1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verrückte Idee - Innerdeutschen Grenzbahnhof

THEMA: Verrückte Idee - Innerdeutschen Grenzbahnhof
Startbeitrag
tomtown - 07.04.11 18:32
Moin,

ich plane und baue ja gerade meine Anlage - und da ich noch Platz für spätere Erweiterungen habe kam mir nun die Idee, für die Anlagenerweiterung das Thema DDR zu nehmen - und dementsprechend einen "Zonengrenzbahnhof" darzustellen.

Hat jemand von Euch schon so ein Thema umgesetzt? Wie sahen solche Grenzbahnhöfe aus? Wie wurden die Gleise grenztechnisch gesichert?

Wäre tolle, wenn der eine oder andere von Euch zu diesem Thema was schreiben könnte...

Gruß Tom

Hi Tom,

der Bahnhof ist wohl ehr nicht das Problem, der braucht nur eine Bleibe für Zoll und Grenzer.
Nur wirst du wohl den gesamten Platz deiner Anlage für den Grenzstreifen opfern müssen, wenn das was glaubwürdiges werden soll...

meint
Roger
Hallo Tom,

im MIBSA Heft - 55 Modellbahn Gleispläne (Michael Meinhold), ist dieses Thema 2 mal behandelt.

- Grenze über deutschen Schienen

- Kalil-Korrdor im kalten Krieg, oder Hersfelder Grenzspiele

- Schirding: Hochbetrieb hart an der Grenze (bedingt das Thema, aber gut)

Es sind zwar rel. große Anlagen aber um sich Anregungen zu holen finde ich sie gut.

Gruß christian
Hallo!

Schau dir mal die Folge "Auf kleiner Spur" an!

http://www.mdr.de/mediathek/8056502.html

Ab Zeitstempel 14.15 Minuten.
Da hat jemand das Thema in TT umgesetzt.

Gruß

Peter
Hallo Tom...
...AndersC (so hier im Forum auch present) hat sich hier in Schweden dem Thema angenommen.
Glaube auch, dass ein Bericht / Fotos von seiner Anlage im NBM waren. Schreib den dochmal an wegen ein paar Bildern - ich hatte mal Fotos und es sah richtig toll aus.

mfNG jens
Hallo,

als Grenzbahnhof zur Nachbildung könntest Du Probstzella nehmen. Ich habe da auch lange nachgedacht, den nachzubilden*, da eich seitens meiner Eltern auf sehr viel DDR-Bahnwissen zurückgreifen kann. Der Bahnhof ist recht interessant, weil er Güter und Personenabfertigung hat, ein BW, und eine Nebenstrecke...

Grüße
RF
Moin,

danke für die Antworten - damit kann ich schon einiges anfangen. Klasse war der Fernsehtipp - besonders die Grenzanlagen haben es mir angetan...

Gruß Tom
Moin,

nochmal zum Fernsehbeitrag aus @3. Die dort gezeigte Anlage ist klasse - allerdings ist die Website "tt-ostwest.de" nicht zu erreichen - weiß jemand was darüber?

Gruß Tom
Moin,

ich hole den Faden nach oben - und stelle noch mal die Frage, ob jemand von Euch weiß, was aus der Website tt-ostwest.de geworden ist ...

Gruß Tom
hallo an alle


wie wärs denn mal mit einem weiteren bindestrich...


http://www.tt-ost-west.de/

MfG Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;