1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fragen zu Eilzugwagen E30 Epoche 4!

THEMA: Fragen zu Eilzugwagen E30 Epoche 4!
Startbeitrag
Baureihe141 - 23.04.11 02:59
hallo,

habe eine frage ob es stimmt, dass beim Vorbild des Vorkriegs- Eilzugwagen geschweisste version B4ye 30  beim Anfang der epoche 4  ab 1968 nach computergesteuerte UIC Nummer ohne schwarze leisten am untere fensterrand hatte und die trittbtretter nicht silbern, sondern schwarz waren? Sonst liefen sie nur bis epoche 3b bis 1968? weil ich nicht wusste, ob ich meine Roco E30 (gesamte fuhrpark: 2. klasse, 1/ 2. klasse und gepäckwagen) schwarze matte farbe draufmalen sollte und trittbrettern silbern malen sollte, deswegen diese fragen. ich habe diesen wagen ab epoche 4 1968:

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/.../400px-ROC_24511.jpg

habe leider (noch) nicht bis epoche 3b 1968:

http://picture.yatego.com/images/43281a67371588.5/roco_Eilzugwagen.jpg

http://www.thetrain.de/pics/module/downloadarea...DB_Eilzugwg_Gr36.jpg


Bitte um Meinung, danke!

lg marek


Hallo Marek,

Ende der 50er Jahre, des letzten Jahrzehntes (Ep. IIIb),
wurden die Vorkriegs-Eilzug-Wagen
von flaschengrün in cromoxidgrün umlackiert.

Im Zuge dieser Neulackierungen wurden
auch die "Zierräte" (schwarzer Fensterstreifen; silberne Auftritte; etc.)
dem allgemeinen Standart angepaßt.

Diese Umlackierung (eigendlich Restaurierung)
ging aber so langsam von statten,
dass es einige Waggons in Flaschengrün,
sogar bis in die Epoche IV schafften.

Hans-G.
hallo hans!

danke fürs info, habe formulierung fehler gemacht und es geändert lies mal genauer ob bis 1968 B4ye 30 oder auch gar ab 1968 noch gab, als die UIC computergesteuerte nummer 1968 eingeführt wurde)-> B4ye 30 zu  Bye 667 wurde (als beispiel wie bei der V200.0 statt metallene zierlinien  nur beklebt-> 220.0), also bei der wagen die zierlinien drüberlackiert bei neulack? das wollte ich wissen. weisst du das? danke!

lg marek

PS: wäre dir dankbar, wenn du mir einige bilder von der  alte epoche 3b Version , mit schwarzen zierlinien, die es bist zu epoche 4 in den 70/80er jahren schafften, zeigen würdest, falls du welchen finden könntest? wäre interressant, da ich im netz nur die neuen farben ohne schwarzen zierlinien fand, aber noch keine mit schwarze dabei, danke!
Ohje,
ich war damals doch noch viel zu jung und ungestüm
als dass man mir eine teuere Kamera geben konnte.

Und fremde Fotos darf man,
ohne ausdrückliche Zustimmung der Rechte-Inhaber,
nicht verwenden.

Die Wagen aus Epoche III würde ich jedenfalls nicht mit
den Compternummern der Ep. IV versehen.

Lieber hier etwas epochen-unsauber Fahren.

In der Epoche III ist auch viel mehr "Kunderbuntes" möglich...

Hans-I.

Hallo Marek,

Felischmann und Roco haben (bzw. hatten) Eilzugwagen der Baureihe E36 (geschweißte Wagen) im Programm. Eilzugwagen der Baureihe E30 (genietet) haben/ hatten nur Minitrix und früher Arnold im Programm.
Der Unterschied ist leicht erkennbar: Wagen der Reihe E30 hatten ursprünglich am Chassis keine Deckleiste; Wagen der Reihe E36 dagegen immer. Allerdings wurden später im Rahmen der Revision bei den E30ern auch Deckleisten angebracht.
Die E 36er waren leicht windschnittiger, deren Dach war über den Eingängen etwas tiefer heruntergezogen.
Zur Frage der schwarzen Zierlinie: M. W. wurde auf die schwarze Zierlinie im Rahmen der Neulackierung in den 60er verzichtet. In Epoche IV waren sie selten beim Vorbild. Bei der Gelegenheit wurden die (Holz-) Trittbretter durch Alu-Bretter ersetzt.
Fazit: Die Roco- Wagen ohne Zierlienie sind o.k.; bei den Trittbrettern ist silbern nur ok, wenn die Wagen grade aus dem AW kommen. Mit der Zeit wurden  sie eh dunkel.

Beste Grüße

Klaus
Genau,
wie Klaus schreibt.
Die Eilzugwagen der Gruppe 36 sind leicht an den Korbdächern zu erkennen.

In der Epoche IV fuhren schon noch einige flaschengrüne Wagen mit,
nur an Bildern fehlt´s halt schon.

Hans-I.
hallo hans!

ja es ist halb so schlimm, dass du keine eigene bilder davon hast. wenn doch, kann man es doch von einer seite des urls (www) kopieren und einfügen, falls du es zufällig in einer DSO forum findest, und das ist erlaubt, wie ich es auch machte. ohn ja doch gab es, mal bei roco->Bye 667! zeige euch ein bild von meiner wagen. die waren nach der epoche 3b / übergang epoche 4 gemacht in den 70er.....
korbdächer?? beschreibe das mal mit zeichunung bzw bild.

hallo klaus!

ja das meinte ich E36, sorry, die E 30 waren noch genietet....*rotwerd*:-S
wie mit korbdächer? erklärt ihr mir das.
danke fürs info wegen zierlinien. dann sollte ich es nicht machen lassen, darauf verzichten, schade, ist auch hübscher mit schwarze zierlinien und silberne trittbretter, aber egal...Was bedeutet M.W.? hmm bin nur laie....

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marek !

Ein wesentlicher Unterschied zum E30 (Längsträger / Nietbauweise / Dachende)
sind auch die breiteren Fenster ( 80cm zu 100cm) beim E36 !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo werner s.!

danke sehr für die bilder, habe mich gefreut., habe ich auch gemerkt mit meiner arnolds E30 und rocos E36 wagen (fensterbreite-unterschied).
mal im ernst, ist das N spur oder nur HO? wo gibt es diese genietete version E30 in N-Spur zu kaufen, wenn dazu auch noch sehr gute verarbeitung, gegengeil von arnolds E30. wundere mich....suche sowas, gibt es leider noch nicht hmm...oder irre ich mich??

lg marek
Hallo Marek !

E30 in Ep.III beschriftung : Minitrix Nr. 15724
E36 in Ep.III beschriftung : Fleischmann Nr.8677K

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

ich hätte auch noch einen - einen ADyse 541 von Roco, wenn ich die Beschriftung richtig entziffere. Was bedeutet das Riffelglas in der 2. Wagenhälfte? ein Postabteil? in einem 1.Klasse-Wagen?

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Putzzwerg  

das ist bei diesen Wagen das Gepäckabteil ..........

Mfg Horst
@ Nr.10

Hallo Peter !

...nicht weit weg :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373478

Gruß : Werner S.
Hallo,
warum der Ausdruck "Korbdach"?

Na, weil die Dachenden so heruntergebogen sind,
wie die Bögen eines Naturkorbes aus Weidenreissig.

In dem Bild  von Putzzwerg gut zu erkennen.

Hans-I.
Hallo Werner,

danke für den Link. Es ist der gesuchte Wagen. Ich kann jedoch selbst mit der Lupe die winzige Nummern-Beschriftung nicht genau lesen, daher lieber mal nachgefragt ... Ein Gepäckabteil in einem 1.Klasse-Wagen ist schon ungewöhnlich, zumal in auch in Eilzügen meist Gepäckwagen eingestellt waren. Wenn ich den Beitrag aus dem Link richtig verstanden habem handelt es sich dabei um einen rückgebauten Militärwagen-Umbau aus der französisch besetzten Zone, von dem es nur 10 Stück gegeben hat. Wurde dann in Zügen, wo dieser Wagen mitlief, noch ein zusätzlicher Gepäckwagen mitgeführt?

Gruß
Peter
Aber Peter,
natürlich wurde dann kein Gepäckwagen mitgeführt.

Allenhalben ein Post-Waggon.

Jedenfalls zwischen Hof und Bamberg.

Hallo Marec.
Die Badner könnten helfen.
Die IG 3Sennbahn verfügt in Seebrugg über sechs originalen Eilzugwagen der Gruppe 30:36 und 42.
Natürlcih mit schwarzen Zierstreifen unter den Fenstern.
Ein Urlaub im Schwarzwald ist da angesagt.
http://www.3seenbahn.de/

Hans-I.


Hallo Hans,

so natürlich finde ich das nicht - schließlich war es nur ein halber Gepäckwagen und in den 50iger Jahren wurde noch viel mehr Gepäck befördert als heutzutage - da gab auch noch die praktischen Gepäckschalter, wo man sein Gepäck angeben konnte, wenn man seine Koffer nicht alle ins Abteil wuchten wollte... Wenn ich heute ICE fahre und vor lauter Koffern in den Gängen kaum noch durch den Zug komme, wünsche ich mir die Gepäckwagen oft zurück!

Gruß
Peter
Hallo,
in den 50er Jahren waren die Menschen noch so genügsam,
dass sie das Gepäck,
gut im Blick,
oftmals als Persilkarton, mit sich herumschleppten.
Und so auch im Gepäcknetz verstauten.

Andere Zeiten, mit heute gar nicht zu vergleichen.
Ein junger Mensch würde darüber schallend lachen.

Aber wir schreiben hier über die Übergang der Ep.III zur Ep.: IV.
Und die ist Mitte bis Ende der Siebziger.

http://www.3seenbahn.de/bilderalbum/sonderzug%207-mai-2010/01.htm

Hans-i.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;