1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zwei Weichen mit TC synchron schalten

THEMA: Zwei Weichen mit TC synchron schalten
Startbeitrag
gerkle - 19.04.11 18:53
Guten Abend,

eigentlich bin ich hier falsch am Platz, denn ich habe eine Frage zu TC. Diese habe ich unter dem Thema auch im TC-Forum gestellt und einige Hilfen erhalten. Das Problem in TC ist aber, dass man keine Bilder ohne Weiteres einstellen kann. Deshalb versuche ich es hier mal:

Ich möchte mit TC zwei Weichen für einen Wechsel synchron schalten. D.h. W1  und W2 sollen beide gleichzeitig auf gerade oder gleichzeitig auf Abzweig stehen. Die beiden Weichen werden jeweils über Servos, einen WA5 mit verschiedenen Adressen betrieben.

Mit Hilfe von Bahnwärtern in TC soll das möglich sein. Ich weiss aber nicht wie. Die Bedingungen lauten verbal: W1 auf gerade UND W2 auf gerade ODER W1 auf gebogen UND W2 auf gebogen.

Wie formuliere ich das aber programmtechnisch?

Schöne Grüße,
Gerd


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,
ich würde das so lösen:
Zu jeder Weiche setzt du zwei Bahnwärter, die brauchen ja nur im Editirmodus sichtbar sein.
Bahnwärter w1_gerade: Auslöser: w1 wird auf gerade geschaltet, Operation: w2 wird auf gerade geschaltet. Bahnwärter w1_abbiegen: Auslöser: w1 wird auf abbiegen geschaltet, Operation: w2 wird auf Abbiegen geschaltet. Die Bahnwärter w2 entsprechend.
Wenn du die Weichen nur vom Stellwerk aus schaltest, reicht ein Bahnwärter-Paar und du schaltest mit w1 immer beide Weichen. Fährst du allerdings mit dem virtuellen Fahrdienstleiter, musst du das Ganze symmetrisch anlegen.
Viele Grüße
Friedhelm
Warum klemmst du nicht beide Weichen an einen Decoderausgang ?


Jürgen H.
Kurz beschrieben

Weiche W1 schalten  und Weiche W2 soll folgen.


1.Bahnwärter aufrufen
2.Unter "Auslöser"   dann Alle Elemente
Weiche W1  (linkes Fenster ) hinzufügen .  

Weiche W1 (rechtes Fenster) dann in "Überprüfte Objekte" auf Abzweig stellen
(Weiche anklicken und unten kann die Stellung der Weiche geändert werden.

3.Unter "Operationen"    den Auszulösenden Zustand wählen (hellrote Fahne)
In der kommenden Zeile muß Weichen selektiert sein

Dann unter Weichen Weiche W2 auswählen und hinzufügen.

Jetzt wieder unter Operationen (rechtes Fenster ) die Weiche anklicken und die Stellung der Weiche auf Abzweig ändern.


4. Wir bleiben bei Operationen müssen aber den  3. Punkt wiederholen.

NUR diesmal wird der auszulösende Zustand mit einer dunkelroten Fahne gewählt.

Dann Weiche W2 auf der linken Seite erneut auswählen  und hinzufügen.

Unter Operationen Weiche anklicken  und Weiche auf  gerade ändern.


Das war es .

Gruß Frank

Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Friedhelm, Jürgen und Frank,

danke für Eure Beschreibung.

Habe gerade zwei Bahnwärter wie beschrieben geschaltet und es funktioniert, zumindest im Testbetrieb auf dem Monitor. Werde morgen das konkret umsetzen.

Danke und schönen Abend noch,
Gerd
...ich kann Jürgen nur zustimmen.

Warum die Weichen nicht beide an einen Dekoder und in TC "verknüpft"

Dann werden beide Weichen mit einer Adresse geschaltet. Habe das so bei einem Gleiswechsel realisiert.


Michael
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich möchte auch jeweils zwei Weichen an euinen Decoderanschluss hängen. Gibt es Begrenzungen der Stromstärke, die dagegen sprechen?

Achim
Irgendwo hab ich gelesen, dass bei max. 2 Antrieben pro Decoderausgang Schluss sei.
Ich habe alle Weichen von Gleisübergängen jeweils paarweise geschaltet.
Gerd in #1 will aber Servos steuern. Da wird die Justierung der Endlage pro Antrieb unmöglich, wenn beide auf einen Ausgang geklemmt sind. Fiel mir gerade so ein und macht meine # 2 für Gerd hinfällig.

Jürgen H.
Hallo Friedhelm

Warum 2 Bahnwärter , was macht der 2.

fragt Frank
Danke, Jürgen. Das erklärt auch die Diskussion. Da ich keine Servos verwende, kann ich dann ruhig zwei Weichen an einem Anschluss verwenden.

Achim
Hallo Frank (#8)
das ist wohl etwas umständlich von mir gedacht. Ich habe so etwas ähnliches mit 2 Bahnübergängen und es sinngemäß umgesetzt. Also je einer für Weiche geradeaus und je einer für Weiche abbiegen. Es geht aber einfacher, wenn man für das eine den Zustand Bahnwärter "gesetzt = leuchtend" und für das andere den Zustand Bahnwärter "nicht gesetzt = nicht leuchtend" nimmt. So hat es ja Frank in #3 dargestellt. Das ist auf alle Fälle die einfachere und elegantere Lösung.
Viele Grüße
Friedhelm
Kommentar zu @7 Jürgen H.

...stimmt, ich habe auch zwei Magnetantriebe "gepaart"

Was aber bei den Servos trotzdem geht, ist den WA5S, die habe ich auch, jeweils mit der gleichen! Adresse pro gewünschtem Servo zu programmieren. Diese dann in TC "verknüpfen" est voilá...

Das hat den gleichen Effekt und sollte klappen


Michael


Edit, und wie nun auch im TC-Forum geschrieben, kann man bei einer Weiche/Servo welche  "falsch läuft"  das Problem lösen, in dem man die Rot- und Grünlage inkl. der Polarisierung tauscht!

@7 - Ergänzung zu Jürgen,
die Servos sind, selbst aus dergleichen Charge, nie gleich in ihren Endstellungen, das wird schwierig sie auf einen Servoausgang parallel zu schalten und gleiche Servowege zu erreichen.

@11 - Ergänzung zu Michael,
man kann stattdessen auch die programmierten Endlagen-Werte für die Pos.0 und Pos.1 an einem Servo miteinander tauschen, wenn eine Weiche falsch herum läuft.

vorösterliche Grüße
hajo
Hallo zusammen

Schalte den Hosenträger von Kato mit vier Spulen über einen Decoderausgang eines Weichendecoders für motorische Weichen ohne Probleme. (Oder war das nicht die Frage...?)

Gruss
Rossi
Rossi, meine Rettung!

Welchen Decoder verwendest Du? Mein Müt schaltet sich bei dem Versuch zu Schalten ab.

Achim
Hallo Achim

Ich verwende in dem Fall den M-Dec von Littfinski Datentechnik, habe aber auch noch andere z.B. von Kreischer im Einsatz.

Gruss
Rossi
Hallo Rossi und Achim,

Thema verfehlt - Fragestellung beachten.
Hier geht es um Servos!!!

grüße
hajo
Hallo,
Man kann natürlich auch 2 Servos ( 3,4....)zusammen schalten !
Ich habe für Sonderfälle die Servoansteuerungen wa4 mini oder Nachfolger und einen weichendecoder von Stärz oder ähnlich verwendet..
Die analogen Servomodule kann man fast unendlich parallelschalten, da ja nur ein Steuerimpuls ohne großen Strombedarf benötigt wird. und die werden dann  halt von dem normalen Weichendecoder versorgt. Das Vereinfacht die Sache mit der Steuerung.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ist zwar schon ne Weile her, das ich dieses Problem hatte und hoffe das ich das noch richtig im Kopf hab.

Auch zu beachten, ob Herzstückpolariesierung oder nicht und Polarisierung der Gleise.
Haben beide Gleise die gleiche Polarisierung, sind jeweils feindliche Potenziale beim Durchkreuzen an den Herstücken. Lässt sich wohl mit Relais entkoppeln, ist aber einfacher mit zwei getrennten Decoderausgängen.

Sind gegensätzliche Potenziale auf den Gleisen, sind die Potenziale an den Herzstücken gleich, dafür brauch man dann aber eine Kehrschleifenschaltung an den Gleisen.

Wenn keine Herzstückpolariesierung, lässt sich das Problem des unterschiedlichen Servoweges mit meiner Servomechanik lösen. Die ist zwar darauf ausgelegt, das Servobrummen zu unterbinden, der Ausgleich unterschiedlicher Servowege ist quasi ein Abfallprodukt, welches man sich so nebenbei zu Nutze machen kann.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nikla#x421116

Eintrag Nr. 12

Meherere Servos an einem Decoderausgang wird hauptsächlich dur die Spannungsversorgung der Servoausgänge begrenzt. Geht der Spannungsregler des Decoders in die Knie, hängt sich, zumindest bei unseren Decodern, der Prozessor auf.

Wäre mal interessant zu testen, bei wievielen gleichzeitig laufenden Servos der Spannungsregler des Decoders in die Knie geht. Ist warscheinlich auch abhängig von der Stellgeschwindigkeit.

Bei unseren Eigenbaudecodern hatten wir am Anfang das Problem, das beim Einschalten der Anlage/ des Decoders alle 8 Servos den kleinen Einschaltzucker machten. Das war eine kurze Stromspitze von über 3 A. Dadurch ist die Spannung eingebrochen und der Prozessor hängte sich auf.

Das gleiche wird wohl passieren, wenn mehrere Servos gleichzeitig an einem Ausgang hängen ( Abhängig von der Anzahl der Servos und der Leistung des Spannungsreglers).

Gruss Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;