1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schaltung Mtx ICE Experimental (12996)

THEMA: Schaltung Mtx ICE Experimental (12996)
Startbeitrag
Werner P - 04.04.11 20:47
Einen guten Abend allerseits,

ich plane schon länger meinen ICE Experimental von Minitrix (12966) zu digitalisieren.

Ich habe mir die Verdrahtung/Schaltung einmal genauer angesehen und bin zu der als Bild angefügter Schaltung gekommen.

Meine Frage also, ist der von mir aufgenommene Schaltplan dieses Modell richtig? Wenn nicht, dann wäre ich für eine Korrektur, bzw. über einen korrekten Schaltplan dankbar.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Allerseits,

gibt es denn hier im Forum keinen, der sich mal intensiv mit dem ICE Experimental von Minitrix näher beschäftigt hat?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

elektrisch betrachtet macht ergibt die Schaltung Sinn.

Leider stammt das Modell aus einer Zeit wo Minitrix für mich hierzulande unleistbar teuer war und ich mir keinen solchen "Exoten" kaufen wollte.
Für den Digitalbetrieb kannst Du die Dioden brücken, wenn Du auf die "Schleiferumschaltung" verzichtest. Dann wird auch die Stromabnahmebasis vergrössert.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

wenn ich mich richtig entsinne, musste ich damals, als ich die Stromversorgung für beide Fahrtrichtungen nur über den Triebkopf mit Motor wollte, nur eine Diode überbrücken. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass - damals Minitrix-üblich - die eine Polarität über das Fahrzeugchassis kam.

Dementsprechend würde ich vermuten, dass Deine beiden Dioden im oberen Zweig (von 1 zu 1) nicht im Zug drin sind.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Peter, hallo Udo,

danke für eure Antworten. Ich hatte genau die Idee, alle Räder des Zuges zur Stromabnahme zu nutzen. Ich habe mittlerweile auch eine Umbauanleitung auf der mtkb Seite gefunden.

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße aus dem heute sonnigen Göttingen - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;