1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: welche "Drehbank" od. "Fräsmaschine ?

THEMA: welche "Drehbank" od. "Fräsmaschine ?
Startbeitrag
gosswald - 07.04.11 21:41
Ein Hallo an Euch,
ich war heute auf der Hannovermesse, dort gab es ein "Set" zu kaufen aus dem man eine kleine Drehbank, eine Fräsmaschine, eine Ständerbohrmaschine und wer weiß noch was zusammenstellen konnte. 990€ plus der Märchensteuer ist nun kein Schnäpchen.
Die Universalität war schon sehr beeindruckend!

Jetzt meine Frage:
welche "Klein"-Maschinen nutzt ihr?

meine Vorhaben (nur Ideen!):
- funktionstüchtige Containerbrücke
- Kohleverladung á la Arnold
- o.ä.

liebe Grüße aus Nds
Günter

Hi,
990Euro sind ein Schnaeppchen. Hab ich alleine fuer meine Drehbank bezahlt und nochmal 800 fuer die Frassmaschine. Allerdings kann ich auch relativ grosse Teile damit bearbeiten.
Schau mal bei Proxxon. Die haben guenstige Kleingeraete und der Vorteil ist, dass man die einfach auf CNC umbauen kann.

Gruesse

Dusty
Servus,
ich sag Dir lieber nicht was ich beruflich nutze, denn da kommen einige Nullen hinzu.
Was ich Dir aber unbdeingt mitgeben möchte ist, dass Du Dir genau bewusst sein musst was Du möchtest und was das Ding können muss.
Stabilität ist wichtig, es nutz nichts wenn das Ding zwar geht aber die Flächen unter aller S... sind.
Die Spannweite ist enorm. Ich denke aber, dass man für 1000 kaum etwas herstellen kann, das wirklich rundum zufrieden setllen kann.
WE

PS: Teste mit Musterteilen!
Hallo Dusty,
ja genau, es ist erst einmal ein Schnäppchen, dann braucht mann einen Drehmeißel oder Fräser und schon wird aus dem Schnäpchen ein TEURO!

Ich fahre morgen nochmal hin und schaue es mir nochmals genau an...
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Wutz,
genau, das habe ich auch gedacht, es sah sehr verlockend aus ...

beruflich= NEIN
hobby = JA

ich werde es mir genau ansehen, und dann ... ?
Gruß
Günter
Hallo,
also ich habe eine emco-unimat PC und habe sie jetzt sogar noch auf CNC umgebaut, wenn auch die software aus den 90ern stammt - ist vielleicht eher eine Spielerei, muss mir wahrscheinlich noch nen  neuen alten PC (DOS 3.1 ) anschaffen. Aber viellecht weiß ja hier jemand, ob es eine aktuelle CAD/CNC-software gibt, die auch die unimat PC steuern kann.
Aber die maschine an sich, samt Fräseinrichtung ist toll, universell und sehr stabil in sich und bestens verarbeitet. Bin sehr zufrieden, auch wenn ich längst nicht alles kann, übe sei Jahren dran, immer wenn mal Zeit ist.
Gibt es - wie auch ähnliche Maschinchen - aber viel in der Bucht.
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hi Guenter,

Zitat

Hallo Dusty,
ja genau, es ist erst einmal ein Schnäppchen, dann braucht mann einen Drehmeißel oder Fräser und schon wird aus dem Schnäpchen ein TEURO!



Die Werkzeuge muss man immer extra rechnen, selbst wenn man ein paar beim Kauf der Maschinen dazu bekommt. Man bekommt ja auch nicht alle Bohrer dazu, wenn man eine Bohrmaschine kauft.
Ich benutze, wenn moeglich, hauptsaechlich Wechselwerkzeug, wie z.B. Stahlhalter mit Wendeplatten. Das ist guenstiger.

@Stefan
Hast du mal bei EMC² geguckt, ob das die Maschine unterstuetzt?


Gruesse

Dusty
@dusty
Danke für den Tipp, kann nur wenig damit anfangen???
Kannst Du mir nen Link schicken oder so ws?
Finde bei google nur anderes....
Danke
Stefan
www.piko-n.com
Hi Stefan,
guckst du hier -> http://www.linuxcnc.org/
Ich hab fuer meine Maschinen einen alten 1Ghz Rechner. Reicht voellig aus.
Gruesse

Dusty
Guten Abend zusammen,
habe mich zum Nichtkauf entschlossen!
Ich denke ich werde mal die eine oder andere Drehmaschine probieren (@Wutz) und mit Testteilen probieren.
Es ist mir durchaus bewußt, dass es die Profimaschinen gibt, aber die kann ich mir nicht leisten, brauche ich aber wohl auch nicht.
Ich interessiere mich für den Bau von Funktionsmodellen wie Arnold-Verladung mit Veränderungen oder gar einer funktionierenden Containerumladung (hatte ich oben aber bereits beschrieben)
einen wochenendlichen Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;