1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ivo Cordes

THEMA: Ivo Cordes
Startbeitrag
Schmid Hans-Bernd [Gast] - 07.02.04 17:32
Hat schon einmal jemand in N die Anlage von Ivo Cordes erschienen im Band 1 der "Alba Modellbahn Praxis " gebaut und hat evt. auch Bilder zum Mailen ?

Danke schon mal !

Sorry habe ich gerade vergessen!
Mails an schmid@abacho.de

Danke
Hallo !

Ja genau die meine ich. Der Link zeigt ein Märklin Anlage im Bau.
Ich suche Bilder und Anregungen dafür in N .
... dann nimm Dir bitte diese Zeichnung zur Vorlage : http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES1.JPG - und nicht den Gleisplan mit der Märklin- Gleisstückelung - sondern den Originalplan von Cordes..

Die gute Gesamtwirkung basiert weitgehend auf der Verwendung von Flexgleisen und verschiedenen Weichenwinkeln. Und das Gelände sollte man auch - so weit wie irgend möglich - genau nach dem Cordes- Entwurf gestalten. Also sparsame Bebauung in harmonischer Landschaft.

Wie groß ist der freie Platz für die Anlage ?

Gruß, AL,-me
Hallo !
Der Platz ist 1.10x 2,10.
Gleissystem soll Peco Code 55 werden.
Der rico hat sich auch für den Anlagenbau nach diesem Cordes- Entwurf entschieden - und da der gute Herkules einen Raily- Dingens Plan erstellen wollte, werdet ihr euch beide noch solange gedulden müssen. Oder einfach die Weichen im Plan durchnummern, Weichenwinkel und Typ ermitteln und nach Stückliste ordern.
Hallo Hans-Bernd. Egal wie Du drauf gekommen bist - eine runde Sache. Ist nämlich auch einer meiner Lieblingspläne. Ich schau mal nach. Habe das vor Jahren mal in eine teilweise zweigleisige Strecke mit Schattenbahnhof umgeplant. Gruß Bernd
@ rico + Bernd

Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, wird die "Cordes- Anlage"

http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES1.JPG
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES3.JPG

von einem bekannten MoBa- Zubehör- Hersteller in Spur N als Messe - Vorführanlage professionell erstellt.

Allerdings nur in der bescheidenen Gesamtgröße von 200 mal 100 cm.

Damit ist eine direkte Umsetzung des Cordes - Konzeptes "Bahn in harmonischer Landschaft" wohl eher unwahrscheinlich ...

Gruß, AL,-me
Na ja...
ich finde diesen Anlagenvorschlag von Ivo Cordes ganz nett. Ich würde aber bei einer Realisierung dieser Anlage eher den Bogen der Gleiswendel im Tunnel lassen und nicht nen Teil offen legen. Ich finde wird sonst echt zu voll...

Ist aber nur die Meinung von...

Sven
Nr.8 und Nr. 9 / Ich weis schon, was mit Überladen gemeint ist. Andererseits besteht ein Prinzip dieses Entwurf darin, dass man je nach Blickwinkel nie alle Gleise sieht. Das macht es nicht so langweilig für den Betrachter und kaschiert die ohne Zweifel vielen Gleise. Ich habe damals wirklich lange nachgedacht, warum mir dieser Plan gefällt. Hier mal ein paar Hinweise:
Dieser Berg mal ohne Almhütte und Schloßruine - nur Berg und Bäume. Die Gleise folgen harmonisch dem Flußbogen, obwohl es nicht das Streckengleis ist. Typisch Cordes: Die vielen Rangiermöglichkeiten mit Schutzweichen und Ziehgleisen. Trotz der vielen Tunnel - es sind eigentlich nie mehr als drei zu sehen. Und die Brücken sind alle irgendwie motiviert - bei der Fußgängerhängbrücke ist Ivo allerdings m.E. etwas zu fantasievoll gewesen. Ein Tunnelpotal dominiert - alle anderen treten gestalterisch zurück. Nur einige Punkte. Problemzonen gibt es übrigens auch: Mal sehen wer auf Bogenbrücken die Bogenweichen mit Unterflurantrieb versieht ...Ich würde natürlich nicht sagen, das dies generell ein super Entwurf ist - aber für 2 x 1 m bestimmt. Wer weis - vielleicht verliert der Entwurf sogar, wenn er größer gebaut wird. Gruß Bernd
Hallo !

Da bin ich aber mal gespannt wer es Baut und wie es dann ausschaut. Vielleicht ist ja schon in Dortmund was zu sehen im März von der neuen Anlage.
Hi Schmid Hans-Bernd [Gast] ,

ich habe vom Herkules einen erstes Bitmap vom Raily- Dingens in PECO Code 55 vorliegen. Ich denke, daß er sich auch bald mit dem Endergebnis (im Net) melden wird.

Vielleicht kommen ja auch von Kai Lahmann noch ein paar Tips aus der Praxis, ihn hatte ich ebenso um Mithilfe gebeten.

Da ich kein Digitalo bin, fehlt mir die exakte Kenne für die Selbstblock- ABS-Ausstattung der Strecken UND des Schattenbahnhofs - die ja in BEIDEN Richtungen befahren werden (sollen).
---
Also in Sinsheim wird die Anlage noch nicht vorgeführt - aber Dortmund sollte eigentlich schon möglich sein.

Kommst Du aus dem Ruhrpott ? - trag Dich doch bitte in die User-Liste ein.

Gruß, AL,-me
Wen es interessiert, der findet im Alba-Buch "Traumhafte Anlagen" jede Menge Cordes-entwürfe, auch für Spur N.
herbert
Moin!

Ich habe letzte Woche einen neuen Gleisplan bekommen.
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/Neuer%20Plan/Planminitrix.pdf

Die fertige Anlage gibt es unter http://www.andysmodellbahn.de
zu sehen.

Irgendwie gefällt der mir besser als der von IVO CORDES.

Könnte das mit den Steigungen Probleme geben?

Gruß rico
Hi rico,

ich sehe zunächst die Radius 1 Weichen- Problematik mit 14961L, 14963R, 14968DKW - aber KEINEN Schattenbahnhof !!!

Es gibt wohl auch keine gravierenden Steigungsprobleme - denn die Nebenbahnen erlauben eh nur sehr kurze Garnituren (kaum bzw. KEINE !!! NL fürs Umsetzen ) in den Endbahnhöfen. Aber es ist ja nur ein Plan - und der läßt sich leicht ändern.

Die Hauptstrecke hat schöne große Radien - aber auch hier wieder verflixte Radius 1 Weichen. Der Plan müßte auch in einem (glaube MTX) Ratgeber sein - er kommt mir irgendwoher bekannt vor. Rangieren = fast NULL - überlegs Dit gut - wenn Du ausreichend Platz hast, könnte man den Plan ja auch ergänzen/ändern.

Gruß, AL,-me
Probleme mit R1-Weichen? Entgleisungsgefahr? Welche weichen kann ich denn nehmen? (Minitrix)
Was bedeutet NL?
R 1 = das ÜBLE äh übliche : Plastik statt stromleitendem Herzstück = Anschieben stehengebliebener Gurken-Loks mit schlechter Stromabnahme; besondere Entgleisungsfreudigkeit von Loks mit Vorlaufradsätzen und das "klemmen" bzw "bremsen" von Zweiachsern mit langem Radstand.

Also: bei geschickter Fahrzeugwahl kann man auch problemlos über den Radius 1 fahren. Aber eben nicht mit allen problemlos. Bei langen Schnellzugwagen kommt auf Kleinstradien noch die blöde Optik hinzu ( nicht nur da ...)

NL = Nutzlänge = also die Gleislänge, die ein noch profilfreies (bis zum Grenzzeichen) abstellen von Fahrzeugen zuläßt.
@rico Nr. 16 / Wenn AL,-me so etwas schreibt, meint er mit NL fast immer "Nutzlänge". Gruß Bernd
Moin!

Was kann man an den Plan noch ändern um etwas mehr Rangieren zu können?
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/Neuer%20Plan/Planminitrix.pdf
Kann man die R1 Weichen von MT nicht ändern so das sie eine leitendes Stromherz haben?

Gruß rico
Hi rico,

die 30° DKWs und Weichen können(sollten) selbstverständlich durch 15° Typen ersetzt werden.

Dazu werden einige kleine Änderungen im Plan nötig - den ich sowieso nicht mit den teuren Stückelgleisen sondern mit billigen Flexgleisen bauen würde.

Das verlegen von Flexgleisen lernt man schnell - ist nur ein bißchen zusätzlicher Aufwand erforderlich beim sauberen kürzen und anpassen der Profile.

Tja, rangieren - das ist eigentlich ein fast reiner Rundfahrkurs mit "Abstellplätzen" im Hbf ( - aber Du kannst fast überall weitere Weichen zusätzlich einfügen.

Und nen Schattenbahnhof brauchts auch noch.

Falls Du den Plan wirklich nachbaust, dann lege den Hbf wie im Plan auf 25 mm Höhe ! und nicht auf Höhe Null wie bei den Fotos zu sehen ist. Dadurch machst Du aus einer steilen 50 mm- Auffahrt dann eine flache 25 mm- Auffahrt unf eine flache 25 mm- Abfahrt.

Mach Dir nen Ausdruck vom Plan, nimm nen Bleistift und experimentiere einfach mal etwas rum.

Im Zweifel noch mal das Forum fragen ...

Gruß, AL,-me
Liebe Forumser!

Ich hatte AL,-me zwar versprochen den thread zu starten, er hat aber sich mittlerweile selbst etabliert

Vorab etwas Grundsätzliches: Diese Anlage ist KEINE vorbildgerechte, maßstäbliche, authentische, mit optimalen Steigungen und mit vorbildgerechtem Bahnbetrieb ausgestattete Anlage.
Es ist anlagentechnisch eine total falsch geplante Anlage und betrieblich ein Horror.

Was sie allerdings bietet sind so ziemlich alle Funktionen und Betriebszustände, die eine moderne, digitale Mehrzugsteuerung  zu bieten hat. Und genau dafür baue ich sie!

Sollte jemand Raily ab 3.0 im Einsatz haben, maile ich ihm oder ihr gerne das File meiner Umsetzung.

Zum Plan bzw der Umsetzung:
Ich habe den Plan von Ivo Cordes aka Märklin Schauanlage mit den Maßen 3000x1500mm in H0 auf 2000x1000 in N umgesetzt. Die Anlage wurde von mir vollständig mit Peco Code 55 aufgebaut.

Allerdings mit einigen Abänderungen bezüglich der Ausstattung.
So gibt es bei mir z.B. einen Schattenbahnhof mit 3 Gleisen.

Probleme:
Im unteren Bahnhofsbereich konnten aus Platzgründen nur Weichen mit 457mm Radius verbaut werden.
Die doppelte Gleiswendel bzw. die Steigungen von 1-3!%  aus Platzgründen.
Manche Tunnel nicht NEM-konform da zu niedrig (3,5-4cm).

Ich arbeit zwar noch an den Problemen, befürchte jedoch, daß nicht alle lösbar sind.

Ansonsten wird die Anlage mit möglichst vielen Schaltungsdetails ausgestattet um alle Funktionen einer Digisteuerung darzustellen.

Bei Interesse bitte ein mail an mich senden

LG, Herkules

Hallo zusammen!

Weitere Verbesserungen in CORDES_V4:
Keine Überschneidung der östlichen Ausfahrten bei der Gleiswendel.
Steigungen auf maximal 2,7% begrenzt. Erhöhter Schattenbahnhof.
Vorbereitung für Faller Car-System beim Bahnhof.

LG, Herkules

Hallo

als ich den Thread gelesen hab, habe ich mich sofort in den Plan von Cordes "verguckt" ... da meine Anlage noch im Anfangsstadium ist, habe ich diese nochmal umgplant und auf den Cordes-Plan angepasst - mein alter Bahnhof (angelehnt an Vorbild Bhf Zwöbitz (Erzgeb.) + Lokbehandlungsanlagen und erweiterte Güteranlagen) sind erhalten geblieben ... an meinem alten Gleisplan (ich habe 2000x1100mm zur Verfügung) haben mich die zu großen Steigungen, die engen Radien (die GFN 50 hat echte Probleme bei R1) und der Mangel an freier Strecke gestört ... daher hab ich jetzt angefangen Wendeln abgerissen (war kein Verlust) und bin jetzt beim Bau des Schattenbahnhofs (5-gleisig) ...
Ich zieh das jetzt durch, aber: muss ich mich schämen, weil ich keinen individuellen Gleisplan habe, weil ich die Landschaft jetzt nur noch meinem Theam anpassen muss ??? Ich fühle mich schlecht wenn ich lese, dass auch Herkules den Plan avisiert hat ! Erstelle ich nur noch die Kopie von der Kopie ???

MfG
vetter-ed

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;