1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TOMIX Schienenreinigungswagen ...Decoderfrage

THEMA: TOMIX Schienenreinigungswagen ...Decoderfrage
Startbeitrag
luftpirat - 23.04.11 18:59
Hallo,

ich hab' mir einen neuen Tomix Schienenreinigungswagen und die dazugehörige Austauschplatine gekauft. Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass man am Dekoder die Füsschen abknicken muß, um das Ganze wieder zusammenzubauen. Da ich nicht riskieren möchte, dass mir von einem normalen Dekoder beim "Biegen" die Füsse abbrechen, möchte ich mir z.B. den Minitrix Decoder 66838 zulegen, der diese "verlängerten Kabelfüsse" hat. Ich möchte den Wagen in DCC betreiben.

1.Frage: Passen die Füsse nach dem Ablängen und Knicken des Kabels auch in die dig. Schnittstelle des Wagens (Abstände der einzelnen Litzen) ?
2.Frage: Kennt Ihr noch Alternativen zu dem von mir genannten Decoder ?

Ich habe gelesen, dass wohl einige hier einen normalen Dekoder geknickt haben (also nicht den Dekoder, sondern die Beinchen...). Mir ist das zu riskant bzw. der

Viele Grüße
andi

Hallo Andi,
beim Knicken der Beinchen muss man sehr sehr vorsichtig sein, um nicht die Lötpunkte von der Platine zu reißen. Alternativ kannst du dir einen Decoder mit Kabel kaufen und dir eine Stiftleiste im Rastermaß 1,27 mm besorgen. Dort lötest du die Kabel einfach an und steckst den Decoder an die Schnittstelle. Die Belegung gibt's hier: http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php Die Stiftleisten gibt es z.B. bei Conrad (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/741104/STIF...areaSearchDetail=005 ), mit einem Seitenschneider kannst du dir einen "Sechserpack" abteilen.
Hallo Andi,
einen Minitrix Decoder würde ich nicht unbedingt holen. Ist im Endeffekt ein DHP161, nur mit kastrierter Firmware und auf Trix Preisniveau angehoben.
Bei D&H (Döhler und Haas) dem Herrsteller jener Decoder heißen die mit den starren Kabeln wie gesagt DHP161. Bei Rautenhaus heißen die RMX990. Die Decoder sind die gleichen nur die Firmwarestände sind zum Teil unterschjiedlich.
Wenn du nicht wegen 1 Decoder unbedingt bei einem SX Spezialisten (MDVR, Müt, MTTM, Stärz, ...) kaufen willst bietet sich vielleicht DM an. Hier der Direktlink zum entsprechenden Decoder: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DHP161.html . Er wird wohl auch den Vertrieb der jetzt angekündigten neuen Decoder übernehmen. Vor allem gibt es da auch noch einiges andere an Interessanten N-Sachen. Dann lohnt sich die Bestellung einschließlich Versandkosten vermutlich eher. Preislich ist der Decoder auch recht günstig.

Gruß   Harry
Hallo Andi,
Harry hat vollkommenrecht, der DHP161 bietet sich an. Habe ihn schon selber in den Schienenreinigungswagen eingebaut. Es gibt zwar noch einen Kühn Decoder mit abgewinkeltem Stecker, aber der DHP ist universeller.

Gruß
Klaus
Hallo,

ah - Danke für die Infos. Ich hab' mir bei DM Toys den DHP161 bestellt und bin überrascht, dass der Decoder um Einiges billiger war/ist wie der von MTX.

Viele Grüße
andi
Hi,

Harry hat in #2 über dm-toys geschrieben:
Zitat

Er wird wohl auch den Vertrieb der jetzt angekündigten neuen Decoder übernehmen


Das bedeutet, dass auch bei ihm (aber natürlich nicht nur dort) die Decoder zu haben sein werden. Also kein Alleinvertrieb oder so ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
kann schon sein das ich da etwas falsch verstanden habe. Danke für das Update.

Gruß    Harry
@3: Das Anlöten an den Motor hat sein Tücken: Das Plastik des Motors schmilzt sehr schnell...
=> würde ich nicht nochmal machen

Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;