1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bayern im L auf 230 x 230 cm

THEMA: Bayern im L auf 230 x 230 cm
Startbeitrag
patrick_0911 - 02.04.11 21:30
Hallo

ein Forumsmitglied bat mich um einen Entwurf auf 230 x 230 cm im L. Vorgabe war eine Gebrirgs oder Mittelgebirgslandschaft, zudem waren enge Raadien kein Problem, gewünscht wurde KATO Unitrack, mit den kleinen Weichen.

Nun das ist dabei raus gekommen, in meinen Augen immer noch viel Spielspass, ich habe den Bahnhof Bad Baiersoien genannt, von dort gibt es eine Seilbahn in die Alpen. Die sichbaren Radien sind etwas grösser, d.h. min 282 mm, max 414, so dass die Schummelei erst im Untergrund beginnt mir 216mm und 249 mm. Das ist nicht viel, aber mehr Platz war nicht und sowohl die engen Radien und die kleinen Weichen wurden gewünscht.

Ein Sägewerk an der Loisach "Badstuber", eine Molkerei, und ein Güterschuppen sorgen hier für Abwechslung, ansonsten eine Anlage für Romatiker der Epochen II bis heute. natürlich können hier keine Riesenzüge fahren, aber das normale läuft und es sieht dann sicher gut aus.

Vorgesehen ist zunächst einmal ein Automatik Blockstellenbetrieb, wenn man den Kreisel hinunterführt lässt sich auch ein Schattenbahnhof bauen.

Eurer Patrick

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick,
erst mal find ich es klasse dass du dir soviel Arbeit machst.
Der Entwurf ist auch schön.
Ich bin zwar kein Seilbahnfan aber ok sieht sicher schick aus auf der Anlage. Nur die beiden Bahnhöfe liegen mir doch sehr dicht beieinander aber das ist glaub auf dem Platz nicht anders machbar kann aber schon probleme geben, das reicht fast nicht für ne stützwand oder sehe ich das falsch ? Vielleicht gibst du uns noch ein paar höhenangaben dann kann man sich das besser vorstellen ?

Grüße
Patrik
Patrik

das andere ist kein Bahnhof, sondern ein Abzweig mit Schutzgleis. Sonst lägen sie nun wirklich dicht beieinander!

Vielen Dank für die Blumen

patrick
Hallo Patrik, Patrick, und everybody else,

dann will ich mich mal outen. Ich bin's der an Patrick geschrieben hat.

Ich bewunderte die vielen Kato-Unitrack Pläne, die Patrick hier im Forum vorgeschlagen hat. Ich baue zur Zeit an meiner L-Anlage, 2.30 x 2.10 (aber kann's bis auf 2.30 x 2.30 erweitern).

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=Apfel#x520327

Um sowohl Schnellzüge vorbildgerecht waren lassen zu können, als auch rangieren zu können, hat mein gegenwärtiger Plan eine 2-gleisige Paradestrecke
plus eine 1-gleisige Punkt-zu-Punkt Strecke.

Im Moment mache ich provisorischen Betrieb. Was ich jetzt so feststelle, ist, dass mich wirklich die langen schnellen Züge mehr interessieren als die Juckelei auf der Punkt-zu-Punkt Strecke. Meistens sitze ich da und gucke, wie die Züge nach und nach aus dem SBF kommen und ihre Kreise ziehen.

Der Verkehr auf der Nebenstrecke hingegen ist mir zu anstrengend (immer dieses blöde Lokumsetzen!), und mit der V100 oder V60 und den 4 Umbauwägelchen kann ich nicht so viel anfangen.

Na ja, und deshalb habe ich beim Patrick mal angefragt, ob er nicht eine Idee hätte auf dieser Grundfläche für eine rein 2-gleisige Strecke mit etwas mehr "action"? Ein Durchgangsbahnhof wäre schön, plus eine längere sichtbare Fahrstrecke als die eine weite Kurve, die ich im Moment habe. Wenn ich denn schon nur die schnellen Züge wirklich fahre.

Natürlich ist der Platz knapp. Um das noch zur Quadratur des Kreises werden zu lassen, wünsche ich mir noch am liebsten, dass der Plan ohne Wendeln usw. zu bauen ist (in "Platten-"Bauweise mit Styrodur und Woodland Scenics Rampen). Plus SBF. Geht alles nicht zusammen, also mal gucken.

Dies ist schon Patricks zweiter Vorschlag für mich (der erste war für US-Fahrzeuge, aber ich will DB Epoche III fahren). Ganz herzlichen Dank auch noch mal hier im Forum an Patrick!

Der Plan gefällt mir schon wirklich gut in vieler Hinsicht: Lange sichtbare Fahrstrecke und trotzdem ein Bahnhof. Die nutzbare Länge der Bahnhofsgleise sieht auch nicht zu knapp aus - fast ein Meter? In vieler Hinsicht gefällt es mir besser als was ich im Moment baue.

Es gibt allerdings auch Punkte, die mich zurückhalten: (a) geht der Plan schon ziemlich tief in den Raum hinein - eigentlich soll der obere Schenkel bei mir nur 60 cm Tiefe haben, sonst wird's eng in meinem Arbeitsraum. (b) ist das mit der Zugänglichkeit in der oberen linken Ecke natürlich so seine Sache. (c) hat der Plan doch 'ne Wendel. (d) hat er keinen Schattenbahnhof - aber der liesse sich vielleicht einbauen, oben von links nach rechts, zumindest 2 Gleise pro Richtung. (d) R219 mm Radius ist ein bisschen knapp, mein US Material braucht eigentlich R248 mm.

Na, da bin ich ja sehr undankbar. Ist halt nicht wirklich unter einen Hut zu bringen, was ich da alles gerne hätte. Daher auch der Kompromiss mit meinem gegenwärtigen Plan.

Freue mich auf weitere Ideen, von Patrick oder anderen!

Gruss, und Danke,
Markus
Hallo Patrick,

kannst du mir mal verraten mit welchem Program Du die Grafik/Plan erstellt hast. Das Ganze sieht sehr prof. aus.

Dank im Voraus für Deine Antwort

Gruß aus OWL
Werner
Moin Werner,

WIMRE benutzt Patrick "AnyRail" http://www.anyrail.com/index_de.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

ich nutze Anyrail, ist zwar nicht dreidimensional, aber einfach und schnell zu lernen, die Häuser und umrisse zeichne ich selbst.

Danke an Alle für die Blumen

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;