1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitrax oder Fleischmann

THEMA: Digitrax oder Fleischmann
Startbeitrag
flo1994 - 19.04.11 19:04
Hallo,
ich habe vor eine Digitale Steuerung für meine Spur N Modellbahn zu kaufen.
Man soll damit nur die Loks fahren lassen können.
Die Weichen und Signale steuere ich analog.
Würdet ihr den Digitrax Zephyr oder Superchief als Steuerungsgerät empfehlen,
oder die Fleischmann Multimaus oder ein ganz anderes?
Danke für eure Antworten!

Florian

Moin Florian,

ich fahre Digital mit der Trix MS1 und bin damit sehr zufrieden, denn damit bin ich bei den Formaten sehr flexibel . Die Weichen/Signale werden bei mir analog geschaltet.
Ich bin selbst ex Märklin Bahner und war mit der Trix bzw Märklin MS gar nicht zufrieden!
Hallo Florian,
ich kann dir nur empfehlen das ganze selber zu probieren.
Im wesentlichen mußt du entscheiden  welches der Geräte die in der Bedienung beser liegt.
So wie logitrain mit der Trix zufrieden ist, finde ich nun wieder deren Bedienung gruselig umständlich, mir dauert es da z.B. zu lange zwischen Loks zu wechseln. Das ist aber subjektiv, es hilft wirlich l nur selbst  ausprobieren.

Gruß
-chris-
mit dem Digitrax Zephyr kann man doch alle Loks von FLeischmann und Trix mit DCC Decoder steuern?
Habt ihr bisher schlechte Erfahrungen mit Digitrax?
Eigentlich müsste es doch gut für SPur N sein, da die Geräte eine Ausgangsleistung von 13 Volt haben.
http://www.digitrax.com/prd_zep_xtra.php

Hi!
Ich habe viele verschiedene Decoder von Digitrax im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Ein Freund hat die Zephyr und ist auch sehr zufrieden, alles läuft prächtig damit, auch mit europäischen Decodern.
Ich selbst war eine Zeitläng mit mir am hadern, ob ich mir nach der MS1 eine Zephyr anschaffe, bin dann aber zur FCC umgeschwenkt, weil ich zwei Bedienteile MS1 hatte, an die gewöhnt war und so weiter benutzen konnte.
Die Zephyr war aber sofort danach angesiedelt.
Wenn Du mehr über die Zephyr oder auch die teureren Geräte von Digitrax erfahren willst, solltest Du ruhig mal bei den US-Bahnern reinschauen und lesen, was darüber so geschrieben wird, fragen kannst Du natürlich dort auch, die kennen sich mit dem Material bestens aus:
http://www.us-modellbahn.net/

Viele Grüsse
Mathi
Nimm ein Gerät, das in deinem Bekanntenkreis bereits verwendet wird. So kannst du fragen und man kann es dir konkret zeigen. Das ist mehr wert als das System xy, das 3% mehr kann.

Felix
danke für den tip.
Mich würde nur noch Interessieren, ob man mit dem Digitrax Zephyr auch Fleischmann DCC Decoder ansteuern kann oder ob es da zu Problemen kommt.
Kann man eine Fleischmann Multimaus am Zephyr anschließen?
Beides sind doch Loconetgeräte oder?
Zitat

mit dem Digitrax Zephyr kann man doch alle Loks von FLeischmann und Trix mit DCC Decoder steuern?



Alles DCC halt.  
Ich habe bei mir die Zephyr von Digitrax im Einsatz. Ich fahre auch digital und steuere meine Weichen entweder analog bzw. mechanisch an.
Was ich an der Zephyr schön finde ist, das man die Adressen über
eine 10er Zahlentastatur eingeben kann.
Ich hatte bis letztes Jahr im Dezember die Zephyr im Einsatz, und seit Dezember
die Zephyr extra, diese kann mehr Funktionen und Loks gleichzeitig ansteuern.
Bei der normalen Zephyr sind max. 10 Loks gleichzeitig und 10 Funktionen drin.
Bei der Zephyr extra gehen 21 Loks und 29 Funktionen.
Die Zephyr wird oftmals gleich zusammen mit dem Netzteil angeboten. wobei
bei der normalen entweder ein Spannungkonverter für den amerik. Trafo gebraucht wird,
oder man besorgt sich ein anderes Netzteil, da müßte das von der Roco Multimaus passen.
Bei der Extra, ist ein Universal Netzteil dabei, da muß man nur das US Kabel gegen ein Schukokabel tauschen, das gibt es z.B. beim großen C.
Noch ein kleiner Tipp, die Zephyr ist ursprünglich für H0 ausgelegt, daher kann es bei gewissen Decodern passieren das diese sich nicht auslesen und evtl. auch programmieren lassen, da beim Programmieren auf dem Programmiergleis zuwenig Strom gezogen wird.
Dies kann man aber umgehen, wenn man die Programmiergleisausgänge mit einem Widerstand verbindet, ich kann Dir aber jetzt nicht sagen, welche Stärke der haben muß.
Dann klappte es mit allen meinen Decodern.
Bei mir im Einsatz sind Tran DCX74 und 75, Uhlenbrock, Bachmann, und TCS Decoder.

Markus
> Mich würde nur noch Interessieren, ob man mit dem Digitrax Zephyr auch Fleischmann
> DCC Decoder ansteuern kann oder ob es da zu Problemen kommt.

Programmieren geht. Auslesen geht meistens. Doch Decoder die nur einen kurzen Quittierungspuls am unteren Ende des Standards liefern (z.B. DHP160) haben Probleme. Der Zephyr braucht einzelne Pulse länger als 5,5ms oder einen Pulsschauer (wie Lenzdecoder ihn abgeben) zum sicheren Auslesen.

Siehe http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackpulse/

Einen orginal Fleischmanndecoder zum testen besitze ich nicht, finde auch nicht dass sie ihren Preis wert sind.

> Kann man eine Fleischmann Multimaus am Zephyr anschließen?

Nein.

> Beides sind doch Loconetgeräte oder?

Nein. Die Maus ist Lenz XpressNet (oder wie man da schreibt). Fleischmann alt ist zu Fleischmann neu (=Roco) nicht kompatibel.

Uhlenbrock hat LocoNetgeräte im Programm und die alten Twincenter und ProfiBoss Geräte sind LocoNet.

Harald.

Hi Florian,

soweit ich mich erinnern kann, hast Du Dich bei www.us-modellbahn.net als US-Bahner geoutet.
Am 27.03.2011 schriebst Du dort, dass Du dir den Zephyr DCS 51 gekauft hast. Was ist denn nun wahr?

Gruß
Dieter
ich habe ihn, aber ich will mich informieren, ob er auch für deutsche Modelle geeignet ist,
da ich vor habe noch ein paar deutsche Spur N Modelle zu kaufen.
Die Fleischmann Decoder dürften doch Digitrax Zephyr kompatibel sein,
da sie nach NMRA Norm sind


> ... da sie nach NMRA Norm sind

Hast du meinen Artikel durchgelesen? Und wie immer: Norm ist auf dem Papier und Papier ist geduldig.

Ich rate dir die Decoder auch für Fleischmannloks von einem Decoderhersteller zu kaufen, da bekommst du mehr für dein Geld. Musst halt für gewisse Fleischmannloks den Decoder mit _Kabel_ und Stecker wählen. Icg bin mit meinen Zimodekodern sehr zufrieden und die lassen sich auch mit dem Zephyr sehr gut programmieren. Doch könntest du auch genauso gut Decoder von Digitrax oder TCS verwenden, doch ich weiss nicht ob es die schon mit fertigem Kabel+Stecker gibt (also etweder Kabel _oder_ Stecker gibt es sicher).

> da die Geräte eine Ausgangsleistung von 13 Volt haben.

Leistung wird in VA oder W angegeben *. Und wenn du die Spannung meinst, dann kommt beim Zephyr DCS50 ~1.5V weniger raus als du reinsteckst. Keine Spannungsregelung im Gerät. Aber nicht über 15V AC oder 21V Spitzenspannug reinstecken (steht auch drauf) sonst wirds brenzlig. Das DCS51 kann anders sein.

Gruß,
Harald.

* Maximale Leistung ist 15V * 2.5A = 37,5W
passen denn in alle Fleischmann Loks die eine Schnittstelle haben wie zum Beispiel in
diese http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersi...-der-db-regio-1.html
6polige Decoder herein?
Heute war ich in der Märklin Erlebniswelt und hatte dort die Gelegenheit die neue MS 2 von Trix auszuprobieren.
Ich finde sie ist kein Vergleich zur Trix MS 1.
Ich habe vor die Trix MS 2 als Zentrale meiner Modellbahn einzusetzen.
Habt ihr schon Erfahrung mit der MS 2 von Trix und welche
Ausgangsleistung in Volt liefert sie?
In Spur N dürfen ja maximal 14V sein.
Auf Trix konnte ich nirgends lesen wie hoch die Ausgangsleistung der MS 2 ist.
Hi Florian,

ein letzter Tipp von mir: Bevor Du Dir sämtliche Hardware, die auf dem Markt und alle möglichen Loks in verschiedenen Spurweiten, beschäftige Dich erst einmal mit der einschlägigen Modellbahnliteratur, da dürften eine Vielzahl Deiner Fragen schon einmal beantwortet werden.

Gruß
Dieter
Richtig!

Ich empfehle Dir auch, besonders hier mal alles aufzusaugen, was über die einzelnen Systeme geschrieben wurde.
Das sind zwar oft nur pers. Meinungen mit entsprechender Färbung, aber eben auch sehr viel an praktischen Erfahrungen.
Aiuf diese würde ich jedenfalls mehr geben als auf Werbeaussagen, Messvorführungen unter Idealbedingen und blumigen Verkäuferversprechen.
Konkret gesagt, ich habe es nicht so verstanden, dass die MS2 hier so besonders gut dabei wegkam.

Viele Grüsse
Mathi
> Heute war ich in der Märklin Erlebniswelt und hatte dort die Gelegenheit die neue MS 2 von Trix auszuprobieren.
...
> Auf Trix konnte ich nirgends lesen wie hoch die Ausgangsleistung der MS 2 ist.

So weder in der Anleitung noch bei der Erlebniswelt war zu erfahren was es mit der Schienenspannung (*) der MS2 auf sich hat, aber das Forum hier wirds schon wissen?

> Ich habe vor die Trix MS 2 als Zentrale meiner Modellbahn einzusetzen.

Gerade noch war es ein Zephyr (mit einer Multimaus ). Das muss ich nicht verstehen, oder?

Gruß,
Harald.

(*) Bin schon gespannt was hier sonst noch noch geleistet wird.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;