1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LSM-Drehgestelle <=> Wagentypen?

THEMA: LSM-Drehgestelle <=> Wagentypen?
Startbeitrag
Udo K - 21.04.11 22:03
Hallo,

ich habe mir denn doch mal ein paar der LSM-Drehgestelle bestellt, um einige meiner Wagen tiefer zu legen.

Durch das Nummern-Chaos bei LSM (so der Händler) habe ich zunächst MD36 ohne Generator und MD52 bekommen.

Die beiden Paare MD52 laufen nun unter Minitrix Bpmz - nachdem ich die Drehgestelle schmaler gemacht habe. Ist mir nicht klar, warum die LSM so breit ausführen musste (oder sind die MTX-Wagen zu schmal? wär mir neu). So oder so, für die restlichen Bpmz wird's Roco-Drehgestelle geben, denke ich.

Die MD36 zieren nun meinen ARkimbz in weiß, sieht schon sehr schick aus. Da gehen aber schon die Fragen los: Hätte der nicht evtl. Drehgestelle mit Generator gebraucht?

Zur Umrüstung habe ich noch folgende Kandidaten hier:
1. WLABm 174 in Blau, Ep. IV
2. WLABm 174 DB Autozug
3. Bim 263(?) IR-Lackierung
4. Aim 260(?) IR-Lackierung
5. ARkimbz IR-Lackierung

Bei 1) und 2) frage ich mich, ob die nicht Klotzbremsen-Drehgestelle bräuchten - womöglich mit Generator der alten Bauform.

Bei den IR-Wagen bin ich mir unsicher, ob die die MD36 mit oder ohne Generator hatten.

Ich hoffe, hier kann mich einer von den Experten des Forums aufklären.  Wenn ich schon pro Wagen knapp 17 EUR + etwas Bastelei versenken will, soll es hinterher wenigstens einigermaßen stimmige Modell geben.

Viele Grüße,

Udo.


P.S.: Um es vorweg zu nehmen (hoffe, meine Glaskugel tickt richtig ):
1. Ja, ich weiß, man muss die MTX-Wagen nicht tieferlegen und wenn man es macht, muss man dafür auch die Drehgestelle der MTX-Wagen nicht austauschen. Ich will es aber, weil ich die Wagen kunterbunt mischen möchte und auf geschlossene Zugbilder stehe.
2. Die Kupplungshöhenänderung in Folge der Tieferlegung stellt für mich kein Problem dar, da das die Tillig-KK wegszustecken scheint.

Hallo Udo,

Zitat

für die restlichen Bpmz wird's Roco-Drehgestelle geben



Woher bekommst Du die Roco Drehgestelle?

Ich würde auch jede Menge für Roco-Umbaus brauchen. Als Ersatz habe ich an LSM MD-52-es gedacht. Ist es wirklich zu breit? Hast Du einen Foto davon?

Gruß

Zoltán
Hallo,

Fotos von den Minitrix Bpmz wären echt gut. Das einzige was mich bei den MTX immer abschreckt sind diese schrecklichen Befestigungen der Drehgstelle. Erstmal den halten Waggon bis zur Bodenplatte auseinandernehmen und dann diesen irre festsitzenden Ring lösen. Und dann diesen festen Ring wieder draufbekommen!! Da habe ich shcon garkeine Lust mehr zu....
Oder gibt es da einen Trick?

Fabian
Hallo,

@Zoltán:
Zitat

Woher bekommst Du die Roco Drehgestelle?


Ich denke, für den Preis der LSM-Drehgestelle bekomme ich gebrauchte Roco Bpmz der ersten Ausführungen (ohne Kulisse, graues Dach) entweder auf Börsen, bei Gebraucht-Händlern oder bei Ebay.

Zitat

Ist es wirklich zu breit? Hast Du einen Foto davon?


Die Wiege/Federpakete stehen unter dem Wagenkasten vor. Ich habe mir daraufhin am Bahnhof um die Ecke Bpmz im Original angesehen und festgestellt, dass das falsch ist. Daher habe ich die Drehgestelle schmaler gemacht. Nun passt es.

Ein Foto, auf dem man die zu große Breite sieht, habe ich vorher nicht gemacht, daher im Anhang ein auf die Schnelle gemachtes Vergleichsbild zum Original-Drehgestell (1. Foto). Es ist nicht viel, aber mich hat's gestört.

@Fabian:
Zitat

Fotos von den Minitrix Bpmz wären echt gut.


Auf die Schnelle ging's nicht, den Wagen ganz drauf zu kriegen, Tisch zu klein und Stativ rausholen wollte ich nicht. Aber einen Eindruck gibt das 2. Foto hoffentlich schon.

Zitat

und dann diesen irre festsitzenden Ring lösen. Und dann diesen festen Ring wieder draufbekommen!! Da habe ich shcon garkeine Lust mehr zu....
Oder gibt es da einen Trick?


Die Sache mit den Sprengringen ist schon irgendwie unpraktisch. Ich nehme die runter mit einer größeren Kombizange, ich hab mal ein Foto gemacht: Die eine Seite der Zange an den senkrechten Pin, die andere Seite an das offene Ende des Sprengrings, dann Druck aufbauen und nicht ärgern, wenn die Zange (die ja verkantet ist) vom Ring abspringt. Nach 2-3 Versuchen geht das zügig von der Hand.

Wieder einbauen kann man die Sprengringe nach derselben Methode, nur das die Zange dann am geschlossenen Ende des Sprengrings anfasst.

Ich lasse die aber weg, weil das senkrechte Teil in den meisten Fällen auch so fest genug im Wagenboden sitzt. Wenn nicht, hilft ein wenig Ponal oder - wie im letzten Foto gezeigt - das leichte Quetschen der Führung mit einer Zange. Den Sprengring draußen zu lassen hat den Vorteil, die Drehgestelle auch ohne Zerlegen des Wagens wieder aus- und einbauen zu können. Nicht unwichtig, wenn man am Ende des Umbaus feststellt, dass die Drehgestelle zu breit sind .

Viele Grüße,

Udo.




Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo!

Danke für die Fotos.

Zitat

mit einer größeren Kombizange



Aah, leute, was für ein Monster-Werkzeug ist das. Es geht viel leichter. Ich mache mal morgen Fotos, wie ich es mit einen Pinzette mache.

Gruß

Zoltán
Hallo Udo,

auf dem ersten Bild sieht es wirklich so aus, als wäre der Wagenkasten des TRIX-Bpmz schmaler. Oder täuscht das?

@Zoltán,
aah, auch gut zuhause angekommen!
Vielen Dank nochmals!

Gruß,

Olaf


Hallo,

ich habe das auch immer mit einer Pinzette gemacht.

Gruß
Rainer
Hallo Leute!

Es gibt doch Sprengring-Zangen.

In den  unterschiedlichsten Größen, Ausführungen und Qualitäten.

Hans-I.
Hallo,

zum Werkzeug: Natürlich gibt's vermutlich elegantere Methoden (bin gespannt auf die Pinzetten-Methode) und sicher auch Werkzeug dafür, aber ich komm mit dem "Monsterwerkzeug" gut klar .

Nochmal zu den Drehgestellen / Wagenbreite: Wer sich die Bvcmbz 249 mal genau ansieht, wird feststellen, dass für die die Drehgestelle auch zu breit sind. Hab mal ein Foto gemacht - links der Bpmz mit überabeitetem Drehgestelle, rechts der Bvcmbz 249 wie er von LSM kommt.

Werde da wohl noch an ein paar Drehgestelle ran müssen ... Irgendwie ärgerlich, solche unnötigen Fehler bei der Modellumsetzung, und ich hoffe, dass LSM bei den neu angekündigten Wagen, die auf solchen oder ähnlichen Drehgestellen laufen, das besser hinkriegt. Weiß jemand, wen ich wie bei LSM auf diese Sache aufmerksam machen kann?

Viele Grüße,

Udo.




Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Kerner: Hab bei Ebay geschaut. Was für eine Sprengringzange braucht man denn und welchen Durchmesser?

Fabian
Hallo!

Wie gesagt, die Fotos von Ab- und Aufbringen des Sprengringen:

- 001: Eine grossere Pinzette. Es muss Kräfte aushalten, also mit Kunststoffpinzette nicht auchprobieren.

- 002: Beim Feil das Ring stützen. Sonst wird es um die Achse drehen. Nach viel Übung geht es auch ohne Stützen, aber ist es schwiriger so.

- 003: Beim rot einhaken, beim grün an die Achse stützen, und beim blau drücken. Wenn der Druckkraft passt wird das Ring nicht wegspringen, oder mindestens bleibt in der Nähe.
Beim Y-Wagen, wo die Gewichtplatte eingeklebt ist, muss mann ein bisschen den Wagenende leicht nach unten biegen. So kann das Ring unter der Platte rutschen. Sonst wäre auch kein Platz dafür, und es wird so auch nicht wegspringen. Das Gestell bricht nicht, beim mehreren Dutztend Modell gemacht, und ich hatte nie ein Schaden.

- 004: Zum Aufbringen habe ich kleines Röhrchen wohin der Kopf des Achses reinpasst. Es muss ganz in seinem platz gedrückt sein, aber man hat nicht drei Hände. Mit den linke Hand halte ich das Modell, mit den rechten mache ich den Aufbringen mit der Pinzette.

- 005: Beim rot kräftig drücken. Mann braucht viel Kraft, aber der Pinzette kann man gut kontrollieren. Machmal rutscht ab, aber macht kein Schaden. Mit Übung geht es dann leicht.

- 006: und fertig.

Es ist noch eine Methode den Ring zum platz bringen, ich benutzte es wenn den Gewichtplatte eingeklebt ist. Man muss mit den linken Hand das gestell halten, den linken Daumenfinger den Ende des schreg eingestellten Ringes kraftig runterdrücken, und mit den rechten Hand mit der Pinzette den anderen Ende des Ringes runterdrücken. Das ich nicht einfach, und kann der Pinzette leicht abrutschen. Mit Übung geht es, aber nicht empfählenswert.

Schuldigung wegen meinen nicht perkeften Deutsch, ich hoffe kann man alles verstehen.

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jau, zumindestens wir Auslaender verstehen es recht gut

Genauso mache ich es auch, nuer das ich statt Pinzette lange Zeit eine alte Nagelschere benutzt habe!

VG
Horia
Hallo Zoltan,

danke für die Darstellung der Pinzetten-Methode.

Viele Grüße,

Udo,

der seiner Komib-Zange weiter treu bleibt .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;