1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Steuern mit der Master Control

THEMA: Steuern mit der Master Control
Startbeitrag
ccnler - 17.04.11 23:13
Hallo Freunde,

Mir wurde die Multiprotokol-Zentrale von TAMS so empfohlen, als wäre es das nonplusultra zum Fahren.
nachdem man durchblicken ließ, das mein control 80 wohl doch zu alt sei, möchte ich mich schlau fragen, sage aber gleich, daß ich für meine letzten Tage auch nicht mehr so viel investieren will. Was meint ihr zu diesem Thema?

Für gute Nachrichten bedanke ich mich jetzt schon!

Freundliche Grüsse von

Horst

Moin,

Multiprotokol-Zentrale für wenig Geld = MS1 von Trix. Kannst du dir in der Bucht preiswert schießen.... Damit machst du nichts verkehrt - und wenn du später doch noch "aufrüsten" willst - kannst du sie entweder wieder verkaufen oder als Fahrregler benutzen...

Gruß Tom
Auch moin,

von einem alten Hund auf den nächsten alten Hund wechseln? Nö.

Die Master Control ist schon in Ordnung.

Gruß

Uli
@ Tom : Horst fährt Motorola. ( Control 80 ) Die MS1 von Trix kann kein Motorola.
Wenn schon, dann die MS mit dem roten Knopf. Die kann aber nur 10 Loks in der Datenbank speichern.
Vielleicht wäre eine Central Station 1 noch günstig zu bekommen, wenn es mehr Loks in der Datenbank sein sollen.
Als Motorolafahrer würde ich mich jedenfalls nur zwischen den beiden Märklin Geräten entscheiden.

Die Master Control ist teuer, hat wenig Stromleistung am Gleis und kann kein Mfx . Wo ist da die Verbesserung gegenüber der Control 80 ?

Jürgen H.

Zitat

Die Master Control ist teuer, hat wenig Stromleistung am Gleis und kann kein Mfx . Wo ist da die Verbesserung gegenüber der Control 80 ?



Öhm, Strom? Dafür gibt es Booster. Vielleicht schon vorhanden?!?
mfx? Sicher kann die Master Control mfx. Nur die automatische Anmeldung entfällt.
Es gibt einen Adapter, damit kann man vorhandene Geräte anbinden. Die Zentrale
ist sehr performant, stabiel und bei Train Controler Usern sehr beliebt.

Gruß

Uli
Ohne weitere Hintergründe, wie Lokanzahl, Anlagengröße, Schalten und Melden gewünscht, welche Geräte vorhanden, zu kennen wird eine weitergehende Empfehlung schwierig.
Die Tams kann eben kein Mfx, wenn die Anmeldung nicht dabei ist. Gerade das ist aber der erhebliche Komfortgewinn bei einem Aufstieg von C 80, gerade im Hinblick auf das nicht mehr ganz jugendliche Alter von Horst.
Ich finde eine Leistung von mickrigen 1.8 A  eben mickrig für den Preis.

Jürgen H.
Zitat

Die Tams kann eben kein Mfx, wenn die Anmeldung nicht dabei ist.



Tja, die Worte "automatische Anmeldung" beinhaltet, das eine manuelle Anmeldung
möglich ist. Man muss die Lok auffordern sich anzumelden. Ist das so ein großes
Problem? Mfx ist mehr als nur die automatische Anmeldung.

Und von welchen 1,8A schreibst Du da? Die Master Control liefert gar keinen
Strom an das Gleis. Das tun nur Booster. Vorhandene Booster können dafür
verwendet werden. Ich bin der Meinung, man sollte schon das System kennen,
über das man Empfehlungen schreibt.

Viele Grüße

Uli
Die 1,8A entnahm ich der Angabe zum beigefügten Trafo. Die HP ist leider nicht sehr informativ.

Zitat

Die Master Control liefert gar keinen
Strom an das Gleis. Das tun nur Booster.


Kann man so definieren. Dann sind eben in einigen Zentralen  Booster eingebaut.
Wenn die Master Control nicht mal Gleisstrom liefert, wird das Preis-Leistungsverhältnis ja noch bescheidener.
Zitat

Man muss die Lok auffordern sich anzumelden. Ist das so ein großes
Problem?


Für einen 76-Jährigen vielleicht schon. Warum soll er mehr als das Doppelte bezahlen für weniger Comfort ?
Die Tams mag ja ganz gut funktionieren, das bestreitet auch keiner, aber für Horst gäbe es bessere Alternativen zu geringerem Preis.
Zitat

Tja, die Worte "automatische Anmeldung" beinhaltet, das eine manuelle Anmeldung
möglich ist.


Verstehe ich nicht. Entweder es geht automatisch oder nicht.

Jürgen H.

Control 80 ist in Horsts Fall wahrscheinlich das von Arnold und deshalb nicht Motorola, sondern DCC.

Wolfgang
Hallo,
jetzt bringt Ihr mich ganz durcheinander. Bei mir sind fast alle Decoder von Lenz und Kühn und es lief alles prima.Ich habe eine Control 80 und zwei Control 80 f mit denen ich fahre. Die Adressen reichen aus (bis 80) und mehr als 6-8 Züge gleichzeitig ist nicht drin, weil dann auch die analogen Blockstellen erweitert werden müsten, was ich mir auch nicht mehr zumuten will.
Es sind drei Booster angeschlossen und die Leistung reicht aus.
Ich war deshalb nur im Zweifel, weil gesagt wurde, meine Regler wären nicht mehr aktuell und wären vielleicht demnächst  nicht mehr zu gebrauchen.
Ergo solange fahren , bis nichts mehr geht und dann alles verschrotten.

Freundliche Grüsse

Horst    
Hallo Horst,

genau so machen. So lange alles fährt ist doch gut.

Gruß

Uli
Hallo Horst,
ich habe das 'neue' Arnold Digitalsystem auch immer noch in Betrieb.
Die einzige Einschränkung die ich wirklich als störend empfinde ist das leider nur die Funktionen F1-F4 genutzt werden können, was bei Soundloks vielleicht zu wenig ist (ich habe aber auch noch keine).
Sonstige Gründe, warum das system nicht mehr brauchbar sein soll fallen mir nicht ein.

Gruß
-Chris-

PS: wenn du die Arnold teile doch mal ausmusterst, melde dich , ein par 80f mehr können ja nie schaden :)
Horst, tut mir leid, mit Control 80 habe ich nur die Märklin Zentrale vor Augen gehabt, die auch so heisst.
Eine Notwendigkeit für dich umzusteigen sehe ich nicht.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;