1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ferienfrage

THEMA: Ferienfrage
Startbeitrag
SEB - 18.04.11 21:35
Hallo,

da Ferien sind und es gerade Mode ist und ich nur ein paar Tage in Berlin bin und dazwischen auch noch ein paar Feiertage liegen, meine Frage:" Wer hat im Augenblick die besten Wiking.Angebote in Berlin ; , ? ? ?"
Raritäten bevorzugt ! ! !

Johannes

Hallo Johannes,
In Berlin gibt es viele Modelbahnläden, so das es kaum preisunterschiede gibt. Auch gibt es 2. Hand Läden, die haben hin und wieder einige Modelle. Da Berlin auch flächenmässig sehr groß ist, reicht ein Tag auch nicht aus, um alle abzuklappern. Also in welchem Bezirk willst Du stöbern  gehen?

Grüße Werner
Hallo Werner,

am nächsten von meinem Domizil liegt wohl der Süden, die Mitte und der Westen. 2. Hand Händler sind nicht zu verachten, Krabbelkisten können Schatzgruben sein ! Vor allem, wenn eine Firma Heimarbeiter beschäftigt hatte und die imUmfeld wohnten.

Johannes
der mit der S2 in die Stadt kommt
hy Jo,

Das mit den Heimarbeitern ist schon lange vergangenheit, und auch schon alles abgegrast.
Aber schau mal da rein:
Pietsch GmbH * Prühßstraße 34 * 12105 Berlin,
Modellbahn am Mierendorffplatz 16,
Modellbahn Greifswalder Straße 2, 10405 Berlin
Modellbahn Turberg Lietzenburger Straße 51, 10789 Berlin mit einer eigenen Autoabteilung

um mal die großten zu nennen.
unter Googel sind fast alle zu finden( Modellbahnen Berlin) Kartenübersicht.

grüße Werner
Hallo Werner,

Danke für die Adressen. Pietsch und Turberg sind mir bekannte Namen aus den MIBA-Anzeigen. Ich werde mir wohl einen Tag Urlaub vom Urlaub gönnen und eine Zug durch die Gemeinde machen. Google werde ich noch zu Rate ziehen.

Johannes
Hi Johannes,

der in der Greifswalder (@3) ist praktisch N-los.

"Lohnende" Modellbahntrödler:

Toto's Eisenbahnladen, Pestalozzistr. 28:  S-Charlottenburg (Stadtbahn, nähe Westkreuz u. Zoo) - links in Wilmersdorfer Str. - rechts in Pestalozzistr., auf der linken Seite. Fußweg ca. 500 Meter.

Michas Bahnhof,  Nürnberger Str. 24a: U-Wittenbergplatz (U1, U2) - Tauentzienstr. - links in Nürnberger Str. auf der linken Seite (ca. 700 Meter Fußweg, ca. 700 Meter Fußweg von Thurberg entfernt)

oder U-Augsburger Str. (U1, U9) Ausgang Nürnberger Straße, dann links Richtung Wittenbergplatz laufen, ca. 300 Meter.

DER LOKSCHUPPEN, Markelstrase 7: S-Rathaus Steglitz (S1) - U-Schloßstraße (U9) - in Fahrtrichtung links in Schloßstraße laufen - links in Markelstraße, auf der rechten Seite (ca. 500 Meter Fußweg)

Modellbahn 1a, Güntzelstr. 39: U-Hohenzollernplatz (U1) - links in die Uhlandstr. - rechts in die Güntzelstraße - linke Seite (Fußweg c. 500 Meter)

Vogelbusch, Cranachstr. 9: S-Friedenau (S1) - links raus - über den Platz- rechts in Cranachstr., auf der rechten Seite (Fußweg ca. 400 Meter)

Es gibt noch weitere aber nur mit geringem N-Angebot, nur zum Stöbern extra hinfahren lohnt sich nicht.

Einer von denen: S-Messe Nord (Ringbahn S41, S42, S46), Ausgang Neue Kantstraße, ICC, an der Ecke links gegenüber.
Noch einer: Wexstraße, etwa mittig zwischen S-Innsbrucker Platz und S-Bundesplatz (beide Ringbahn
S41, S42, S46)

So, das reicht wohl erst einmal. Ab Lichtenrade kannst du alle mit S- u. U-Bahn innerhalb einer Stunde erreichen. Besorge dir einen Netzplan von S- u. U-Bahn. Gibbet auf jedem besetzten S- u. U-Bahnhof.  Bis auf Pietsch (U-6 Westphalweg) liegen alle irgendwie günstig zueinander, auch die aus @3.

Ach ja, wenn du von Pietsch aus den Berg runter läufst kommst du zum Lokengel, so etwa 200 Meter rechts (oder links?) Gesamtweg etwa 500 Meter.

Grüße
Günter


PS  Viel Spass in Berlin und beim Stöbern.
Hallo Günter,

Danke für Deine ausführliche Aufstellung, die mir eien Menge Zeit erspart. Den letzten Weg werde ich mir aber sparen, die haben in DO schon immer Wiking-Modelle mit greulichen Noname-Produkten gemischt angeboten .

Johannes
Bitte Johannes, gern gemacht.

Falls du auch Fische sehen willst: Aquadom-Sealife: S-Hackescher Markt (Stadtbahn neben Alexanderplatz) Ausgang Richtung Zoo, unten rechts zur Straßenbahn, weiter zur großen Kreuzung, vor der Kreuzung rechts (ca. 400 Meter Fußweg, 1 Haltestelle Strab)

Und natürlich das Aquarium im Zoo.  S-Zoologischer Garten, dort Richtung erfragen, ca. 500 Meter Fußweg.

Oder U-Zoologischer Garten (U-2, U9), U-Wittenbergplatz (U1, U15, U2), U-Kurfürstendamm (U15, U9), Fußweg jeweils 400-700 Meter.

Sind aber beide relativ teuer, ersteres mehr als letzteres.

Nu reichts aber wirklich.

Grüßle
Günter
Hallo Johannes,

sehr zu empfehlen ist (bei gutem Wetter) auch der Fernsehturm am Alexanderplatz (Geduld mitbringen, Du bist wahrscheinlich nicht der einzige Besucher) mit prima Aussicht auf den S-Bahn-Ring, auf dem man auch viele Fernzüge beobachten kann - und einen Eindruck bekommt, welche Flächenausdehnung die Stadt hat. Des Weiteren (besonders falls das Wetter schwächelt) das Technikmuseum am Halleschen Ufer (Genthiner Straße), das in den restaurierten Restgebäusen des ehem. BBW des Anhalter Bahnhof eine sehr schöne Loksammlung bietet - und vieles mehr!

Gruß
Peter

Johannes, wenn Du schon im Bundeshauptdorf bist - ein kleiner Ausflug ins nahe Potsdam ist auch nicht zu verachten

In der Jägerstraße im Zentrum gibts nen kleinen feinen MoBa-Laden.

Grüße aus Potsdam, Jörg
Hallo Johannes,

was das Technikmuseum angeht, muss ich hier etwas richtig stellen:
Es befindet sich in der Trebbiner Strasse, abgehend vom Tempelhofer Ufer.

Peter,
wie kommst Du auf die Genthiner Strasse? Diese befindet sich da, wo Möbel Hübner ist.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo Günter,

>>>Modellbahn 1a, Güntzelstr. 39: U-Hohenzollernplatz (U1) - links in die Uhlandstr. - rechts in die Güntzelstraße - linke Seite (Fußweg c. 500 Meter)<<<

der ist umgezogen, und ist jetzt in der Bundesallee am Bundesplatz richtung Steglitz.

gruß Werner

@10:

Sicher, Du hast Recht. Das Alter ...

Gruß
Peter
@11
Danke Werner. Grund genug mal wieder wühlen zu gehen.

Grüße
Günter
Hallo,

jetzt reicht es aber . Von den acht Tagen, die ich unterwegs bin, sind 2 Fahrtage, 3 Sonn- oder Feiertage und nur 3 Werktage.Verplant sind schon die Sonn- und Feiertage und ein Werktag. Beibt nicht viel zum sonstigen "Sightseeing", wenn ich auf "Shopingtour" gehen will .

Es sollte aber nicht mein letzter Berlinbesuch sein.

Ich werde dann nächste Woche meine Eindrücke schildern.

Johannes

PS: Zur Villa http://h0-klassiker.blogspot.com/2008/02/die-w...les-nur-geklaut.html will ich auch mal !
Hey Johannes,

zum Abschluß, wir haben zwar viele Händler, aber die Preise sind fast alle gleich.

Werner
@14

Die gefällt mir auch, nur Aldi stört. Etwa 500 Meter Fußweg ab S-Lichterfelde West (S1).

Noch mal: Viel Spass wünscht
Günter
Hallo,

Zitat

... ein kleiner Ausflug ins nahe Potsdam ist auch nicht zu verachten
In der Jägerstraße im Zentrum gibts nen kleinen feinen MoBa-Laden.


Nach Potsdam an sich ja, aber nicht extra wegen des besagten Ladens.

Gruß
Rainer
da haste leider nicht ganz Unrecht Rainer   Ist aber leider der einzige in P (SpieleMax mit Miniangebot mal ausgenommen)...

Potsdamer Grüße, Jörg
Ein Hallo aus der Bundeshauptstadt,

danke für die Tips,

konnte ein paar schöne Wikinger finden! Ich habe morgen noch einen Besuch geplant, komme aber leider nicht zu allen .

Johannes
Hallo,

wer sich auf den Weg zu "Modellbahnen am ICC" macht sollte ein Rezept für eine Physioterapeutische Behandlung mitnehmen . Wer trotzdem mit ihm handeln will wird hier http://www.ebay.de/sch/modellbahnen-am-icc/m.html fündig oder muß Börsen besuchen.

Johannes
Hallo,

Modellbahnen am ICC ist Geschichte.Der Händler hat aufgegeben. und ist nur noch bei Ebay vorhanden.
Ich hatte dort immer gern gekauft und konnte gute Ware zum günstigen Preis bekommen.Schade das er weg ist.


wolfgang(berlin)
Hallo Berliner,

hat sich an der Liste groß was verändert? Bin ab Donnerstag wieder in der Gegend und möchte natürlich auch auf "Shopingtour" gehen .

Johannes
Hallo Johannes,

An der Liste hat sich kaum was geändert. Der Lokschuppen in Steglitz ist nur ein paar Häuser näher zur U-Bahn umgezogen ( Markelstr. 7 nach Markelstr. 2 ) Bring schönes Wetter mit.

Gruß Werner
Hallo Werner,

danke für den Hinweis.
Für das Wetter kann ich aber nichts. Es sind die Wetterfrösche, die immer den Regen herbeireden, wenn auch nur mit 20% Wahrscheinlichkeit .

Johannes
Hallo,

gibt es am 22. Sept außer dem Original Bernauer Modellbahn-Tauschmarkt eine Modellbahnbörse in Berlin oder südlich davon? Tante Google spuckt nicht aus, vielleicht hat aber jemand Insiderwissen.

Johannes
Hallo,

ich grabe es mal wieder aus, denn um den 23. Februar bin ich wieder in Berlin.
Ich will dann auch die Britzer Modellbahn- und Spielzeugbörse am Lichtenrader Damm besuchen. Wie sieht es da mit Spur N aus, besonders auch Wiking-Modellen?
Eine Händleranschrift ist mir noch untergekommen, Spandauer Modellbahn, Klosterstr. 12, direkt beim Bf Spandau. Ist dort ein Besuch für einen N-Sammler lohnenswert?
Vllt. reicht es mir auch mal zu unserm Goldengel .

Johannes
Hallo.

meine Frage in #26 beantworte ich mal selbst. Das Ladengeschäft in Spandau gibt es nicht mehr. Der Inhaber ist in Falkensee ansässig und betreibt einen eBay-Shop. Weitere Aktivitäten sind mir nicht bekannt.
Eine neue Adresse in Berlin ist mir untergekommen - LokundSchiene, Westfälische Str. 27, 10706 Berlin, www.lok-und-schiene.de/4466.html . Sie ist nicht gerade fußläufig von meinem Urlaubsdomizil erreichbar. Deshalb meine Frage, hat schon wer dort gekauft und wie ist das N-Angebot?
Ein weiteres Geschäft wäre der Bahnhof Heideberg, Heidebergplan 10, 13591 Berlin, www.bahnhof-heideberg.de/ . Wie sieht es dort mit Spur N aus?

Johannes

Edit hat noch den Bahnhof Heideberg hinzu gefügt.



Hallo,

aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass der "Tegeler Lokschuppen" sein Domizil in die Grußdorfstraße 18 verlegt hat. Google sagt, ist von dem alten Geschäft nicht weit weg und von den Stationen Berlin-Tegel (S) und U Alt-Tegel (Berlin) gut erreichbar.

Johannes
Und da dieser Thread wieder ausgegraben wude, gebe ich auch mal etwas Senf dazu: Michas Bahnhof kann ich nur empfehlen. Der hat sehr viel gebrauchtes Zeug, auch für N. Da kann man viel Zeit totschlagen.

Misha
Hi Johannes !

Es ist in der Tat nicht viel weiter weg als der alte Laden. Ich selber war dort so glaube ich noch nie obwohl nur 2 km von mir entfernt.

Wenn es auch um Autos geht, kann ich Dir auch Modellbahn Turberg empfehlen.
Die haben eine sehr breite Auswahl, ich glaube auch Secondhand.

https://www.bing.com/search?q=turberg+berlin+modellbahn&FORM=HDRSC1

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

im letzten Jahr war ich noch in der Berliner Straße. Viel an N-Autos hatte er nicht. Ein paar Ersatzteile konnte ich aber mitnehmen. Beim nächsten Besuch der BHS werde ich mal den neuen Laden testen. Turberg ist ein schöner Laden, aber gebrauchte Autos konnte ich noch nie dort kaufen. Die Eisenbahnabteilung war darin besser .

@ Misha, ja, das braucht seine Zeit, bis ich die Schubladen bei Micha durchgesucht habe. Aber auch in Toto's Laden in der Pestalozzistraße und im Lokschuppen in der Markelstraße wurde ich immer fündig.

Johannes
Hallo,

welcher Laden hat in Berlin Kato Gleise und hat er eventuell abweichende Öffnungszeiten. Hatte da zu einem schon einen sog. Metzgergang gemacht .

Johannes
Hallo Berliner,

noch keiner eine Idee? Dann muss ich wohl mich am Sonntag in den Loewe Sälen auf der Börse kundig machen .

Johannes
Hi Johannes,
da willst du hin? War bei der letzten dort und es war echt nicht viel los .. gerade für spur n kaum was.
Nanni
Kato Gleise? Conrad Electronic? Gibt das den noch in Berlin? Habe ich mir damals meine Liliput Seehafen Kiel MAK in H0 gekauft, hatten eine gute Modellbahnabteilung.....Anno 2003.
Gruß Björn
klar gibt's noch Conrad Electronic in Berlin = 2x
die bieten übrigens im Dezember 2x einen kostenlosen Löt-Workshop an - wer noch üben möchte / muss
Hallo,

wenn ich in Berlin wäre, würde ich das gerne machen. So habe ich mich mit dem Ratgeber von Conrad beholfen:

https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfa...nen.html#loetvorgang

Fand ich sehr lehrreich!

Vg

Christian
Hallo,
Conrad führt keine Modellbahn mehr in Berlin. Nur noch online bestellbar!
Ich war im Sommer eher zufällig in einem Modelbahn Laden in Rudow und war von dem umfangreichen Katogleis Sortiment überrascht. Sehr nette Leute da. Eigentlich eher untypisch für uns Berliner
Einfach mal da anrufen.
https://www.modellbahneninberlin.de

Gruß aus Berlin

Ralf
(eigentlich auch ein ganz netter)
Hallo Nanni,

aller Anfang ist schwer. Ich versuch es auf jeden Fall, den es kost' mich nix .

Hallo Ralf,

laut der Webseite hat er keine, aber ich werde bei ihm anfragen. Wäre sonst vom Norden Berlins eine weite Reise.

Danke euch beiden.
Johannes
Hi Johannes,
meinst du mit schwer das Löten oder den Besuch bei der Spielzeugmesse??
Grüße auch aus Berlin, auch wenn es Leute gibt, die Spandau nicht dazu zählen :)))))
Nanni
Hallo Nanni,

ich bezog das auf den neuen Ausrichter der Börse   . Dieses mal war auch nicht der ganze Zahl besetzt, ich war aber mit meinen Käufen zufrieden und hatte mit einem Händler noch ein erfolgreiches Vorgespräch für weiter Käufe.

Das weiter kein ich auch. Ich war in den 1970er Jahren des Öfteren in einer Kolonie in der Radelandstraße in Ferien. Wir sind dann den andern Onkel immer nach Berlin bei Spandau besuchen gefahren . Wenn die 3 nächsten Tage noch reichen, besuchen wir auch dieses Jahr den Weihnachtsmarkt in Spandau, den wir mit zu den schönsten in der Bundeshauptstadt zählen.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;