1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FED-Vortrag am 06.07.2011

THEMA: FED-Vortrag am 06.07.2011
Startbeitrag
Torsten Lang - 13.04.11 23:42
Hallo zusammen,
ich war letzten Montag auf einer Vortragsveranstaltung des Fachverbandes für Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung. Die Veranstaltung fand in Gießen in der TH statt, zum Besuch veranlaßt hat mich vor allem der zweite Vortrag "Grenzen der heutigen Elektronikfertigung am Beispiel einer Sonderbaugruppe für die Modelleisenbahn".

Zu Gast war u. a. Herr Appel von der Fa. Appel Elektronik GmbH aus Heuchelheim, weiterhin hätte eigentlich noch ein Kollege von der Fa. Jenaer Leiterplatten GmbH zu Gast sein sollen, der aber verhindert war.

Ich hatte schon damit gerechnet, daß es sich um ein Produkt eines in Heuchelheim ansässigen Herstellers handelt, ein Blick auf die Startseite der Fa. Appel schafft da recht schnell Klarheit

Ich fand es recht interessant, daß aktuelle Lokdecoder tatsächlich die Grenzen der Fertigungstechnik aufzeigen und das das Projekt anfangs wegen verschiedener Anforderungen an die Leiterplattenherstellung als nicht umsetzbar eingestuft wurde. Und es war recht interessant, mal zu hören, welche Experimente und Klimmzüge gemacht wurden, um das Produkt letztlich zu realisieren.

In der recht kleinen Runde war ich übrigens der einzige Teilnehmer, der sich dann auch noch als Modellbahner geoutet hat.

Wer aus dem Fach kommt und sich für solche Details interessiert, hat die Chance, sich den Vortrag am 06.07. in Jena nochmals anzuhören: http://www.fed.de/cgi-bin/?id=79&detail=1797.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

so, nun sollte doch klar sein, warum die Decoder ihre Preise haben.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
schon klar, wobei die Spanne zwischen den Preisen im OEM-Geschäft und den Endkundenpreisen allerdings enorm ist.

Viele Grüße,
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;