1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehscheibe Selbstbau, aber wie???

THEMA: Drehscheibe Selbstbau, aber wie???
Startbeitrag
Thalys1981 - 14.04.11 12:15
Hallo zusammen

ich baue eine kleien Lokstation und brauche dafür eine 16m-Drehscheibe. Aus Kostengründen will ich die selbst bauen, habe das Forum schon durchsucht aber keine "Hilfe" gefunden.

Hat jemand von euch schonmal eine Drehscheibe (mit Antrieb) selbst gebaut oder kennt jemand eine Seite im Internet mit BAuanleitung /Tipps?


Gruß   Michael


Zitat

Thema: Drehscheibe Selbstbau



Mist

... schon wieder umsonst geklickt ...

... könnt ihr euch keine aussagekräftigen Threadtitel angewöhnen ?

selber suchen : bei OBI oder google ...

gaga
Tja gaga, so ändern sich die Zeiten. Kinder sagen heute »kann ich Apfelsaft?« und meinen »darf ich Apfelsaft trinken? Bin gespannt, auf welche Betreffzeilen die mal kommen werden

Michael,

bei deiner Drehscheibe kann ich dir nicht helfen. Als Unelektroniker und in Anbetracht einer »kleinen Lokstation« würde ich eine mechanische Lösung anstreben; irgendwas mit Kurbel.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

Antrieb musste dir selber ausdenken
http://carendt.com/articles/FAQs/CDtable.html

Gruesse

Dusty
Hallo,

ich hatte mal ne MIBA-Spezial (6-90). Da war alles über Drehscheiben im original und Selbstbau drin. Mir persönlich gefallen die fertigen Drehscheiben seither auch nicht mer - so ein ratternders Plastikding kommt mir nicht auf die Anlage....

Die Miba bekommt man entweder als PDF auf der Sonderheft-DVD oder in der Bucht.

Jens
Hallo Michael,

Klaus Maaser hat auf seiner Mago Finescale - Seite einen schönen Bericht dazu:
http://www.mago-finescale.de/html/drehscheibe_teil_1.html

Gruß,
Pierre

PS: kannst ja im Titel mal noch nen Fragezeichen einfügen ;o)
Hallo Michael,
ich habe eine Drehscheibe für meinen Schattenbahnhof selbstgebaut. Für die Drehscheibe an sich ist sicher der Link von Pierre zu bevorzugen, denn meine Drehscheibe ist relativ klobig, da sie nicht gut aussehen, sondern nur Loks umdrehen soll.
Den Antrieb habe ich über einen Motor mit Getriebe vom C* realisiert, da gibt es einen Getriebe-Bausatz, aus dem man sich ein Getriebe mit passender Übersetzung zusammenstecken kann. Ich habe dabei die größtmögliche Übersetzung genommen, damit sich die Drehscheibe langsam dreht. Außerdem habe ich nicht den mitgelieferten Motor genommen, sondern einen etwas besseren. Ein Foto habe ich leider grad keins da.
Die Steuerung erfolgt manuell, d.h. man muss selbst gucken, wann der Gleisübergang passt.

Viele Grüße,
Benjamin

Die von BeNNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

hast Du diese Seite schon gesehen?

http://deutschereichsbahn.de.tl/DREHSCHEIBE.htm

Ist zwar über eine 20m-Drehscheibe (entspricht 125mm Bühnenlänge in N), aber vielleicht trotzdem interessant für Dich.

Grundlage für den Umbau ist eine PECO-Drehscheibe mit 151mm Bühnenlänge, die ja in UK bekannterweise extrem günstig zu bekommen ist.



Erstmal vielen Dank für die LINKs. Das hilft mir schon sehr weiter.

@ Gaga: hast recht, hab bei der Überschrift nicht nachgedacht - hab sie jetzt geändert.
                 Ich bin den Bahnhof am planen und daher hab ich viel im Kopf da ich nebenbei
                 noch meine "Test"-Anlage baue. Ich hoffe du vergibst mir :)

Danke Grüße

Michael
Hallo Michael,

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen. Mindestens mit die Idee was man machen kann. Ich habe eine kleine Firma wo ich die Drehscheiben herstelle: http://railmodels.eu/de/produkte/. Na ja, es ist etwas Anderes und nicht selbstbau aber an sonst gibt’s etwas worüber man denken kann.  

Ich habe auch eine Bestellung für eine 12 cm (19 m) Drehscheibe auch mit Holzboden aber leider habe ich sie noch nicht gebaut und so gibt es nur die Zeichnungen.

Jetzt versuche ich auch ein universal Drehscheibenantrieb  zu entwickeln, damit man die selbstgebaute Drehscheibe antreiben kann.  Die mechanische Teilen sind schon fertig noch die Elektronick brauch neues Software, nur ein paar Verbesserungen wie langsame Akzeleration, selbst Kalibration usw.  Die Bilder sind hier http://railmodels.eu/de/projekte/drehscheibeantrieb-entwicklung/. Vielleicht das konnte helfen.


Grüße Ivan
hallo Michael,

hier gab´s auch schon mal was ...

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=589.0

lG
Volker
Hallo gaga,
wie treffend brauchst Du es denn noch, oder hast Du Schwierigkeiten mit dem Lesen?
Karl

Manche Leute nörgeln aus Prinzip.

Zitat

Hallo gaga,
wie treffend brauchst Du es denn noch, oder hast Du Schwierigkeiten mit dem Lesen?
Karl

Manche Leute nörgeln aus Prinzip.



quatsch kein dummes Zeug ! - hast du nicht gesehen, das der Titel ab #8 abgeändert wurde ?

Zitat

@ Gaga: hast recht, hab bei der Überschrift nicht nachgedacht - hab sie jetzt geändert.



gaga
Hallo Ivan,

Dein Antrieb könnte für mich mal zur interessanten Option werden. Ein Drehscheibenbau steht bei mir auch an. Ich werde mal die Entwicklung im Auge behalten ;o)
Wäre schön wenn ein weitgehend "freies teaching" des Antriebs machbar wäre, ein festgelegtes Rastermaß der Abgänge wäre für mich leider ungeeignet.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Michael.

Ich hatte eine Drehscheibe gebaut.

Im Vordergrund stand jedoch die Technik, dann erst die Optik
Eine kurze Einleitung ist hier hinterlegt:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...al=210&start=112

Geführt wird die Bühne durch ein Lager aus einer 3,5 Zoll Festplatte wie sie z. B bei Ebay ab ca 5 Euro angeboten wird.
Festplattenlager haben wenig Spiel dafür  Bohrungen und Bestigungsmaterial (Schrauben).

Die Bühne selber habe ich noch aus Holz gebaut, Pertinax oder Metall ist hier besser.

Als Antrieb habe ich einen RB35 600:1 Motor von Conrad im Einsatz. ca 16 Euro
Eleganter ist der kleine Modellbahnmotor von Conrad mit 1,2 Volt  Preis 20 Euro.

Herzstück ist die kleine Pertinaxplatine die für die Positionierung und die Kontaktschleifer da ist.
Die Schleifringe kann man erkennen, die Bohrungen im unteren Bereich schlecht.
Es sind 12 Bohrungen die mit 2 Lichtschranken abgefragt werden.(24 Positionen)
Als Schleifer dienen die Kontakte eines alten Relais.
2 Kontakte / Schleifring setzen.Damit kommt es nicht zu Kontaktproblemen.

Die Steuerung emuliert den SLX815 Modus von Rautenhaus so das ich die Drehscheibe in TC 5.8 im Automatikbetrieb einbinden kann.
Der manuelle Betrieb wie bei Rautenhaus wird  nicht unterstützt.
Es gibt 24 Gleisabgänge , 16 sind auch möglich.
Die Schaltung ist  aufwendig in  TTL Technik  und Lochrasterplatine.
Jemand der Programmieren kann , kann leicht den Aufbau mit einem Bruchteil an Arbeit abbilden.

1. Bild : Pertinaxplatine  für kleine Drehscheibe max 24 Abgänge.
2. Bild : Drehscheibe als H0 , das Festplattenlager kann man noch erkennen
3. Bild :  Beispiel Schleifringe mit Schleifer aus Relaiskontakten
4. Bild : Bühnenhöhe erkennbar ?
Ich hatte diese Drehscheibe im letzten Jahr beim Modellbahntreffen in Hannover mal vorgestellt.

P.S : Mir ist bei der Scheibe (Bild 1)  mehrfach der Fräser aus dem Futter gelaufen.Deshalb die Kanten


Gruß Frank


Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



MoiN Michael,

es gab mal vor einigen Jahren (-zehnten) J in einer MOBA-Zeitschrift  (NBM, MIBA ????) einen Artikel über eine Anlage,  in dem der Bau einer Segmentdrehscheibe beschrieben wurde.
Daran angelehnt hatte ich mir eine Drehscheibe selbst gebaut.

War mal schnell im Keller und habe sie sogar gefunden. Allerdings etwas ramponiert.
Hatte das Projekt dann nicht weiter verfolgt.

Der "Königsstuhl" ist ein 6,3mm Stereoklinkenstecker/-buchse über dem die Steuerspannung und (durch Umschalter) die Fahrspannung eingespeist wird.
Angetrieben wird sie von einen Getriebemotor ( von "C"), der in der Brücke untergebracht ist.
Die Motorwelle ist verbunden mit einer Andruckrolle aus einem Kassettenrecorder (gibt es so was noch? J ), die auf dem "Laufkranz" aufliegt.
Die Steuerung erfolgt nach "Augenmaß", also keine Verriegelung und Fahrspannung am Schuppengleis. (dito Fahrspannung/Umpolung)

Hoffe die Bilder verdeutlichen einiges mehr.

Und vielleicht findet jemand den Artikel.

Gruß Guido

Edit: falsches Maß des Steckers geändert


Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Bilder / Tipps / LINKs.
Die helfen mir schon sehr weiter. Werde die nächsten 2 Wochen "in Urlaub" sein und mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
In meinem Kopf läuft die Drehscheibe schon :)

Wenn ich dann mit dem Bau anfange, werde ich darüber berichten :)

Ein schönes Wochenende wünscht

Michael
Hallo,

ist zwar schon ein "paar Tage" her  ;o) , aber gibt es hier schon was vorzeigbares (mit Bildern?).


interessiertes Grüssle
Jürgen
Hallo Michael !

In den Miba Heften von 1970 Heft 8 Seite 541 und 9 Seite 618 ist so eine Bühne mit Bildern beschrieben, sowie die Steuerung dazu im Miba Heft 1972 Heft 2 seite 96.

mfg. Helmut B



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;