1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Regio-Wagen ABom, Bom, Am

THEMA: Arnold Regio-Wagen ABom, Bom, Am
Startbeitrag
Westerland - 21.04.11 10:04
Guten Morgen zusammen,
hat jemand von euch die Arnold Neuheiten der Regio-Wagen ABom (HN 4059), Bom (HN 4058)und Am (HN 4060) bereits im Einsatz? Gibt es schon Fotos oder erste Qualitätseindrücke.

Bei meinem Händler sind die Wagen leider noch nicht vorrätig, werden aber in den nächsten Tagen erwartet. Wenn die Qualität stimmt, würde ich mir eine Garnitur dieser Wagen zusammenstellen.

Viele Grüße,
Mathias


Moin Mathias,
Fotos  gibt es von DM-Toys in folgendem Fred: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=520453&start=1#aw92
Viele Grüße,
Chris
Hallo zusammen,

mit den Wagen könnte man ja den 2010er IC 1806/1807 Köln-Hamburg nachbilden, aber wo und wie fahren die Wagen eigentlich "normal" plan- und regelmäßig?
Bei mir tief im Westen jedenfalls nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan



Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan

Ich glaube, die Wagen auf dem Bild sind eine andere Bauart (die Dächer scheinen sich zu unterscheiden, sieht nach 'ner DB-Bauart aus). Die Arnoldwagen basieren ja auf den Halberstädtern...

Gruß  Ralph
Hallo,

die Wagen habe ich einmal als Sonderzug von Berlin Gesundbrunnen nach Warnemünde fahren sehen. Vermutlich ein Zubringer für ein Kreuzfahrschiff in Warnemünde. Da war im Sommer 2010 und Zuglok war eine 112 oder 114 von DB Regio.

Grüße aus Berlin!

Hallo Stephan,

muss Errel zustimmen, im IC laufen ehemalige IR-Wagen in Nahverkehrsrot (Aimz), waren früher mal blau/weiß und so z.B. bei Minitrix zu finden.

Die Arnold-Wagen haben zwar dieselbe Lackierung, sind aber Halberstädter. Die wären für den IC wohl auch zu langsam. (die schnelleren Halberstädter hat Arnold ja erst angekündigt ...)

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

waren die roten Regio-Halberstädter nur umlackierte Exemplare der ehemals grün-beigen? Oder haben die innen auch noch ein Re-Design bekommen? Lange im Einsatz waren sie ja nicht, oder?

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
sind die Regio Halberstädter bereits komplett ausgemustert? Bei uns in Bremen sind sie ohnehin nie gefahren. Ich kenne da auch nur die ehemaligen InterRegio Wagen im roten Regio Design, wie sie z.B. im IC 1806/1807 zusammnen mit den Rheingold Wagen eingesetzt werden.

Viele Grüße,
Mathi
Hallo,

also ich glaube, in Nürnberg mal welche in einer der Abstellgruppen am Hauptbahnhof stehen gesehen zu haben. Da bin ich mir sogar relativ sicher, dass es wirklich Halberstädter waren. Im Einsatz habe ich die aber auch noch nicht gesehen.. ich wüsste auch gerne, wofür man die nutzen kann, weil ich mir die eigentlich kaufen wollte

Gruß,
Eisbrecher
Hallo,

Dazu muss man noch sagen das es Regio-Halberstaedter ABom und Bom in Verkehrsrot tatsaechlich gegeben hat bzw. gibt, der roten Am dagegen hat kein reales Vorbild und ist nuer ein Ergebnis zu viel Fantasie der damaligen Produktmanager

VG
Horia
Hallo

Ich bin öfters berufsbedingt in Erfurt und Mühlhausen/thüringen gewesen.
Bevor die Erfurter Industriebahn die Strecke von Erfurt nach Kassel  bediente, gab es da so manchen Bunt gemischten Zug mit halberstädtern und Loks der Baureihe 219/229/204.
Meißt waren es  ein BDom+ABom+Bom
Ich warte auch auf die Verkehrsroten, da ich gern mit einer 204 einen 2 Teiligen RegioZug haben möchte (da kommen dann meine Grün/Beigen DBAG-Wagen aufs Abstellgleis).
Und vielleicht kommt ja dann der Mitteleinstiegswagen mal einzeln oder aber der angekündigte BDom auch in Verkehrsrot.

Gruß marko
Moin Horia! Das Arnold ein Modell ohne jedes Vorbild herausbringt ist echt ein DIng. Hier wird der Kunde regelrecht verars...., da im Katalog so getan wird, als handele es sich um einen Wagen von DB Regio.

Gruß David
Hi,
was hab ich hier übersehen?
Um welchen Wagen handelt es sich heir?

http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Nahverkehrswage...;hash=item588daf4da8

WE

PS: Länge 1.Kl. Streifen ....
Hallo Wutz,

ein Halberstädter, das sieht sogar ein Blinder . Allerdings in der Falschen Lackierung (zumindest für mich).
Die reinen Am hab ich, so glaub ich, mal in DD gesehen. Ist aber absolut nicht mein Feld. Drum passe ich bei roten Zügen nicht auf, was da drinnen ist.

Gruß und frohe Ostern,

Frank U,
der eher zum Alex über die Wiese rüberschaut
Hi Wutz,

bei dem Wagen handelt es sich um den selben wie hier, nur als 1.Klasse-Wagen retuschiert.
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Nahverkehrswage...;hash=item588daf4d8d
Ist ja sogar das identische Ursprungsbild.

Ob es den reinen Am gibt, weiß ich nicht genau, aber da verlasse ich mich mal auf die Aussage von Horia. Außerdem habe ich ihn noch auf keinem Foto finden können. Auch nicht bei gezielter Suche. Also wenn es ihn gegeben haben sollte, dann wohl höchst selten.

Gruß, Gregor
@13,14

Hallo,

also eines dieser Bilder ist bearbeitet. Die Bilder stammen übrigens aus dem Arnold Neuheiten-Katalog 2010.

http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Nahverkehrswage...;hash=item588daf4d8d
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Nahverkehrswage...;hash=item588daf4da8

Gruß Wilfried

Gregor war schneller
Hi,

ja verreck, das ist schon ganz schön dreist;
Mag ja sein, dass man Katalogbilder / Modellbilder "bearbeitet" aber Originale und dann so tun als ob.  ....

Bin gespannt ob wer noch was findet.

WE

PS:
Vielleicht find ich noch was in meinen alten Dias, mal nachsehen

Hallo,
ein "Langer Halberstädter" mit 10 Abteilfenstern,
deutet allerdings auf einen Am hin.

Eine tolle Aktion von Hornold die Bilder so zu manipulieren!


Hans-I.
Hallo,

hat der ABom-Halberstädter nicht auch 10 Fenster? So ist es jedenfalls beim Arnold-Modell. Kann es sein, dass die Abteile 1. Klasse und 2. Klasse gleich groß sind?

Gruß

Frank
Hallo,

die Am und die ABm der DR sind aus dem gleichen Wagenkasten mit 10 Abteilen entstanden, die 6 Abteile 2. Klasse hatten die gleiche Abteillänge wie die 4 Abteile 1. Klasse.

Bei der DB AG wurden 1998 einige Am-Wagen mit Görlitz V-Drehgestellen bei DB Regio zu ABom 512 umgebaut, also 6 Abteile in 2. Klasse deklassiert, Ende der 90er Jahre erhielten diese Wagen den verkehrsroten Anstrich, Ende 2000 bis etwa Ende 2001 wurden sie dann schon ausgemustert. Die Am-Wagen als Am 201 der DB AG waren entweder nicht bei DB Regio eingesetzt oder sind mir nicht in verkehrsrotem Anstrich bekannt. Das Bild des Wagens bei Hornby ist wohl nur ein ABom 512 retuschiert zum Am.

Die ursprünglich gebauten ABm mit GP200 waren zu diesem Zeitpunkt (ab 1992) schon mangels Bedarf zu IR (bzw. IC-) Wagen Bimz umgebaut, die zur DBAG gekommenen ABm als ABom 226 wurden 1995 auch zu Steuerwagen Bimdzf 269 bzw. Sitzwagen Bimdz 267 umgebaut. Die mit Görlitz V ausgerüsteten ABme kamen als ABom 222 bzw. ABomz 512 zur DB AG wurden aber überwiegend bis etwa 2002 ausgemustert bzw. verkauft.

Um 1994 gab es einen Bedarf an gemischtklasigen Wagen im Nahverkehr, deshalb wurden einige Bm Wagen mit 11 Abteilen mit 3 Abteilen 1. Klasse umgebaut, die genauso kurz waren wie die restlichen 8 Abteile 2. Klasse. Diese als ABom 707 umbezeichneten Wagen sind mir als Bild nur in grün-beige bekannt.

Bei den Angaben beziehe ich mich auf Aussagen aus dem GeraMond-Wagenarchiv.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Jungs,

Also zuerst zu die Abteilen / Fensterzahl: bei die DR-Langen Halberstaedter gilt derselbe wie beim Y/B Typen, also Am und ABm haben derselben Kasten mit 10 Abteile (Fenstern, beim Y/B 9) und Bm und Bcm (Bautzener) derselbe Kasten mit 11 Abteilen (beim Y/B nuer 9)

ABm und Am sind ausserlich praktisch deswegen identisch, nuer das der Am 10 Abteile a 6 Sitzplaetze und der ABm 4 Abteile a 6 und 6 gleich grossen Abteile a 8 Plaetze haetten. Die entsprechenden Wagenplaene liefert die Literatur, die allerdings sich nicht in Rodental bekannt zu sein scheint.

Ich habe damals vor 2 Jahren in Nuernberg sowohl als in Rodental beim Arnold-Fest hingewiesen das der roten Am kein reales Vorbild hat, und stattdessen einen 2ten Bom mit anderen Betriebsnummer vorgeschlagen; da aber der damaligen Produktmanager wenig Verstaerndnis fuer ex-DR Sachen und kein Vorbildkenntnis haette, war aber nicht zu erwarten das sie was aendern und das erklaert warum Hornby Anno 2011 Modelle ohne reales Vorbild uns liefert.

VG
Horia
In Sache Vorbild war Danilo schneller und ich kann ihn nuer 100 Prozent bestaetigen
Nun,
ein Produktmanager der keine Ahnung oder Interesse
für die Vorbilder hat,
sollte schnellstmöglichst seinen "Wirkungskreis" verändern.

Rödental bei Coburg liegt unmittelbar an der Fränkisch-Thüringer-Grenze.

Besser noch, Coburg hatte ja früher große Teile Thüringens (Gotha, Hildburghausen) regiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Coburg_und_Gotha_%28Herzogtum%29

Das orginale Arnold Unternehmen nahm es früher oftmals auch nicht so genau, mit dem Vorbild.
Vielleicht will man dieser  "Tradition" frönen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B6nen

Hans-I.

Guten Morgen zusammen,
dafür schätze ich dieses Forum sehr. Wieder vor einem Fehlkauf bewahrt worden. Ich werden mir jetzt selbstverständlich keinen Am mehr kaufen. Arnold hat das mit dem Vorbildfoto recht geschickt gemacht; andererseits grenzt das schon an Betrug, wenn man mittels Vorbildfoto den Eindruck erweckt, dass es diesen Wagen gegeben hätte. Ärgerlich!

Hat jemand von euch schon ein Modell aus dieser Serie? Wenn ja, wie sind die Laufeigenschaften, wie ist die Kurzkupplung, wie hoch liegt der Wagen im Vergleich zu Fleischmann, Minitrix, LS Models?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich habe mir die Arnold Wagen, mit Ausnahme des falschen Am, mittlerweile bei meinem Händler besorgt und wurde nicht enttäuscht. Die Modelle sind wirklich erstklassig ausgeführt. Lackierung und Detaillierung machen einen hervorragenden Eindruck.

Besonders angenehm finde ich, dass die Wagen nicht hochbeinig sind. Sie lassen sich somit hervorragend mit Wagen von LS Models oder Roco kombinieren. Die Kombination mit vielen Minitrix Wagen ist dagegen aufgrund deren Hochbeinigkeit schwierig. Noch schlechter sieht es natürlich bei den indiskutabel hochbeinigen Fleischmann Wagen aus.

Auch die Laufeigenschaften sind perfekt. Die Wagen rollen absolut leichtgängig und entgleisungssicher.

Wenn Arnold diesen Weg in Zukunft weitergeht, dann werden noch das eine oder andere Modell an mich verkaufen. Gespannt bin ich beispielsweise auf die Nachtzugwagen.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mathias,

Zitat

Die Kombination mit vielen Minitrix Wagen ist dagegen aufgrund deren Hochbeinigkeit schwierig.

Mit welchen MTX-Wagen würdest du die roten Halberstädter denn zusammen einsetzen wollen?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
auf meinem Bild "IMG 6442" sind die Arnold Wagen zusammen mit einem Minitrix Gepäckwagen von DB Regio zu sehen. Die Puffer des Minitrix Modells liegen 1-2mm höher als die Puffer der Arnold Wagen. Bei Fleischmann Modellen sind es sogar locker 2 mm.  

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte im hiesigen Hirn nach roten m-Wagen von MTX gesucht und keine gefunden, deswegen die Frage. Den Dm auf deinem Bild hatte ich ebensowenig auf der Rechung wie den Snackpoint-Wagen (15831/ex Bmpz).

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
leider hat Minitrix bis heute seine recht gut gelungenen Silberlinge nicht in den Epoche V Varianten herausgebracht. Diese Wagen ließen sich mit den Arnold Modellen durchaus kombinieren.

Bin daher gespannt auf die Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Brawa in Epoche V als Ergänzung zu meinem modernen Wagenpark von DB Regio.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

mit Rotlingen könnte MTX bei mir noch Geld verdienen, nur würden die Wagen sich wahrscheinlich nicht so sehr mit den Arnoldmodellen vertragen. MTX-Silberling und grün/beiger Arnold-Halberstädter kommen für mich in Bezug auf Pufferebene, Rahmen-, Fenster- und Dachlinien nicht ganz so überzeugend rüber (vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw51 , drittes Bild). Auf Brawas Mitteleinsteiger warte ich auch neugierig.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Link. Eine Kombination der Minitrix Silberlinge mit den Arnold Wagen fällt somit wohl flach. Da Fleischmann aufgrund der noch stärkeren Hochbeinigkeit auch nicht in Frage kommt, bleiben nur Roco, LS Models und hoffentlich Brawa.

Da Roco und LS Models nichts passendes im Programm haben, werde ich meine ABom und Bom demnächst mit den Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Brawa in Epoche V kombinieren.

Es ist zwar ärgerlich, dass man aufgrund der verschiedenen Wagenhöhen nicht mehr alles miteinander kombinieren kann. Ich bin trotzdem froh, dass es mittlerweile immer mehr Modelle gibt, die vorbildgerecht tief im Gleis liegen. Vielleicht erkennen dann ja auch Minitrix und vor allem Fleischmann endlich, das die Zeit der hochbeinigen Wagen vorbei ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

eine besondere Hochbeinigkeit, oder nicht mögliche Kombination von Mtx-Wagen mit anderen, kann ich bei den in meinem Besitz befindlichen Mtx-Schnellzugwagen nicht feststellen. Ich habe Mtx-Wagen mit anderen kombiniert und finde, daß sie in der Flucht Dachunterkante (fast perfekt) mit anderen harmonieren. Gleiches gilt auch ähnlich für die Längsträger. Das sind für den Fahrbetrieb meiner Ansicht nach die entscheidenden Merkmale. Aber auch in der Vitrine (mit bloßem Auge) paßt das eigentlich. Bei den Puffern gibt es die genannten Abweichungen. Auch die Übergangseinrichtungen differieren (leider) "traditionell" bei allen. Bemerkenswert, sogar bei Mtx selber gibt es da erhebliche Abweichungen.

Ich habe das alles mal in Bildern dargestellt. Dann gibt es noch die Eilzugwagen in DR-Ep. IV-Beschriftung. Die hätte ich ich erst irgendwo vorkramen müssen (dazu hatte ich keine Lust), aber die passen auch zu den Y-Wagen, weichen also nicht oder kaum von den anderen ab.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr,

die Dach- und Fensterkanten sind beim Original auch nicht einheitlich.
Da ich vorm Haus eine vernüftige Bahn fahren habe, sehe ich immer wieder, dass die Silberfischl, Halberstäder und Bundesbahn Bm nicht zusammenpassen.
Daher sind verschiedene Höhen durchaus ganz gut. Von nicht enthochwässerten GFN mal abgesehen.
Bei den Halberstädtern warte ich eigentlich nur noch auf die GP200 Drehgestelle unter den richtig lackierten.

Gruß Frank U
Hallo Rainer,
vielen Dank für die interessanten Bilder. Mir ging es allerdings primär um die Kombination der Arnold Bom und ABom von DB Regio mit aktuellen Epoche V Modellen. Die Kombination mit dem Fleischmann Rotlingen ist dabei genauso wenig möglich, wie mit hoffentlich irgendwann einmal kommenden Rotlingen auf Basis der aktuellen Minitrix Silberlinge.

Von daher hoffe ich auf die Mitteleinstiegswagen von Brawa in Epoche V als Ergänzung zu meinen Regio Wagen von Arnold.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

heißt das dann auch, daß die Y-Wagen und die Silberlinge aus dem Hause Minitrix nicht kombinierbar sind, also unterschiedliche Höhen haben? Das wäre ärgerlich, ich wollte mir irgentwann 2-3 Mtx-Silberlinge aus nostalgischen Gründen zulegen und mit den Y-Wagen kombinieren. Als ich noch Student war, fuhren eine Zeitlang fast komplette Silberlingzüge zwischen Berlin und Dresden. Wenn ich Sonntagabend wieder nach Dresden fuhr, habe ich dann immer eine Rolle DB-Toilettenpapier mitgehen lassen und im Wohnheim in der Toilette aufgehängt.

Gruß
Rainer
@35

hallo Rainer,

so sieht das mit Silberling und Y-Wagen von Minitrix aus

Gruß

Bernd

Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Bild. Das sieht ja gar nicht gut aus, jedenfalls nicht für den Silberling. Ich frage mich nur, ist das ein neuer oder alter Silberling. Meine Mtx-Wagen habe ich nochmal zusammengestellt und es ergab sich ein gar nicht so schreckliches Bild.

Habe dann auch noch Roco mit einbezogen und ich finde, daß die (neueren?) Mtx-Wagen ganz gut zu den anderen passen. Anders gesagt, die DR-Wagen aller 3 Hersteller lassen sich meiner Ansicht nach gut kombinieren und passen auch zu den Roco-Wagen. Einige geringe Abweichungen zeigen die Bilder schon noch, aber die nimmt das bloße Auge kaum wahr. Hat da  Mtx, im Gegensatz zu Flm, doch den Sprung zu neuen Wagenhöhen gewagt? Dann wären es schon kombinierbare vier Hersteller.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rainer,

der Silberling in Bernds Bild ist die neue Version. Mit einem alten ex-Röwa-Silberling sieht es wie in diesem Bild aus.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

das sieht ja wesentlich gefälliger aus. Dann sind die neuen Silberlinge wohl eine Verschlimmbesserung.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß ein Hersteller Modelle, deren Entwicklung zeitlich etwa gleich einzuordnen ist (die neuen Silberlinge sind doch wohl sogar noch jünger als die Y-Wagen(?)), an diesem (wichtigen) Punkt schlampt.

Gruß
Rainer
Zitat

Wenn ich Sonntagabend wieder nach Dresden fuhr, habe ich dann immer eine Rolle DB-Toilettenpapier mitgehen lassen und im Wohnheim in der Toilette aufgehängt.



Ach deshalb hat die DB irgendwann mal Halterungen eingeführt, aus denen die Rollen nur noch mit Spezialwerkzeug ausgebaut werden konnten.



Frank
Hi Rainer,

Ganz einfach: einbau der KKK und anpassung an die restlichen DB Wagen, die bekanntlich zu hoch sind!

VG
Horia
Hallo Frank,

Zitat

Ach deshalb hat die DB irgendwann mal Halterungen eingeführt, aus denen die Rollen nur noch mit Spezialwerkzeug ausgebaut werden konnten.


Das war in den 70er Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, mußte ich damals schon etwas, das in etwa einer Hutmutter glich, aufwendig lösen. Aber der Spaß war es mir wert.

Gruß
Rainer
Hallo Horia,

Du meinst die Röwas?  Ich brauche sie ja für die DR-Y-Wagen, da scheint nach den Bildern das Höhenproblem ja nicht zu bestehen. Nur die Beschaffung wird wohl etwas dauern. Hier im Dresdner Raum sehe ich da keine große Chance. Da ich aber öfters in Berlin bin, wird bei den vielen Gebrauchtwarenhändlern wohl was zu machen sein, muß bloß noch ermitteln, woran man die Wagen erkennt.

Gruß
Rainer
An der nicht vorhandenen Kulissenmechanik. Wobei die Minitrix-Fahrzeuge Achsen mit einem minimal größeren Raddurchmesser verwendet haben. Notfalls die Achsen austauschen.
Gruß Björn
Genau!
Hallo Björn,

ich habe vorhin den kürzlich gelaufenen Silberling-Thread durchstöbert, da hattest Du das ja schon gut beschrieben. Habe nur Sorge, Daß Micky (Berlin) die besten Silberlinge schon eingeheimst hat.

Gruß
Rainer
Hallo,

also ich bin relativ unzufrieden habe 3 Wagen und alle haben unterschiedliche Kupplungshöhen.so das sie sich gegenseitig abkuppeln beim Bergauf fahren.

Grüße,
Maxl
@ Maxl (#47):

War bei mir leider genau das gleiche Problem. 50% der von mir bestellten Waggons hatten Probleme in der Kupplungsaufnahme / Kupplungshöhe, ein Anlagenbetrieb war schlichtweg unmöglich. Diese Waggons sind alle zurück zum Händler gegangen ...


Gruß


Patrick
Hallo,

wie sind denn die Wagenkästen? Gerade oder nach oben hin verbogen, wie bei den letzten grün-beigen Halberstädtern und Rheingold-Wagen?

Gruß

Frank
Hallo,

inzwischen steht bei mir auch ein Zug aus ABom und zwei Bom und meine anfängliche Begeisterung über die optisch sehr schönen Modelle hat sich doch etwas abgekühlt.

1. Die Kupplungsaufnahmen sehen zwar ganz normal aus, mit Fleischmann-Profikupplung kuppeln die Wagen aber etwas widerspenstig ein und trennen sich bei jeder Gleisunebenheit wieder. Mein Testkreis ist  dank katastrophaler Gleislage allerdings auch eine echte Herausforderung für Kupplungen, dennoch habe ich dieses Problem noch bei keinem anderen Wagen gehabt.

2. Die Wagenkästen sind bei allen drei Exemplaren ganz leicht nach oben verbogen. Aber wirklich nur ganz leicht, ohne Hinweis in diesem Forum hätte ich es nicht gemerkt und in der Seitenansicht kann man das auch überhaupt nicht wahrnehmen. Von daher stört mich das jetzt nicht so.

Und noch ein Hinweis: Die ideale Lok für diese Wagen ist natürlich eine verkehrsrote 219 von Brawa. Deren Rot fällt allerdings etwas leuchtender aus als das der Wagen. Es passt noch zusammen, aber man sieht schon einen deutlichen Unterschied.

Gruß

Sönke
Hallo Sönke,
ich konnte bei meinen Modellen beim besten Willen keinen auch noch so minimal verbogenen Wagenkasten erkennen. Auch Entkupplungsprobleme habe ich nicht.

Probleme gibt es allerdings auch bei mir beim Einkuppeln mit der Fleischmann Kurzkupplung. Der Abstand zwischen den Wagen ist extrem eng und das sorgt für leichte Probleme beim Einkuppeln. Hier hätte Arnold minimal mehr ABstand zwischen den Wagen lassen sollen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Ihr,

die Profi-Probleme treten auf, seit die Wagen aus China kommen. Meine erste Halberstädtergarnitur (richtige DR-ABm Lackierung) macht keinerlei Zicken, die kommt noch aus deutscher Produktion.
Mein Chinesischer Städteexpress macht Zicken, wie auch viele andere Arnoldwagen, z.B. EWI SBB, oder die TEE-Wagen.
Der Alex wird mit Sicherheit auch Profiprobleme haben, so viele Wagenböden aus deutscher Produktion wird es zum Tauschen als Ersatzteil nicht geben.

Gruß Frank U
Moin,

auch mein roter Bom hatte einen leichten Buckel. Das an die Inneneinrichtung geklebte Beschwerungsblech war mitsamt der Inneneinrichtung sichtbar nach oben durchgebogen. Ich habe das Blech ausgebaut, gerichtet und den Kleber mühsam mit Öl und Spüli entfernt. So kann sich das Blech unabhängig von der Inneneinrichtung bewegen und keine Spannung aufbauen. Dann wurde alles wieder zusammengebaut und am nächsten Morgen war der Wagen gerade.

Gruß, Carsten
Hallo,

@Carsten:
Vielen Dank für die Problemanalyse samt -lösung zum gebogenen Wagenkasten! Zwar sind die Regio *om nicht in meinem Beuteschema, aber die angekündigten DB-Autozug-Wagen schon - wer weiß, ob die anders sind.

Zum Kupplungsproblem: Ärgerlich, dass Arnold da was verschlimmert hat, die alten Halberstädter haben da überhaupt kein Problem mit dem Wagenabstand. (Im Gegensatz zum TEE aus Arnold-Produktion, da sind die Schächte jeher zu weit innen).

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

Zitat

die angekündigten DB-Autozug-Wagen schon - wer weiß, ob die anders sind.

Hornby hat es auch schon geschafft, buckelfreie Halberstädter auszuliefern. Meine InterEx-Wagen waren von Anfang an gerade und sind es immer noch. Von den beige-grünen Halberstädtern kenne ich aus der ersten Serie (401x) und der zweiten Serie (404x) bucklige und auch buckelfreie Modelle. Bei den Städteexpresswagen ist es ebenso, sowohl bei den Wagen mit braunem Dach wie auch bei denen mit grauem Dach.

Zum Profi-Kupplungsproblem: Ärgerlich ist es nur für die Erbsenfahrer. Durch die Hornbybrille betrachtet könnte man auch sagen, dass die Wagen schon ab Werk eng kuppeln, ohne das der Modellbahner ein "Fremdprodukt" dazukaufen muß. Andererseits gibt es die NEM. Egal, auch wenn es ärgerlich ist, so ist das Profikupplungsproblem lösbar. Statt die Wagen mit 2x9545 zu kuppeln, kann man 1x9445 und 1x 9570+9577 verwenden. Das schafft den fehlenden Millimeter. Alternativ wird bei 9545 der T-förmige Schaft zwischen der eigentlichen Kupplung und dem Klip mit einer Kneifzange vorsichtig gequetscht und somit etwas verlängert.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Frage nach den langen Diskussionen.

Wie sieht denn ein vorbildgerechter Zug mit diesen Arnold Wagen aus (ohne den 1. Klasse Wagen AM)?

Lok ? - 1 x 4059 (1./2. Klasse) und 2 x 4058 (2. Klasse) ?

Grüße
NBO
Hallo,

die Zugbildung mit den Halberstädtern lässt viele Möglichkeiten offen. Beim Vorbild kamen sie sehr häufig gemischt mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen (von Arnold und Brawa als Neuheit angekündigt) zum Einsatz, oder oft auch zusammen mit unmodernisierten Exemplaren.
Eine Kombination verkehrsroter Halberstädter mit "Westwagen", also Silberlingen, ist mir nicht als typisch bekannt. Bei unmodernisierten Bom und ABom dagegen war das sehr verbreitet.

Typenreine Züge aus den von Arnold gewählten Vorbildern waren da schon etwas seltener, als Wagenfolgen könnte man AB-B oder AB-B-B oder auch B-B wählen. Auf jeden Fall kurz, also 2 bis 4 Wagen. Als Lok wären denkbar eine 219, 229, 232, 202, bei Elloks eigentlich nur 143.

Typische Zuggattung für diese Wagen war die Regionalbahn, insbesondere auf nicht elektrifizierten Strecken, und gerne auch mal ein RE als Ersatzverkehr für ausgefallene 612-Triebwagen.

Grüße

Sönke
@57: Danke schön!
Hallo zusammen!

Habe auch eine interessante Zugzusammenstellung in einem alten Heft gefunden. BahnProfil Heft 25 Ausgabe 2001 : "Die Zukunft der Alpenbahnen". Wer hätte das gedacht. Da fährt eine orientrote Bügelfalten E10 mit 4 roten Bom´s und einem "silbernen" Silberling in den Innsbrucker Hauptbahnbahnhof ein. Ist der R 5405 von München über Garmisch nach Innsbruck. Die Wagen sind also auch auf hochalpinen Strecken wie der Karwendelbahn in Einsatz gewesen. Ein Datum ist nicht angegeben, muss sich aber im Jahr 2000 zugetragen haben, da die meisten Fotos im Heft aus dieser Zeit sind .

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

Zitat

Eine Kombination verkehrsroter Halberstädter mit "Westwagen", also Silberlingen, ist mir nicht als typisch bekannt. Bei unmodernisierten Bom und ABom dagegen war das sehr verbreitet.



das kann man so sagen, dazu mal ein Bild von mir, aufgenommen am 20.4.2000 in Sarstedt:

SE 34863 Hannover - Hildesheim - Braunschweig

141 246 hat einen bunten Zug am Haken
ABom
Bom
Bn
Bn
BDms

eine zeitlang liefen diese farbenfrohen Züge

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich grabe den alten Thread mal aus, weil ich bei ein paar meiner Dias gestolpert sind, die Zugkompositionen mit verkehrsroten ABom und Bom illustrieren.  Ich hänge die Scans hier mal an.

Foto 1 nahe Papiermühle am 6.4.2000:
Bybdzf (mint) + ABom (vr) + Bom (vr) + 219 (vr) als RB 16376 Gera - Weimar

Foto 2 Papiermühle am 6.4.2000:
219 017 (rot) + ABom (vr) + Bom (vr) + Bybdzf (mint) als RB 16379 Weimar - Gera

Foto 3 Dortmund Bbf am 27.06.2000:
110 492 (r/b) + ABom (vr) + Bn (mint) + Bn (vr) + Bn (silber) als RE 10305 Mönchengladbach - Hamm

Die Garnituren auf Foto 1 und 2 lassen sich durch Kombination der Arnold-Wagen mit (kommenden) Brawa und/oder (kommenden) Arnold-Fahrzeugen nachstellen, wobei von Vorteil ist, dass der 3. Wagen im Bunde eine andere Lackierung trägt - da braucht man sich über unterschiedliche Farbtöne keine Gedanken zu machen .

Für die Garnitur auf Foto 3 kann man auf die HT-110 zurückgreifen, bei den Silberlingen gibt's erstmal nur Fleischmann, mit denen wird's aufgrund unterschiedlicher Modellausführungsqualitäten allerdings nicht einfach, ein geschlossenes Zugbild zusammen mit den Arnold-Wagen herzustellen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die Silberlinge und Bundesbahn-Bm haben auch im Original eine andere Dachkante gegen die Halberstädter. Die Halberstädter sind ein paar Zentimeter höher. Beim Alex sind diese Typen zusammen im Einsatz, da sieht man die Unterschiede wegen der Lackierung sehr gut.
Wegen der Erweiterung meiner ALex-Garnitur habe ich deshalb genau hingesehen, weil ich zuerst recht frustriert war, dass die Modelle "nicht recht zusammenpassen".
Da sollte man sich nicht viel dabei denken, außer bei den Hochwasserwagen. Die GFN habe ich bereits erfolgreich melioriert.
Leider ist der GFN-Avmz föllig falsch, naja, es gibt da was bei Arnold, leider noch nicht als Alex. Die Bomz kommen hoffentlich bald.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Du hast schon recht, dass Silberlinge und Halberstädter nicht dieselben Maße haben. Nur kommt das im Modell auch nur dann richtig herum raus, wenn beide Wagen halbwegs maßstäblich sind. Und da scheiden Fleischmann-Wagen, so wie sie aus der Schachtel kommen, erstmal aus. Ich weiß auch, dass man da nachhelfen kann, ich selbst habe mir das mit den n-Wagen nie angetan, sondern hoffe einfach darauf, dass Minitrix irgendwann ihre Wagen mal in modernen Farben rausbringt. Sie tasten sich ja langsam vor - erst gab's die nur in Ep. III, dann in Ep. IV mit schwarzem Rahmen und mittlerweile auch in Ep. IV mit blauem Rahmen. Der nächste Schritt wären die mint/türkisen und dann irgendwann die verkehrsroten. Wobei ich Minitrix nicht zutraue, an den Fensterformen etwas zu machen - da wird man selbst ran müssen.

Ich habe inzwischen noch eine Garnitur gefunden (siehe Anhang):
Neustadt a. d. Weinstraße, 29.09.2000
110 164 + Bom + Bom + Abom + Bn + Bn als SE 23040 Offenburg - Saarbrücken
Die Lok gibt's in der Form nicht, müsste man durch eine andere Ausführung der 110 ersetzen, ansonsten wieder Arnold mit Fleischmann-Wagen kombinieren - Problematik siehe oben!

Insgesamt stelle ich nun fest, dass die Bom und ABom in verkehrsrot in einigen Ecken des Landes unterwegs waren - Thüringen (wenig überraschend), Ruhrgebiet und Pfalz/Saarland- hätte ich nicht gedacht. Damit rücken die Wagen nun doch und für mich selbst etwas überraschend auf meine Beschaffungsliste.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

von den Trixschen Bn habe ich einen einzigen für die Tegernseebahn, mehr brauche ich nicht, es sei denn, es kommen weitere vernünftige Varianten wie beiden Alex-Bn raus.
Die Fenster wird Trix wohl nicht ändern brauchen, da die Rahmen, zumindest bei meinem, aufgeruckt sind. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber eine Alternative zu GFN.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

sind die Fensterrahmen wirklich nur aufgedruckt?

Zumindest bei den vor mir liegenden Silberlingen mit ozeanblauem Rahmen sind die Fensterrahmen nicht nur aufgedruckt, sondern erhaben ausgeführt. Allerdings ist die Gravur nicht so überprägnant wie bei vielen anderen Modellen.

Aber im Ernst: Kann die Änderung der Spritzgussform eines Fenstereinsatzes so aufwändig sein? Ich glaube, so etwas könnte schnell und einfach geändert werden, wenn man es ändern wollte.

Und ich hoffe tatsächlich darauf, das Trix die Formen ändert, weil ich deren n-Wagen insgesamt sehr gelungen finde und noch auf die moderneren Varianten warte.

Gruß, Gregor
Moin,

wegen der Kombination von GFN-Rotlingen und den roten Halberstädtern hat Udo recht. Das sieht nur gut aus, wenn der GFN-Wagen tiefergelegt ist (s. Bild). Der Gummiwulst des GFN-Wagens könnte noch angepasst werden. Farblich sind keine ins Auge fallenden Unterschiede zwischen den Wagen zu erkennen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Grgor,

mein ABn mit blauem Rahmen hat bedruckte Fenster, als die Silberlinge neu rauskamen, hatten die schwrz-Rahmigen auch beruckte Fenster.
Ob Trix da in der Zwischenzeit etwas geändert hat und Fenstereinsätze mit erhabenen Fahmen produziert, kann ich nicht beurteilen.
Die Bm der Tegernseebahn haben auch erhabene Rahmen, daher hatte ich schonmal überlegt, solche Einsätze aufzutreiben.

Auf jeden Fall bin ich nun gespannt, welche Alexausführung Arnold bringt. In der Zwischenzeit sind die Arrivaaufschriften entfernt worden. Das GP200 ist beim Alex zum größten Teil verbaut, mal sehn, ob Arnold auch diese Drehgestelle macht.

Gruß Frank U

Edit:
Habe gerade nachgeschaut, selbst die Trix Bm, ABn und mit größter Warscheinlichkeit auch Bn sind gegenüber den Arnold-Bm (Bomz) auch zu hoch.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;