1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM Taurus II-III ausgeliefert 3

THEMA: FLM Taurus II-III ausgeliefert 3
Startbeitrag
Kaboum1987 - 20.04.11 08:19
Hier geht es nun weiter.

Viele Grüße
Sven

Hallo!

Scheint ja eine richtig gute Fleischmann-Lok geworden zu sein. Wobei mich die Fleischmann Spur N-Loks fast immer überzeugten.

Wo kann man denn noch zwei ÖBB-Loks mirt Sounddecoder zu einem vernünftigen Preis bestellen? Habt Ihr Tipps?

Grüße
Thomas
Weiss zwar nicht ob auch mit Sound vorhanden, aber das regulaere Modell ist hier zu haben:

Flm Taurus 1216
http://cgi.ebay.de/Fleischmann-OBB-1216-005-9-r...;hash=item3cb72b11f8
Vielen dank.
Aber ich suche noch 2 Exemplare mit Sounddecoder.
Wird die Lok derzeit nachproduziert oder haben noch gar nicht alle Händler diese Lok?
Denn bei Müller Versand hieß es z.B., dass die Lok noch nicht eingetroffen wäre.
Viele Grüße
Thomas Blum
Hallo Thomas,

was ist denn hiermit?:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Und was den Preis angeht: aufgrund der Fleischmann-Preispolitik, die den Händlern maximal UVP abzgl. 10% erlaubt, kostet die Lok im normalen Handel (nicht ebay) überall das gleiche.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

ich habe bei Fleischmann noch mal wegen des Motors nachgefragt.

In Dortmund auf der Messe hat man mir bestätigt, dass da ein Mashima Motor drin sein soll. Das sei ein ganz normaler Motor, aber wartungsfreier Motor, der auch für Impulsspannung geeignet sei.

Von der Info Hotline habe ich jetzt nach langer Wartezeit die Info erhalten, da sei ein Motrax Motor drin, der auch Kohlebürsten habe, die aber sehr schwierig zu wechseln seien und der keine Impulsspannung verträgt.

Was soll ich jetzt davon halten und was ist richtig? Ich bin total verärgert über die Fa. Fleischmann.

Warum kann man da keine klare genaue Auskunft geben?

Hat jemand diesbezüglich genauere Informationen?

Gruß
Günter
Jetzt wäre es natürlich hilfreich, wenn einer von den Taurus-Besitzern mal in seine Lok schauen könnte. Mashima-Motoren haben meist einen Firmenaufdruck. Auf dem Foto in Neuheitenthreat ist der Motor nicht sehr gut zu erkennen.

Gruß
Peter
Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir den ÖBB-Taurus gleich nochmal zulege. Aber 2 Lokomotiven mit der gleichen Betriebsnummer? Machen oder nicht machen?

Frohe Ostern.

Boris
Hallo,

Zitat

Aber 2 Lokomotiven mit der gleichen Betriebsnummer?



Entscheidungshilfe: ab welcher Entfernung kann man das nicht mehr auseinanderhalten?

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich würde warten, da kommen bestimmt noch andere Bedruckungen, nett wäre z.B. die Italien Variante.

Viele Grüße
Georg
...Oder Betriebsnummer aendern

VG
Horia
... Oder beide Taurus im unteren Bereich so "verdrecken", dass die Betriebsnummer kaum noch zu lesen ist

Grüße

Markus
@11, Markus   gute Idee, werden die Tauri beim Vorbild denn auch so dreckig, dass die Betriebsnummern nicht mehr zu lesen sind?

Gruß, Felix B.
Danke erstmal für eure Beiträge.

Möchte mit einem Taurus Personenzüge fahren und mit dem anderen Container-Züge. Ich denke, ich werde mir tatsächlich noch einen ÖBB-Stier zulegen. Bin auch auf die MRCE Variante gespannt. Allerdings stört mich der MWB-Aufdruck.

Ich denke, in Zukunft wird da aber noch die ein oder andere Farbvariante erscheinen. Da hat bestimmt jeder so seine eigenen Wünsche. Vielleicht haben wir ja Glück und Fleischmann bringt alle Farbvarianten von Roco auch von Fleischmann für den N-Bahner. Hätte jedenfalls nichts dagegen.

Boris
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne auch einen Taurus zulegen, nur bevorzuge ich die DB-Variante. Kann man nur hoffen, das Fleischmann sie in naher Zukunft auf die Modellbahn-Gleise bringt.

Allen noch einen schönen Ostersonntag.

Gruß

Markus
@15:
den bisher ausgelieferten Taurus 3 aka 1216 oder 183 gibts nicht bei der DB gar nicht.

lg, BS
Hallo,

Branko hat natuerlich recht, die DB AG besitzt solche Loks nicht; die 182er, zuerst bei DB Cargo und jetzt leihweise bei DB Regio entsprechen 1116er der OBB (Taurus 2).

Eine andere Einsatzmoeglichkeit fuer Boris: Im aktuellen "Lok Magazin" (mai 2011) ist ein schoenes, doppelseitiges Bild aus den Elbtal mit der CNL459/1259 "Canopus" / "Sirius* nach Prag, gezogen von eine 1216 der OBB mit Sternen-Design (Fleischmann); ferner zu sehen sind 2 x Bim(z)26x im FV-Farben (gibts leider zurzeit nuer bei Fleischmann), WLABmz der CD im "UNESCO-Design" (bei LSM angekuendigt) und dann BDcm874, Bvcmz248.5 und Bpm875 (kommen irgendwann von LSM bzw. sind bereits da).

Da der Zug nuer 2 x Bim(z) faehrt, muss das noch zum FP 2009/2010 gewesen sein (jetzt sind es drei)

VG
Horia
@ Horia,

hast du evtl die Möglichkeit das Bild auf der Doppelseite abzufotografieren und einzustellen?

Würde mich nämlich auch mal interessieren.

Gruß und noch viel Spaß beim Eiersuchen
Markus
Hallo Markus,

Natuerlich nicht, denn Rudolf Heym, Chefredakteur der Lok Magazin und Bildautor wurde sich alles ausser sich freuen - und mein Anwalt vermutlich auch nicht. Stichwort "Urheberecht", remember?

Es befindet sich aber am Seiten 94 und 95 der LM 5/2011, der noch in jede Bahnhofsbuchhandlung zu lesen ist - man muss es nicht unbedingt kaufen...

Zugbildung:

1216 OBB, vr
Bim(z)26x DB AG, aktuelle FV-Farbschema
dito
WLABmz Bauart SGP CD, blau / Sterne (welches Denkmal ist wegen Baum unsichtbar, ich bin aber ziemlich sicher das es der 72-90 002 "Villa Tugendhat" war
BDcm874 CNL neu, Fahrradabteil nach hinten
Bvcmbz2l49.1 NZ Farbschema, ohne "NZ" dafuer mit CNL-Aufkleber (gibts bei LSM, Set 79012)
Bpm875, CNL neu.

Es war am 8 Okt. 2010 in Krippen.

Noch Fragen?

VG
Horia
Hallo Horia,
Zitat

Noch Fragen?



Nein.

Gruß
Markus
@Horia

Danke, das wäre was für mich. Schau mir das auf jeden Fall mal genauer an.

Boris
Hallo zusammen,

scheinbar wurde ich in meinem Beitrag #15 falsch verstanden. Ich würde mir von Fleischmann die Baureihe 182 der DB wünschen.


Gruß

Markus
Hallo Markus,

sollte Fleischmann die nicht bringen, nimm doch einfach die von Minitrix

Gut, m.W. nach (ich besitze kein Modell davon) sind die Puffer da von einer anderen Mtx-Lok übernommen - aber irgendwo gab es da doch Ersatz dafür, oder irre ich mich da?

Preislich ist die auf jeden Fall günstiger

Gruß,
Eisbrecher
@ Eisbrecher:

Die richtigen Puffer gibts bei Eichhorn zu bestellen.

Ich habe einige Mtx-Taurus-Maschinen und bis jetzt nur eine Flm 1216. Qualtitativ ein echter Unterschied.

Ich habe bei allen Taurus-Maschinen den alten Mtx-Motor rausgeschmissen und durch Maxon/Faulhaber ersetzt. Erst jetzt laufen die Loks vernünftig.

Und ich bin mir sicher, dass Flm in den nächsten Jahren noch einige Taurus-Varianten rausbringen wird. Gut, hellsehn kann ich (noch) nicht, doch bei Trix und Hobbytrain ist's doch genauso. Unzählige Bedruckungsvarianten.

Gruß
Markus
Hallo Eisbrecher,

Dein Beitrag ist leider wieder ein Fall von "haette lieber sein Mund (bzw. Fingern an die Tastatur) besser geschlossen gehalten", denn was du da geschrieben hast ist vollig Schwachsinn.

Bitte, wenn man ein Modell nicht kennt bzw. nicht hat lieber nichts schreiben als solches Bloedsinn!

Die 182 / 1016 / 1116 / ES64U2 von Minitrix hat ein Front mit falschen Proportionen, ist um etwa 5mm zu lang da auf einen falschen Fahrwerk basierend, ist fast 2mm zu hoch, hat komplett falsche Pufferausstattung und sieht wie alles aus, ausser eine ES64U2; ist ein Hobbymodell in wahrste Sinne des Wortes, der bessere Laufeigenschaften denn sein Konkurrent von HT hat aber wenig bis nichts gemeinsam mit sein Vorbild.

Das noch heute, nachdem hunderte von Beitraege hier geschrieben worden sind einen kommt und solch ein Vorschlag macht entzieht sich meinen Verstaendnis, zumal heute kein 1.April ist.

Kopfschuettelnd,
Horia
Hallo Horia,

es stimmt schon, ich habe kein Modell vom Minitrix Taurus, was aber nicht direkt heißt, dass ich das Modell nicht kenne.

Zitat

Die 182 / 1016 / 1116 / ES64U2 von Minitrix hat ein Front mit falschen Proportionen, ist um etwa 5mm zu lang da auf einen falschen Fahrwerk basierend, ist fast 2mm zu hoch, hat komplett falsche Pufferausstattung und sieht wie alles aus, ausser eine ES64U2;



Das mit dem falschen Fahrwerk habe ich schon gehört, ich denke, dadurch kommen auch die falschen Puffer zustande. Dass es aber 5 mm zu lang ist, wusste ich bisher noch nicht.

Wegen Höhen bei Modellbahnfahrzeugen - 2 mm spielen da im 1:160-Bereich natürlich eine Rolle, andererseits ist das Minitrix-Modell da im Allgemeinen sicher nicht das einzige Modell, oder?

Andererseits habe ich auch so gedacht, dass Markus das Minitrix-Modell vielleicht nicht kennt, sich über eine kostengünstigere Alternative (mit Fehlern, gewiss doch) aber freut. Es kommt ja auch immer ein wenig darauf an, was man mit dem Modell vorhat - wenn man mehr das Gesamtbild einer Modellbahn genießen will, anstatt sich das Modell sehr genau anzusehen, warum nicht?

Last but not least hat eben auch nicht jeder die Zeit bzw. die Muße, alle der vielen Hundert Beiträge zu lesen (bei mir eher nicht die Zeit) und beschäftigt sich halt auch noch nicht so lange mit dem Hobby.

Ich fand deine Beiträge gerade zu Zugläufen und Waggons immer interessant und habe jetzt nicht unbedingt mit so einer Antwort gerechnet.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher,

Sorry, wenn dich meine Worte enttauscht haben - aber glaube mir, das ist nichts in Vergleich zu die Enttauschung die mir deinen unfundierten Beitrag produziert hat!

Das Minitrix "Modell' befindet sich auf die Markt seit genau 10 Jahren und ist in etliche DB AG Varianten produziert worden, gaaanz normal, als DHL-Werbelok, usw... Der von HT genauso, der gab schon 3 x regulaer in DB Verkehrsrot, plus DHL, Porsche, Railion, usw...

Wenn man die Zeilen ein bisschen bessel liest - und dazu muss man sich den Zeit nehmen, so ist es - sieht das da fuer eine bessere Alternative als Mtx und HT gesucht wird und deswegen ist dein "Vorschlag" meine Meinung nach fehl am Platz.

Fleischmann hat einen ziemlich kompromisslosen Modell der 1216 / 183 / ES64U4 auf die Markt gebracht, der seinen Konkurrent von HT als "Spielzeug" erscheinen laesst; die Produktionsmustern der 1016 / 1116 / 1047 / 182 / ES64U2 die schon zu sehen waren sahen sehr vielversprechend aus, und din der Fall sind beide Konkurrenten (HT und Mtx) fuer serioese Modellbahner "ausser Spiel".
Gute Fahreigenschaften sind eine, kompromisslose Massstaeblichkeit auch - und die Fleischmann-Modelle haben in diesen Fall beides.

Es ist schon klar das fuer einen, der mit Wagen aus Anno Dazumal, Fleischmann-Gleise mit Monsterprofil und Grasmatte spielt 5 oder gar 2 mm hier und da keine Rolle spielen (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht Abwertend fuer die Spielbahnern gedacht), aber die, die ein bisschen Wert auf Vorbildtreue (und so sehe ich Markus) werden bestimmt alle HT und Mtx "Undinge" ausmustern wenn besseres Ersatz gibt (oder, Markus?)

Also nicht schlecht nehmen aber bitte in der Zukunft ein bisschen mehr lesen und denken vor irgendwas hier zu posten, was andere zum lachen (oder sich aergern, geht auch ) bringen kann!

VG
Horia
hallo,

also bei den HT und Mtx "Undingen" von 1116 / 182 / usw. bleibt schon noch zu bemerken, dass dass die Fleischmann 1116 halt knapp das doppelte kosten wird.
Das ist doch eine Relation, die (im Gegensatz zur 1216) nicht unwesentlich ist.
IMHO hat beides seine Berechtigung, und wenn hier jetzt die billigeren Modelle (über die vorher alle recht froh waren) kritisch "vernichtet" werden, braucht sich niemand wundern, wenn das nächste Modell wieder in der Kategorie superteuer auftaucht, und sich alle über die überhöhten Preise aufregen.

just my 2 cents
lg, BS
Hallo Branko,

Du weisses genauso gut wie ich das Preise werden nicht so kalkuliert; ich finde es lobenswert das Fleischmann in die Lage ist komplette Neukonstruktionen fuer knapp 150 Teuronen in Profi statt Hobby Ausfuhrung bringt, vor 3 Jahren bei die 1010 und 1020 waren es noch 220 oder so...

Warum man die Preise bei "alte" Modelle a la 103.1, 115, 120 usw nicht "anpasst" ist eine Flm-Interne Sache, die ich nicht verstehe (und auch nicht verstehen muss)

Wir waren ja alle froh als die erste Conrad 1016 raus kam, weil sie optisch besser als Mtx war; das war aber vor 9 Jahren, und jetzt bekommen wir endlich ein massstaebliches Modell, der auch technisch gut ausgestattet ist; das 150 Teuronen fuer manche Modellbahner, der seinen HT-Taurus in Ramschaktionen bei Conrad fuer 24,95 gekauft hat viel erscheint ist ja logisch, aber mir sind die 150 Teuronen definitiv wert, sogar die 270 der Sound und Licht Version.

Das es eine Klientel auch fuer die 60 bis 90 Teuronen teuren HT und Mtx "Undingen" noch heute gibt hoffe ich, zumindest fuer Herr Lemke und die Maerklin Fuehrung; mich, als ziemlich vorbildorientierter und kompromissloser Modellfetischist, haben die beide ernannten verloren.

VG
Horia
Wobei das Trix-Undingen, obwohl Undingen, vom Startweg durchaus sehr hochpreisig eingeordnet war. Erst später wurden getrieben durch die Konkurrenz die Hobbysparversionen generiert, die dann lauftechnisch plötzlich gar nicht mehr  so überlegen waren. Aber auch das hat letztlich der Markt gerichtet. Inzwischen gehören alle Trix-Tauri zur uHu-Fraktion und da gehören sie auch hin. Und wenn es nun einer schafft, hervorragende Laufeigenschaften mit Vorbild gerechter Optik zu verbinden, so hat es - für mich übrigens erstmals - eine sinnvolle "prinzipielle" 3-fach Entwicklung gegeben. Und 160,- € im Vergleich zu 30,- + Umrüstkosten (Antrieb, Getriebe, Stromabnehmer) bei Hobbytrain oder 79,- €  + ? Kosten für Gehäuseoptimierung + Tieferlegung dürften da immer noch das günstigere Angebot sein.... aber für den Railjet ist es schon echt blöd, daß man bewusst eine n.i.O.-Lok dazukaufen muss, um an die Waggons heranzukommen. Und daß Fleischmann im Nachgang auch noch die Waggons herausbringt, daran glaube ich nicht.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Railjet koennte Flm jederzeit bringen, da die 3D-CAD Zeichnungen vorhanden sei; es ist nuer eine Frage des Marktes, mal sehen wie gut der von HT wird...

Ich kann gut verstehen das Lemke nuer "Komplettloesungen" anbietet, denn so wars entschieden als noch keine Ankuendigung von Flm gab und keine wurde das aendern, insbesonderen wenn man es weiss das den 1116 HT Modell jetzt geringere Chanchen auf die Markt hat.

Lemke waere gut beraten in eine neue Mechanik fuer seine neue Vectron Lok zu investieren, denn mit die "2 Rahmenhaeften plus Platine" erreicht man die Laufkultur einen Profi-Modells der um die 130,- angesiedelt ist nicht.

Wie schoen geschrieben, die OBB 1116 der Wiesel Set soll meine letzte Mtx 1116 sein, und HT hat nuer noch eine Chanche mit Sonderlackierungen (z.B. "Liszt" fuer Jaegerndorfer); da hat jetzt Flm die gute Karte in die Haende, mal sehen was fuer Versionen da kommen wurden, denn ich denke das mehr als 3-5 pro Jahr wird es nicht sein.

1116 der OBB in rot, 182 der DB in rot und eine schoene Werbelok (z.B. "Haydn" der GySEV) sind in meine Augen fuer 2011 Pflicht

VG
Horia
Zitat

Railjet koennte Flm jederzeit bringen, da die 3D-CAD Zeichnungen vorhanden sei;

Echt? Das ist eine interessante Info. Die kannte ich bisher noch nicht.

Zitat

es ist nuer eine Frage des Marktes

Und da sieht es vermutlich ziemlich finster aus. Irgendwie analog zu den korrekten Dostos. Waggon fast fertig, aber dann Angst vorm Markt bekommen inklusive des "Abgrasens" durch günstige Wettbewerber (Metronom).

Zitat

Lemke nuer "Komplettloesungen"

Ist schon klar. Lemke ist hier ganz sicher nicht gefordert. Ist nur aus der egozentrischen Modellbahnersicht "blöd".

Zitat

Lemke waere gut beraten in eine neue Mechanik fuer seine neue Vectron Lok zu investieren, denn mit die "2 Rahmenhaeften plus Platine" erreicht man die Laufkultur einen Profi-Modells der um die 130,- angesiedelt ist nicht.

Ganz meine Meinung. Derzeit hege ich keinerlei Kaufabsicht für die Vectron, obwohl prinzipiell meinem Bauteschema zugehörig.

Gruß
Eglod

> denn mit die "2 Rahmenhaeften plus Platine" erreicht man die Laufkultur einen
> Profi-Modells der um die 130,- angesiedelt ist nicht.

Wenn man es richtig macht schon. Siehe KATO und auch andere die diese Konstruktion erfolgreich umgesetzt haben. Eine Kastenlok braucht wirklich keine Kabel, die den Zusammenbau unnötig komplizierter und dadurch teurer machen.

Gruß,
Harald.
@32

Hallo Eglod,

Zitat

Zitat

Railjet koennte Flm jederzeit bringen, da die 3D-CAD Zeichnungen vorhanden sei;


Echt? Das ist eine interessante Info. Die kannte ich bisher noch nicht.


Dann, schau mal in H0-Programm von Roco. Dort gibt es den Railjet bereits. Ergo: 3D-CAD-Daten sind vorhanden. Ist aber kein Geheimnis.

Gruß,

Olaf
Hi,

Ja, genau; und die 3D CAD Dateien sollen endlich auf die tatsaechlicht ausgefuhrten Wagenkonstruktionen von Siemens / SGP basieren, und nicht auf den Entwurf (hat man in H0 schoen gehabt und da musste Jaegerndorfer die Formen aendern).

Uebrigens, da die Lemke Konstruktion auf die H0-Version von Jaegerndorfer basiert ich bin mir bis heute nicht sicher ob die richtige (zweite) oder die falsche, erste Ausfuhrung gewaehlt ist; die Fa. Lemke war bis heute jedenfalls nicht in die Lage, dazu sich zu aussern, obwohl mehrmals hingewiesen.

Das mit die "richtige" Konstruktion stimmt soweit; ich finde auch das die neue Fleischmann-Konstruktion (aenlich Roco RENFE-Lok, mit Kabel) weniger raffiniert als die alte (z.B. EuroRunner / Hercules) ist, laesst sich aber vermutlich aus Kosten- und Produktionsbedingten Grunden nicht vermeiden ; Kabel koennen die "zarte Rumaenische Haende" loeten, zielichen Messingbleche aber weniger gut montieren...

Beim Lemke-Railjet bin ich, trotz Lok, schoen dabei; und falls Flm einen besseren bringt, bin ich auch nochmals dabei. Ich hoffe nur das Lemke, wie auf die Handmustern, die Wagen vorbildgerecht tief macht und nicht seine hochbeinige Lok als Messlatte nimmt...

VG
Horia
Na, dann freue ich mich ja, wenn irgendjemand bei einer der noch kommenden Variante der Fleischmann-Tauri entdeckt, dass da auch etwas nicht stimmt. Was machen wir denn dann?

Dass man aus der V60-West einige der produzierten Varianten nicht ganz vorbildgetreu machen kann, hat ja auch eine Weile gedauert, bis man das gemerkt hat - kam mir zumindest so vor.

Ernsthaft, ich habe mir schon gedacht, dass das Fleischmann-Modell besser ist als Minitrix bzw. Hobbytrain - nicht, dass da jemand etwas anderes versteht. Ich sehe es vielleicht halt ein wenig lockerer wie so manche.

Ich wusste zugegeben auch nicht, dass die Minitrix-Konstruktion schon 10 Jahre alt ist. Manchmal entgeht einem halt doch etwas.

Also es gibt jetzt kein böses Blut von/mit mir oder ähnliches.. Ich hatte Markus´ Anfrage halt anders interpretiert. Wie unfundiert mein Beitrag jetzt tatsächlich war, darf jeder selbst entscheiden

Gruß,
Eisbrecher
Zitat

Dann, schau mal in H0-Programm von Roco. Dort gibt es den Railjet bereits. Ergo: 3D-CAD-Daten sind vorhanden. Ist aber kein Geheimnis.

Ach soo. Ich dachte, daß es schon finale 3D-Daten für die N-Modelle gäbe. Alles klar.

Gruß
Eglod
ich hoffe nicht, dass Fleischmann tatsächlich auf die Idee käme, den RJ auch noch doppeltzuentwickeln.

Derzeit lässt sich so gut wie kein ÖBB-Personenzug sinnvoll nachbilden. Da wären waahrhaft andere Wagentypen gefragt, bevor man hier die Konkurrenz kannibalisiert.

vom 4010 wären ja auch 3D CAD Dateien vorhanden, nur mal so als Hint.


lg, BS
Hallo Branko,

Hier sind wir einig: die CAD Dateien der 4010 sind dort auch vorhanden, und ich wurde mich riesig freuen wenn diese irgendwann verkleiner werden

VG
Horia
Hallo!

Das ist auch etwas was ich absolut nicht verstehe und auch nicht positiv Flm zurechnen kann. Warum muss man mit aller Gewalt ein Modell entwickeln, dass bereits (erfolgreich) am Markt ist. Nun es ist besser (nona, ist ja auch eine neuere Entwicklung) aber rechtfertigt das wirklich die Konstruktion des Modells? Wären wir nicht zugfach besser bedient, wenn Modelle, die es aktuell nicht mehr zu kaufen gibt (1144, 1142) oder gar neues (Talent, 4010, 4020, 4030) geben würde?

Wem ist derzeit wirklich geholfen mit der derzeitigen Situation? Die HT Taurus verkaufen um sie durch Flm Taurus zu ersetzen? Wirtschaftlich ist das definitiv nicht für uns Modellbahner. Da lebe ich z.B. schon lieber mit meinen HT Taurus und spare mein Geld für was neues (bzw. alte gebrauchte Modelle, die es neu nicht mehr gibt, aber noch immer auf den Gleisen vor meiner Türe verkehren).

Lg Stefan
Hallo Stefan,

Ich kann Flm gut verstehen: es gibt ja eine Klientel, die halt mit schlecht aussehende Mtx-Tauri oder maessig aussehenen und schlecht laufenden HT-Tauri nicht genug zufrieden ist (und als Besitzer von 2 Dutzend davon weisses ich wovon ich spreche), die gerne mehr Geld fuer einen Modell der diesen Name verdient, aenlich im Optik und Fahreigenschaften zum "Hercules" aus den gleichen Haus ist.

Nicht jeder will das neuen Modell von Flm kaufen - einen hat genug Mtx oder HT, der anderen ist das zu teuer - aber es gibt auch Leute die etwas mehr ambitioniert sind, die halt Mtx oder HT gekauft haben weil es nichts besseres gab und jetzt gibt es was besseres - meine Meinung nach, zum ersten Mal ein Modell der diesen Name auch richtig verdient.

Alleine wenn man an alle von Roco finanzierten Werbeloks der OBB, die man auch in Spur N jetzt umsetzen kann ist mir der Wahl von Flm logisch und einfach zu verstehen.

Ich freue mich jedenfalls um eine endlich passende Lok zu meine optimierten Reise - und Gueterzugwagen, die ich nicht tieferlegen muss, wo ich keine neue LED reinloeten soll, wo ich nichts anders machen soll als Knopf drehen, F0 bis F19 bedienen (und das, inklusive Fernlicht, die da scheint, wo sie auch soll, ist auch neu in Spur N als Grosserienprodukt)) und einfach geniessen kann.

Mit diese "Dreifachentwicklung" die so viele Gegner hier hat hat die Fa. Modelleisenbahn Muenchen GmbH was getan - sie hat mich einfach begeistert, und das war seit 2005 mit die 2016 und 5022 oder spaeter die Rh.770 nicht mehr der Fall!

VG
Horia
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal an meine Frage mit dem Motor erinnern, da bisher noch keiner darauf geantwortet hat. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß Günter

Hallo zusammen,

ich habe bei Fleischmann noch mal wegen des Motors nachgefragt.

In Dortmund auf der Messe hat man mir bestätigt, dass da ein Mashima Motor drin sein soll. Das sei ein ganz normaler Motor, aber wartungsfreier Motor, der auch für Impulsspannung geeignet sei.

Von der Info Hotline habe ich jetzt nach langer Wartezeit die Info erhalten, da sei ein Motrax Motor drin, der auch Kohlebürsten habe, die aber sehr schwierig zu wechseln seien und der keine Impulsspannung verträgt.

Was soll ich jetzt davon halten und was ist richtig? Ich bin total verärgert über die Fa. Fleischmann.

Warum kann man da keine klare genaue Auskunft geben?

Hat jemand diesbezüglich genauere Informationen?

Gruß
Günter
@40:

Zitat

Wem ist derzeit wirklich geholfen mit der derzeitigen Situation?



Gute Frage. Hätten sie den Taurus3 vor 3 Jahren, also vor HT, gebracht wär das eine sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidung gewesen.

So zeigt sich bestenfalls, dass es offenkundig möglich ist, ein gänzlich neues Modell zu einem relativ günstigen Preis zu konstruieren, das dennoch nur einen begrenzten Absatzmarkt hat weil dieser ja schon von der Konkurrenz abgegrast und bedient worden ist.  
Die Anzahl der streng vorbildorientierten Modellbahner ist gegenüber den Spielern IMHO die Minderheit.

Oder gehts da einer Firma in Wirklichkeit gar nur darum einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Markt zu drängen?

lg, BS
@41:
Das hätte Flm aber auch mit einer 1044/1144 bzw. 1042/1142 beweisen können. Oder einem beliebig anderen TFZ.

@43:
Ich glaube nicht, dass es Flm darum geht, denn dann hätten sie auch den kompletten RailJet ins Sortiment aufgenommen bzw. aufnehmen müssen. Ich denke eher, dass sie auf den Taurus "Hype", den es definitiv gegeben hat und in Österreich das Modellbahnen wieder interessant gemacht hat, zu bzw. sehr spät aufgesprungen sind.

lg Stefan
Ich dachte der HT Taurus 3 wäre total verkehrt. Jedenfalls wenn man dem N-Bahn-Magazin glauben darf. Ich hab mir aus Spaß so einen 29,- EUR Conrad Taurus damals in so einer Ramschaktion gekauft. Um einen Gleisstaubsauger zu ziehen langt das Ding allemal

Viele Grüße

Baumi
Für mich hat Fleischmann, mit der Entscheidung den Taurus zu bringen, alles richtig gemacht.

Weil/Denn

1. Der Taurus viele Fans hat und bei vielen Fans als Nachfolger der 103 gehandelt wird
2. Der Taurus weit verbreitet ist (Deutschland, Österreich, Ungarn, Schweiz und so auf unzählige Modellbahnthemen passt.
3. Er unzählige Farbvarianten zulässt (auch von Roco gesponsorte Werbeloks)
4. Viele sich einen kompromisslosen Taurus gewünscht haben

Vor vielen Jahren freute ich mich über die Ankündigung des Minitirx-Taurus.
Was dann kam, sah nicht aus wie ein Taurus. Es sah aus, wie eine Neubaulok, aber nicht wie ein Taurus. Ernüchternd. (Das Selbe spiegelt die 189 wieder). Gekauft hat man den Taurus mangels Alternative trotzdem.

Irgendwann schoss dann Hobbytrain auf den Markt. Das Modell wurde sehr preiswert angeboten.
Der Taurus wirkte an der Front stimmiger als das Minitrix Modell. Insgesamt wirkte das Modell aber zu hochbeinig und falsch proportioniert. Trotzdem wurde es gekauft.

Nach vielen Jahren zieht nun Fleischmann nach mit einem fantastischen Modell, welches in allen Punkten stimmig wirkt. Zudem bietet der Soundtaurus im digitalen Bereich eine noch nicht dargewesene Vielfalt (Fernlicht etc.) Auch dieser Taurus wird gekauft werden.

Man sollte sich einfach freuen, dass es jetzt einen stimmigen Taurus auf dem Markt gibt.
Ich habe mir diesen immer gewünscht.
Alle, die den Taurus für eine sinnlose Doppelentwicklung halten, müssen diesen ja nicht kaufen.

Gerne könnt Ihr meine Hobbytrain-Taurus Modelle erwerben.
Wenn Interesse besteht, kann ich euch gerne eine Liste mit vorhandenen Modellen zukommen lassen. Ich brauche diese Loks nicht mehr!!!

Ich habe 28 Taurus der ersten Serie und 3 1216er.
Nachdem das Fleischmann Modell erschienen ist, wirken die voher gekauften Modelle von Hobbytrain wie Spielzeug.
Ich werde allesamt verkaufen und mir lieber stimmige Fleischmann Modelle kaufen, da ich auch ein absoluter Fan dieser Baureihe bin.

Viele Grüße
Sven


Hallo,

@40 Stefan:
Zitat

Wem ist derzeit wirklich geholfen mit der derzeitigen Situation?



Mir!   Minitrix-Taurus habe ich nach etwas überstürztem Kauf, damals, als er neu rauskam, wieder zurückgegeben.

HT-Taurus (1116) habe ich einen tiefergelegt, zwei weitere gehen unumgebaut zurück in den Warenkreislauf.

Zu einer HT-189 (CNL) habe ich mich hinreißen lassen, diese mühsam tiefergelegt, ansonsten auf 189 und 1216 verzichtet.

Da freue ich mich wirklich, dass Fleischmann ein stimmiges Modell auf die Schiene setzt, da wird auf meiner Anlage die eine oder andere Lücke geschlossen werden - wenn die richtigen Varianten kommen, wovon ich ausgehe. Und ich hoffe auch auf eine 189 von Fleischmann als Neuheit nächstes Jahr.

Ich würde mich natürlich auch riesig über die östereichischen Modelle freuen, eine stimmige 1042 wäre echt der Hammer. Aber, machen wir uns nix vor: Ist ein Nischenprodukt und damit in meinen Augen vielleicht eher was für Hersteller kleinerer, limitierter Serien. Da gibt's ja jemanden, der einerseits ÖBB-Wagen auf der Pfanne hat und andererseits in H0 auch schon Loks macht (*Zaunpfahl schwenk*).

Viele Grüße,

Udo.
@46:

"alles richtig gemacht" hätte Fleischmann, wenn sie die 1216 vor 3 Jahren angekündigt hätten.
Gehe auch davon aus, dass da noch die ein oder andere Variante in den nächsten Jahren auf uns zurollt.

Wollte mir heute einen zweiten ÖBB-Taurus zulegen. Leider hatte mein Händler keinen mehr. Entweder warte ich noch oder ich bestelle im Internet. Bin da aber etwas vorsichtig geworden. Hab gelesen, dass es Probleme bei den Federn der Pantos und der Bedruckung der Räder gab. Waren das Einzelfälle oder kam das häufiger vor? Mein erster Taurus ist perfekt.

Boris
Hallo,
Zitat

Oder gehts da einer Firma in Wirklichkeit gar nur darum einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Markt zu drängen?



...einer Firma? Ich glaube das ist der ganz normale und an sich erst einmal nicht verwerfliche Konkurrenzkampf zugange. Und das nicht nur bei EINER Firma.

Wie war es denn zu den Neuheiten Anfang 2007, als die Trix V60 plötzlich zuhauf für 80 Okken zu kriegen war. Schubste da 'ne andere Firma 'nen unliebsamen Konkurrenten? Und drängelte sich nicht die dritte Firma mit der vierten im Bunde (Exklusivvertrieb) nachträglich mit allen verfügbaren Ellbogen zwischen die beiden ersten und zauberte Hobbytrain V60-Varianten gefühlt im Minutentakt aus dem Hut?

Und als dann die eine (siehe Zitat) Firma auf der letzten Seite des 2009er Neuheitenkatalogs mit der NOHAB wedelte, ging dorch sofort ein Raunen durch die Lande und bei der anderen Firma glühten kurz drauf schon die alten Formen und die Trix NOHAB erblickte 2009 wieder das Licht der Welt. Vom dritten im Bunde hörte man auch die Meldung von der NOHAB - war dann aber vielleicht nur eine Ente mit der Hobbytrain NOHAB. Und selbst im Land der aufgehenden Sonne wurde der Ruf vernommen. Eine der KATO-NOHABs hab ich selbst. Die "Santa Fe"-NOHAB.

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich habe die Soundversion und möchte die Spitzenbeleuchtung und die Schlußbeleuchtung getrennt schalten.
Ist das möglich? In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, eventuell muss man auch etwas umprogrammieren.

Grüße
Billy
Hallo,

kann mir einer sagen,was nun genau für ein Motor in der Taurus ist?
Mashima oder Motrax?

Ich habe schon bei Fleischmann an unterschiedlichen Stellen nachgefragt und wiedersprüchliche, Aussagen erhalten.

Hat der Motor Kohlen oder Edelstahlbürsten?
Ist der Motor wartungsfrei oder nicht?

Weiß da einer was genaueres?

Gruß
Günter
Moin zusammen,
ich greife nochmals einen Punkt aus dem Vorgänger-Thread auf, der bisher unbeantwortet ist (zumindest habe ich keine Antwort gefunden): Was für (Sound-)Decoder hat Fleischmann verbaut? Hat das jemand mal ausgelesen oder die Lok mal offen gehabt?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Roco/Fleischmann verbaut jetzt ZIMO-Decoder - also ist davon auszugehen, dass es sich beim Sounddecoder um einen von ZIMO handelt. Genaues kann ich nicht sagen, da ich das Modell auch nicht habe.

lg
ismael
Hallo,

Ja, ist eine speziell dafuer entwickelte Platine mit integrierter Lautsprecher von Zimo, aber das wurde schon mal geschrieben.

Im neuen NBM (3/2011, erscheint am 5/5/11) ist ein Foto mit beiden Platinen drin!

VG
Horia
Hallo,

ich habe jetzt von Fleischmann eine neue Info erhalten.

Da soll nun doch in den neuen Taurus ein normaler Motrax Motor drin sein, der Kohlebürsten hat, die aber sehr schwer zu wechseln sind. Dazu soll die halbe Lok zerlegt werden müssen. Kann das jemand von euch bestätigen?

Das wär ein Grund für mich keine Fleischmann Taurus zu kaufen, obwohl ich die Lok optisch mehr als gelungen finde.

Gruß
Günter

video mit sound taurus:

http://www.youtube.com/watch?v=jYjKO_tDgy8

mfg,
Guus


Gibt es probleme mit der decoder in der soundlok?

Ich war heute beim haendler, die hatte einen mit sound,

der durfte nicht verkauft worden, sollte wieder zum importeur zuruck geschikt werden?

(ich wohne in Holland)

mfg,
Guus
Hallo Guus,

Bei einige 1216 ist ein "Tonleiter-Sound" (1116 und co) drauf eingespielt worden

VG
Horia
Hi !

Ich bin mal mutig gewesen und habe das Lokgehäuse ab bekommen, ist für Flm. Gehäuse wirklich schwer ab zu bekommen.
Hier folgende Bilder es handelt sich dabei um den Sound Taurus.
Was nun für ein Motor eingebaut ist kann ich nicht sagen.
Aber seht selber.

Gruß Thomas

PS  hier mein Video von Soundtest http://www.youtube.com/watch?v=_O5pRqu4e9E

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@60,

danke fuer die Foto's.

@59,
der verkaufer hatte den eindruck die wuerden kaput gehen wenn mann die auf einer anlage benutzen wurde, wollte sie mir also auch nicht vorfuhren.

Na ja, wenn nur der sound falsch ist geht woll nichts wirklich kaput ....

mfg,
Guus
@ Thomas #60:

Vielen Dank für die Fotos der Digi-Platine. (endlich weiß ich, wie das Teil im Vergleich zur Analogversion aussieht )
Grüße
Markus
@59, 61

Hallo,

also wenn es weiter nichts ist als die Tonleiter, das kann man umprogrammieren: Einfach CV289 auf 1 programmieren, dann hört sich die 1216 auch wie eine 1216 an. Hab mal probehalber einen Wert von 15 reingeschrieben und schon hört sich die 1216 wie ein Taurus I/II an (der Tip stammt aus der Zimo-Decoderanleitung, der Sounddecoder ist ein MX646 in einer Sonderausführung, Bilder siehe @60).

Grüße,
Christoph S.
Hallo,
herzlichen Dank für Video und Fotos.
Ich hätte noch einige Fragen dazu:
1. Dieser erste, grelle Ton ab Sekunde 11 .... was ist das für ein Geräuscht?
2. Lässt sich dieser grelle Ton auch dumpfer einstellen? Wenn ja, mit welcher CV?
3. Mit welcher CV kann man grundsätzlich die Lautstärke des Sounds regeln bzw. leiser stellen?
4. Lässt sich diese Soundlok auch mal ohne Sound fahren? Wenn ja, wie?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen, da es meine erste Soundlok wird.
Grüße
Tommes

Hi,

1. Kann nicht beurteilen, da nichts gehoert.
2. Dito
3. Bei den Decoder, mittels CV 266; ab Werk ist 65, mir gefaellt bei Wert 28 bis 30.
4. Ja, natuerlich, entweder kein Sound mit F1 bis 19 (ausser F4 Fernlicht, F6 Rangiergang und F9 Lastregelung) bedienen oder alles mit F10 ausschalten (jederzeit moeglich)

VG
Horia
Hallo zusammen,

eine Frage ist mir noch eingefallen.

Kann mir einer sagen, ob in der Bedienungsanleitung der Soundlok auch steht, dass der Decoder SX versteht?

Ich habe leider nur gelesen, dass nur DCC funzt.

Gruß
Markus
Hallo Horia,
vielen Dank.
Vielleicht kann auch noch jemand was zu diesem geräusch ab Sekunde 11 sagen. Und ob man das dumpfer einstellen kann. Wäre super.
Grüße
Tommes
Hi Namensvetter !

Hier noch der Link zu dem Video von mir, mit Erklärung der Funktionen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x548320

Gruß Thomas
Hallo!
Das Geräusch ab Sec. 11 ist das Öffnen des Magnetventils, welche die Druckluft aus dem Hauptluftbehälter an die Verbraucher freigibt. Dies geschieht bei Einschalten der Batterie, dass heißt dieses Geräusch ist nur im Zuge des Aufrüstens des Tfz zu hören (also nicht nach Stillstand des Fahrzeuges).
Als derzeitiger Analogbahner (mit Interesse an Digital) habe ich auch Fragen dazu. Sind alle verschiedenen Geräusche einzeln schaltbar? (z.B. das "Sec. 11 Geräusch", das anschließeneden "Klack" - Geräusch (=die Bedienung des Fahrschalters, welches von außen eigentlich gar nicht warnehmbar ist), u.s.w... oder ist das ein Gesamtgeräusch beim Anfahren?
Weiters würde mich interessieren, ob bei der Standartversión (ohne Sound) nach Einbaui eines Decoders auch Fern- und Abblendlicht getrennt geeschalten werden kann?

Grüße
Alex
> ...ob bei der Standartversión (ohne Sound) nach Einbaui eines Decoders
> auch Fern- und Abblendlicht getrennt geeschalten werden kann?

Wenn du den Thread hier zurückverfolgst wirst du Bilder der Platine von der Lok finden, die ohne Decoder angeboten wird. Es gibt doch keine mit Werksdecoder aber ohne Sound, oder? Auf den Bildern sieht es so as als wären die roten und die einen weißen Lichter auf die NEM-Schnittstelle geschaltet, während die anderen weißen Lichter mit Einsatz eines Lötkolbens und ein paar Kabeln angeschlossen werden können. Ich habe wie gesagt keinen Taurus gekauft, sonst würde ich natürlich für dich nachsehen.

Gruß,
Harald.
Vielen Dank an Euch!
Grüße
Tommes
Heute mein Taurus digitalisiert mit ein DHL-160 decoder. Das gehause abnehmen war wie ehrer beschrieben wirklich schwergangig im vergleich zum ehrere fleischmann-loks wie die Ae 6/6 und BR 185. Ich habe vier paperklips benotigt um das gehause frei zu halten. Dann etwas auf dem tritte ober dem puffer drucken und sie kommt von untergestell ab.

Die einbau selbst ist aber wirklich mall plug-and-play. Nur die bandkabel kurzen, einstecken und fertig. Bauteile kommen an die oberseite. Nun fahr sie bereits ein halbe stunde mit meiner CNL-zug (8-teilig) ohne probleme. Ein fahrtest auf steigungsreiche strecke habe ich aber noch nicht forgenommen. Wirklich ein tolle lok, werde mich freue auf die FLM 1116-varianten.

Robert
Hat schon jemand den Hectorrail-Taurus gesehen? Auf ebay findet man bereits Angebote aber mit dem H0-Musterbild.
Gesehen wird ihn wohl noch niemand haben - steht auch noch nicht auf der Auslieferungsliste von FLM. Sollte aber alles in der nächsten Zeit kommen, wenn die Aussagen von FLM stimmen..

Grüße
Hi,

Die Lok ist schon vor mehreren Wochen hergestellt worden, die Auslieferung steht also vor.

VG
Horia
Da im ebay-Angebot ein Liefertermin von 16-17 Tagen gennannt wird, gehe ich mal davon aus, dass der Hectorrail ohne Sound in den kommenden 2 Wochen auf den Markt kommt.
Grüße

Eric

P.S.: Angesichts des Angebots von 222,- inkl. Decodereinbau muss das ja ein toller Decoder sein, der da mitgeliefert wird
Hallo

Kostet der Decoder also 83,70 inkl. Einbau.
Ist ja fast geschenkt,- räusper, hust.

Gruß Herbert
Hallo,

sicherlich für alle interessant. Habe heute eine mail von Fleischmann bekommen. In meiner mail hatte ich 4 weitere Stiere (Mozart, Haydn, Bundesheer und Vmax 357) vorgeschlagen. Das ist die Antwort von Fleischmann:

Sehr geehrter Herr Müller,

es werden in Zukunft weitere Farb.- und Beschriftungsvarianten folgen. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld und Verständnis da wir unsere Neuheiten für das jeweils nächste Jahr, weiter immer wie gewohnt auf der Messe bzw. kurz davor in Nürnberg Anfangs jeden Jahres bekannt geben. Da nur wir die Modelleisenbahn München GmbH, die Rechte auf Design wie zum Bsp. der Mozart oder Haydn-Lok haben können Sie davon ausgehen das wir diese Designs umsetzen werden. Den Termin und dessen Bekanntgabe, wann wir etwas veröffentlichen, behalten wir uns wie bisher gehabt weiter vor.
Nur eins sei vorab verraten, dieses Jahr kommt noch ein Sondermodell eines Taurus auf den Markt, welches bisher nicht angekündigt ist und es wird eine der vier von Ihnen angefragten Varianten sein. Bleiben Sie also bis zum vierten Quartal des Jahres gespannt

Das klingt doch sehr gut. Ich tippe auf den Mozart-Taurus. Insgesamt gehe ich davon aus, dass Fleischmann sehr viele, der bereits in H0 realisierten, Varianten in den kommenden Jahren auf den Markt bringen wird. Werden die Preise so beibehalten, wird mein Stier-Stall sehr voll werden.

Gruß.

Boris
Bei der Vmax357 bin ich sofort dabei...

Bitte,bitte...

Gruss Michael
J I P P I ! ! !

...noch mehr Tauri. Dann werden die nächsten Jahre echt teuer, wenn ich mir jedes Jahr ein bis zwei Sound-Tauri kaufen muss ***schwitz***
bei Vmax357wäre ich auch gleich mit dabei. Danke Boris für die Info.

Hat schon mal einer probiert die Gehäuse von Hobbytrain und Minitrix auf den Soundtaurus zu friemeln?? Schön wenn das ginge, aber jetzt geht glaube meine Naivität mit mir durch.

Gruß, Felix B.
Na da kommt Freude auf!! :D

Kanns kaum erwarten, meinen Taurus-Fuhrpark zu vergrößern :DD

Grüße
Vergiss das mit dem Gehäusetausch. Das von FL ist ein Modell, das von HT ein Plastikklotz.

Grüße, Peter W.
Nach Angaben von Fleischmann kommen der ARRIVA- und der HECTORRAIL-Taurus in den nächsten Tagen in den Handel. Die anderen sollen in den nächsten Wochen folgen.

Gruß.

Boris

Hallo ÖBB Freunde,

habe soeben bei meinem Wiener Händler die 1116 "Railjet" übernommen. Wie zu erwarten großartig!!! Sogar die seitlichen Griffstangen sind silber lackiert (was bei der 1216 "part of the best" leider verabsäumt wurde).

Liebe Grüße aus Wien,
romano
Hallo Romano,

Zitat

sogar die seitlichen Griffstangen sind silber lackiert (was bei der 1216 "part of the best" leider verabsäumt wurde).



Meinst du die Griffstangen an den Türen oder für den Rangiertritt?

Denn die an den Türen sind silber bedruckt.

Gruß
Markus
@Romano

Hatte der Händler noch andere Stiere bekommen?
Wirst du den Fleischmann Railjet Taurus mit den HT-Wagen fahren?

Kannst du bitte unbedingt Bilder machen.

Gruß.

Boris
Hallo freunde,

habe heute wie Romano, meine 1116 RailJet nachhause geholt.
Es wurde nur die Railjet ausgeliefert.

Zum Modell:
Einwandfrei und sauber bedruckt, läuft gleich sauber wie meine FLM 1216.
Die Lok ist dem "Spirit of Zurich" zugeordnet.

Die Unterschiede zwischen 1116 und 1216 wurden voll getroffen!

Wie gewünscht ein paar Fotos:

Grüße,
Bennii


Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht klasse aus. Danke für die Bilder.

Boris
@85 seitliche Griffstangen für Rangiertritt (siehw Fotos von Bennii)

@86 Hectorail ist auch schon ausgeliefert
Danke

Hat jemand den HECORRAIL-Taurus und evtl. auch Bilder?

Boris
Hui, das wird teuer
Hab meinen Händler nach anderen Taurus Neuheiten gefragt, und er sagte ausdrücklich, dass nur die Taurus Railjets (erst rund 1,5 Stunden vor dem Kauf meiner 1116) bei ihm ankamen, und er wüsste noch nichts von der HECTORRAIL Taurus.. Die wird wohl erst in den nächsten Tagen ausgeliefert werden.

Hab noch Vergleichsfotos mit der HT 1116.. echt gruselig ..

Grüße,
Bennii

Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hui,
insbesondere weil der fehlende Puffer den gesammteindruck doch sehr stark beeinträchtigt

Nunja,das bessere ist der feind des guten.

Für mich sind noch keine 1116 Varianten dabei aber der eindruck ist echt klasse.Danke für die Bilder.

Gruss Michael

PS:@84 romano,danke für den Hinweis das die Rangiergriffe der 1216 nicht silber eingefärbt sind.
Lässt sich aber leicht mit nem 0,5 mm edding schnell ändern.
Mit der Realisierung der Taurus-Familie hat Fleischmann einen meilenstein gesetzt. Hoffentlich explodieren nicht irgendwann die Preise. Eigentlich stand die Railjet-Variante nicht auf meinem Zettel. Aber schaue ihn mir morgen mal genauer an. Vorausgesetzt, mein Händler hat auch eine Lieferung bekommen.

Vielleicht bringt Fleischmann in naher Zukunft auch die passenden Wagen.

Boris
Bin gespannt, wann mein Railjet-Taurus beim Händler ankommt.

Rufe morgen mal an, vielleicht ist er ja schon eingetroffen. Auf den Bildern sieht er ja richtig gut aus
Gruß
Markus
Danke für die Bilder.  Die Flesichmann railjet Taurus ist schön, obwohl der Schneepflug auf dem HT Taurus ist besser! Warum haben eine perfekte Modell außer mit einer massiver Kerbe in die hellrote Schneepflug... lächerlich! Die MOROP/NEM-Normen sollte geändert werden, oder eine Alternative-Schneepflug eingeschlossen.

Gruß, aus GB,
Basil
Hi!

Hoffe nicht ganz OT .. aber ich habe heute Mittag in Linz einen Railjet mit rotem "Taurus" gesehen. Ist mir persönlich noch nie aufgefallen, aber falls die HT RJ Wagen mal kommen, kann man's ja nachstellen

(Umgekehrt hat man's früher ja öfters gesehen )

lg
Walter
@92:

Zitat

Hab noch Vergleichsfotos mit der HT 1116.. echt gruselig ..



dir ist aber schon klar, dass du hier ein nicht mal 70€-Modell mit einem mehr als doppelt so teuren vergleichst?

@96:
der Schneepflug ist in der tat eher unschön

lg, BS
Konnte nicht nein sagen. Hab mir heute bei meinem Händler auch einen railjet Taurus gekauft.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Gleich mal 3 € ins Phrasenschwein. Das scheint Fleischmann Mathematik zu sein. Aus 3 mach 1. Muss so eine Art Reflex der Verkäufer meines Händlers sein. E-Lok auspacken und erstmal die Pantos hoch. Na ja, dabei haben wir dann festgestellt, dass einer defekt ist. Beim nächsten Modell fehlten die Puffer. Die dritte Lok auf die Schiene, nach einer Runde war Feierabend, der Motor hat sich verabschiedet. Haben dann aus den dreien eine funktionsfähige Lok gebastelt. Diese dreht gerade ihre Einführungsrunden auf meiner kleinen Anlage. Hoffentlich bleibt alles gut. Hab nur festgestellt, sie mag die engen Radien nicht so. Liegt vielleicht an der zusätzlichen Schürze.

Hat sonst noch jemand Gurken in die Hand bekommen.

Mein railjet Taurus soll auf meiner Anlage den IC Königssee ziehen.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

ich habe die ÖBB Taurus, konnte aber noch nicht viel ausprobieren, aber bei mir lag ein Schienenräumer lose in der Packung. Die sind einfach nur so lose eingesteckt.
Hoffentlich habe ich nicht auch so eine Gurke erwischt.

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;