1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: WS-Lasercut Pumpen-/Trafohaus und andere Neuh

THEMA: WS-Lasercut Pumpen-/Trafohaus und andere Neuh
Startbeitrag
DM-TOYS - 05.04.11 00:18
Hallo N-Bahner,

so langsam aber sicher fängt die Neuheitenauslieferung der in Nürnberg angekündigten Modelle an:

622 Gartenhäuschen 2er Set 9,99 €
623 Pumpenhaus 6,99 €
624 Weihnachtsmarktbude 3er Set 9,99 €
625 Weihnachtsmarktbude 7er Set 19,99 €
626 Marktstand 3er Set 9,99 €
627 Marktstand 7er Set 19,99 €

Das Pumpenhaus http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ws623.html ist jetzt verfügbar und auch der Rest wird wohl im Laufe des Aprils ausgeliefert.

Was für kleine Gebäude könnt Ihr noch gebrauchen? Wir werden jetzt den Fokus erst einmal auf Kleinere Bauten richten.

Grüße Daniel

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sorry, aber das Größenverhältnis zwischen den Ziegeln und der Fugenbreite ist zumindest nach dem ersten Bild nicht akzeptabel.
jepp,
das Gebäude besteht aus Fugen mit Steinen .
Nicht aus Steinen mit Fugen.

Viel zu grob.

Kenne das Gebäude in Ho das ist ok. Aber die kleinere Version in N ist murks.

Mir ist beim Bearbeiten des Bildes auch aufgefallen das irgendwas nicht stimmig ist. Jetzt weis ich was. Danke dafür.

Wenn ich mir aber das Haus und die Rohlinge mit meinen eigenen Augen ansehe ist es perfekt. Absolut stimmig und filigran. Sehe ich das Bild wird mir fast schlecht. Auch die angehängten Scans/Fotos sind da nicht optimal.

Udo & Rolf, schickt mir doch Eure Adressen bei Interesse, dann lasse ich Euch gratis ein Muster zukommen. Seid Ihr dann immer noch der Meinung das Ding ist "Murks" brauch ich neue Augen.

Grüße Daniel



Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

wenn es so wie im Bild 1 aussieht kann man es vergessen. Was mich aber auch stört ist das man die Verzahnung der Seitenteile so extrem sieht.
Hinsichtlich der Größenverhältnisse Fuge/Stein sieh dir mal im mobaBLOG die Laderampe des Schuppens in meiner Bildserie "Bilder meiner Anlage 5 - Fortsetzgd.Beitrages vom 09.06.07" an.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
@ 1 und 2

Bleibt nur zu hoffen, dass ihr euren eigenen, hohen Ansprüchen auch gerecht werdet.
Mir persönlich gefallen die Häuschen und werde mindestens eins bestellen...


Viele Grüße,

Manfred
Hi,

mal ganz ohne Mecker und so:
Besonders im letzten Bild wird deutlich was die Kritiker meinen und das sehe ich ganz neutral genauso.

Gruß
Wutz
Moin,

mit gefällt das Häuschen von der Grundidee eigentlich ganz gut, so was brauchen wir.
Allerdings muss ich meinen "Vorschreibern" schon etwas beipflichten und meine "Begeisterung"
relativieren.

Schaut man sich den  Scann (623-scanner.jpg) genauer an, wird die Crux auch schnell deutlich.
Schiebt man die Lasercut-Teile nämlich (virtuell) zusammen, sieht man, wieso die Eckverzahnung
auf Bild (IMG_4157.jpg) gar so "luftig" wirkt.

Da sind beim Lasern eben nur die Steine übrig geblieben und die überbreiten Fugen fehlen gänzlich.
... will aber durchaus einräumen, dass man diesen (wahrscheinlich vermeidbaren) Mängel
auf der Anlage eventuell nicht sooo deutlich sieht!?

... meine bescheidene und sicherlich "anteilig" subjektive Meinung ...

Grüssla Manni
Hallo Daniel,

als Bauingenieur kann ich den Vorrednern leider nur zustimmen, obwohl mir das Häuschen sehr gut gefällt.
Normalerweise sollte die Fuge 10 bis 12mm betragen bei einem Normalformat-Stein mit einer Höhe von 71 mm. Verhältnis also ca. 1:7.
Ich habe Deinen Scan mal nachgemessen, da ergibt sich eine größere Fuge.
Jedoch kann ich aufgrund der Auflösung im Scan nicht genau sagen, wo der Stein aufhört und die Fuge anfängt. Kann es sein, daß die Steine noch eine Art helleren Rand haben? Damit würde sich auch eine optische Fugenvergrößerung einstellen.

Liebe Grüße,

Michael
Weitere Fragen:  
1. Warum sitzt beim Gartenhaus das seitliche Fenster so tief?? Ist das das Kinderzimmer oder ist das Seitenteil überkopf (um 180° gedreht) eingebaut?
2. Wie ist der Dachüberstand des Gartenhauses statisch begründet? Da es keine Stützen gibt, sollte es zumindest eine (angedeutete) Sparren- und Balkenkonstruktion geben. Ansonsten wirkt der Überstand unnatürlich!

Meine Meinung!

Gruß,
Eberhard
Hallo Daniel,

... ich brauche kein Gratismuster - die Ecken der "Gebäude" sehen wegen der Verzahnung einfach nur KATASTROPHAL aus (!)

Das ist so - da helfen dir auch keine neuen Augen ...

gaga
@3 Auch die eingestellten Bilder belegen nur das Mißverhältnis zwischen Ziegel und Fugen.
Daran kann keine Kamera und kein Scanner etwas ändern.
In Dortmund wird das Teil ja vielleicht zu sehen sein, da können wir das ja dann diskutieren.
Hallo gaga,

Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die Eckausbildung eines Mauerwerkes wird zum Teil auch bei echten Bauten gesondert ausgeführt, entweder mit Großformatsteinen, mit Blendsteinen oder auch mit überstehenden Läufern und Bindern.

Mich stört bei diesem Modell deswegen nicht die Eckausbildung, sondern nur die Fugenbreite.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

Zitat

Die Eckausbildung eines Mauerwerkes wird zum Teil auch bei echten Bauten gesondert ausgeführt, entweder mit Großformatsteinen, mit Blendsteinen oder auch mit überstehenden Läufern und Bindern.



... dann erkläre mir bitte mal genauer, was du in der merkwürdigen Verzahnung "erkennen" willst : sollen dort Großformatsteine nachgebildet sein ? - oder sollen es "Blendsteine" sein ? - oder warum sollten sich "überstehende Läufer und Binder" als Zackenmuster und in Kontrastfarben darstellen ?

Die falschen Proportionen der Fugenbreite zur Ziegelgröße sind nicht der einzige gravierende Knackpunkt ...

Um es kurz zu machen, das einzige, was mir an der Ausführung nicht mißfällt, sind die Fensterkreuze ...

Vielleicht sollten sich die "Laserleute" mehr darauf spezialisieren und nur diese Teile separat anbieten, die man als Bastler nur sehr schwer mit der nötigen Präzision selber anfertigen kann ...

gaga
Hallo,
ich kaufte in Stuttgart das Toilettenhäuschen (9,99€) und hatte meine Probleme beim kleben, die Lasercut-teile sind labil und wenn man nicht akurat arbeitet, ist ein Teil leicht in "Schräglage" angeklebt.
Außerdem nehmen die Teile Feuchtigkeit auf, für die Nachlackierung besorgte ich mir von Hobby Line eine Sprahdose mit Mattlack.
Für mich war es ein Versuch um Erkenntnisse zu bekommen, möchte die Noch Schlossbrücke kaufen und da darf nichts schiefgehen.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



für mich ist nicht die Fugenbreite das Problem, sondern der "Sinnlose" Mauerverband an sich!
Im 1. Bild befindet sich über den Fenstern eine "Rolllage", also Steine Hochkant als Sturz über den Fenstern. Aber dies ist nur bei 24er Mauerwerk sinnvoll. Aber der dargestellte Läuferverband ist nur bei einer 12er Wand sinnvoll, bei einer 24er ist er sinnlos. Die Mauerabschlüsse an den Ecken und Fenstern haben auch keinen sinnvollen Verband.
Beim 2. Haus ist herrscht sogar Lebensgefahr!  Abgesehen davon das es wieder nur 12er Mauerwerk ist, haben weder Tür noch Fenster einen ordentlichen Sturz! Wenn man da mal mit der Tür knallt oder das Fenster vom Wind zugeweht wird kann sich darüber ein Stein lockern und herausfallen, da der 12cm breite stein nur zu 1/3 auf den 4cm breiten Fensterrahmenholz aufliegt. Und wenn es eine ordentliche Sturznachbildung geben würde, wäre auch aufgefallen, das die Fensterwand auf Kopf eingebaut wurde (daher auch das tief sitzende Fenster)
Bei solchen miesen Maurerarbeiten würde jeder gelernte Maurer schreiend weglaufen! Schade um die Mühe bei der Erstellung der teile, die Idee war gut, nur leider hätte man jemanden fragen sollen, der vom Baufach kommt und von so etwas Ahnung hat.
Das Forum läuft wieder zur Hochform auf, wird zeit ´ne Pulle Flens und ´ne Dose Erdnüsse aufzureißen. Da ist auch Alfred gleich wieder voll in seinem Element.

Das Pumpenhaus an sich gefällt mir ganz gut, bis auf die angesprochenen Fugen, aber dass Gartenhaus geht in der Form gar nicht, die fehlenden Fenster- und Türstürze sind ja bereits angesprochen. Aber, diese Gartenhausform mit dem Dachüberstand in Backstein ist mir so noch nicht untergekommen, sowas kenne ich nur in Holzausführung. Ohne Dachüberstand wäre Backstein für mich authentischer.
Aber, ist mir egal, WS habe ich leider Gottes zu den Akten gelegt.

Gruß
Marco  

Moin Marco ,

Zitat

Da ist auch Alfred gleich wieder voll in seinem Element.



... ja is doch klar : wenn sich ein Dillettant als Lasercut-Konstrukteur versucht, dann muß das schonungslos aufgedeckt werden ...

Stell dir vor, der gute glaubt, das der mit diesem Kram immer so weitermachen könnte ...

... ne nee, es is schon ganz gut, das seine Maurerversuche hier im Forum nicht schöngeredet werden - jetzt bleibt nur zu hoffen, das der Daniel das auch an seinen Lieferanten weitergibt - denn nur so können die Laser-Produkte besser werden (wenn der Konstrukteur was verkaufen will) ...

... und deshalb sage ich wie es ist ... :

Der Mdellbauer könnte sich mal am realen Vorbild orientieren (das machen auch die meisten anderen Modellbahnhersteller) und dabei auch lernen, das es bei Fenstern auch eine Fensterbank (Sims / Außenfensterbank) gibt und es höchst seltsam ist, wenn die Ziegel für den "Fensterausschnitt" auf voller Länge halbiert werden müssen - nur weil der Architekt bei der Fensterplanung keine Ahnung hatte.

Auch diese eigenartigen "Fenstereckziegel" findet der Maurer bestimmt besonders lustig ... :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/fenstereckziegel.png
(vergrößert, Ausschnitt aus IMG_4154Z.jpg  - 2. Foto aus #0 )

Wie soll der Bauherr dann die Fenster auf die richtige Höhe bringen, wenn er "keinen Plan" hat und deshalb bei der Seitenwand oben und unten vertauscht ...  

gaga

Hallo,

warum gebt Ihr Euch denn so eine Mühe?  WS-Lasercut hat doch seine Zielgruppe gefunden:

Zitat

Bleibt nur zu hoffen, dass ihr euren eigenen, hohen Ansprüchen auch gerecht werdet.
Mir persönlich gefallen die Häuschen und werde mindestens eins bestellen...


Ihr wißt doch, aus einem Meter .....

Gruß
Rainer
@ 15 - ptlbahn:

Widerspruch der Herr:
Vielleicht handelt es sich ja um ein reines Verblendmauerwerk???
Und Rollschicht oder nicht....... zugegebenermassen ist die Rollschicht etwas kurz geraten, um zu funktionieren! Grundsätzlich muß sie aber nicht sein....... sofern sich der Bauherr den Luxus der teuren Halfenschienen mit Sturzankern oder einfach nur einen Sturzwinkel leistet..... ! Das kann man leider am Modell nicht sehen.... auch wenn die Seitenwand Kopf steht und der Sturz daher einsehbar ist!

Gravierend finde ich allerdings die von Alfred gezeigten auf voller Länge geschnittenenKlinker über und unter dem Fenster!

Nietenzählende Grüße ,
Eberhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;