1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Abstand der Abspannwerke bei OL?

THEMA: Abstand der Abspannwerke bei OL?
Startbeitrag
heinz-becker - 23.04.11 13:26
Hallo und einen schönen sonnigen Karsamstag.

Ich bin dabei meine Anlage nach und nach mit der Arnold-Oberleitung auszurüsten. Das klappt auch ganz gut und sieht auch schön aus.
Aber eine Frage bleibt, nämlich zu den Abspannwerken, die bei den Strecken- und Turmmasten dabei sind. In welchem Abstand werden die bei den Streckenmasten angebaut? Also ich meine damit, wie viele Strekcnemasten ohne Abspannwerk zwischen einem mit Abspannwerk leigen. Gibt es da eine Regel oder kann ich die Dinger nach frei Schnauze anbringen?

Gruß
heinz-becker

Hallo,

so weit ich mich an meine Studienzeit erinnern kann, war bei der Regelfahrleitung der DR der maximale Abstand zwischen zwei Abspannmasten 1500 m, dazwischen befindet sich ein sogenannter "Festpunkt". D.h., dort ist das Tragseil fixiert und über sogenannte Verschiebe-elemente auch der Fahrdraht. Im Detail dürfte die Länge des Abspannfeldes vom Querschnitt des Fahrdrahtes abhängen. Im Bahnhofsbereich kann es natürlich je nach den Gegebenheiten kürzere Abspannfelder geben, teilweise auch nur einseitig abgespannte.

Schöne Ostern
Hallo,

eine Möglichkeit ist, sich die Situation beim Vorbild anzusehen und an einer Strecke, die man für das Modell als vorbildgerecht hält, die Masten zu zählen. Das geht natürlich am besten aus dem fahrenden Zug heraus.

Viele grüße,
Martin
Moin,

Im NL gibt's ca. 16 Masten/Portale und dan die Abspanstrecke über 2 Felder (3 Masten) und dann wieder 16 Masten.
Nach ca 7.5 km gibt's einen öffne Abspanstrecke über 3 Felder (4 Masten, mit einen Schalthauschen oder Trafostation daneben.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo heinz-becker,

die DB Einheitsfahrleitung wie in Epoche 3/4 üblich:
17 normale Streckenmasten - 1 Mast mit vorauswirkendem Spannwerk (quadr. Mast) - 1 normaler Mast mit Fahrdrahtkreuzung - 1 Mast mit zurückwirkendem Spannwerk (auch wieder quadr. Mastquerschnitt) - und dann wieder von vorne.
Das macht also eine Wiederholung alle 20 Masten bzw. (bei ca 60m Abstand) 1200m.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruß
Roger


Bei der RE160, welche die mit Abstand am meisten im Westen verbaute Fahrleitung ist, gelten ebenfalls die 1500m. Die Abspannstrecke geht über 4 Masten, also Gittermast mit den Gewichten, dann zwei Flachmasten mit je zwei Auslegern zum Ein-/Ausfädeln des Drahtes und dann wieder ein Gittermast mit Gewichten.
Die Fahrleitung der DR ist sehr ähnlich und dürfte hier mit den gleichen Parametern arbeiten.

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;