1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberleitung - Hilfe bei Entscheidung

THEMA: Oberleitung - Hilfe bei Entscheidung
Startbeitrag
Wolle Wuff - 22.04.11 21:12
Hallo liebe Modellbahnkollegen,
verzeiht einem Neuen, der sich zwar der Suchfunktion bedient hat, aber noch immer keine Antwort auf die Frage, die mich brennend interesseirt, gefunden hat.
Wer kann mir helfen, mir meine Entscheidung für ein bestimmtes System (zb. Vollmer, Sommerfeld.....)  zu erleichtern. Jedes System hat sicher seine Vor- und Nachteile, aber welches ist tatsächlich "am Besten"?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmen würde und mich an seinen Erfahrungen teilhaben läßt.
"Danke!" sagt Euer Wolle Wuff

Hoi Wolle,

ich gehe davon aus dass Du eine funktionelle OL meinst - also eine, die auch tatsächlich benutzt wird.
Ich habe eine von Vollmer und ich bin zufrieden damit. Passt vom Style her in meine Epoche, lässt sich einfach aufstellen , mit Fahrdraht bespannen und am Strom dran anschliessen .
Funktioniert.
DAS ist erstmal die Einzige Anforderung, die ICH an MEINE OL stelle.

Zur Frage nach "der Besten" kommt immer die Gegenfrage: die Beste im Verhältnis zu was ?
Ich glaube, dass es DIE OL nicht gibt, jeder hat da eigene Anforderungen und Ansprüche, bei dem der Preis oft nicht der unerheblchste ist: denn ein "simples" Oval mit OL auszustatten braucht es ja doch schon einiges an €uros.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Wolle Wuff (schöner Nick -   ),

da du dich selbst als "Neuer" geoutet hast, schreib ich dir was Allgemeineres zu deiner Fragestellung.

Je präziser und verständlicher die Frage, desto "zielsicherer" (mit den üblichen Ausnahmen - ***grins***) die Antworten.

Zu deiner Frage nach der OL, die "am besten" ist, wäre hilfreich zu wissen, unter welchen Aspekten "am besten" gemeint ist:
- Betriebssicherheit?
- Einfaches Handling beim Aufbau?
- Vorbildtreue?
- Anschaffungskosten?
- Variabilität bei schwierigen Gleisbildern?
- Funktion Ja/Nein?
- Stabilität
- Passend zur vorhandenen Epoche?
- grundsätzliches Für und Wider?
- ...

Keine Angst - ich will dich bzw. deine Anfrage nicht "erschlagen". Aber du merkst, wie wichtig weitere Rahmendaten sind, damit die Antworten für dich einigermaßen passend werden.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Wolle,
Trixi hat schon recht, DIE Oberleitung gibt es nicht. Ich hatte Vollmer im Einsatz, sogar als funktionierende Oberleitung. Die echte Funktion habe ich aber nie wirklich genutzt, nur getestet. Aber das ist eine andere Frage.
Ich hatte mit Vollmer 2 Probleme: Zum einen ist es nicht einfach, die Fahrdrähte auf die gewünschte Länge zu kürzen. Die selbst gebogenen Ösen waren nie so gut wie die vorgefertigten und die Längen stimmten auch oft nicht. Dann hat man mehrfach korrigiert und das Ergebnis wurde immer unbefriedigender. Das zweite Problem war, dass man in Weichenstraßen 3 oder sogar mehr Drähte an einem Aufhänger befestigen musste. das war immer eine heillose Fummelei, sah unschön aus und hakte sich auch mehrfach wieder aus. Natürlich immer dann wenn eine Lok darunter war.
Die Vollmer-Fahrleitung habe ich noch auf Strecken, wo sie problemlos anzubringen war. Ansonsten bin ich auf Sommerfeld umgestiegen und zwar benutze ich die dünnen Fahrdrähte. Die haben keine Endösen, werden verlötet und das hält. Kürzen ist kein Problem, das mache ich nach dem Festlöten.
Für eine eventuelle Funktion eignen sich beide Systeme. Dass ich keinen "Saft" drauf habe lag schon zu meinen Analog-Zeiten daran, dass ein Eingriff in einem Tunnel mit Oberleitung (dort hatte ich einfach Schaltdraht verlegt) nahezu unmöglich war. Außerdem bekam ich den Mehrzugbetrieb Steuerungstechnisch nicht in den Griff. Ein Fahrregler zur Zeit reicht mir. Jetzt als Digitalo hat eine funktionierende Oberleitung für mich keinen Sinn.
Wenn es eine günstige Lösung sein soll, bietet sich auch Hobbex an, das habe ich zwar gesehen, aber nie selbst verbaut. Wenn der Gleisplan einfach ist, was in dem vorgeführten Fall so war, sieht es auch recht gefällig aus.
Viessmann habe ich nicht benutzt und auch nicht bewusst in Aktion gesehen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
ich verwende Sommerfeld und Viessmann, diese jedoch nur in der Vitrine, da hier die Sommerfeldmasten zu hoch waren.
Von Sommerfeld kaufte ich jetzt einen N Mast m. Rohrausleger, da der Abstand zu den Zügen im Bereich der Weichen zu gering ist.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen und ein schönes Osterfest.
Eine kleine Anmerkung zu den Fotos von KK.
Nachdem ich deine Fotos gesehen habe stellt sich mir die Frage, warum du nicht einen Doppelausleger auf die Seite der Straße gekauft hast,angeboten werden diese von Sommerfeld und Viessmann.
Ich behaupte einfach einmal, das dies nicht nur schöner aussieht, sondern auch dem Vorbild deutlich näher kommt.
Es sollte nur ein Tip sein,wie du es letztendlich machst ist deine Sache.
Dennoch viel Spaß beim Eiersuchen.

Joe
Guten Tag,

Seit ein paar Monate bin ich wieder eingesteigen in die Modellbahn. Bis etwa 15 Jahre vorher hätte ich auch schon ein Modellbahn. Damals hatte ich vollmer oberleitung. Damit war ich nicht zo ganz zufrieden. Die Oberleitungdrahte haben manchmal kleine mange: dann ist die verbinding zwischen oberste Draht und die fahrdraht ein bisschen zu lang, und dann bleiden die Stromabnehmer manchmal ein bisschen hangen. Das ruckelt dan während der fahrt.

Deswegen habe ich mich diesmal entscheiden für Viessmann. Die sind auch filigraner, viel schöner als die von Vollmer. Die mast von Viessmann sind von metal, die von Vollmer von Plastic.Ich muss sagen dass die fahrdrahte von Viessmann auch viel schöner und praziser assembliert sind als die von Vollmer
.Auch die befestigung der maste ist besser. Mann schiebt die Maste von der fuss ab, da unter ist ein loch fur die Schraube zum befestigung an der platte.

Viessmann ist nicht die billigste, aber ich habe mich ein (neues) Startset bekommen zum halben preis: €62,50. Das Startset enthalt 22 Masten, 6 lange Fahrdrahten und 16 kürzere Fahrdrahten. Auf meiner Modellbahn habe ich ein doppelgleisiges Paradespur mit ein eingleisiger nebenbahn mit Kopfbahnhof. Nur die zweigleisige Paradspur bekommt oberleitung. Auf die nebenbahn fahren diesel. Die Masten sollen reichen fur das Paradespur, muss ich mich nur noch mehr lange fahrdrahte kaufen. Weil das Paradespur keine Kurven hat, brauche ich die kurze Fahrdrahte nicht.

Grusse,
Wim
Niederlande
Hallo,
die Erfahrungen von Wim zu den Vollmer-Fahrdrähten kann ich bestätigen. Es gibt zwar Masten mit langen und kurzen Auslegern und man kann damit die Fahrdrähte mit leichter Seitenneigung aufhängen, so dass die überstehenden Drahtenden auf der Oberseite bleiben. Verlegt man den Fahrdraht auf einer geraden Strecke aber im Zick-Zack, wie es sich gehört, bleiben auf einer Hälfte des Fahrdrahtes die Überstände im Weg. Da habe ich sehr viel mit einer Schlüsselfeile nachgearbeitet. Das war lästig und führte manchmal dazu, dass die Verschweißung sich löste.
In dem Punkt sind auch die Sommerfeldt-Fahrdrähte sauberer gearbeitet.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es von Sommerfeldt, wie auch von Viessmann Masten mit Rohrauslegern gibt, die besonders im Bahnhofsbereich flexible Lösungen ermöglichen.
Viele Grüße
Friedhelm
Ein vorbild von Viessmann masten am modellbahn: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1111

Die masten sind sehr stabil und gut zu verarbeiten. Die fahrdraht kann mann aber am besten mit ein kleine tropf sekundenkleber am halterung fixieren weil sie nicht jeden zeit gut halten am ausleger im besonderes wann mann die fahrdrahte etwas gekurzt habe und neue öse gemacht hat selbst mit die spezieler ösenbiegen-zange. Die fixierung mit sekundenkleber bedeutet höheren stabilität im (mechanischen) fahrdrahtbetrieb. Falls eswas erneut werden muß lasst es sich aber einfach aus einander nehmen (nur nicht druch zugen/pantographen)

Nun war es nicht mein modellbahn sondern Jeroni's aber ich habe (siehe auch das bild der 1020) mehrmalls fahrzuge mitgebracht und habe die viessmann oberleitung auch bei eigene projekten mit braucht und beim bau am Boppard etwas assistiert.

Vollmer habe ich im vergangenheit noch verwendet aber ist nicht stabil und die fahrdrahten waren vor mich immer ein miseré.

MfG
Robert
#5
Danke für den Tip.
Anstelle des vorhanden Mittelmastens wird ein Mast mit 2 fach Ausleger eingebaut.

Sah bei meinen Händler die Viessmann-Masten und war begeistert, kaufte aber dann doch Sommerfeld, kostengünstiger, passen besser zu den vorhanden Masten.

Gruß
Klaus K
Hallo und Frohe Ostern,
da ich beabsichtige auch eine Oberleitung zu installieren würde ich gern erfahren was ihr für dir DR Epoche 3 und 4 empfehlt?

Gruß
Denny
Hallo ihr alle zusammen ,
ich bin begeistert, dass ich so schnell so viele Antworten bekommen habe. Dafür erstmal schon vielen Dank.
Aber nun - tja, dass ich so viele Details beachten muß!
Ok, so will ich nun versuchen, meine Vorstellungen von der zukünftigen Anlage darzulegen.
Als für mich das Wichtigste muß ich anmerken, dass ich ein Fan der analogen Technik bin! Ich mag dieses Klacken und Schnappen von Relais, so wie es früher ja auch bei der Bundesbahn (1965 als mein Vater noch aktiver Eisenbahner war) üblich war. So werde ich also die Steuerung über reedkontakte und Relais vornehmen.
Der Oberleitungsbetrieb soll als funktionierende Leitung auf einer zweigleisigen "Rund- und Rennstrecke" aufgebaut werden, die auch durch einen Schattenbahnhof verläuft. Auf diesen Strecken sollen später dann ein ICE und sein Bruder ihre Kreise ziehen.
Die restlichen Strecken sollen, wenn ich dann irgendwann mal fertig sein sollte - was ja eigentlich nie der Fall ist - , anschließlich dem Gütertransport, bzw. einer Veteranenbahn dienen.

Nochmals vielen Dank und ein frohes Osterfest

Wolle Wuff
Passende Masten für eine Schnellfahrstrecke Ep V / VI gibt es nur von Sommerfeldt !
Schnellbahn-Streckenmast 432
http://www.sommerfeldt.de/data/sommerfeldt-katalog-2009.pdf
Seite 45

Und auch die in der Moderne häufig anzutreffenden Beton-Steckenmasten (Sommerfeldt 400, im Katalog Seite 44)  gibt es meins Wissens nach nur von Sommerfeld.


Gruß
Eglod
hallo,

sicherlich ist sommerfeldt und viessmann das maß der dinge, aber die kosten....
ich bin mit meiner hobbex für den anfang eigentlich ganz zufrieden, werde aber irgendwann nach und nach auf viessmann umbauen. mal schau´n

http://www.hobbex.de/home.htm

gruß
braeuer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;