1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann Formsignale mit 25V Schalten?

THEMA: Viessmann Formsignale mit 25V Schalten?
Startbeitrag
Westerland - 07.04.11 15:45
Hallo zusammen,
ich betreibe meine Anlage mit dem Selectrix System. Da ich meine neuen Peco-Weichen mit den Unterflurantrieben Seep-PM 1 schalte, benötige ich nun eine höhere Spannung. Ich habe den Titan Trafo 108 Universal im Einsatz. Durch Umstecken der Kabel lässt sich die Spannung auf diverse verschiedene Werte (2V, 6V, 10V, 16V, 19V, 25V) einstellen. Der Trafo hat eine Leistung von maximal 4A.

Ich habe schon mal mit 25V getestet und meine stromhungrigen Seep Unterflurantriebe schalteten im Gegensatz zu 16V Spannung absolut perfekt.

Nun betreibe ich aber auch meine Viessmann Formsignale über die gleichen Selectrix Weichendecoder wie die Seep Antriebe. Die Viessmann Signal sollen laut Anleitung mit 16V geschaltet werden. Kann ich den Memory Antrieben 25V zumuten? Hat jemand von euch das schon einmal gemacht?

Vielen Dank,
Mathias

Seit wann haben die Viessmänner Memoryantriebe ?
Ich kenne nur die Magnetspulenantriebe mit Bremse. Diese sollten auf keinen Fall mit mehr als 16V betrieben werden, da sie sonst sehr laut und schnell schalten und Schaden nehmen können.
Da ich auch meine FLM-Weichenantriebe mit ca. 25V schalte und die Signale an den gleichen Decodern hängen, habe ich jedem Signal einen Vorwiderstand in der gemeinsamen Spulenrückleitung spendiert. Da ich noch einen Sack 27 Ohm 1Watt hatte, habe ich zwei parallel genommen, also 13,5 Ohm. Sicher eht auch etwas mehr oder weniger.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, dass die sich vorbildlich langsam bewegenden Flügel "Memory Antrieb" heißen. Wieder was gelernt.

Ich werde mir als Widerstände (ca. 15 Ohm, 1 Watt) besorgen und diese vor die Viessmann Signale schalten. Dann sollte es kein Problem sein, meine gesamten Weichen, also Peco mit Seep Antrieb, Roco und M;initrix mit 25V zuverlässig zu schalten.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;