1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlage zu verkaufen / Wer kann hlfen?

THEMA: Anlage zu verkaufen / Wer kann hlfen?
Startbeitrag
Rainer-S - 16.04.11 18:40
Hallo zusammen.
Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, meine Anlage zu verkaufen. Da sich in den letzten Jahren einiges angesammelt hat, ist es ein riesiger Posten. Etliche Loks und Wagen, viele davon digitalisiert. Eine Menge an Belegtmeldern und Schaltdecodern. Ich bin ja Computergesteuert im Selectrixsystem unterwegs gewesen. Und die Anlage selber. Zu sehen unter www.meine-modellbahnwelt.de
Nun will ich nicht alles bei Ebay verramschen. Auserdem soll, wenn möglich, alles zusammen weg gehen. Natürlich weiß ich, daß ich das Investierte nicht wieder zurück bekomme. Aber villeicht kennt jemand von euch Adressen oder Personen, welche einen vernünftigen Preis für eine große Sammlung zahlen. Danke für eure Infos.
Gruß Rainer

Moin Rainer,
Dein wunsch alles zusammen los zu werden ist verständlich .
Interessant wäre welches Digitalsystem Du benutzt damit Interessenten besser informiert sind .
Bei Selectrix  z. b. wäre ich schon an Loks interessiert .
Du müßt einfach mehr Informationen liefern . So kann niemand Dir ein adäquates Angebot machen . Auch solltest Du Deine  Preisvorstellung äußern .
Das Beste wäre , die Anlage mit Bildern unter Deinem Link in den Kleinanzeigen zu offerieren .

Gruß
Thomas
Hallo Balu.
Bei ehrlich gemeinten Anfragen werde ich natürlich eine Aufstellung mit Fotos vorbereiten. Im Prinzip wollte ich erst einmal wissen, ob überhaupt Interesse bei einer größeren Menge besteht. Wie schon in meiner Anfangsfrage erwähnt, ist alles auf das Selectrixsystem ausgelegt. Es handelt sich um ca. 42 Loks, davon ca. 30 Stk. mit Decoder. Eine Unmenge an Personen und Güterwagen.
Schalt und Belegtmelder sind ca. 15 Stk. zu haben. Bei den Loks ist zum Beispiel ein digitaler VT18, oder der Reingold beleuchtet mit einer digitalen 03 unw. mit dabei. Diesel- E-Loks und Dampfloks verschiedener Hersteller, also alles was das Herz begehrt. Komplettzüge oder Ferkeltaxi. Aber wie gesagt. Es soll alles mit einem Mal weg. Um Bilder der Anlage zu sehen einfach die Videos auf meiner Hompage, Adresse in Anfangsfrage angegeben, ansehen.
Segmentvitrinen der Firma Sora stehen ebenfalls mit auf der Liste. Bei ernstgemeinten Anfragen werde ich eine genaue Liste erstellen und diese verschicken.
gruß Rainer
Hallo Rainer,
auf Deiner gelungenen Homepage liest man, dass Du dein Hobby intensiv betreibst und auch die räumlichen und familiären Faktoren sind, so schreibst Du, besser als bei so manch anderen.
Nun interessiert mich natürlich der Hintergrund, der dich nach langer Überlegung  zu Deinem Verkauf bringt. Gibst Du die MoBa auf oder fehlt Dir das Bauen und es muss einfach ein Neuanfang her oder ...? Magst Du uns etwas darüber sagen?
Gruß AnTic
Hallo Rainer,

am meisten Geld würdest Du sehr wahrscheinlich erzielen, wenn Du die Artikel
einzeln bei eBay einstellt. Das brauchst natürlich einen Haufen Zeit und Du hast ja schon
geschrieben, das Du am Liebsten alles auf einmal verkaufen möchtest.

'En Bloc' wirst Du Deine Anlage natürlich bei vielen Händlern los, die aber nicht sonderlich
viel dafür zahlen, da Sie ja selbst noch was an Deinen Sachen verdienen müssen.
Viele möchten auch nicht an Händler verkaufen.

Beim Umfang Deiner Anlage und Deiner Sammlung wird es für den privaten Endverbraucher
schon schwierig, soviel auf einmal zu stemmen.
Da wird die Luft an Interessenten schon sehr dünn werden.

Ich empfehle Dir, Deine Anlage einem Händler anzubieten, damit Du mal ein Gefühl
dafür bekommst, was Gewerbetreibende dafür zahlen.
Gute Händler wären zum Beispiel das Lokmuseum oder Raabe's Spielzeugkiste,

Sollte Dir das zu wenig sein, kannst Du ja bei Kleinanzeigen mal einen Betrag nennen,
der Dir die Trennung von Deiner Modelleisenbahn leichter macht  

Beste Grüsse
Christian
Hallo AnTic.
Auf diese Frage habe ich gewartet . Natürlich gebe ich gerne Antwort. Und du hast Recht mit einer deiner Annahmen. Es muß ein Neuanfang werden. Ich habe das große Glück ein neues Modellbahnzimmer zu beziehen. Dieses ist größer als das jetzigen. Somit ist die alte Anlage zum Abbau verurteilt. In meinem neuen Raum möchte ich in naher Zukunft eine H0e Anlage entstehen lassen. So zumindest die Vorstellungen. Ob dise Entscheidung richtig ist, vermag ich erst in ein paar Jahren zu sagen. Wir werden sehen. Aber ich habe mich entschlossen. Deshalb auch der Verkauf meines gesamten N-Materials. Ich hoffe dies nicht zu Bereuhen. Aber jedes Ende ist auch ein Neuanfang. Und diesen brauche ich. Nach fast 10 Jahren Spur N bleibe ich der Schienenbreite treu. Nur die Modelle werden etwas größer. Eben dem Alter angepasst
Gruß Rainer

Hallo CBO.
Danke für die Info und für die Adressen. Diese Idee greife ich einfach mal auf.
Gruß aus Eisenach
Rainer
Hallo Rainer,
habe vor kurzem ebenfalls einen Teil meiner MoBa verkauft, wegen Neuanfang. Habe aber hauptsächlich Schienen, Weichen und Entkuppler von Mtx und einige Bausätze und Signale verkauft.
Meine Erfahrung: Habe verschiedene Händler persönlich angesprochen und alle waren an dem Material nicht interressiert.
Begründung: Der Gebrauchtmarkt wäre voll damit, da könnte man nichts daran verdienen.
Habe dann die Sachen bei Ebay angeboten, die Sache ging über 5 Monate. War zwar ein bisschen mühsam, hat sich aber am Ende gelohnt.

Grüsse
Klaus
HalloRainer

Schau  mal in den Modelleisenbahner Nr.5 Mai 2011.
Im Güterbahnhof unter Gesuche TT,N,Z.


Gruß Andreas
Hallo Rainer,
ich kann dir nur Empfehlen das Material einzeln, bzw. in kleinen sinnvollen losen zu verkaufen, der Erlös ist um so viel höher das sich der Aufwand wirklich lohnt.

gruß
-chris-
Hallo Rainer,

über einen Händler zu verkaufen, bedeutet viel weniger Erlös, als im direkten Verkauf. Letzteres ist mit Mühe verbunden. Man kann es den Händlern selbstverständlich nicht vorwerfen, schließlich müssen sie was verdienen und vor allem 19% Mehrwertsteuer draufhauen. Will er nur gut 10% haben, liegt der der Preis für uns Privatkunden schon um ca. 30% über dem gezahlten Preis beim Ankauf! Von 10% Marge kann er aber nicht gut leben … Naja, lassen wir das.

Ich wollte dir vorschlagen, den Verkauf eventuell jemanden im Mobafreundeskreis machen zu lassen und dafür einen gewissen Prozentsatz abzutreten. Damit dürftest du mehr bekommen, als beim Händler. Und der Mobafreund mag sich über das Taschengeld freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Rainer,

ich kann auch nur den Verkauf über ebay empfehlen.
Aber unterschätze hierbei nicht den Aufwand.
wenn Du die Sachen nur schnell mal reinsetzt, wird der Erlös nicht so hoch sein.
Saubere Photos und detaillierte Beschreibung sind essentiell, aber leider auch aufwendig.

Viel Spaß beim Versteigern.

Gruß,

Michael
Aber mit Kamera und Stativ problemlos machbar. Wenn Du einmal aufgebaut hast, ist das wie Fließbandarbeit. ;o) Makromodus an, Modell fotografieren, nächstes. Gute Fotos sind das A und O.

Ich kann auch nur zu einem Einzelverkauf raten. Wünsch Dir dabei viel Glück.

Gruß Lutz
Hallo Rainer,

hast Du Dich eventuell schon entschieden, ob Verkauf als Ganzes oder in Einzelteilen ? Habe Dir mal eine PN geschickt.


Gruß

Rainer
Hallo an alle,
danke für eure Informationen. Die einhellige Meinung ist der Einzelverkauf. Und genau diesen gehe ich jetzt über E-Bay an. Ist natürlich ein mächtiger Aufwand. Aber ich denke ihr habt alle recht. Es wird sich lohnen. Nochmals danke für eure Antworten und schöne Ostern
wünscht Rainer aus Eisenach
Hallo Rainer,

Zitat

Und genau diesen gehe ich jetzt über E-Bay an.



Wie findet man Dich denn in ebay ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

mein E-Bayname ist: rainer4504
Gruß aus Eisenach
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;