1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wagon entgleisung

THEMA: Wagon entgleisung
Startbeitrag
DeIch - 01.04.11 19:00
hallo,

Ich habe da mal wieder ein Problem . Habe nun  meine Gleise befestigt.Nun wenn ich mit meinen Trix Waggon´s über die Fleischmann weichen, fahre entgleisen sie andauernd.Wenn ich mit meinen Älteren Rocco waggon, drüberfahre passiert dies nicht.Ich habe schon  versucht, an den Trix Waggons die Radsätze zu verschieben.Da diese noch aus Plastik sind.Hat aber nicht geholfen.Habe mir die weichen mal genauer angeschaut.habe mal 2 bilder angehängt.Da ich nicht weiss wie das teil heisst .Hab im Bild mal markiert wo er hängen bleibt.Habe auch schon gegoogelt aber nur Beiträge gefunden die mir nicht weiterhelfen.

Meine Frage wäre nun:Was kann ich machen das die Waggons nicht mehr entgleisen.

Grüße

Mattis

Die von DeIch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mattis,

es ist der 1.4.2011 und deine Fleichmann Weichen sehen stark nach ROCO aus .

Oder hast Du Fleischmann ohne Gleisbett verlegt??

Gruß

Volker
Hallo Schnuffi,
die alten Roco-Gleise und -Weichen laufen seit längerem unter Fleischmanns Namen. Da Mattis im Anfänger-Thread schreibt, vermute ich mal, er hat neu begonnen und kennt diesen Umstand nicht, so wie du wohl auch ;)
Hallo Mattis;
Bei solch einem Problem muss man fast wie eine Detektiv vorgehen, Ursachen gibt es jede Menge, bei gebrauchten Altwagen kann sogar ein Schmutzfilm auf den Plastikreifen ein Aufklettern verursachen, wenn es nur ein Wagen ist kann dieser auch verzogen sein. Abhilfe :Metallradsätze. Ferner kann die Weichenzunge etwas verbogen sei, es genügen Bruchteile von einem Millimeter, auch kann insgesamt die Weiche nicht plan sein, z.B. durch das Eindrücken von Gleisnägeln, also ein Metalllineal auflegen und prüfen. An einigen Weichen ist es mir passiert, dass die Stellschwelle nach unten durchhängt und so die Zunge für die Abzweigung ganz leicht zu tief liegt. Vielleicht ist es sogar einfacher ganz einfach einmal eine andere Weiche einbauen, Ersatz braucht man immer.
Gruß
Jürgen
Hallo Mattis,

hier habe ich noch was zum Thema Entgleisungen gefunden.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=492786&sb1

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

erstmal Danke für die ganzen tips.Habe nun die weiche nochmal rausgerissen,nur gut das ich noch nicht eingeschottert habe.An der weiche habe ich nun gemerkt das dieser Stellhebel,wo die weichenzunge dran ist.Die Schwellen nicht mehr richtig fest sind.habe nun versucht sie wieder zurecht zu biegen aber sie lösen sich andauernt wieder.Wie kann ich sie am besten wieder befestigen?Reicht dort ein Tupfer patexx oder sowas?


gruß

Mattis
Hallo,

willst Du damit sagen die Weichenzunge (so heißt die bewegliche Schiene) löst sich von der Stellschwelle (so heißt der Stell"hebel")? Das kann man nicht kleben, dass muss doch bewegllich sein. Wenn Du die Weiche neu gekauft hast, reklamiere sie.

Grüße, Peter W.
hallo,

Nein ich meine das hier im Bild.Naja habe die Weiche schon eingebaut gehabt kann ich die da noch umtauschen?!Bzw wie bekomm ich diese Hacken da wieder fest?


Grüße, Mattis

Die von DeIch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;