1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brauche Hilfe bei der Anlagenplanung

THEMA: Brauche Hilfe bei der Anlagenplanung
Startbeitrag
Carcassimo - 06.04.11 10:54
Hallo zusammen,

nach ewiger Zeit habe ich nun endlich wieder Platz für meine Fleischmann-Bahn.
Ich möchte jedoch den Platz, den ich habe, voll ausnutzen und Anlage so umfangreich wie möglich bauen... Allerdings fehlen mir noch die zündenden Ideen, wie ich auf verschiedenen Ebenen möglichst sinnvolle Strecken und Gebäude/Städte anlege.
Am unteren Rand soll ein großer Fluss angedeutet werden.
Am Fluss sollen einen Hafen mit Güterverladung, Güter- und Rangierbahnhof und Industrie untergebracht werden.
Die Grundidee war, die Hauptstadt erhöht , mit vorliegender Flußpromenade und Einkaufstraße anzulegen. Zusätzlich sollen noch weitere Stationen, Sägewerk mit Holzindustrie sowie Gesteinsabbau eingebunden werden

Die Grundplatte misst 3,59m x 1,68m
Für Hafen, Güterverladung und Indstrie sind etwa 1/4 der Anlage vorgesehen.

Kann mir jemand bei der Plaung Tipps geben oder mir gute Informations-Seiten nennen?
Erste Ideen sind schon auf den Bildern zu sehen
Bin über Idieen und Kritik sehr dankbar!

Carcassimo

Die von Carcassimo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Eine Anmerkung vorweg:
Mach dir mal Gedanken, wie du bei 1.68m an den hinteren Teil der Anlage rankommst, sprich zum Anlagenbau und später auch wenn mal z.B. ein Zug entgleist.

Gruß
Norbert
Hallo Carcassimo,
da sei dir einfach mal die folgende Seite ans Herz gelegt:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/oval-zur-modellbahn.html

Hier findest du jede Menge hilfreiche Tipps zur Gestaltung und Planung.
Hallo,

Plan kriegst Du bei mir, wenn Du ihn willst, nur leider hast Du ja schon angefangen. Mit der Tiefe von 168 cm ist das leider nicht machbar, und schon gar nicht mit GFN Schienenmaterial ausserhalbd der Reichweite, da muss wenn was ganz zuverlässiges hin.

Ich würde Dir mal eine U oder L Anlage empfehlen, davon habe ich hier einige Pläne die man dann an deine Wünsche anpassen kann, Hafen, Sogar Stahlwerk, das habe ich im U von 335 x 235 drinn, und ist mit wesentlich grösseren Radien und Weichenabzweigen als die von GFN machbar.

Kannst Di ruhig mal melden dann schau ich mir das mal an, und es ist gratis!

patrick
Danke erstmal für die Antworten.
Die Trickkiste ist ja schon eine gute Seite

Angefangen habe ich noch nicht. alle Platten und Gleise sind einfach nur aufgelegt und können ohne Probleme geändert werden.
Zur Erreichbarkeit habe ich mir natürlich Gedanken gemacht... alle Bereiche sind von unten zugänglich.

@Patrick: Danke für das Angebot. Ich würde mir gerne ein paar Pläne ansehen.
Wär super, wenn du mir was per mail schicken könntest (carcassimo@hotmail.de)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;