1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalaufstellung Links

THEMA: Signalaufstellung Links
Startbeitrag
Walter D - 17.04.11 23:35
Hallo zusammen,

ich möchte ein Hauptsignal auf der linken Seite des Gleises aufstellen. Das Signal liegt an einer eingleisigen Strecke. Leider ist es baulich bedingt nicht möglich das Signal rechts einzubauen, da ist der Rand vom Segment. Gut , man könnte (oder Muss) eine entsprechende Tafel an dem Signal anbringen, aber muss das nicht vorher angezeigt werden? Und wäre das aufgrund örtlicher Gegebenheiten auch beim Vorbild möglich?
Möglicher Aufstellungsort siehe Foto, der schwarz markierte Bereich.

Gruß

Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Schachbrettafel rechts hin und gut ist.

Wenn ich es richtig im Sinn habe, kann unter gewissen Voraussetzungen sogar auf die Tafel verzichtet werden. In welcher Zeit spielt das Ganze denn?

Carsten
Hallo Walter,

entweder Schachbretttafel, wie Carsten schon schreibt -
oder, da es anscheinend um einen Wender geht, diesen anders herum befahren, dann ist der verfügbare Platz rechts vom Gleis...

meint
Roger
Sinngemäß sagt das Signalbuch: Hauptsignale stehen direkt rechts neben oder über dem zugehörigen Gleis.
Ist eine derartige Aufstellung nicht möglich , darf das Hauptsignal auch links (oder weiter rechts) stehen. In diesem Fall  muß am Standort (also wieder rechts, wo das Signal eigentlich stehen würde) die erwähnte Schachbretttafel stehen.
Wie gesagt,so sagt es das Signalbuch, ist also beim Vorbild normal.

Auf Deine Situation bezogen: wo Du das Signal hinbasteln willst, geht das. Zusätzlich dann auf dieser Höhe rechts vom Gleis die Schachbretttafel. Direkt am Signal gibt es keine weitere Kennzeichnung, ebenso wenig eine Art Vorsignalisierung des veränderten Standorts.
Hallo!

Und naja, das Vorbild verlangt, dass die Aufstellung rechts nicht möglich ist. Die Kante deiner Anlage ist natürlich kein "vorbildgemäßer" Grund. Es sollte meiner Meinung nach irgendwie erkennbar sein, dass das Vorbild an dieser Stelle einen Grund gehabt hat, das Signal links aufzustellen.

Gute Grüße
Rainer
Hallo,
dass die Aufstellung rechts unmöglich ist, verlangt das Vorbild offensichtlich nicht. Ein für mich alltägliches Beispiel: Im Bahnhof Lage (Lippe) war eine Ausfahrt nach Westen von Gleis 2 früher nicht vorgesehen, also gab es dort nie ein Ausfahrsignal. Später wurde Gleis 1, von dem aus man sehr wohl in Richtung Westen ausfahren konnte, stillgelegt. Das Signal wurde danach durch eine Schachbretttafel rechts von Gleis 2 auf Gleis 2 umgewidmet und seit dem sind Ausfahrten so möglich. Der Bahnhof hat (noch) ein mechanisches Stellwerk und Formsignale, die man nicht so einfach versetzen kann.
Bei dem Beispiel von Walter, wo es sich ja um ein Einfahrts- oder Blocksignal handelt, ist es wohl etwas schwieriger, einen akzeptablem Grund für das Signal auf der falschen Seite nach zu bauen. Ich würde es vielleicht einfach weglassen, irgendwo ist schließlich das Ende der (Modellbahn)-Welt und das Signal steht eben jenseits der Grenze.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Walter,

das Gelände fällt ja offenbar zum Anlagenrand hin ab -- vielleicht kannst Du von der Anlagenkante noch was wegfräsen und eine Stützmauer "unter das Gleis" setzen. Dann wäre eine Begründung "Kosten sparen", da ein Sockel für das Signal in der Stützmauer sicher teuerer ist als eine Aufstellung links samt Schachbrett.
Eine weitere Begründung beim Vorbild wäre, dass das Signal schlecht sichtbar ist -- aber da die Strecke nach links anscheinend gerade ist und zwischen Brücke und Signalstandort kein Sichthindernis liegt, bring das hier nichts...
Noch eine Idee: setz an den vorderen Rand einen Zaun mit Stacheldrahtrolle oben drauf, dann ist hier neben der Bahnstrecke ein Kasernengelände / Tanklager / Sprengstofffabrik / <irgendwas sicherheitskritisches> ; und die Verwaltung will keinen Mast neben dem Zaun haben (wegen Kletterhilfe und so)  
Viele Grüße
Michael
Hallo

warum nicht den Signalmast auf der richtigen seite Hinstellen, mach ein Stück Plexiglas davor, welches stabil verschraubt ist und stark genug, dann pass das. Sieht man in den USA immer wieder diese Lösung ich find sie Gut.

Patrick
Hallo,

wenn es nicht darum geht, die Aufstellung auf der linken Seite mit Schachbretttafel usw. darzustellen, dann würde ich es auch rechts aufstellen, zur Not ein kleines Brettchen anschrauben oder das o.g. Plexiglas.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten und Ideen. Das Signal ist ein Formsignal und steht in der Epoche 3. Ich würde es es gerne zum ausprobieren aufstellen, das Wendesegment ist das erste von vieren und dient auch dem Testen von unterschiedlichen Materialien und Techniken.
Eine Fahrt in Gegenrichtung ist aus betrieblichen Zwängen nicht so einfach, die Hauptstrecke ist zweigleisig und eine Kreuzung der Richtungen vor der Wende nicht soooo schön (und im Automatikbetrieb auch aufwändiger). Und ich möchte meine Bahn nicht in der Schweiz ansiedeln.
Das Signal mit einer kleinen Grundplattenerweiterung anzubauen sähe mir persönlich etwas zu "angeklatscht" aus.
Aber die Idee mit der Stützmauer hat was. Ich werde das mal testen.

Sonnige Grüße

Walter

p.s. Anbei noch der Plan bzw. der thread dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=walter#x456350


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;