1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Reihung CNL / DB Nachtzug Züge ?

THEMA: Welche Reihung CNL / DB Nachtzug Züge ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 23.04.11 18:07
Hallo zusammen,

ich habe mir heute (endlich) mal in Ruhe den Katalog von LS Models zu Gemüte geführt. Der Urlaub lässt es zu

Ich hätte da zwei Fragen an all die Fachleute (evtl. weiß Horia die Antwort sofort ?) hier:

1.) In welcher Reihung laufen (oder sind gelaufen) die blauen CityNightLine (CNL) Züge ?

2.) In welcher Reihung laufen die weiß/roten DB AG City Night Line Züge ?

In den Sets 79011 - 79020 sind ja viele Wagen zu finden? Mir ist nur nicht ganz klar, in welcher Reihung die beim Vorbild unterwegs sind oder waren.

Danke Euch allen schonmal vorab für die Antworten. Frohe Ostern,

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

so ganz eindeutig lassen sich Deine Fragen nicht beantworten, dafür gab's / gibt's zu viele Zugläufe.  Interessiert Dich eine bestimmte Region? Dann ließe sich das eingrenzen. Willst Du artreine Züge fahren (war / ist ja eher untypisch ...)?

Ich kann nur für das Ruhrgebiet berichten und da sind die Züge, die sich mit LSM-Wagen allein bilden ziemlich selten gewesen. Fällt mir auch nur einer ein, nämlich der CNL 212/213 "Donau Kurier" Dortmund - Wien West u.z.. Anfangs mit 3 Dosto-Schlafwagen + WRm 131 + 3 Bpm, dann mit 2 Dosto-Schlafwagen + WRm 131 + 2 Bvcmz 248 + 3 Bpm. Mit den von LSM angekündigten WRm 131 und Bpm lässt sich der Zug nachstellen.

Allerdings nur bis etwa 1999, dann kam noch ein Packwagen vorne mit dazu, zunächst blau, später in anderen Farben, ebenso wurde der WRm gegen einen Touristik-Speisewagen getauscht.  Dafür müsste man dann auf andere Hersteller ausweichen - mit sämtlichen Kompatibilitätsproblemen.

Zur Nachbildung artreiner Nachtzüge in verkehrsrot/weiß im Ruhrgebiet fehlt immer irgendwie ein Wagen, selbst der schön kurze D1200/1201 mit seinen 4 bis 5 Wagen hat immer irgendwie mindestens einen Wagen dabei gehabt, den es gar nicht oder nicht von LSM gibt.

In aktuellen Zügen läuft stets mindestens ein Bomdz 236 mit, hier muss man auf Arnold hoffen.

Ich hoffe mal, jenseits des Ruhrgebiets finden sich Zugläufe, die allein mit dem LSM-Programm abgedeckt werden können.

Ansonsten gilt hier natürlich auch: Erlaubt ist, was gefällt!

Viele Grüße,

Udo.

Ich hab da was bei " Google " gefunden .

http://www.grahnert.homepage.t-online.de/r111-400.pdf

Gruß Andreas
@ 2

Eine der wichtigsten Seiten, wenn es um Nachtzüge in Deutschland geht, und m.E. die wichtigste überhaupt, wenn nach der Reihung von Zügen gefragt wird.

Und hier http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php kann man sich einige der Züge sogar angucken.

Gruß

Frank
Hallo,

Eine so "reine" Trennung zwischen "blau" und "weiss-rot" wurde ich nicht machen, zumal es mindestens 3 verschiedenen "weiss-rote" (sprich Lichtgrau-Verkehrsrot) Farbschemas gibt / gab. Noch heute trifft man vereinzelt "blaue, zuletzt war ein solcher Bpm875 im CNL "Canopus"/"Sirius" (459/1259/IC sowieso) ab Zuerich HB nach Berlin / Prag.

Allerdings was Udo geschrieben hat stimmt grossenteils; ein CNL "Donau Kurier" etwa 2003, noch vollig blau und mit nuer 8 Wagen habe ich auch in Kopf, mit 2 x Dosto (vermutlich je ein 171 und 172er), WRm131, 2 x 248.5, 1 x 249.1, 1 x Bpm875 und noch einen BDcm874; der Gegenzug fuhr damals mit Dmd038 (Flm) statt der BDcm874 und eine Garnitur fuhr auch der Touristik-Speisewagen (858.1, ehemaliger 137.2).

Der "Komet" (CNL478) war damals auch noch vollig blau, allerdings 14-Teilig mit die Zugteilien nach Amsterdam und Hamburg. Damals fuhr da noch ein 175er mit Steildach, der einzige der ich in CNL-Blau gesehen habe.

Ohne Bpm875 und BDcm874 geht leider nicht, und die gibts im Modell noch nicht.

Was geht, sind die Loerracher AZ ab etwa 2007, die 101 (bzw 120 oder 113/115), 3 x WL (am meistens Dostos 171/172, nuer in Ausnahmefaelle 173er), 1 x Bvcmbz249.1 und 2 bis 4 248er (wobei am meisstens 248.3 und keine 248.5 wie von LSM dirn sind) plus 5-6 DDm915 in Verkehrsrot bzw Ozeanblau, fuhren. Bis 2010 waren auch "blaue" WL anzutreffen.

Ich habe mehrmals Zugbildungen hier ins Forum geschrieben, spontan fallen mir der CNL472 "Aurora", CNL459/1259 "Canopus"/"Sirius" und der obengennanten AZ; Forumkollegen wie Udo oder Stephan (stepmo) haben Dusseldorfer/Dortmunder AZ gepostet; die Suchfunktion (mit "zugbildung", CNL, NZ, AZ usw. suchen) soll was bringen

VG
Horia
@ 4
Zitat

"reine" Trennung zwischen "blau" und "weiss-rot"



So was gab es auch in einem Zug, z.B. im NZ300/CNL 312. Der NZ hatte die rot-weißen Wagen, der CNL die blauen (bei genauem Hinsehen am Zugende zu erkennen).

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Das erklaert sich darum, das die "reine" NZ/AZ Wagen (die meissten 248, 249, alle 244er, viele WL z.B. 174/175er, 166er (T2s) und alle 173er (geliefert ab 2003) nuer in die "weiss rote" Schema gab; die wenigste DB NZ/AZ Fahrzeuge die an CNL (damals noch DACH Hotelzug AG) zur Verfuegung gestellt waren sind blau umlackiert worden (sprich 2 Dmd038, 2 WLABms166 (T2s), einen WLABmh175, und relativ viele Bvcmz248.5/028, Bvcmbz249.1). Weiss-rot waren natuerlich auch alle Bomz236.3 und 236.9)
Die "reine" CNL Fahrezuge (WL(A)Bm171/172, BDcm874, Bpm875, WRm131) waren dagegen blau und meisst in die Schweiz registriert.

Alles hat sich geaendert als die DB AG die DACH Hotelzug ZG komplett uebernahm; da startete der Durcheinander bei die Baureihenbzeichnungen und Landerkurzel, wie es man heute sieht (CH-CNL durch CH-DB ersetzt, (P) weg, usw.)
Manche Fahreuge sind gleich zweimal umlackiert worden, von blau auf NZ-Scherma und danach auf CNL "neu".

Das die aktuelle "CNL AG" eine Tochtergesselschaft der DB AutoZug GmbH mit Sitz in Zuerich ist und nichts mehr mit die DACH AG aus 1994 zu tun hat ist leider nuer wenige Menschen bekannt; es war aber nicht immer so und deswegen auch die damalige Farbtrennung zwischen die Wagen.

VG
Horia
@4,6

Hallo Horia,

noch ein paar kleine Korrekturen zu Deinen Ausführungen.

Die BDcm wurden erst ab Jahresfahrplan 2004 eingesetzt und von den WLABsm166.0 soll es sogar vier Wagen gegeben haben die von DACH/CNL eingesetzt wurden.
Die WLABsm166.0 wurden übrigens nur für Züge von München bzw. Zürich nach Amsterdam eigesetzt, bis die Doppelstockschlafwagen die Zulassung der NS bekommen haben (was sicher nicht vor August 2004 erfolgt sein kann).

Zumindest bis Mitte 2004 wurden im Donau-Kurier *keine* Bvcmbz 249 eingesetzt.

Angeblich wurde der einzige CNL Speisewagen WRmz137 (in blau) häufig auf der Relation Amsterdam - Zürich eingesetzt.

Gruß,

Olaf

Quelle: Eisenbahn-Kurier Special 74 "Wagen für Europa" August 2004; Seiten 78,79

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Informationen. Besonders die Homepages mit den Zugbildungen bringen mich doch schon mal weiter. Auch Horias detaillierten und mit Euren weiteren Anmerkungen versehene Äußerungen helfen mir.
Somit werde ich mal versuchen, einen einigermaßen vorbildgerechten CNL/Nachtzug zusammen zu bauen, wenn LS die Wagen liefert. Mein Bahnhof ist derzeit für eine Zuglänge von 10 Reisezugwagen ausgelegt, da werde ich den ein oder anderen Zug eh etwas sinnwahrend kürzen.
Sehr gut hat mir der Hinweis von Udo gefallen: Erlaubt ist was gefällt

Mal ne ganz andere Frage, die ja doch mit meinem Plan einen schönen CNL, entweder in komplett blau, oder einen neueren Nachtzug (weiß/rot) auf die Anlage zu bringen: Welches Preisschild wird an so einem 3 Wagenset von LS hängen ??? Bei Hünerben in Aachen habe ich nur den Hinweis "Preis noch unbekannt" entdeckt. Ich habe mal mitbekommen, dass die LS Models Wagen so um die 30 € kosten werden (pro Wagen).

VG,
Jürgen
Hallo,

@Horia:
Zitat

Was geht, sind die Loerracher AZ ab etwa 2007, die 101 (bzw 120 oder 113/115), 3 x WL (am meistens Dostos 171/172, nuer in Ausnahmefaelle 173er), 1 x Bvcmbz249.1 und 2 bis 4 248er (wobei am meisstens 248.3 und keine 248.5 wie von LSM dirn sind) plus 5-6 DDm915 in Verkehrsrot bzw Ozeanblau, fuhren. Bis 2010 waren auch "blaue" WL anzutreffen.


Wobei bei solchen Zügen einem die Set-Mentalität von LSM quer kommt: Für den Liegewagenteil gibt's ja den 249 nur zusammen mit einem 248, d.h. für 1x 249 + 4x 248 muss ich 3x 249 unnütz mitkaufen ...

Ich fänd's löblich, wenn LSM ein Set mit 2x 248 DB Autozug rausbringen würde ...

@Jürgen:
Zitat

Welches Preisschild wird an so einem 3 Wagenset von LS hängen ??? Bei Hünerben in Aachen habe ich nur den Hinweis "Preis noch unbekannt" entdeckt. Ich habe mal mitbekommen, dass die LS Models Wagen so um die 30 € kosten werden (pro Wagen).


Mit 30€ pro Wagen wirst Du nicht hinkommen, in der Vergangenheit waren es immer 45€ bis 50€ pro Wagen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Jürgen, hallo zusammen, frohe Ostern !

LS Models-Wagen liegen bei ca. 50,- EUR pro Wagen, bei Vorbestellungen noch nicht erhältlicher Sets wirst du vielleicht etwas günstiger wegkommen. Eine gute Sache ist zum Beispiel auch das Hobbytrain Set 2905 mit schwarzer CNL-189 und drei Wagen von LS Models (ca. 220,- EUR) sowie das angekündigte Ergänzungsset 22054 ebenfalls mit drei Wagen von LS Models für ca. 135,- EUR.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

@Stephan:
Zitat

Eine gute Sache ist zum Beispiel auch das Hobbytrain Set 2905 mit schwarzer CNL-189 und drei Wagen von LS Models (ca. 220,- EUR)



Preislich gebe ich Dir recht, aber bzgl. der 189 ist es sicher Geschmackssache, die hochbeinige Lok HT-189 mit den tief liegenden LSM-Wagen zu kombinieren. Mein Geschmack ist es nicht.

Und auch nochmal zum blauen "Donau-Kurier" Dortmund - Wien u.z.. Da habe ich mal in meinen Unterlagen gewühlt und ein paar bereits gescannte Dias angesehen. Erstmalig habe ich den Zug im September 1995 abgelichtet, damals noch mit 110 und mit Sicherheit ganz in Blau.

Gegen Ende der 90er Jahre wurde es mit dem "ganz in Blau" immer schwieriger, aber manchmal klappte es doch noch mal, so am 24.5.2001 (1. Foto CNL auf dem Weg zum Endbahnhof Dortmund):
2x WL Dosto, WRm 131, 2x Bvcmz 248, 2x Bpm 875

Dann noch zwei Bilder desselben Zuges in Richtung "erlaubt ist, was gefällt".

2. Foto: 1.7.2001:
WL Dosto, WLABm 174 oder 175, Bc ÖBB, Bvcmz 248, 3x B UIC-z ÖBB, 1x Modular-Wagen ÖBB

3. Foto 12.08.2001:
CNL Packwagen, WLABm 174 oder 175, Touristik-Speise(?)-Wagen, Bvcmz 248 (oder Bomz 236? bin mir nicht sicher), Bvcmz 248 blau, Bpm 875 blau, Bpm 875 r/w.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,

Zuerst einige Korrekturen zu Olafs Korrekturen

WLABsm166 in CNL-Blau gab es in Einsatz tatsaechlich nuer 3 Stk., wobei ein Wagen (der, der noch Heute in Miltenberg steht, also 65 85 06-70 250-4 (p)) womoegloch nuer als Ersatzteilespender diente, denn er mindestens seit 2005 abgestellt ist; es waere nicht unmoeglich das den "vierten Wagen" der einzigen blauen WLABmh175 mit Steildach sei, der ich mal ins "Komet" gesehen habe (Zuerich - Hambuerg bzw. Amsterdam).

Von "Donau Kurier" gibt es ein Foto zur FPW 2003/2004 auf die Westbahn (vermutlich bei St.Poelten) mit 101 023, 2 x Bpm875, BDcm874 (damals noch fuer 160 zugelassen und dementsprechend ohne Schliengdampfern), Bvcmz24x (vermutlich 248.5, DG ist schwer zu sehen und das Foto zeigt die Gangseite), WRm131 und 2 x Dosto WL; das Foto hat kein eindeutiges Datum, da aber die Landschaft recht Gruen ist es waere moeglich das sie erst im Fruhjahr 2004 gemacht worden ist.

Der WRmz137.2 73 85 08-94 651-9 (p) (zuletzt mit CH-CNL Kurzel) ist der einzeigen ehemaligen WRmz137.1 ohne Stromabnehmer und dessen Mulde, da es zuvor einen von die drei WRmz137.1 Mehrspannungswagen war (73 80 88-90 503-4); der ist erst im Februar 2003 in Pantone-Blau umlackiert umd zwar im Werk Neumunster; lief lange Zeit ab Zuerich, ist aber seit Jahren in Muenchen und faehrt CNL dort, seit 2010 ist er in die neuen CNL-Farben lackiert worden (ebenfalls in Neumunster)

Die anderen "fremde" Speisewagen der CNL sind zurzeit ein WRkmz858.0 (D-DB 73 80 88-90 908-5, ehemaliger Bpmz293.2, dann Touristikzug, dann Jan Kiepura, jetzt CNL neu) und der WRkmz858.1 (D-DB 73 80 88-90 917-6, ehemaligen WRmz137.0, dann Touristikzug, dann JK, abgebauten Trafo, jetzt CNL neu).

Die Thema haetten wir schon mal im letzeten Sommer und als "Nebenwirkung" sind unsere Modelle der 651 und 917 erntstanden

Die Liste der CNL Speisewagen "fremder" Herkunft habe ich im NBM ebenfalls im letzten Jahr veroeffentlicht, die, die das Heft noch haben koennen da in alle Ruhe schauen

@Udo: ja, wobei es auch Kombinationen 115/101 + 3 x Dosto + 3 x Liegewagen + 5-6 DDm gibt (das ist die "nomale" Zuglaenge) und die wenigsten Bvcm(b)z der DB AZ tragen das "AutoZug" Schrift, viele sind entweder als NZ, CNL oder "mischling" beschriftet (z.B. AZ-Farbschema mit neue CNL-Schriften und Logos).

Ich wurde mich aber auch ueber 2 x Bvcmz248 AZ freuen, am liebsten aber 248.3 mit Lueftungsschlitzen und Klapptrittstufen!

Ach ja, was fuer Olaf (aber auch alle anderen): es gibt auch Beweise (Fotomaterial) das es mindestens einen "Bautzener" Speisewagen WRme (WRm130 bei die DB AG) ebenfalls im CNL-Blau mit "Mond"  lackiert worden ist (noch mit DG GP200 "basic", Halbfenstern, Muelden bei die Griffstangen, DFT, also DEFINITIV kein 131/Komfortwagen Amy/Bmy); hat jemanden irgendwelche Infos ueber deren Einsatz?

Im Sache "Preis", LSM Liegewagen sind definitiv nicht unter 45 Teuronen zu bekommen, ausser sei man Handler

VG
Horia (man nennt mich auch "CNL-Mann"
Hallo Udo,

Danke fuer deine Fotos; freue mich insbesondere ueber die mit 103.1, Dmd038 usw. weil ich bisher nuer Fotos der Dmd (zwischen Lok und WL(A)Bm171/172) und die dazugehoerende ZuBi haette; jetzt weiss ich aber genau das der WR ein Touristik-858 war und das ein Bpm schon von die erste "Lichtgrau-Verkehrsrote" Welle erwischt worden ist

Ich bin mit meinen umgebauten bzw. tiefergelegten und "Farboptimierten" blauen WLABsm166, Dmd038 bzw mein Nachbau der WRmz137.2 (651) recht zufrieden, und als "weiss-roten" Gegner sind die BDcm874.1, WRkmz858.1 (917), Bocmh244 und jungst ein WLABsm166 (NZ) eingetroffen... Ich ueberlege derzeit mich auch den "anderen" WRkmz858.0 zu bauen (aus Roco 291er?) oder gar als sein "Bruder", der bei FV ist, sowie die "obligatorischen" Bpm875...

875er kann man relativ einfach aus 243er Kasten von Mx machen, da diese kleinere Fensteroeffnungen als bei LSM haben wurde dies ziemlich Vorbildgerecht sein...
Der 858.0 wurde ich am liebsten in JK-Farben mit rote Band machen, so kriege ich auch den Speisewagen fuers JK der keinen bisher andekundigt hat...

Einen weiteren Modell der 858.1 (917) in Touristikzug-Farben waere toll, aber nicht mal ich traue mich an die Farbgenbung...

VG
Horia
Vom Verfasser wegen rechtlicher Bedenken gelöscht !

Jetzt so am Rande von dem Thema,gibts zu CNL ein Buch bzw zu DB Wagen mit WLABsm166 (T2) kann ich ja noch was Anfangen aber mit WRkmz858.1 hörts bei mir auf :D

Grüße,
Maxl
Hi Maxi,

Jein - es gibt das grosse GeraMond Nachschlagwerk, die allerdings noch unvollstaendig ist, und kleinere Bucher (z.B. DB-Wagen von Michael Dostal / GeraMond, die fuer wenig Geld zu haben ist). Da sind allerdings die 858er nicht drin...

Die 858er tauchen in fast keinen Text, ausser die, die den Touristikzug beschreiben (ist auch keine grosse Serie - 2 ehemaligen Bpmz293 und 2 WRmz137, von denen je einen beim CNL und FV landeten).

Wenn du noch das NBM von letzten Jahr mit meinen Artikel ueber Fleischmanns CNL Wagen hast, da ist das Lebenslauf aller vier WRkmz858 tabellarisch beschrieben!

VG
Horia
Guten Morgen zusammen,

ich bin ja echt erstaunt und mehr als erfreut, welche Resonanz meine Frage aufgeworfen hat

Schon jetzt mal vielen lieben Dabnk für all die Inputs, Ziffern, Zahlen, Daten, Fakten, die tollen Bilder, etc...

Zumindest habt ihr alle mein Interesse an der Bildung eines Modellzuges mit den CNL/Nachtzugwagen mehr als geweckt, auch wenn ich jetzt mal in Verhandlungen mit meinem Finanzminister treten muss, da so ein 10 Wagen Zug doch ein paar Euronen verschlingen wird Dabei gibt es von LS Models noch so viele schöne andere Wagen, wie die ÖBB Reisezugwagen..... SEUFZ !

@ Horia: Wäre das nicht mal ein Thema für´s N-Bahn Magazin ? Jetzt da LS all diese schönen (und teuren) CNL/Nachtzug-Wagen auflegen will, wäre doch mal ein etwas längerer Artike bzgl der Bildung/Reihung von Zügen ´ne Idee...

Grüße,
Jürgen
@17

Hallo Jürgen,

Zitat

Dabei gibt es von LS Models noch so viele schöne andere Wagen, wie die ÖBB Reisezugwagen(...)


Naja, noch sind sie nicht da, sondern nur angekündigt. Wer L.S.Models kennt weiß, dass man sich in Geduld üben muss. Aber wenn die Modelle dann kommen, sind sie optisch meist unübertroffen.

Gruß,

Olaf
Hallo CNL-Experten,

ich hätte da auch eine Frage zu CNL-Zügen. Und zwar habe ich Ende Oktober 2006 vormittags in Basel Bad. 4 Wagen des CNL "Aurora" 40475 fotografiert (siehe beigefügte Bilder). Mich würde mal die Wagenreihung des gesamten Zuges interessieren, im Internet habe ich nichts dazu gefunden, außerdem denke ich, daß dieser Zug ja nicht nur aus 4 Wagen bestand.. Von den 4 Wagen konnte ich 3 identifizieren es waren 1x Bvcmz, 1x DWLBm und 1x WRm. Vom 4.Wagen (rot-grau) ist auf den BIldern zu wenig zu sehen. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr? Mich würde auch interessieren was von diesen Wagen im Modell gibt. Irgendwie reizt es mich den Zug nachzustellen.


Gruß

Werner D.



Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Nein, es war tatsaechlich so: 2006 war der "Aurora" tatsaechlich so kurz, da er nuer Wagen nach Kobenhavn H fuhr.

Also
101 vr
WRm131 CNL blau
Bom(d)z236.9 DB NZ (womoeglich ohne Logos)
Bvcmz248.5 / 028 (privat) CNL blau
WL(A)Bm171/172 CNL blau.

Dann 2007 kam wieder ein WLABmee62 der RZD Basel SBB-Moskwa drin, dann 2008 ein WLABmee62 der BC nach Minsk.

2009 und 2010 ist er wieder "kurz" geworden, wie in meinen NBM-Artikel (NBM 1/2011) beschrieben; 2009 mit 249.1 nuer bis Warschau, 2010 wieder mit WLABmee62 bis Minsk.

Ab WFP2011 faehrt er wieder "lang", in prinzip so:

Tfz: ES64U2 MRCE Schwarz (die 101 fahren jetzt den "Canopus" / "Sirius"
265: WLABmee62 Typ DWA, RZD
266: WLABmee62 versch.Typen, BC
190: WR CNL, meisst WRm131 aber ab und zu kommt ein 138er (ex IR-Bistrowagen)
191: Bom(d)z236.9 NZ oder CNL neu
193: Bvcmz248.5 NZ oder CNL neu
194: Bvcmbz249.1 dito
195: WLABm171 CNL neu
296: dito.

2xx nach Moskau bzw. Minsk, 19x nach Copenhagen.

VG
Horia

P.s.: das waere auch was fuer eine Umlackierung: der ex-IR-Bistrowagen WRmbz138.1 und zwar nicht in NachtZug Farben, wie von Mtx produziert, sondern ganz aktuell in die neuen CNL Farben... Na ja, wenn der 131er zoegert, muss man halt Loesungen finden!
Hallo Horia,

bin ja echt überrascht daß dieser Zug wirklich so kurz war. ALso ich habe ne 101er vr und nen WL(A)Bm aus dem LS 3er-set. Dh. jetzt für mich ich bräuchte noch:

"WRm131 CNL blau ----> ???
Bom(d)z236.9 DB NZ (womoeglich ohne Logos)  ----> ???
Bvcmz248.5 / 028 (privat) CNL blau" ----> aus set 79004 von LS?

Hmmm... so wie ich das dann sehe ist da wohl Eigenbau bzw Eigenlackierung angesagt (projekt 356553 ) Ich seh das ganze ja nicht gar so eng... wenn die Wagen so einigermaßen hinkommen ists auch ok für mich. Was gäbe so sonst noch für Möglichkeiten?

Gruß

Werner


Hallo Werner,

Zitat

"WRm131 CNL blau ----> ???


Warten auf LSM - angekündigt ist der ja schon mal (gewesen?)

Zitat

Bom(d)z236.9 DB NZ (womoeglich ohne Logos)  ----> ???


Arnold hat dieses Jahr ein Set DB Nachtzug angekündigt, in dem auch Bomz enthalten sein müssten / könnten (ich hoffe das mal stark!).

Zitat

Bvcmz248.5 / 028 (privat) CNL blau" ----> aus set 79004 von LS?


oder aus 79003.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich nochmal. Mich hat's jetzt auch nochmal im Sinne der Eingangsfrage von Jürgen gepackt: Wie lassen sich mit LSM-Wagen vorbildgerechte, längere Nacht-Züge bauen?

Nur kann ich da natürlich (mal wieder) nur auf das zurückgreifen, was hier so durchkommt. Und da gibt's lediglich den Pollux, der morgens durch Duisburg gen Amsterdam fährt (zusammengesetzt aus CNL 418 München - Amsterdam und CNL 40478 Zürich - Amsterdam. Den fotografiere ich manchmal und der fällt hat eigentlich fast nur LSM-Wagen-Material.

Ich habe also meine Fotos mal durchwühlt, folgende Aufnahmen gefunden, die Reihung - soweit erkenn- oder interpertierbar - aufgeschrieben und mit den LSM-Sets (bestehend oder angekündigt) verglichen. Vorweg: Der Zug ist deshalb unschön, weil der zwei BDcm 874 führt - und die nur im Set angekündigt sind ...

Was man aber schön sieht: Einen artrein lackierten Zug größerer Länge scheint es einfach nicht zu geben ...

Nun aber los (Vorsicht, etwas länglich ):

Reihung am 27.04.2008 (1. Foto):
Bpm 875 in Blau (erster Wagen aus 79015 (1))
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (1))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (1))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (1))
WLA(?)Bm 171 in Blau (erster Wagen aus 79001 (1))
WLA(?)Bm 171 in Blau (zweiter Wagen aus 79001 (1))
WRmbz138.1 ?? in DB-Nachtzug-Lack (Minitrix)
Bom(d)z 236 in DB-Nachtzug-Lack (hoffen auf Arnold)
Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen (zweiter Wagen aus 79016 (1))
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (2))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (2))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (2))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 76031 (1))

Man bräucht also (neben den Arnold- und Minitrix-Wagen):
1x 76031 (=> 1 WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack über)
1x 79001 (=> 1 WLA(?)Bm 172 über)
2x 79013 komplett
1x 79015 (=> 2 Bpm 875 in Blau über)
2x 79016 (=> 3 Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen über)

Empfehlenswert wäre wohl, nicht für den einen blauen Bpm ein ganzes
Set 79015 zu kaufen, sondern hier einfach einen in CNL-Lack aus einem
der 79016-Sets einzusetzen.

Reihung am 02.07.2009 (2. Foto):
Bomdz 236 in CNL-Lack mit weißen Türen (hoffen auf Arnold)
Bvcmz 248 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79012)
Bvcmbz 249 in CNL-Lack mit weißen Türen (zweiter Wagen aus 79012)
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (1))
WLA(?)Bm 171 in Blau (erster Wagen aus 79001 (1))
Bpm 875 in Blau (erster Wagen aus 79015 (1))
Bvcmz 248 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79012 (2))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (1))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (2))
WLA(?)Bm 171 in Blau (zweiter Wagen aus 79001 (1))
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (1))

Damit bräuchte man (wenn man den Arnold-Wagen erstmal weglässt):
1x 79001 (=> 1 WLA(?)Bm 172 über)
2x 79012 (=> 1 Bvcmbz 249 in CNL-Lack über)
1x 79015 (=> 1 Bpm 875 + 1 BDcm 874 in Blau über)
2x 79016 (=> 4 Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen über)

Zu empfehen wäre, den blauen Bpm 875 durch einen in CNL-Lack zu ersetzen, das spart den Kauf von 1x 79015.

Reihung am 09.07.2009 (3. Foto):
Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (1))
Bvcmz 248 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79012 (1))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (1))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (zweiter Wagen aus 79016 (1))
WLA(?)Bm in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 76003)
WLA(?)Bm in Blau (erster Wagen aus 79001)
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (1))
Bvcmz 248 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79012 (2))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (2))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (2))
WLA(?)Bm in Blau (zweiter Wagen aus 79001)
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (2))

Damit bräuchte man:
1x 76003 (=> 2 WLA(?)Bm in DB-Nachtzug-Lack über)
1x 79001 (=> 1 WLA(?)Bm über)
2x 79012 (=> 2 Bvcmbz 249 in CNL-Lack über)
2x 79013 komplett
2x 79016 (=> 3 Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen über)

Zu empfehlen wäre hier, die drei Doppelstock-Schlafwagen aus einem Set zu bestreiten.

Reihung am 20.03.2011 (4. Foto):
Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (1))
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (1))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (1))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (zweiter Wagen aus 79016 (1))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 76031 (1))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 76031 (1))
Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen (dritter Wagen aus 79016 (1))
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (2))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (1))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (2))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 76031 (2))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 76031 (2))

Damit bräuchte man:
2x 76031 komplett
2x 79013 komplett
2x 79016 (=> 3 Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen über)

Reihung am 22.04.2011 (5. Foto):
Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (1))
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (1))
Bvcmbz 249 in Blau (erster Wagen aus 79004)
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (zweiter Wagen aus 79016 (1))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 76031 (1))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 76031 (1))
Bom(d)?z 236 in DB-Nachtzug-Lack (kein LSM-Wagen, hoffen auf Arnold)
Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 79013 (2))
Bvcmbz 249 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 79013 (1))
BDcm 874 in CNL-Lack mit weißen Türen (erster Wagen aus 79016 (2))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (erster Wagen aus 76031 (2))
WLABmz 173 in DB-Nachtzug-Lack (zweiter Wagen aus 76031 (2))

Damit bräuchte man (wenn man den Arnold-Wagen weglässt):
2x 76031 komplett
1x 79004 (=> 1 Bvcmz 248 in Blau über)
2x 79013 (=> 1 Bvcmbz 249 in DB Nachtzug über)
2x 79016 (=> 3 Bpm 875 in CNL-Lack mit weißen Türen über)

Zu empfehlen wäre hier, entweder den blauen Bvcmbz 249 durch einen in DB-Nachtzug-Lack, oder andersrum, den zweiten Bvcmz 248 in DB-Nachtzug-Lack durch einen blauen zu ersetzen.


Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

super Fotos, wie immer, vielen Dank!!!
Es gibt also tatsächlich anno 2011 noch immer blaue CNL-Wagen, hätte ich nicht gedacht. Wenn mir der Pollux ab und zu morgens auf dem Weg zu Arbeit entgegen kommt, hab ich schon seit Ewigkeiten keinen blauen mehr gesehen.

Viele Grüße

Stephan

Edit: habe gerade noch eine interessante Seite zum CNL gefunden, ich glaube, die ist noch nicht gepostet worden:
http://www.benjaminradke.de/nachtzug/index.php

Hi,

Danke an Udo fuer die Muhe!

Stephan, ich habe oben erwaehnt das ein Bpm875 im "Komet" immernoch unverschaemt blau ist, und das A.D.2011

Ich hoffe ebenfalls stark das der Arnold-Set einen "nornalen" Bomz236.3 NZ und einen Fahrradwagen Bom(d)z236.9 enthaelt, so war mindestens mein damaliger Vorschlag.

Ich hoffen auch das es sich um mehr als umlackierten Halberstaedter handelt, also nicht nuer GP200s DG sondern auch ein passender Dach bzw. Bodengruppe... Die Hoffung stirbt zuletzt...

VG
Horia
Hallo,

@Stephan:
Zitat

Es gibt also tatsächlich anno 2011 noch immer blaue CNL-Wagen, hätte ich nicht gedacht.



Ich war auch überrascht - auch vom noch blauen Bpm 875, von dem Horia berichtet. Andererseits: Früher war es ja immer üblich, dass sich Lackierungen von Reisezug-Wagen erst langsam durchsetzten. Die ICE-Lackierung ist m.W. die einzige, die in sehr kurzer Zeit flächendeckend durchgezogen wurde. Ich meine, da gab's so um 2003 rum auch eine entsprechende Hau-Ruck-Aktion, bei der auch Wagen, die keines Neulacks bedurft hätten, diesen bekommen haben.

Zitat

Edit: habe gerade noch eine interessante Seite zum CNL gefunden, ich glaube, die ist noch nicht gepostet worden:


Danke für den LInk!

Mir ist auch noch einer untergekommen, den ich noch nicht kannte:
http://maikis-bahnwelt.eu/reisezugwagen.htm U.a. mit dem WLABmh 175 in CNL-Blau, von dem Horia weiter oben auch schon berichet hat:
http://maikis-bahnwelt.eu/bildergalerie/reisezugwagen/wlabmh_175 index_wlabmh_175.htm

Will nicht irgendwer eigentlich mal ein neues Steil-Dach für den MTX WLABmh 175 machen?


@Horia:
Zitat

Ich hoffe ebenfalls stark das der Arnold-Set einen "nornalen" Bomz236.3 NZ und einen Fahrradwagen Bom(d)z236.9 enthaelt, so war mindestens mein damaliger Vorschlag.

Ich hoffen auch das es sich um mehr als umlackierten Halberstaedter handelt, also nicht nuer GP200s DG sondern auch ein passender Dach bzw. Bodengruppe... Die Hoffung stirbt zuletzt...


Ich schließe mich Deinen Hoffnungen vollumfänglich an. Lohnen könnte sich das auch, da von so einem Wagen noch einige Lackierungsvarianten auf den Markt gebracht werden könnten, von IR-, IC- bis hin zu ICE-Lack, in dem die Wagen heute auch noch herumfahren.

Viele Grüße,

Udo.
Ich kann dir zwar keine genaue Reihung nennen, aber in Epoche V gilt: die blauen Wagen wurden allmählich umlakiert. Somit fuhren Züge etwa 50:50 oder eben etwas anders - je nach dem.

Im Zug sind ja meisten Liegewagen, Sitzwagen (Sleeperette oder Abteilwagen), Schlafwagen und teilweise ein BordBistro oder -Restaurant vorhanden. Die Dosto-Schlafwagen sind allerdings nicht immer anzutreffen, meistens sind im ganzen Zug nur 1-3 vorhanden.
Ein Bistro oder Restaurant ist eher selten.
Hallo in die Runde,

Danke für die tollen Fotos und Informationen - einiges wußte ich noch gar nicht, echt sehr interessant! Blaue Wagen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, schön zu hören, dass noch welche unterwegs sind. Bei LSM kann ich übrigens keine Ankündigung für den WLABmz 173 finden - ist die verschwunden? Die tschechische Version ist angekündigt, die deutsche jedoch nicht (mehr ?).

Zumindest was die Schlafwagen für den Jan Kiepura betrifft, so bin ich mir ganz sicher, dass sie mal auf der Seite gelistet waren, ich hatte mir sogar die Nummer rausgeschrieben, um die Wagen vorzubestellen - aber nun sind sie (ebenfalls ?) verschwunden. Dann darf man wohl dieses Jahr nicht mehr mit der Realisierung rechnen, vermute ich mal, schade...

Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

Im LSM Spur N Katalog sind sie alle gelistet, sowohl 173er der DB als WLABmz der CD oder WLABmnu der PKP in die JK-Farbschema; die Homepage sagt nicht alles, manchmal muss man auch auf "gedrucktes" greifen.

Die Aussage aus #27 betreffend "Bord Restaurant" und "Bord Bistro" kann ich nuer wiedersprechen; beide sind eigetragene Marken des FV und haben mit AZ, NZ oder CNL (selbst jetzt eine Marke der AZ) NICHTS zu tun! Beide gennanten Namen haben mit der Bewirtschaftungskonzept zu tun und die Speisewagen der Nachtverrkehrs dienen sogleich als "Rezepzionswagen", es ist ein vollig anderes Konzept; das einige WRmbz138.1 der NZ mal als "Bord Bistro" gekennzeichnet waren ist Nebensache.

Die Speisewagen der Nachtverkehrs sind:

- WRm131 (aus Amy/Bmy der DR eigentlich fuer den DACH AG umgebaut als "Rezeptionswagen", die CNL-Wagen schlechthin, Modell ist von LSM angekuendigt.
- WRmbz138.1, ex ARkimbz26x der IR Zuege, umgebaut mit "Rezeption", kann man aus Mtx oder Flm umlackieren, Mtx gab schon als NZ-Variante
- einen WRmz137.2 (ex 137.1), gab mal falsch bei Flm und richtig bei mir
- einen WRmz137.3 (ex 137.1)
- einen WRkmz858.1 (ex 137.0, ex Touristikzug) - gibts bei Horia
- einen WRkmz858.0 (ex Bpmz293, ex Touristikzug)
- einen WRmh132, DB AZ
- es gab mal einen WRme / WRm130 (in Blau)

Und das waers.

Bitte nicht alles, was gleich aussieht, mischen!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;