1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kühn N045 noch zu retten?

THEMA: Kühn N045 noch zu retten?
Startbeitrag
little magic - 18.04.11 14:00
Hallo
Ich habe einen Kühn N045 zerstört. Vermutlich durch einen Kurzschluß zwischen Plus (blau) und Gehäusemasse (schwarz). Ein Bauteil ist dabei abgeraucht (im wahrsten Sinn des Wortes), siehe Bild.
Besteht die Chance den Decoder zu retten (z.B. durch einen externen Gleichrichter)? Derzeit zeigt der Decoder keinerlei Reaktionen mehr.

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ein Hörgeräte Akkustiker könnte das Bauteil austauschen, aber ob es dann wieder funktioniert und der Aufwand sich lohnt ?
Ich würde den Decoder einsenden und um Prüfung bitten ob er sich reparieren lässt, Herr Kühn ist sehr kulant, wenn er denn mal Zeit hat.
Gruß Dieter
Ich habe an Kühn eine Anfrage gestellt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Aber ich habe Geduld...

Weiss jemand, was das Bauteil mit der Bezeichnung 109H sein könnte? Google hat mir nicht die richtige Antwort gegeben. Die Tatsache, dass es 4 Stück davon gibt lässt mich vermuten, dass es einfache Dioden sind, also im gesamten ein Gleichrichter. Dann hätte ich die Hoffnung (wie eingangs bereits geschrieben) den Decoder mit einem extern verschalteten Gleichrichter zu laufen zu bekommen.

Gruß
ChristiaN
Hallo,
Zur Info: Ich bekomme den Decoder von Kühn für 10 Euro getauscht. Ist echt superkulant, wenn man bedenkt, dass ich den defekt selbst verschuldet habe... Ich freue mich darüber. Danke an Fima Kühn!

Gruß
Christian
Hallo,
das "H" benutzt man im allgemeinen für die Spannungsfestigkeit (H=48V),
bei SMD-Elkos.
Die "109" ist dann die Kapazität in Mikro-Farad.

Schätze aber, es handelt sich um einen FET oder ähnlichem.

Schmeiß den N045 in die Tonne,
und nimm 'nen gescheid´n Dekoder.

Hans-I.
Hallo,

warum wenn er den um 10,- getauscht bekommt? Die Frage ist, was ist ein "gescheiter" Decoder? Wie man aus anderen Threads entnehmen kann, sind die Anforderungen der Anwender sehr vielfältig.

Grüße, Peter W.
Hi!

Ohne jetzt auf diesen speziellen Decoder zu zielen, aber ich HASSE diese "oberhoheitlichen" Pauschalabwertungen, auch, wenn hier sowas durchaus erlaubt ist und Anlass zu oftmals nahrhaften Diskussionen bietet (oder auch zu Gekeife).

Das erinnert mich so sehr an:
--Ich finde Mondeo gut--         und als Antwort kommt
--Kauf Passat, alles andere ist Müll--

Diese Schwarz-Weiss-Malerei ist so armseelig, wenn sämtliche Graustufen dazwischen völlig ignoriert werden.
Wenn solche Aussagen wenigstens mit etwas Fleisch in Form von konkreten Beispielen untermauert würden, dann hätte das ja was..........!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Da ich den Decoder eingeschickt habe und ihn ja sicherlich nicht zurückbekomme, werde ich nicht mehr die Gelegenheit haben, auszuprobieren was das für ein Bauteil ist.
Im übrigen war ich bis zum selbst verschuldeten Ausfall mit dem Decoder sehr zufrieden (ist bisher in einer HT E10 gelaufen). Mag sein, dass wenn man die Decoder bis zum geht nicht mehr ausreitzt, der N045 schnell an seine Grenzen stösst.... ich bin aber mit den Werkseinstellungen sehr zufrieden gewesen. Aus diesem Grund finde ich es auch recht unschön, so pauschal zu sagen "und nimm 'nen gescheid´n Dekoder."

Übrigens, ich fahre weder Mondeo noch Passat sondern Omega... alles andere ist Müll :D

Gruß
ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;