1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Markierung von Personen + Container Wagen

THEMA: Markierung von Personen + Container Wagen
Startbeitrag
Klaus.hh - 01.04.11 14:41
Hallo Nbahner,

habe mir innerhalb eines Jahres ein paar Personen- und Container-Wagensets angeschafft.
Da meine Anlage noch in der Planung ist, lass ich diese zusammen mit neuen Loks gelegentlich auf der Testanlage im Kreis herum fahren. Danach wieder husch husch zurück in die OVP.

Jetzt meine Frage:
Wie markiert ihr eure Wagen, damit jeder Wagen wieder in seine richtige OVP eingelagert wird?

Besten Dank für Eure Tipps im voraus.

Gruß Klaus

Hallo Klaus !

Jeder Wagen wird mit der Wagennummer und der Katalognummer
in einer Exel-Tabelle gespeichert.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch wenn ich nix von M$ verwende, im Prinzip aber sonst genauso
Die Wagen sind ja beschriftet

Und ich versuche sie eigentlich gar nicht so oft hin und her zu packen, denn sonst sind sie bald nicht mehr beschriftet ;)

Gruß
Micha
Servus,

im Prinzip werden bei mir die Waggons in die OVP gesteckt die den "richtigen" Platz bietet. Ist mir also wurscht, wo was drinnen ist.

Problematisch wird´s dann nur, wenn ich was verkaufen will (hier sollte natürlich die OVP stimmen).
Dann hilft nur die Recherche in den einschlägigen Sites.

lG
Volker  
Hallo alle
Hab auch Exel Dateien, so wie der Werner.
Bei mir sieht es so aus auf der Exel.

Artikel:   Wagentyp:  Datum:  Preis: Hersteller:   Farbe:

Und so weiter

gruss michael
Firma+Artikelnummer+Bahngeselschaft+Bezeichnung und Besonderheiten+Wagennummer+Kaufdatum+Geschäft+Preis

Ich mach des auch mit Exel.Ebay Artikel werden auch verlinkt und das was verkauft wurde noch rosa makiert.

Grüße,
Maxl

Hallo Klaus,

ich brauche zwar meinen Wagenpark nicht ständig ein- und ausräumen, habe aber mehrere gleiche Wagen und zwecks Wartung bzw. Umbauten habe ich diese separat makiert.

Im Schreibwarenladen gibt es selbstklebende farbige Punkte (8 mm Durchmesser), die klebe ich an die Unterseite der Wagen.
Du könntest damit Deine Wagen makieren (mit einem Faserstift eventuell noch Ziffern drauf schreiben) und gleichzeitig Deine Originalverpackung damit makieren.
Bis jetzt halten diese Punkte schon zwei Jahre auf den Wagenunterseiten, ohne das diese abfallen (auch wenn die Unterseiten nicht ganz glatt sind).
Alle Daten habe ich dann in einer Excel - Tabelle zusammengefasst (mit Bildern der Modelle), um alles verwalten zu können.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,
hier mal ein Screenshot aus meiner Güterwagenliste, ebenfalls Excel. Meine Daten sind ein wenig ausführlicher, mit Vorbildinfos etc. Die 'FOTO'-Felder ganz rechts (blaue Schrift) sind jeweils ein Hyperlink zum Modellfoto. Sehr praktisch! (...wie sieht noch gleich der Shimmns-tu 718 aus?...) Auf diese Weise findet ggfls. jeder Wagen problemlos zurück in die richtige Schachtel.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend an alle Nbahner die bis jetzt geantwortet haben.

Bei einigen vorgestellten Lösungen kann man nur neidisch werden,
welschen Zeitaufwand für die Markierung/Archivierung mittels Excellisten betrieben wird.

Bin gespannt, was an diesem Wochenende noch so an Lösungsvorschlägen kommt.

Wie Eingangs beschrieben, suche ich eine einfache Variante um die Wagen wieder den
richtigen OVP´s zuordnen zu können, ohne den Einsatz von Lupe / PC oder Laptop.

Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

du kannst auch ein Foto des jeweiligen Fahrzeugs in die Schachtel einstecken. Damit könntest du auf die Markierung verzichten und kannst dennoch alles zuordnen. Irgendwer hatte auch ein kleines Programm geschrieben, mit dem man individuelle Einleger für die OVP ausdrucken konnte. Musst du mal hier suchen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Klaus,

also wenn ich es denn doch mal tun würde... kommt ein Zettel mit Modellhersteller und Bauart stirnseitig in die OVP. Da man seine Baureihen ja kennt, findet sich also immer eine passende Schachtel zum Einlagern, die wirkliche original-Schachtel ergibt für die Lagerung ja keinen Sinn und macht bestenfalls zusätzliche Arbeit.
Ein Wiederverkauf entfällt bei mir, ich will damit ja nicht handeln. Und wenn doch, dann würden die Wagen die OVP ja nur kurz zum Testen verlassen und benötigen somit keinen weiteren Markierungsaufwand.
Sollte ein Verkauf doch mal vorkommen, dann suche ich halt in Gottes Namen diese eine richtige Schachtel raus...

meint
Roger
Hallo !

Gerade bei den Güterwagen-Sets von MTX mit 8 (?) Wagen gleicher Bauart macht es für mich Sinn,die Wagennummern den jeweiligen Schachteln zuzuordenen.
Bei einem An -Verkauf  möchte ich keinen Wagen doppelt haben,
nur wiel er in der "Falschen Schachtel " liegt.

Gruß : Werner S.
Hallo,
ich schreib die Artikelnummer einfach mit einem dünnen Bleistift (0,5er Mine) auf die Unterseite der Wagen. Meistens findet man schon einen Platz wo die Nummer hinpaßt. Notfalls kann man die Nummer auch wieder "abrubbeln".

Zudem hab ich die Wagen + Loks auch in einer kleinen, selbstgebauten Anwendung (WebOberfläche+Datenbank) erfaßt, mit Artikelnummer, kurzer Beschreibung, Bild, ggf. Betriebsnummer etc. Mal braucht ja auch einen Überblick, was man so alles rumstehen hat ;)

-Thomas


Die von tm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ich mach es so wie Roger in #10 - einen kleinen Zettel an die Stirnseite der Schachtel. Hat für Schachtelbahner den Vorteil, daß man keine Artikelnummern kennen muß, um den richtigen Wagen aus dem Regal zu nehmen. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Wagenbezeichnungen entweder ausgedruckt, mit der Schreibmaschine oder per Hand geschrieben.

HTH,
martiN.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;