1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Culemeyer Straßenroller unterwegs

THEMA: Arnold Culemeyer Straßenroller unterwegs
Startbeitrag
Werni - 15.04.11 11:38
Hallo und schönen Tag,
ich habe mir einen Culemeyer Straßenroller von Arnold etwas optimiert,  mit einem VTG Tankwaggon beladen und auf die Fahrt zum Bestimmungsort geschickt.
Hier nun mal erste Fotos des Schwertransportes, einmal mit MAN F 8 26320- und nochmals mit einer Henschel 161 FA Zugmaschine.
Dies Schwerlastgespann sorgt für eine schöne Ergänzung auf der Moba Anlage etc.
Auf folgendem Link gibt es einiges zum Culemeyer, auch mal mit Tatra Zugmaschine für die DR Freunde.
http://www.google.de/search?q=culemeyer&…CA&ved=0CDQQsAQ
Vielleicht eine kleine Anregung zum Eigenbau.
Viele Grüße und ein schönes Wochende wünscht
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Süüüüss! Gefällt mir gut!

Felix
Moin Werni,

STOP, SOFORT ANHALTEN!

Bloß nicht weiterfahren, sonst ist zumindest der Dachgarten des Kesselwagens abrasiert. Die lichte Höhe der Tunneleinfahrt reicht nie und nimmer aus. Und jetzt bitte gaaaaaanz vorsichtig im Rückwärtsgang, am besten mit der Rennleitung als Sicherung.

Die Zugmaschinen machen ordentlich was her, wobei mir der aufgehübschte Culemeyer noch besser gefällt. Da werde ich mir ein paar Detailideen abkupfern. Danke für die Vorstellung deiner Basteleien.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Blumen, kannst gerne Details etc. für Deine Optimierung nehmen. Freue mich auf weitere Modelle im Forum.
Grüße
H-W
Hallo Carsten,
ich habe noch ein wichtiges Detail zur Straßentauglichkeit am Culemeyer angebaut.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun gelbe Drehleuchten am unteren Teil des Anhänger wären sicher auch Ok


Andy aus Tirol
Vermutlich ja, aber nicht unbedingt anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Ich vermute mal, da waren eher lediglich die Warntafeln erforderlich. Genaues weis ich aber nicht, da ich solch einen Transport zu dieser Zeit nicht in echt erlebt habe. Hier wird es aber bestimmt Fachleute geben, die Genaueres wissen.
Andere Frage, gibt es eigentlich noch weitere Culemeyers auf euren Anlagen, bzw. überhaupt in N, oder nur die von Arnold?
Grüße
H-W
edit, Frage angefügt

Hi Wernie,

Zitat

Vermutlich ja, aber nicht unbedingt anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

und in der Zeit war wohl keine Privatspedition mit Culemeyer Straßenroller unterwegs. Da war noch alles in Händen der "Deutschen Bundesbahn"!

Johannes
moin,

wen es interessiert, hier mal im Original

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,2934938

da kommt der Roller von H-W schon gut ran, mach weiter H-W

VG Tom
Ja Tom,

der Roller schon, aber nicht die Zugmaschine. Die ist eine Kaelble im Dienst der "Deutschen Bundesbahn" und zart in graubraun lackiert !

Johannes
moin,

es ging mir auch hauptsächlich um den Roller, das die Zugmaschine ne andere ist, hab ich sogar ohne Brille gesehen.

VG Tom
moinsens,

den gibt/gab es noch von Trix.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ihr wisst's schon, daß das alles verschiedene Strassenroller sind ?
Der von Ralf ist die älteste Version, dann der 12-Achser ( im Modell von Arnold auf 6-Achsen "vereinfacht") und der "neueste" im DS-Thread von Tom, die Version war bis in die 80er Jahre im Einsatz.

Gruß Derk
Hallo,
selbst in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts fuhren Spediteure " Im Auftrag der Deutschen Bundesbahn ". Vieles war möglich, Nichts unmöglich.
Genau so die Art der Zusammenstellung der Culemeyer Straßenroller.
Grüße
H-W
Hallo Werni,

se
Zitat

lbst in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts fuhren Spediteure " Im Auftrag der Deutschen Bundesbahn ".

da stimm ich Dir zu, sie fuhren aber nur Stückgut ! ! !

Johannes
Hallo Johannes,

wie kannst du so absolut ausschließen, dass sich die Bahn auch mal anderer Fahrzeuge bedient hat, wenn sie z.B. wegen Reparatur nicht genügend eigene hatte? Sprachen irgendwelche Dienstvorschriften dagegen?

Wenn Modelle so gut gelungen sind wie dieses hier, sind mir persönlich solche Kleinigkeiten ansonsten auch völlig egal

Gruß,
Carsten
Hallo Johannes,
wenn dich die ausgeliehene MAN Zugmaschine stört, denk sie einfach weg und dafür eine Kaelble, oder Faun. Wenn sie allerdings die DB Farbe hätte, würde es dann die Bahnerlaubnis für den Transport des Straßenrollers geben.
Noch viel einfacher, wir versetzen uns in die achtziger Jahre, dann dürfte es auch passen.
Also ich streite nicht wegen solcher Pillipalle Sachen.
Viele Grüße und einen schönen Feierabend.
H-W
Hallo,

das ist ja das Schöne an der Moba, jeder kann sich seine Welt nach seinem Gusto bauen. Die Amis erfinden ja sogar eigene Bahngesellschaften. Ich bin auch ein Niete(n)zähler (aber nur für mich!), wenn es um höchstmögliche Detailtreue (unter Beachtung aller UNUMGÄNGLICHEN Maßstabskompromisse) am Modell geht.

Beim Einsatz der Modelle gehe ich dann aber auch davon aus, ob dieses so möglich war oder auch nicht. In der Praxis war ja so gut wie alles möglich (war zumindest in der DDR so, weiß nicht, ob in der Alt-BRD niemals improvisiert wurde), wie z.B. der Einsatz einer Nicht-DB-Zugmaschine vor einem DB-Culemeyer. Nicht möglich wäre nach meinem Empfinden der Einsatz einer DB-E 03 oder einer spanischen Diesellok im DR-Netz der Ep. III/IV. Wobei es bei NOHAB' sunter bestimmten Bedingungen wiederum geht.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;