1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kontaktgleise bei Selectrix

THEMA: Kontaktgleise bei Selectrix
Startbeitrag
V-180 - 03.04.11 12:01
Hallo,
ich bin auf der suche nach Hilfe.
Ich fahre Selectrix (MS1) und möchte aber weiterhin analog schalten und walten,
aus diesem grund habe ich vor meine Signalsteuerung ( sowie die Stromzufuhr) der Bahnhofsgleise
über Kontaktgleise zurückschalten zu lassen.
Kann mir jemand eine hilfestellung geben?
Grüsse V180

Hallo,

es gab von Trix/Minitrix einen analogen Gleisbelegtmelder für zwei Gleise. Mit diesem könntest du auch im digitalen Fahrbetrieb in Verbindung mit einem Relais eine solche Schaltung realisieren und damit Gleise ein und ausschalten.

Der analogen Gleisbelegtmelder funktioniert auch im Digitalbetrieb tadellos, allerdings summt der Gleisbelegtmelder deutlich hörbar (im Analogbetrieb ist er geräuschlos).

Grüße
Markus
Hallo,

ich fahre auch Selectrix und schalte alles analog mit Stellpult. Statt Kontaktgleisen nehme ich die Gleisbelegtmelder von TAMs. (GBM1) Damil schalte ich meine Relais und meine Automatik.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
hört sich interessant an, wie kann ich das realisieren?
grüsse Peter
Hallo Assen,
danke für den Tip, schaun wir mal vieleicht ist es ja was für mich
grüsse peter
Hallo Peter,

bei einfahrendem Zug in den Gleisabschnitt, löse ich durch den Ausgang des GBM ein bistabiles Relais mit zwei Wechslern aus . Das schaltet dann mein Haltegleis auf grün, die Bremsdiode wird überbrückt. Die LED auf dem GBM schleife ich  auf mein Stellpult zur Anzeige des belegten Abschnitts.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
kannst du mir eine prinzipskitze zukommen lassen? wär toll.
grüsse peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;