1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Booster

THEMA: Booster
Startbeitrag
Holzwurm - 10.04.11 15:33
Hallo Gemeinde,

da meine Anlage eine Grösse erreicht hat
spiele ich mit dem Gedanken die einzelnen
Stromkreise mit Boostern zu bestücken.
hier meine Daten:
Einzelne Streckenlänge pro Kreis ca. 20m
Davon 4 Stck., verbunden mitteinander durch Weichenstraßen.
Gesteuert wird die Anlage mit TC über Computer.

Ich habe vor, jeden Kreis seperat mit einem Booster bestücken.
Meine Frage ist: Muß ich die einzelnen Stromkreise voneinander
trennen? und wenn ja, wie sieht es an den Übergängen aus, wenn ich von einem
Streckenabschnitt Booster 1 in den Abschnitt Booster 2 einfahre.
Muß ich da mit Problemen rechnen? oder was ist sonst noch zu beachten.
Die Booster habe ich von U....... sowie die Zentrale IB1

Freundlicher Mobagruß
von
Kalle


Hallo,

allgemein trennt man beide Schienseiten zwischen den Boosterabschnitten.
In deinem Spezialfall IB kann das evtl. auch einseitig reichen, denn da die IB leider Märklinismen in die DCC-Welt schleppt, ist faktisch sowieso eine Schienenseite über die ganze Anlage hinweg verbunden, und Uhlenbrock verlangt(e) sogar eine einseitige Verbindung der Fahrstromtrafos.

Bei richtiger Verkabelung sollte es beim Überfahren keine Schwierigkeiten geben, ich würde aber nicht so über der Trennstelle parken, dass z.B. ein beleuchteter Wagen ständig die Trennung überbrückt.

Um jetzt aber gezielter weiterhelfen zu können, wäre noch gut zu wissen:

- welche Booster genau verwendest du? Power 2,3,4...
- welche Lokdecoder sind auf der Anlage unterwegs, speziell: ist SX dabei?
- verwendest du Belegtmelder, wenn ja welche?

LG
Helmut
Hallo Helmut,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte Netzwerkprobleme.
Booster Power 3
Nur DCC -Decoder 73400 Uhl..
Belegtmelder 5233 Viess....

Gruß Kalle
Ich habe 2 getrennte Kreise à ca. 40m mit je einem LDT Bosster bestückt. Dazwischen sind GBM S88 gehängt . Habe noch nie Probleme beim überfahren der Stromkreisschnittstellen bemerkt.
Neu gibt es auch spezielle Booster von LDT, die so wie ich es verstanden habe, sinnvoll sind, wenn verschiedene Produkte eingesetzt werden.

Gruss

huk
Hallo Kalle,

>Booster Power 3
>Belegtmelder 5233 Viess....

Du bist also anlagenseitig praktisch nur mit alter Märklintechnik unterwegs.
Damit gilt das von mir bereits gesagte: Du hast ohnehin eine durchgehende von Märklin so genannte "Masseschiene" (brauner Draht) durch die geforderte Querverbindung aller braunen Trafodrähte, die auch eine Verbindung aller braunen Gleiszuleitungen bewirkt.
Damit macht es keinen Sinn, eine Gleistrennung bei dieser Schienenseite einzufräsen.

Trennen musst du natürlich die rote Stromzuführung zu den Gleisen, aber das ergibt sich fast von selbst durch die Belegtmelder, falls du diese flächendeckend einsetzt.
Ein Belegtmelder darf immer nur von einem einzigen Booster versorgt werden, aber das ergibt sich bei den Viessmann-Teilen auch von selbst, weil es nur einen Eingang gibt.
Du musst also nur aufpassen, wenn du einzelne Abschnitte nicht über Belegtmelder versorgst, dass keine Verbindung zwischen zwei Einspeisepunkten von verschiedenen Boostern über das Gleis hergestellt wird.

Auf jeden Fall solltest du noch darauf achten, dass bei allen Boostern die Spannungsbegrenzung auf 18V aktiviert ist, sonst reagieren die Loks beim Überfahren der Trennstelle mindestens mit hektischen Hopsern.

>Nur DCC -Decoder 73400 Uhl..

Damit scheiden die bekannten Probleme von SX-Decodern mit Boostern an der IB also aus.
Ob das Sensibelchen 73400 Probleme beim Überfahren der Trennstellen hat, weiss ich leider nicht, ich verwende diese Decoder nicht.

Nur mal neugierhalber, nachdem du Steuerung mit TC erwähnt hast: Funktioniert diese Steuerung mit dieser Hardware-Mischung (wenn auch bisher ohne Booster) wirklich problemlos?

LG
Helmut

Hallo Helmut,
Ok, jetzt kann ich loslegen.
Mit meiner bisherigen Hardware hatte ich bis dato 0 Probleme.
Wie gesagt funktioniert alles bestens.
Fahren mit TC ist schon eine andere Welt.

Gruß
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;