1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 185 & Co. Fragen wegen Ballast

THEMA: Fleischmann 185 & Co. Fragen wegen Ballast
Startbeitrag
Wutz - 13.04.11 10:58
Hallo,

ein Kunde hat mich gefragt ob ich nicht auch die 186 etc ballastieren könnte.
Kann mir jemand von Euch bitte dazu folgende Fragen beantworten?
1 Sind alle Loks der Fam. innen ident.? Welche?
2 Benötigen die wirklich Ballast?
3 Kann mir wer Bilder zukommen lassen bitte? (innen)

WE



Hallo,

die 145, 146 und 185 sind eine Modell-Familie. Es gibt grundsätzlich 3 Serien:
1. Lötschnittstelle am Boden, Glühbirnen, kein Decodereinbauraum
2. Steckschnittstelle seitlich, Glühbirnen
3. Steckschntitstelle seitlich, LED-Platinen

Schau Dir die ET Blätter an, beginnend mit der BR 145 Art.Nr. 7320.
Ab #2 kannst Du den Einbauraum für den Decoder und den FMZ-Kondensator ballastieren.

Grüße, Peter W.
Servus,

danke erstmal.
Ich selbst habe keiner dieser Loks, daher die Fragen.
Ist eine Ballastierung denn
a angezeigt
b auch an anderer Stelle, denn der von Dir genannten denkbar?

WE
Hallo,

ich habe einmal eine BR 185 (Fl 7385) gewogen da ist ein Gewicht von 79,3g erreicht wurden.
Da meine von mir gefahrenen Zuglängen minimal sind (meist bis zu 1m) kann ich eine tatsächliche erhöhung des Gewichtes nicht ausreichend beurteilen.
Eine weitere möglichkeit für Balast wäre in der Trafoattrappe in Form eines dünnen Plättchen (Grobmaß 11,8x9,5x1,9 mm) welches nach oben hin Isoliert sein sollte wegen der Leiterbahnen von der Platine. Aber sonst sehe ich keinen weiteren Platz für zusätzliche Gewichte, außer die von Peter W. benannten Stellen.

Gruß Roland
Hi,

danke auch Dir:
Ob natürlich das "Plättchen das Kraut fett macht" weiss ich nicht. da sollten, damit sich das rentiert schon größere "Brocken" rein?!

WE
Hallo,

Zitat

Ob natürlich das "Plättchen das Kraut fett macht"


Genau das hab ich mir auch so gedacht, es wäre maximal in der Summe aller Möglichkeiten eine erhöhung des Gewichtes möglich. Aber der Aufwand und die Kosten werden sicherlich größer sein als der zu erwartende Nutzen.

Roland
Also ich habe 4 oder 5 185er und 2 oder 3 145er, das sind die so ziemlich zugstärkstenloks die ich kenne (Nach der 151 und der Trix 232). Haben bei einigen Ausstellungen bisher einen2,4m GFN-Kesselzug ohne Probleme über eine 2,5%-Rampe gezogen!
Kein Vergelich zu den Leichtgewichten (119 und 194) von GFN, da haben die Gewichte wirklich was gebracht.

Gruß Michael
Servus,

na das ist mal eine klare Aussage, danke.
=> dass der Nutzen den Aufwand nicht rechtfertigt.....

WE
Moin Wutz,
auch wenn Du es jetzt schon weisst hier nochmal die Bestätigung: Die 185 ziehen auch so ordentlich was weg. 2-Meter-Züge über meine 4%-Rampe sind kein Thema. Zusätzl. Gewichte dürften überflüssifg sein.
Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;