1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Faltenbälge

THEMA: Faltenbälge
Startbeitrag
Lou - 01.04.11 13:52
Hallo N-Bahner,
das Wochende naht, doch leider wird wg.des prophezeiten schönen Biergartenwetters keine Bastelzeit verbleiben. Ich hohffe jedoch einer der Gemeinde (in der Republik mit schlechteren Wetteraussichten) hat vielleicht die zündende Idee zur Gestaltung der Faltenbälge. Bei den Preisen für N-Bahn-Wagen finde ich es schon bedauerlich, dass die Hersteller nicht einmal vorbildähnliche Wagenverbindungen liefern können.
Ich habe mir also selbst aus Papier etwas gebastelt, was ich gerne zur Kritik und Diskussion stelle. Verwendet wurde Papier für Wachsmalkreiden, gefaltet als Doppel-Z (jeweils eine Faltung für rechts und links), auf eine Grundplatte (Tür zum Wageninneren) geklebt und eingesetzt. Diese Grundplatte kann natürlich aus ganz feinen Blechstreifen gefertigt werden, die dann mit Minimagneten (eingklebt an den Wagenenden und verdeckt durch die Faltenbalgattrappen) die ganze Kontruktion kuppelbar hält.

Die Fotos zeigen Modelle von Minitrix mit und ohne Basteleien. In Bild 3 ist die Doppel-Z-Faltung zu sehen.

Ich freue mich auf eure Beiträge und Ideen.

Grüße aus München
Ulrich

Servus Ulrich

wo sind die Fotos


Gruß Karl
Hallo Ulrich,

ich sehe nichts

Gruß Jürgen
Servus Karl und Gemeinde,
die Bilder hat "ER" wahrscheinlich wg. der Pixelanzahl verschmissen. Ich versuchs nochmal!

Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lou,
evtl. solltest du die Wagen erstmal kurzkuppeln und die fehlenden Puffer ersetzen. Dann siehts auch ohne Faltenbalg im Faltenbalg besser aus...
Hallo,

sehe ich genauso. Wenn der Balg geschlossen erscheinen soll, sollte zumindest der Wagenabstand dem Vorbild angenähert sein. Sonst sieht's aus wie ein Ziehharmonika-Transport.

Bei Verwendung großer Radien könnte man eventuell den kleinen Spalt zwischen den Bälgen durch ein Stück dunklen Schaumstoffs kaschieren. Das habe ich allerdings nicht getestet, ist nur eine Idee. Aber womöglich hebeln sich die Wagen dann gegenseitig aus dem Gleis.

Gruß, Gregor
Hallo liebe Kurzkuppler,
vielen Dank für Hinweise und Link. Ich wäre ja bereit noch einige Euronen zu investieren, wenn mir jemand bestätigt, dass sie Kurzkuppelei auch mit den alten Modellen und MTX-Kupplungen, siehe Foto, funktioniert!
Herzliche Gr üße
Ulrich

Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Der KPL Tausch ist bei den T* Modellen nicht 100% einfach.
fahrbar ist es nach versuchen bis zum R3 würde ich mal sagen

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;