1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu Intermodellbau Dortmund

THEMA: Fragen zu Intermodellbau Dortmund
Startbeitrag
ForenHeini - 20.04.11 16:46
Hi

Was kostet es auf der Messe einen Stand aufzustellen?
Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Ist das ein Unterscheid, ob ich eine Anlage präsentiere und/oder
was verkaufe?

Warum findet die Messe nicht Oktober/November statt?
Das frage ich mich jedes Mal. Modellbau bzw. Moba
sind doch typische Winterhobbys bzw. dort könnte
man das Weihnachtsgeschäft einläuten.

Jetzt im April bin ich eigentlich schon auf Sommer eingestellt
und betreibe hauptsächlich andere Hobbys als in der Bude
zu hucken.


moin
genau diese fragen solltest du an die macher der intermodellbau in dortmund stellen.

Ich habe keine Ahnung wie es in Dortmund ist, war auch noch nie in Dortmund (weder zur Messe noch sonst).

> Ist das ein Unterscheid, ob ich eine Anlage präsentiere und/oder
> was verkaufe?

Bei den Messen auf denen ich/wir im Stockholmer Raum ausgestellt haben war da ein Unterschied.

Gruß,
Harald.

Moin,

frag doch mal die Messeveranstalter. Bei denen bekommst du bie benötigten Informationen.

Gruß Herbert

PS. Wieso fällt mir jetzt der Popcornzug ein?
Hallo,

Ich war mal vor einigen Jahren an einer Ausstellunbg in den Hamburger Messehallen beteiligt. Da gab es für die Leute, die dort Anlagen ausstelleten, sogar eine Aufwandsentschädigung. Es durfte an diesen Ständen allerdings nichts verkauft werden. Ich hab das so in Erinnerung, daß durch die Aufwandsentschädigung die Kosten so eben gedeckt wurden, allerdings eben nur für eine Anfahrt aus der Region.
Das wird allerdings von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich sein, daher sollten verbindliche Informationen immer beim jeweils zuständigen Veranstalter eingeholt werden.

Gruß Lothar
Willst im Winter haben ?

Gehe nach Köln ... reine Modellbahnmesse

Gruß Björn
Moin,

Zitat

Warum findet die Messe nicht Oktober/November statt?
Das frage ich mich jedes Mal. Modellbau bzw. Moba
sind doch typische Winterhobbys bzw. dort könnte
man das Weihnachtsgeschäft einläuten.


Auser MoBa gab's noch mehr Modellbau; Schiffe, Flugzeuge, RC-Cars, LKW's, Panzer und ich weis nicht was noch Mehr
Viele davon sind Outdoor und/oder Sommer Aktivitäten

Grüße aus Assen(NL)
Jan

der sich auf dem IMB nur zur MoBa beschränkt hat
Hallo Andreas,

kommt auf die Standfläche an, die Du mieten willst,

Reihenstand,Eckstand,Kopfstand die Preise sagt Dir die Messe
Wasser,Strom,Telefon bei Bedarf kommem dazu

wie möchtest Du Dein Produkt präsentieren
möchtest Du selber aufbauen,besitzt Du Standbaumaterial oder benötigst Du Hilfe bei Planung und Ausführung

nur einige Punkte die vor Deinem Messeauftritt liegen

bin in der Branche tätig

Gruß Rüdiger
Servus Björn,
Zitat

Gehe nach Köln ... reine Modellbahnmesse



Die leider nicht jedes Jahr stattfindet ...
und ausserdem geht der Fred ja um DO

lG
Volker
Wenn du deine Anlage präsentieren möchtest bekommst du dafür eine Aufwandsentschädigung, meist sind das gerade so die Fahrtkosten oder z.b. auch die Miete fürs fahrzeug etc
Meistens bekommst du auch die Unterkunft bezahlt. Lunchpakete oder Essensmarken gibts auch. Kommt halt ganz auf den Messe veranstalter an und wie weit du von da entfernt bist.

Die Anlage muss dem Veranstalter natürlich auch gefallen!

Der Platz wird dir zugewiesen - je nach Maße und Form der Anlage (diese werden vorher besprochen bzw. Plan ausgehändigt. Dieser stellt sich bei der Aufteilung der einzelnen Anlagen heraus wenn der Veranstalter die Messe "plant".

Wenn du als Hersteller/Börsenverkäufer hingehst musst du jedoch pro laufenden Meter oder m² bezahlen. und bekommst dann auch den Platz den du benötigst zugewiesen

Toni

der sich schon auf die übernachtung mit Axel im Campingwagen freut ;)
Halla Jan,

die Intermodellbau in Dortmund und die Faszination Modellbau in Sinsheim, jetzt Karlsruhe waren quasi die Spielwarenmesse fürs breite Publikum. Mittlerweile sind sie zu Verkaufsmessen ausgeufert.

Johannes
Hallo Frank hier, wir waren als Hersteller dort und haben ein Pauschalangebot in Anspruch genommen für 12 qm. Kosten inklusiv Teppich und Licht sowie Strom ca. 1.500,00 € Brutto
Aufnahme im Herstellerverzeichnis gabs Gratis dazu.

Verkaufen durften wir auch.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank

War das wirklich bei der Intermodellbau oder bei der Messe Sinsheim ( Köln, Karlsruhe, Friedrichshafen und Bremen)? Hier nennt sich das Kleinserienhersteller Angebot.
In Dortmund ist mir soetwas noch nicht bekannt und man muss nach meinem bisherigen Erfahrungen je Standvariante zwischen 86 und 100 Euro Netto rechnen, dazu kommt immer noch Strom ca. 175 Euro, Katalogeintrag ca. 130 Euro. Ausstellerausweise gibt es auch nur 3 Stück bis 18m2 und Parkausweise für Ausstellerfahrzeug und Anhänger kosten auch noch mal 27 Euro Netto pro Stück.
Der ideelle Ausstellerbereich (Anlagen) wird vom Moba organisiert und hier entscheidet dieser (Modellbahn Verband in Deutschland) wen man dort zu sehen bekommt. Hier werden vorrangig die eigenen Vereine berücksichtigt.
Die Intermodellbau ist im Frühjahr seit vielen Jahren eine feste Größe und in unserer Branche die seit Jahren stärkste Veranstaltung. Im Herbst fängt es im Oktober mit Leipzig an und es folgen die IMA (internationale Modellbahnausstellung) ein Jahr in Köln und dann im Wechsel wo anders. In diesem Jahr mit den Märklintagen in Göppingen (16-18.09.2011). Wo die IMA 2013 stattfindet steht wohl noch nicht fest!. Es folgen noch Friedrichhafen, Stuttgart und Bremen.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo,

man muss in Dortmund als profesioneler Aussteller immer mindestens 12 qm mieten. Wir haben es so gemacht, dass wir mit einem weiteren Aussteller, den Stand geteilt haben.
Schlussendlich hat es sich nicht gelohnt, da wir nicht genug verkauft haben, trotz der Mitnahme des ganzen Programms, was auch vorher wochenlange Vorbereitungen gebraucht hat.
Fertigstand, Fahrtkosten, Hotel und Kost gingen natürlich extra.

MfG
Kurt Hegermann



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;