1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein Gleisplan

THEMA: Mein Gleisplan
Startbeitrag
Eisbär2009 - 23.04.11 11:55
Frohe Ostern erst einmal!
Anbei könnt Ihr meinen aktuellen Gleisplan ansehen, die Anlage befindet sich zur Zeit im Bau. Wie so häufig beinhaltet sie:
- doppelspurige Hautstrecke
- einspurige Nebenstrecke
- etwas Industrie (Hafenbereich)
- kleinen Nebenbahnhof mit Dorf und Seilbahn

Die Hauptstrecke verschwindet an 2 Stellen im Berg (A und B). Im Berg befinden sie 2 Schattenbahnhöfe (übereinander), der Berg ist begehbar und die Gleise verlaufen um einem herum. Die Gleise A sind 12cm über den Gleisen B.
Züge welche bei A einfahren, können:
- bei A raus kommen
- bei B raus kommen
- im Schattenbahnhof 1 verbleiben

Züge welche bei B einfahren, können:
- bei B raus kommen
- bei A raus kommen
- im Schattenbahnhof 2 verbleiben

Zur Verdeutlichung habe ich die linke Bahnhofseinfahrt noch einmal grösser gezeichnet, die Gleise 1,2 und 3 sind die Hauptgleise, 4 und 5 Nebengleise.

Grüsse
Thorsten

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo,

an der linken Bahnhofseinfahrt macht sich ein Hosentrager ( doppelte Gleisverbindung) sehr gut.
Der Plan mit einen Keilbahnhof finde ich sehr gut

Gruß Robby
Wie groß sollen die Radien im sichtbaren Bereich werden ?
Unten links sieht das sehr nach dem berühmten Selbstbetrug aus. das ist ist kein Radius sondern ein Knick
Ich würde da stark dran arbeiten und sichtbare Radien so groß wie eben geht machen.

Jürgen H.
Das kommt auf meiner schnell gezeichneten Skizze falsch rüber. Es ist definitiv ein grosser, ansehnlicher Bogen.
@ robby: Danke für das Kompliment mit dem Keilbahnhof, habe die Weichen der linken Bahnhofseinfahrt auch bewusst so gesetzt, dass generell ein Rechtsbogen entsteht und kein Zug eine "S" fährt (rechts/links-Kombination). Welchen Sinn hätte ein Hosenträger? Fahre in CH (Linksverkehr)
@ Jürgen: versuche noch Bilder zu finden (gefunden). Das ist die Blickrichtung von der linken Bahnhofseinfahrt Richtung Schattenbahnhöfe (existieren nocht nicht). Rechts mit ICE1 und SBB die obere Trasse der Hauptstrecke, ganz links die untere Ebene der Hauptstrecke (bis zur Brücke mit Gleisen belegt) und in der Mitte die einspurige Nebenstrecke

Grüsse

Thorste

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eisbär2009,

Die Idee gefällt mir ganz gut, erinnert mich ein wenig an meine Anlage die sich schon seit  ca. 6 Monaten im Bau befindet.
Sie besteht aus 6 Segmenten, hat auch eine doppelgleisige Hauptstrecke, eine eingleisige Nebenbahn und 2 Schattenbahnhöfe.

Hier ein Link zu meinem Baubericht:
http://www.stammtisch-treff.de/wbb2/thread.php?threadid=2299

Viele Grüße: Marc
@marc.P. : Ja,eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Was für Radien hast du im unsichtbaren Bereich verlegt?
@Eisbär2009:  Sind alles GT Flexgleise und ich habe keinen Radius unter 36 cm  (R3 Minitrix) ,
Aber meißtens sind es 40-45er Radien.


Viele Grüße: Marc
Ich verwende auch ausschliesslich Flexgleise, im Bahnhofsbereich die Peco's, auf der freien Strecke die GT aus dem Netz. Weichen alles Peco, angesteuert werden sie (demnächst) per servo, gesteuert alles per windigipet (bald).

Ich bin froh, nicht mit dem HO-Virus infiziert geworden zu sein, mein Vater hat mir sein N-Virus übertragen! Lange Strecken, grosszügige Kurven und doch - KEIN PLATZ!!
Servus,

@ Marc.........Dein neuer Plan hat die gleichen Maße wie der alte ?  Oder ist der rechte Teil kürzer ?

Gruß und schöne  Feiertage..............Rainer

PS:.........N ist auch der bessere Virus !!!
@SD35.... Die Maße sind gleich, nur ist der neue in Spantenbauweise (3 Ebenen) und der alte war auf einer normalen Platte (1 Ebene)

Viele Grüße und schöne  Feiertage:
Marc
habe zur rechten Anlagensituation eine Frage. Vor 2 Tagen habe ich eine Schiebebühne fast geschenkt bekommen (7 Abgänge je Seite). An dieser Stelle wollte ich eine kleine Hafenverladung platzieren. Wie kann ich das kombinieren mit einer Schiebebühne in einem Industriekomplex?
Habe mal eine erste Skizze beigefügt. Die Länge ist variabel, ich rechne mal so mit 150cm oder so. Dort befindet sich meine Werkbank wo ich Lokpflege, Deodereinbau, Umbauten und Hausbau durchführen würde. Das unterste Gleis soll als Programmiergleis mit Umschalter fungieren.
Vorschläge bitte... DANKE!
(ps.: die graue Struktur soll aphalt darstellen für LKW's etc.)

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Keine Ideen oder Vorschläge von den Experten? Bitte Tipps abgeben... Danke!
Hallo eisbär
Die beiden gleise über der schiebebühne, was bezwecken die da, wenn das für den hafen ist,
könntest du ein Container terminal andeuten mit diesen Staplern, dann hätte die Schiebebühne einen grund da zu sein wegen regen Lokwechsel oder so.

gruss michael
Hab mal was eändert.
gruss michael

Die von mike100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aloha zusammen,

du hast ja 3 Stumpfgleise neben dem Lokschuppen, davon würde ich ein Gleis wieder auf die Ein-/Ausfahrt zum/vom Lokschuppen machen. So hättest du dann ein Eingangsgleis für die Schiebebühne und ein Ausgangsgleis. Als Bsp. Seelze Werkstatt, hat sogar 2 Eingangsgleise (meine 314 und 311) und 2 Ausgangsgleise (310 und 31?) kann mich bei den Gleisnummern auch vertun. hat den Vorteil das du die Loks schneller abwickeln kannst bzw. so den "Stau" umgehen kannst zum Anschluß auf die Industriebahn Ri Hafen.

Zudem, wenn ich deine Industriestrecke sehe, fährst du die als Zugfahrt oder als Rf? Weil wenn du die als Zugfahrt fährst, was ich doch als sehr unrealistisch empfinde, müsstet du ne Awanst einbauen beim Abzw zum Lokschuppen.

Gruß Nico
Hey, danke für die Inputs!
@spuddel: Geplant ist es als Rf
@mike100: Wo genau ist deine Veränderung? Ausser das der Lokschuppen 1 Gleis weniger hat? Die beiden oberen Gleise sollen als Verladestelle dienen - für Container etc. von der Schiene auf's Schiff. Allerdings im kleinen Rahmen (keine Hochseeschiffe etc.)

Gruss
Thorsten
Hallo Eisbär

Hab die Bühne weiterrunter gesetzt.
Dann hats du mehr platz oben für das Terminal.

gruss michael
@mike100  aha, stimmt. Hatte nur die Weichenpositionierung / Anordnung beachtet. Mit dem "mehr Platz" macht Sinn für die Container / Waren. Merci!
Bitte , kein Problem. viel Spass beim Bauen. Mach auch die Schweiz und Deutschland.
Bin zur zeit am Grundrahmen am zusammen bauen.

gruss michael
@michael: hast du eine Homepage wo du über den Bau informierst bzw. Bauberichte einstellst? Würde mich sehr interessieren!

Gruss
Thorsten
Nein, hab ich nicht. Werde aber, wenn es soweit ist Bilder hier einstellen.
Wie gesagt bin den Rahmen am aufbauen.
gruss michael
Hallo
hole den Beitrag wieder mal "nach oben", anbei ein aktuelles Bild vom Stand heute. Der obere SBF ist fast komplett gelegt, die Einfahrtsweichen sind fertig, es fehlt noch das Kehrschleifenmodul für die Ausfahrt. Ganz rechts ist der Hauptbahnhof mit 3 Gleisen + 2 Gleise für die Nebenbahn...

Grüsse
Thorsten

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch einmal zwei neue Bilder - Stand 10.10.2011
- Der obere Schattenbahnhof nimmt langsam Fromen an
- Der Industriebereich hat provisorisch mal die Schiebebühne platziert bekommen

Grüsse
Thorsten

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,
das sieht Klasse aus, bin mal gespannt wie es weiter geht.
Hoffe du versorgst uns auch weiterhin mit Bildern.
Grüße
Patrik
@Pecolino: Klar kommen regelmässig neue Bilder. Am WE hole ich mir die zwei Kehrschleifenmodule ab. Dann wird als nächstes die "Lücke" von ca. 4 metern noch geschlossen und ich kann eine Schlaufe schon fahren. Also beim HBF nach links raus und wieder nach links rein.
Es fehlt dann noch der untere SBH um entgültig 'im Kreis' fahren zu können. Das ist innerhalb der nächsten 6 Monate geplant.

Gruss
Thorsten

Ps.: Freut mich wenn es gefällt. Sobald der 1te Zug im Kreis fahren kann folgt ein Video!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;