1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Röwa Silberlinge und meine Sorgen

THEMA: Röwa Silberlinge und meine Sorgen
Startbeitrag
Micky - 06.04.11 03:33
Moin,

ich habe mir seinerzeit einen Zug zusammengestellt. Ich wollte schon lange Silberlinge auf meiner bis dahin nur in meinen Träumen extistierende Anlage fahren lassen.
Irgendwann bekam ich einen Fleischmann Steuerwagen. Der Anfang war gemacht, doch dann fiel mir irgendwie ein Röwa 1. Klasse Silberling in die Hände. Es war ein Kauf beim einem Berliner Eisenbahnladen. Der hat halt auch eine große "Grabbelkiste". Er war in seiner originalen Verpackung, die allein mich schon beeindruckte. Ehrlich, so eine Verpackung im Stile einer Vitrine, das hatte schon was. Der Wagen selbst war kein vergleich zu dem Fleischmann. Detailiert und liebevoll, finde ich zumindest. Der Fleischmann dagegen wirkt grob. Zusammen passten die eh nicht. Die Höhe paßte nicht. (Ich mache morgen mal ein paar Bilder).
Ja, ich gebe zu, ich hatte mich regelrecht verliebt. Es sollte also ein Röwa Zug werden. Da ich auf der Anlage nur Züge mit 5 langwagen fahren lassen wollte und will, (mehr läßt meine Planung halt nicht zu), fehlten also noch 4 Stück. Die Suche ging los und nach und nach bekam ich tatsächlich alle Wagen zusammen. Sogar ein Steuerwagen konnte ich ergattern. Ehrlich, der Zug sieht richtig toll aus.
Aber, und jetzt kommen eben einige Fragen eines Anfängers, was habe ich mir da angetan?
Ist es normal, das man die Röwas nicht mit anderen Herrstellern zusammen stellen kann? Gut sie lassen sich knapp ankuppeln, lösen sich aber wärhend der Fahrt ständig. Die Kupplungen der Röwa sind alle deutlich niedriger als bei zum Beispiel Fleischmann. Loks hingegen scheinen keine Probleme zu haben. Dabei fällt mir gerade ein, wie waren die Silberling damals eigentlich bespannt? V200? Oder waren da auch Dampfer im Einsatz? Wenn ja welche? Ne 05er wohl eher nicht, oder?

Weiter im Text. Ich habe nun mein Bahnhofsmodul angefangen. 2,50m mal 1,25 m. 5 Gleise Bahnhof, 3 Gütergleise, Großes BW mit Drehscheibe und allem was da so zu gehört. Ein paar Ausziehgleise, ein paar Abstellgleise. Jaja, alles in meinem Kopf gewachsen und ohne Gleisprogrammplan. Sorry, ich bastel halt mit Bleistifft und Zettel und dann learning by doing. (Auch wenn einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, es macht mir halt Spaß und ich komme mit dem PC-Kram nicht klar.) Ich versuche Normen einzuhalten und bastel halt so vor mich hin. Viele Sachen lerne ich hier aus dem Forum.
So habe ich eben auch ein paar Wagen zusammen geschoben und fahre damit immer wieder einen Test. Paßt alles, Hängt meine Mallet an keiner Weiche fest und rappelt sie nicht über den Bahnsteig...naja, ihr wißt schon. (Moment, eben ein Bier holen)
Als Test hatte ich immer einen Tee Wgen, nen anderen langen Personenwagen und einen 2-Achsigen Güterwagen, dessen Achsen aber auch ein Drehgestell haben. Komischer wagen, aber gut, als Test ist der echt gut. Vor diesem Dreigespann kommt immer mal wieder eine andere Lok. 05er, 01er, Taurus, Köf3, naja, was ich oder meine Jungs grad mal fahren sehen wollen.
Nach vielen Fehlern, wo es mal hoppelte, oder etwas hängen blieb, war erstmal Elektrik dran. Bisschenn hier, bisschen da. Basteln halt.
Heute aber nun wollte ich meinen Silberlingzug mal komplett "Testfahren" lassen. Also alle 5 Wagen ausgepackt, nochmal geputzt, die Preiserlein wollen sich ja nicht einsauen.
Das erste Problem war, das der Steuerwagen nicht leuchtete. Also seine Schluß/Spitzenbeleuchtung. Der Fehler war schnell gefunden, die Achsen waren verkehrt eingehängt. Jetzt gehts! Sind sogar LEDS verbaut, ich staune nicht schlecht. Da ich ja weiß, das Röwa inzwischen längst das zeitliche gesegnet hat und ich froh war einen Zug zu bekommen. So sollen alle Wagen noch eine Innenbeleuctung bekommen. Aber da taucht schon das erste Problem auf.
Der Steuerwagen hat ja bereits Schleifer, für die Schluß/Spitzenbeleuchtung. Allerdings rollt der echt sehr schlecht. Entferne ich die Schleifer rollt der genau wie die anderen traumhaft gut. Einmal anschupsen und sie rollen und rollen. Nur mit den Schleifern, eine Qual. Sogar die 05er hat wirklich zu kämpden wenn der Schlußwagen dranhängt.
Frage: Was kann man da tun? Wie kann man Schleifer benutzen und trotzdem gute Rolleingenschaften haben?
Okay, also die ersten Testfahrten. Muss die Mallet mal herhelten, die hat Power. Auch wenn man es ihr ansieht, das sie schleppen muss, so zieht sie den Zug gut weg. Hey, ist ja kein Kindergarten hier, hier soll gearbeitet werden. Also los...
Hauptgleis ab in die Weichenstraßen und zu Gleis 5.........Ihr ahnt was kommt. Kabumm, schweres Zugunglück. Der 1-Klasse wagen blieb an dem ersten Gleiswechsel hängen.
Fragezeichen in meinem Gesicht. Nie ist da was hängen geblieben. Was soll das denn jetzt?
Okay, das ganze geraffel ist auch nicht ganz so wie es sein soll. Micha, baue es anderes! Am besten gleich so, wie es die Normen sagen und nicht wieder so einen fliegenden Aufbau.
Okay, 6 Weichen abreißen, verkabelung lösen und neu verlegen. Flexgleise neu schneiden...sabbel, brabbel. jetzt ists richtig. Ha, jetzt gehts sauber drüber. (Übrigens, ich schmeiße die Minitrixweichen alle weg. Die haben mich schon immer geärgert, schalten nie zuverläßig in endlage, also nun nur noch Rocoweichen, und ich arbeite konsequent nur mit max 15° Weichen!)
Weiter geht die Fahrt. Ich mache es mal kurz, es sind noch weitere drei Stellen aufgetaucht, wo Wagen hängen bleichen. Immer an den Antrieben der Weichen. Bei allen anderen Wagen ist das so nie passiert. Okay, ein Zeichen, das der Gleisaufbau Fehlerhaft war. Ich habe soweit alle Stellen korrigiert, bis auf eine, die muss ich noch, allerdings fällt mir da noch keine Lösung ein.
Ist die Verbindung der 5 Bahnhofsgleise und die Gütergleise, die ja auch auf die Hauptstrecke wollen, das nur mal so nebenbei.
Frage: Sind denn die Röwas so empfindlich? Alle anderen Wagen haben an der Stelle nicht solche Probleme. Selbst mein TEE-Zug mit der 103er Fleischmann vorweg läuft überall ohne hängen zu bleiben.
Apropo TEE! Ich habe 5 verschiedene Tee Wagen. Aussicht, 1 und 2. Klasse, Restraurant, na eben was ich so brauche. Bis auf einen! Es gab da mal einen, der nannte sich glaube ich Buckel, oder so ähnlich. Den suche ich wie blöde. Gesehen habe ich den schon, sogar in der Hand hatte ich den, aber aus unwissenheit habe ich den nicht gekauft, nu isses er weg. Weiß einer von Euch welchen ich meine? Der hatte die gleiche Lackierung wie die anderen, eben Beige/rot. Und hatte auf einer Seite auf dem Dach eben einen Buckel. Der fehlt mir noch, den muss ich haben.

Seid doch mal so nett und helft einem verzweifelten Anfänger, der heute schon soweit war und alles Abreißen wollen und verkaufen wollte (aus Frust) wieder auf die Spur zu kommen.
Sind die Röwas so empfindlich?
Wie kriege ich das hin mit den Schleifern, das der Wagen zwar seinen Strom bekommt, aber dennoch gut rollt.
Für ein tolles Foto und für den möglichst realen Betrieb: Womit waren die Silberlinge bespannt?

Ich weiß das ihr mir helft, aber im Moment bin ich echt frustriert.
Ich habe echt das Gefühl, wenn ich hier im Forum stöbere und all die tollen Bilder sehe, ich mache alles falsch. Auf der einen Seite bekomme ich soviele Ideen, so viele Anleitungen, auf der anderen Seite geht alles Mögliche schief. Ist das normal?

Naja, genug geschrieben. Ich geh nach Bett, wie wir Niederrheiner sagen. Hey und glaubt mir, hier in berlin guckn die Leute einen echt komisch an, mit diesem "niederrheiner Slang".
Also, auf viele Hilfe hoffend....Grüße aus Berlin


Micha


RÖWA stellte 1974 die Produktion ein ...

... also bedenkenlos ab mit dem "Zeuch" ins ebay und vernüftige Silberlinge kaufen
... und wenn man eine BR 140, BR 141, eine V 80 oder  V 100, eine BR 215 - BR 218 oder eine Dampflok BR 38 oder BR 78 davorspannt, kann man eigentlich nicht falsch machen
Hallo,

Zitat

... also bedenkenlos ab mit dem "Zeuch" ins ebay und vernüftige Silberlinge kaufen



... ach du Schreck - wieder ein "Ahnungsloser" ?

Die Röwa-Silberlinge sind(waren) die besten ("vernünftige") Silberlinge in N !

Die Formen wurden dann von Minitrix übernommen und blieben da jahrelang im Programm. Davon sollten sich jede Menge bei "Gebrauchtware" als Ergänzung finden lassen.

gaga

Moin,

jetzt brauche auch ich ein wenig Nachhilfe: Stammen eigentlich die aktuellen Minitrix-Silberlinge (z.B MTX 15721) aus den ggf. überarbeiteten alten Röwa-Formen oder ist dies eine hiervon unabhängige Formneuentwicklung gewesen? Meiner Erinnerung nach kamen die momentan aktuellen Wagenmodelle ca. um das Jahr 2000 auf den Markt.

LG Jürgen
Komplett neu entwickelt wurde nur der "Karlsruher" Steuerwagen, dieanderen Wagen haben ein neues (hochbeinigeres) Fahrgestell mit KKK erhalten, besitzen aber noch den RÖWA-Wagenkasten. Meine erste Wahl wären allerdings RÖWA-/Minitrix(alt)-Wagen mit Roco-Umbauwagendrehgestellen und Eichhorn-Kupplungen. Dann stimmt, bis auf die etwas zu weit heruntergezogenen Türfenster, eigentlich alles.

Gruß,Volker
Micha, die Röwa laufen eigentlich so problemlos wie andere Wagen auch. Voraussetzung ist, wie auch bei allen anderen Wagen, dass einigermassen sorgfältig gearbeitet wird und die grundlegenden Notwendigkeiten, beispielsweise Normen, beachtet werden. Ich habe im allgemeinen nichts gegen Ecken und Kanten, aber bei der Moba schon. Und: Bring ein bisschen mehr Geduld auf - Rückschläge gibts immer mal wieder, aber deswegen gleich das schönste Hobby aufgeben?? Mein Vater (ich bin jetzt 68) pflegte mir zu sagen, wenn ich über die damalige Teppichbahn fluchte: Mein lieber Sohn, wenn es Kurzschluss gibt, dann ist nicht die Bahn schuld, sondern nur Du, denn der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands, was auch wir Menschen ja bevorzugen...

Noch zum Röwa-Steuerwagen: Der hat wohl kaum LED (war damals noch kein Thema), sondern ein vernünftiges konventionelles Spitzen/Schlusslicht.

Die Minitrix-Silberlinge stammten ursprünglich aus den Röwa-Formen. Wie weit die späteren Überarbeitungen aus neuen Formen kommen, müssen Spezialisten erklären; der Wagenboden ist seit Einführung von Kurzkupplungskulissen wohl völlig neu.

Heinzpeter
Noch ein Hinweis, überprüfe mal die Spurbreite der Radsätze. Eventuell hilft da auch ein austauschen der Radsätze gegen die von Thomschke. Plastik gegen Metall.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Dann kann es auch sein, dass bei solch alten Wagen eines der Drehgestelle defekt ist, sind ja nunmal mit hoher Wahrscheinlichkeit in gebrauch gewesen.
Minitrix ohne KKK und Röwa Silberlinge unterscheiden sich ein wenig in der Bedruckung, den Rangiertritten und dem Raddurchmesser.

Ja, die Schleifer zur Stromabnahme bremsen einen Zug schon aus, aber dass die Loks bei einem Wagen schon Probleme bekommen? Dann stimmt da meiner Meinung nach irgendetwas nicht.
Es bliebe da nur der relativ aufwändige Einsatz von Messingbuchsen http://www.peho-kkk.de/

Der TEE-Wagen den Du suchst ist der Buckelspeisewagen. Sollte eigentlich immer mal wieder irgendwo auftauchen, Ebay z.B.

Gruß Björn
Hallo Micha,

den Buckelspeisewagen gab es von ARNOLD unter der Artikelnummer 3864 für die Epoche 3.
Ausserdem war im äusserst gelungenen Wagenset 0353 (Ep.4).

Gruß,
Berndt
Servus Micha,

da hat Alfred (gaga) mal wieder Recht. Sei froh, daß du die "Röwa" hast. Beherzige die Tipps meiner Vorschreiber bezüglich der Achsen.

Wenn du auch diesen Buckelspeisewagen

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=10841

brauchen kannst, schick mir ´ne PN.

lG
Volker
@2:
Naja, verkaufen werde ich die sicher nicht. Ich bin halt einer, der mit den Augen kauft. Gefallen mir die Modelle, dann schlage ich zu. Und die sind einfach nur schön.
Zitat

nd wenn man eine BR 140, BR 141, eine V 80 oder  V 100, eine BR 215 - BR 218 oder eine Dampflok BR 38 oder BR 78 davorspannt, kann man eigentlich nicht falsch machen



Hm, mit ner 140, 218, 78 kann ich dienen. Vielleicht noch eine 211er.
Ich schaue mir das nachher mal an und knipse mal nen Foto.

@historicus:
Lieben Dank für deine Worte. Du hast natürlich recht, das Problem sitzt immer vor der Modellbahn.
Wie gesagt, ich halte mich so gut wie irgendmöglich an Normen. An dieser einen Stelle musste ich eine Weiche einfach zu dicht ans eine Kurve setzen. Naja, wie hat mein Papa zu mir gesagt: Michael, baue es anders. Ich werde versuchen das Problem heute noch zu lösen.
Natürlich gebe ich das schönste Hobby nicht auf. Mein Papa hat mir als ich 4 oder 5 war, meine erste Eisenbahn geschenkt. War ein Fertigmodell von Noch. 42 Jahre habe ich es nie dran gegeben. Jetzt habe ich längst selbst Kinder und die sind auch schon infiziert. Nene....aber es schon so, mit der Geduld ist es so eine Sache. Nach so vielen Jahren mit Teppichbahn, oder Küchentisch jetzt endlich eine "richtige" zu bauen ist schon eine Herausforderung. Wie gesagt, zumal ich hier immer wieder so tolle Fotos anschaue und vor Neid erblasse.
Aber dann gibt es immer wieder nette Menschen, wie Du, die einen wieder Mut geben. Danke dafür.

Mit dem Steuerwagen und seinen LEDS. Ich mache auch davon mal ein Bild nachher und stelle es rein. Kann ja sein, das hier nachgerüstet wurde. (Oder hatte ich gestern dann doch ein Bier zuviel???   )


@ alle anderen:
Wie gesagt, ich mache nachher mal das ein oder andere Foto. Ich, als Laie würde sagen: Die Wagen sehen spitzenmäßig aus. Die Radsätze sind okay. Ich vermute, das die Schleifer das Problem sind. Aber wie man das löst? Keine Ahnung. Wie gesagt, Fotos kommen.

@eff: Du solltest Post haben.

Micha
Hallo,

Zitat

Hm, mit ner 140, 218, 78 kann ich dienen. Vielleicht noch eine 211er.



jau - "ideal" wäre die 211er  aber die BR78 paßt auch :

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...e-CB-ALA-800-516.jpg

( http://www.bahnen-wuppertal.de/html/remscheider-strecke.html )

gaga
Hallo Micha,
die weiter oben schonmal genannten Messing-Buchsen von Peho schaffen für dein Schleifer-Problem perfekt Abhilfe. Der Einbau ist zugegebenermaßen nicht gaaaanz einfach, dafür wirst du mit keiner anderen Methode eine so sichere Stromabnahme gepaart mit absolutem Leichtlauf erreichen.

Einbau:
1. Achse entfernen und Achslager mit dem größeren der beiden Bohrer bis zum Anschlag aufbohren.
2. Ein Drähtchen aus einer Litze ziehen und in die Bohrung legen. Bei Drehgestellen lege ich den Draht mit beiden Enden in jeweils eine Buchse. In der Mitte löte ich vorher einen weiteren Draht an, so dass ein T aus Draht entsteht. Mit diesem zweiten Draht erfolgt dann die Kontaktierung ins Wageninnere.
3. Einen Tropfen Silberleitlack in die Bohrungen mit den Drähten geben und die Buchse einsetzen.
4. Nach dem Trocknen des Lacks können evtl. vorhandene Lackreste in der Buchse mit dem kleineren Bohrer entfernt werden.
5. Die Kontaktierung in den Wagen herstellen und die Beleuchtung / Decoder anschließen.
So, jetzt hat es mich gepackt. Ich hoffe auf Hilfe bei der Geschichte. Ich möchte nun meine ersten zwei Züge richtig fertig machen.

Also zunächst die Silberlinge. Zwar hat der eine Steuerwagen Zugschluß/Spitzenbeleuchtung, aber es fehlt die Innenbeleuchtung.
Wie realisiere ich das richtig und eben nicht gebastelt. Was benötige ich und wie mache ich es richtig?
Genauso die Tee-Garnitur. Auch hier gibt es einen Schlußwagen, aber alle ohne Innenbeleuchtung.

Ich denke ich mache davon dann mal sowas wie eine Fotoserie. "Meine ersten Umbauten/Erweiterungen".

Ich brauche Input....

Micha
Hey Gaga, boah, was für tolle Bilder....ich bin schwer beeindruckt....

Okay, ich hänge mal meine 211er davor. Aber erwartet nicht zuviel. Die Kleine ist inzwischen stolze 42! Jahre alt. Aber sie läuft noch immer. Ich hänge dran, naja war die zweite Lok die mein Dad mir damals schenkte.
Ich denke, ich werde mir mal eine neue zulegen, damit die alte Dame würdig ihren Alterstand erleben kann.



Micha
Hey msfrog.....ich wußte, von Dir höre ich auch noch etwas, etwas , das mir weiter hilft.
Ich schaue mir das nachher mal genauer an. Ich möchte eben ein paar Bilder machen.

Micha
Zitat

Hey Gaga, boah, was für tolle Bilder....ich bin schwer beeindruckt....



... ja - die Seiten von http://www.voba-medien.de/ sind sehr sehr empfehlenswert - auf der oben in #11 verlinkten Seite ist aber nur das Foto der 78er aus meiner Bellingrodt-Sammlung ...

gaga
(besonders @ Nr. 7)

Hallo alle zusammen,
Austauschradsätze gibt es ja auch von www.luck-feinmechanik.de , wie wir alle wissen, und da auch in RP25. Ich möchte darauf hinweisen, daß bei den Silberlingen (hab auch noch alte von Trix) eben NICHT die allgemein für Minitrix vorgesehenen Radsätze passen, sondern die für Roco (6,2 x 13,85). Das gilt auch für die dreiachsigen Drehgestelle der Schwerlast-Flachwagen.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß Trix im Laufe der Zeit auch die Farbgebung geändert hat. Meine älteren Wagen (ohne KKK) haben ein matt-dunkelgraues Dach, während die neueren (mit KKK) ein metallicfarbiges Dach haben,das nur geringfügig dunkler ist als der Wagenkasten. Rein optisch gefallen mir die alten besser...
Was die Stromabnehmerproblematik angeht, so habe ich das gleiche Problem wie Micky. Leider sind die RP-25-Radsätze von Luck auch noch grundsätzlich beidseitig isoliert, so, daß ich mir da ohnehin Gedanken machen muß. Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Stromabnehmern von Imotec?

Viele Grüße
Andreas

Edit: Komma vom Link getrennt...
So ein Pech! Jetzt ist mitten beim fotogrfieren meine schöne Ixus kaputt gegangen....na toll.

Aber ein paar Bilder habe ich noch machen können.
Leider nur mit deralten Dame 211er, die wirklich nicht mehr schön aussieht:



Die von Micky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und um diesen Wagen genau geht es...der hat die Probleme mit den Schleifern:

Ach herje, jetzt sehe ich das ein Bild unscharf ist....sorry

Und Hey, alles im Hintergrund bitte nicht beachten, ist halt Baustelle...

Edit: HAbe nochmal nachgesehen. Alle sind original Röwa, steht unten drunter und der Schlußwagen hat LEDS verbaut. Wollte gerade nen Foto machen, da hats die Digicam zerhauen...blödes Ding.

Micha

Die von Micky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha / Micky,

auf dem ersten Bild in #19 sehe ich, dass die Schleifer zur Stromabnahme recht massiv sind.
Evtl bringt es schon was wenn du die Teile des Schleifers, die auf der Achse schleifen, in viele kleine schmale Streifchen schneidest, also vom Ende her bis knapp über den Knick einschneiden. Dadurch sollte sich der Druck auf die Achse etwas verringern, die Kontaktsicherheit dürfte aber nicht leiden. Außerdem kann man einzelne Streifchen besser "überzeugen", weniger Druck auszuüben.

Achtung: der Tipp ist ohne Gewähr...

Viele Grüße
Michael
Moin,

@ MHAG:
Hm, wäre ein Versuch wert. Ich prbiere es mal. Zur Not habe ich noch Ersatzschleifer.

Danke für den Tip.

Micha
Hallo Andreas!

Zitat

Leider sind die RP-25-Radsätze von Luck auch noch grundsätzlich beidseitig isoliert


Stimmt nicht, meine Luck-Achsen sind nur einseitig isoliert :)
Hier gibt es sonst auch gerde den Buckelspeisewagen
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...h-0/ein_produkt.html
Sag mal, fehlt bei dem Steuerwagen ein Puffer?
Gruß Björn
Guten Abend zusammen,

Eine recht flackerfreie Innenbeleuchtung normaler Wagen erreiche ich folgendermaßen: Radsätze auf der stromabnehmenden Seite polieren - und natürlich säubern sobald sich wieder Dreck festgesetzt hat. Der entscheidende Schritt ist jedoch das Auftragen einer winzigen Menge Kupfer-Kontaktpaste (Kontaktmasse Cu) auf die Achsen an den Kontaktfedern der Beleuchtung. Neben dem deutlich reduzierten Flackern kann der Andruck der Federn verringert werden, so dass die Wagen einen  vergleichsweise leichten Lauf haben und somit längere Züge möglich sind.

Ich habe in den vergangenen Jahren einiges ausprobiert, da der Digitalbetrieb eine konstante Innenbeleuchtung beinhaltet. Mit der nun gefundenen Lösung, die ich seit rund einem halben Jahr anwende, bin ich endlich zufrieden.

Im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=uAuaLoxEQVs

AnTic
@Björn:
Zitat

Sag mal, fehlt bei dem Steuerwagen ein Puffer?



Aaaaaaaaaaaaaaaaaa, wasn das? Ich glaube es ja nicht? Wo ist der denn geblieben?
Ich renne gleich mal in Keller und überprüfe das sofort, aber laut dem Bild scheint der Weg zu sein....
Danke für den Hinweis. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, ich weiß, das der da war...na warte.....wehe ich erwische den, der wird tausend Puffer mit der Nagelfeile formen müssen...

Micha
Hallo msfrog,

Zitat

Leider sind die RP-25-Radsätze von Luck auch noch grundsätzlich beidseitig isoliert, ...


Zitat

Stimmt nicht, meine Luck-Achsen sind nur einseitig isoliert :)


Also meine sind auch alle doppelt isoliert, auf der Luck-Seite steht es genauso. Hast Du da evtl. eine Sonderanfertigung bestellt? Wenn das möglich wäre, schreibe doch mal, wie Du das mit Hr. Luck geklärt hast.. Damit wäre evtl. Andreas und anderen Interessenten geholfen.

Gruß
Rainer

Ansonsten Silberleitlack an einem Rad zur Achse auftragen? Aber trocknen lassen, bevor es getestet wird.
Gruß Björn
Hallo,
ihr habt mich jetzt etwas unsicher gemacht, also hab ich nochmal nachgesehen. Es ist aber tatsächlich so, dass die Achsen nur einseitig isoliert sind. Bilder sind unten angehängt. Nicht über die isolierte Seite wundern, die dicke Kunststoff-Wulst an der Innenseite habe ich mit einem Cuttermesser entfernt, da die Achsen sonst festsaßen. Die nicht isolierte Seite sollte aber gut erkennbar sein.

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

die Wagen sehen super aus, wirklich beachtlich welche "Rückschritte" die modellbahnindustrie seitdem macht (z.T.), aber warten wirs ab so ein Ding kommt dann von LS mit schiefen Logos für € 60 und mehr, und dann machen wir einen Verbesserungsthread auf! So ist das Leben.

Patrick
Hallo msfrog,

bist Du Dir sicher, daß die auf dem Foto von Luck sind? Meine Luck-Radsätze sind jedenfalls beidseitig isoliert und sehen im übrigen auch völlig anders aus.

Rainer
Hallo,

Schlecht geschlafen, Patrick? Vielleicht soll ich dich den Telefonnummer der LS-Chef geben, so das du direkt mit der dein kleinen privaten Krieg fortsetzen kannst und uns in Ruhe laesst!

Und mach dich keine Sorge, schiefen Logos gabs damals auch bei Willi Ade, und keine kleine Seitenlogos wie bei LS sondern Bundesbahn-Kekse und UIC Nummern!

@Rainer: Luck fertigt Achsen sowohl nach NEM311 als nach RP25 und sowohl ein- als beidseitig isoliert!

VG
Horia

Ruhig Brauner, ruhig!  
Muaaaaahaaaaahhaaaaah! ;)


Hallo Rainer,
ja, bin ich. Wie gesagt, auf der isolierten Seite ist eine dickere Kunststoff-Wulst gewesen, die ich abgetrennt habe. Die Radsätze sollten ursprünglich in Brawas Rekowagen, dort schleifen diese Wülste aber, so dass das Rad nicht drehen kann.
Hallo Horia,

Zitat

@Rainer: Luck fertigt Achsen sowohl nach NEM311 als nach RP25 und sowohl ein- als beidseitig isoliert!


NEM311 und RP25 stimmt, "sowohl...als ... jedoch" nur für NEM-Räder, so steht es jedenfalls auf der Luck-Seite (s.u.) und gegenteiliges habe ich bisher noch nicht gehört. Darum fragte ich msfrog auch, ob er eine Sonderanfertigung bestellt hat.


Hallo msfrog,

ich frage sicherheitshalber noch mal nach, ob es wirklich RP25-Radsätze (von Luck) sind. Denn die "normalen" kenne ich nicht von ihm. Dazu kommt, daß die Radsätze auf Deinem Bild für mich wie von Minitrix aussehen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Ich werde nachfragen, aber ich meine mich zum errinern das Luck auch beidseitig isolierten Achsen mit RP25 Profil nach Kundenwuensche gefertigt hat... Werde mal der "Kunde" nachfragen!

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

... das Luck auch beidseitig isolierten Achsen mit RP25 Profil nach Kundenwuensche gefertigt hat...


Das ist jetzt sicherlich ein Schreibfehler, denn die beidseitig isolierten fertigt er ja. Es ging um die einseitig isolierten in RP25.

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

Ja, genau das, also umgekehrt, meinte ich! Danke fuer die Korrektur!

VG
Horia
Hallo Rainer,
ich hab mit nem Freund eine Sammelbestellung gemacht, er hat bestellt. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau, ob er speziell nach einseitig isolierten gefragt hat, er hat davon jedenfalls nix erwähnt. Die Achsen sind aber definitiv von Luck, Trix stellt meines Wissens keine RP25 her. Ich frag ihn aber bei Gelegenheit gern nochmal.
Hallo msfrog,

nun, warten wir mal ab. Auf jeden Fall bleibt die Sache erstmal rätselhaft. Ich habe große Stückzahlen verschiedener Abmessungen in RP25 von Luck gekauft und alle waren beidseitig isoliert alle sahen auch anders als Deine aus. Mal schauen, wie sich die Sache aufklärt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
hab ihn angemailt, ich meld mich sobald ich ich ne Antwort hab.
Hallo Rainer,
heut morgen war die Antwort da:
Es sind definitiv Luck-Achsen und die sind ohne spezielle Bestellung einseitig isoliert gekommen.
Hallo zusammen,

um ein klein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen, es handelt sich bei Carstens (msfrog) Achsen um die Achsen für die Piko - Wagen. Diese sind nur einseitig isoliert geliefert, ohne spezielle Sonderanfrage meinerseits.
Ich finde diese für meinen Geschmack deutlich gelungener als die breiten RP25 - Schlappen ;o)
0,6mm Spurkranzhöhe sind ja noch vertretbar, die geringere Breite von 1,85mm macht hier den Reiz aus. Leider bietet Luck diese Achsen nur mit einem Achsmaß von 13,85mm an. Eine Anfrage zu anderen Achslängen/Radmaßen wurde mit der bei ihm üblichen Ruppigkeit verneint...

Viele Grüße,
Pierre

Hallo Pierre,

mir ist die Sache immer noch nicht klar. Mit "die Achsen für die Piko - Wagen" meinst Du sicher die

Zitat

SAI/Piko Corail-Wagen (doppelt isoliert),  Radbreite 1,9 mm,  Spurkranzhöhe 0,6 mm,  6,2, 13,85, 1,00 €


Die sind lt. Beschreibung aber auch doppelt isoliert. Allerdings sehen die Radscheiben auf dem Bild bei Luck wirklich etwas anders als bei meinen RP25-Achsen aus.

Dann gibt es noch

Zitat

Austauschradsatz   5,2 14,20 1,00 €    

--------------------------------------------------------------------------------

NEU!!! Radsatz für Lemke Doppelstockwagen   5,6 13,85 1,00 €  


Da kann ich allerdings nur raten, ob die Aussagen (Isolierung, Spurkranzhöhe) der SAI/Piko-Achsen hier auch noch zutreffen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

ja, um genau diese SAI/Piko Corail Radsätze handeltes sich. Da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt und eine Maßangabe ist auch noch falsch. Entschuldige dies bitte, ich ändere es ab.

Ich war auch überrascht, dass diese nur einseitig isoliert geliefert wurden. (Mir ist es so aber sogar lieber, da sie damit auch für meine Personenwagen geeignet sind.)

Die Radsätze für die Lemke Wagen dürften die NEM Spurkranzhöhe besitzen, zur Isolierung kann ich da nichts sagen. Lucks (pseudo-)RP25 Radsätze sind in der Tat aber alle beidseitig isoliert.

Die Lösung wäre hier wohl einfach, um sicher zu gehen, sich in Verbindung mit der Bestellung bei Luck vorab Auskunft geben zu lassen.

Viele Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;