1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ERZ IIId Wagen Trix oder Fleischmann ?

THEMA: ERZ IIId Wagen Trix oder Fleischmann ?
Startbeitrag
Marc.P. - 23.04.11 08:29
Hallo zusammen,
Welche ERZ IIId Wagen würdet ihr vorziehen, Die von Trix aus dem Display 15509 oder von Fleischmann 8520K ?

Habe gesehen das die von Trix viel angeboten werden !


Viele Grüße:
Marc

Hallo Marc,
habe mich für das Trix Set entschieden, bin sehr zufrieden damit und sieht toll aus wenn so ein Ganzzug zusammengestellt ist. Leider fehlt noch die Anlage um dies dauerhaft zu geniesen.
Gruß
Peter
Hallo Marc
Ich fahr 24 stück OOt von Brawa EP II.Die sind kurzer also mehr Wagen.Gezogen bei mir von Trix BR 44 oder Brawa E95.Leider ist die KurzKupplung nicht optimal.Die Wagen haben eine Kulisse aber die Abstand zwissen die Wagen bleibt  4a5 MM,auch mit Fleischmann Kupplunge.
Grüsse aus Rotterdam
Hallo,

im Zweifel würde ich Trix nehmen, da beim Fleischmann-Wagen aufgrund der Entlademöglichkeit eine recht klobige Vorrichtung angebracht ist. Wenn natürlich entladen werden soll, dann spricht alles für Fleischmann, wobei die Entladung selbst nicht besonders vorbildlich ist, da beide Klappen auf einmal öffnen.
Die Wagen von Trix sind (waren) allerdings mit Kohle beladen, und selbst wenn es schwarzes Erz gibt, dann wäre die Beladung zu hoch.

Beide Wagen stammen von ihrer Konstruktion her aus den frühen 70ern, sind aber überarbeitet worden (v.a. KKK).

Gruß

Frank
@ 3

Hallo Frank,

was spricht dagegen, in OOtz Wagen auch Kohle zu transportieren? Die Beschriftung Erz sagt doch nur aus, dass die Wagen für den Transport von Erz zugelassen sind, oder irre ich da? Alternativ geht dann auch, die Kolheeinsätze zu entfernen und einen Leerzug zu fahren.

Viele Grüße
Kai
hallo Marc,

bei mir haben sich im Laufe der Zeit so einige Waggons dieser (oder einer Ähnlichen) Bauart angesammelt .

In den angehängten Bildern kann man die (oberflächlichen) Unterschiede erkennen.

Ein Tipp: wenn du noch die SGWs von minibahn bekommst, schlage zu.

1. Minibahn (Lima)
2. Minitrix (15252)
3. Roco (Einzelgänger )
4. Minitrix (15173)
5. Minitrix (15252)
6. Minitrix (15655)
7. Minibahn (Lima)

lG und frohe Ostern
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, in den Wagen mit der Aufschrift "ERZ" durfte nur Erz transportiert werden - keine Ahnung, warum, denn wenn die Kohle raus war, blieb ja höchstens noch etwas Staub übrig, was der Erzladung eigentlich nicht hätte schaden dürfen, zumal im Hochofen ja sowieso alles wieder zusammen kam.

Gruß

Frank
Hallo,

für den Transport von Erzen mit diesen Wagen war nur das -z in der Bauartbezeichnung relevant. Es besagte, dass die Verschlüsse der Klappen verstärkt waren, um der hohen Materialdichte(Gewicht) des Erzes stand zu halten. Die in den 50er Jahren vorübergehende Werbeaufschrift "ERZ" sagt rein garnichts darüber aus (ausser dass sie nur auf -z-Wagen angebracht wurde), ob in den Wagen Erz, Kohle, Kies oder Kartoffeln transportiert wurde.

BTW: interessanter ist der Rest der "Werbeaufschrift": d = mit Drehgestellen (im Gegensatz zu Lenkachsgestellen wie das Brawa-Modell) und die römische Zahl für die Bordwandhöhe.

Gruß
Roger
Hallo,

Danke für die vielen Tipps und Bilder.
Habe in der Bucht ein Set von Trix mit 20 Wagen aus dem Display 15509 für  €180,- bekommen.

Viele Grüße
Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;