1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco-Weichen - die Dinger da am Ende

THEMA: Peco-Weichen - die Dinger da am Ende
Startbeitrag
RF - 24.04.11 11:33
Hallo,

mir hat der Osterhase Pecoweichen versteckt - und nun stehe ich vor dem Rätsel, was ich mit den Dingern da am Ende machen soll. Also, an jedem Ende ist ja so eine Schwelle außerßahlb des Schienenprofils, soll/muss die Weg oder was muss ich machen, um einfach ganz simpel 2 Weichen zu verbinden?

Grüße
RF

Hi!
Das sind Ersatzschwellen, die unter die Schienenverbinder passen, um die Schwellenlücke die dann entsteht zu überrücken.
Die Schienenaufnahmen sind etwas breiter, sodass man sie von unten einoperieren kann.

Bei Conrad gibt es eine ganz gute Info dazu:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter..._Flexgleis_Beton.pdf

gruss,
Micha
hallo,
wenn du nur so teppichbahnmäßig aufbaust, kannste die weglassen, bei aufbau auf platte werden die gleise in der regel mit weissleim verleimt und genagelt. dabei werden diese schwellen unter die verbinder gelegt und haben durch den leim ihren halt, wenn der leim fest ist, zieht man die nägel der gleise wieder raus (weniger geräusche),
gruß
braeuer
Hallo,

danke! Das wird dann nicht teppichbahnig, sondern richtig - ich hatte da irgendeine hochgeniale Verbindungstechnik vermutet... Dass die Lösung so simpel ist...

Grüße
RF
Hallo Kollegen
auch wenns nicht ganz zum Thema passt, möchte ich hier einen Tipp diesbezüglich geben:
Zitat

wenn der leim fest ist, zieht man die nägel der gleise wieder raus (weniger geräusche),

Vollkommen richtig, aber wenn man noch weniger Geräusche haben möchte, sollte man auch nicht mit Weißleim kleben, da dieser vollkommen aushärtet.
Hierzu wurde auch schon einiges im Forum geschrieben.

Viele Grüße
Tomi
hi,
mit weissleim hab ich aber die möglichkeit, das ganze mit wasser für änderungen wieder zu lösen. natürlich verleimt man nicht direkt aufs sperrholz, sondern verlegt erst kork mit pattex kompakt, somit ist man wieder im grünen bereich , was die geräuschdämmung betrifft
mfg
braeuer
Hallo braeuer
Zitat

mit weissleim hab ich aber die möglichkeit, das ganze mit wasser für änderungen wieder zu lösen.

Stimmt. Dazu gibts auch einige Infos im Forum. Und auch bezüglich Kork bzw. Alternativen dazu ist einiges zu lesen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;