1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zwei Servos an einen Dekoderanschluß?

THEMA: Zwei Servos an einen Dekoderanschluß?
Startbeitrag
gerkle - 30.03.11 10:08
Guten Morgen,

Auf meiner Anlage habe ich einen Gleiswechsel. Deshalb müssen zwei Weichen zwangsläufig gleichzeitig geschaltet werden. Wie mache ich das am besten?

Beide Servos parallel an einen Anschluß, sodass beide Servos über die selbe Adresse gleichzeitig geschaltet werden? Hält das der Servodekoder (WA5) aus? oder

jedes Servo an jeweils einen Anschluß des Dekoders und dann beiden Servos die gleiche Adresse geben?

Die Servodekoder sind WA5 ,DCC,  und gesteuert wird über TrainController.

Wer könnte mir einen Tip geben?

Grüße aus dem (noch) sonnigen Münsterland
Gerd

Hallo,

es ist beides möglich. Ich würde aber empfehlen, nimm 2 Servoausgänge und dieselbe Adresse, dann kannst Du die Endpositionen für jede Weiche getrennt einstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich verwende für einen Gleiswechsel nur ein Servo und stelle damit beide Weichen. Funktioniert wunderbar, spart Servo + Decoder. Die notwendige Mechanik ist mit den bei den Servos mitgelieferten Servohebeln kein größeres Problem.

Gruß aus Tirol
Jürgen
Hallo Jürgen@2,

Deine Mechanik-Lösung interessiert mich....

Kannst Du bitte mal Bilder von deiner Mechanik hier einstellen?

Gruß aus NL,
Bert
Was ich nicht ganz verstehe: Da hast Du einen Servoantrieb, der es ermöglicht, die Endpositionen bei jeder Weiche optimal einzustellen, und dann möchtest Du diesen eklatanten Vorteil  eintauschen gegen eine mechanische Bastelei?
Heinzpeter
Hallo liebe MOBA-Kollegen

Leider kann ich keine Fotos einfügen, da die Mechanik teilweise durch Landschaftsbau kaschiert ist, bzw sich unter der Anlage befindet und damit der Zusammenhang vielleicht nicht offensichtlich ist. Ich kann euch aber versichern, dass die Einstellung der Weichenendpositionen (ich verwende PECO-Weichen und lasse die Federn in den Weichen!) kein Problem darstellt und sich die mechanische Bastelei wirklich in Grenzen hält.
Ich habe bei einem Kollegen sogar einen PECO-Hosenträger mit nur einem Servo installiert und dieser funktioniert einwandfrei (hier ist die mechanische Bastelei natürlich etwas aufwendiger).

Gruß aus Tirol
Jürgen
Hallo Heinzpeter,

ein Vorteil entfällt da nicht zwangsläufig, wenn man's richtig macht. Im Gegenteil kommen mehrere Vorteile zusammen:
-langsames Umstellen
-exakte Endlagenjustage
-nur ein Antrieb für zwei Weichen
-nur ein Dekoderausgang für zwei Weichen
Die Lösung ist der Ausgleichshebel zwischen den Weichen. Die Bastelei ist dabei echt simpel!

Gruß Jens

Die von jf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich habe an meinen WA5's relativ häufig zwei oder sogar drei ES05 oder RS2 dranhängen. Der WA5 ist so eingestellt, dass die Servospannung nach dem Schalten ausgestellt wird. Meine Servos legen beidseitig mit Federkraft um, sodass ich hier nicht viel justieren muss. Grob in die Mitte passt siehe auch http://steffen-krumbholz.de?technik#c542

LG, Steffen.
Hallo Kollegen
ich gebe mich gerne geschlagen! Die Frage der Endposition stellt sich natürlich nicht, wenn die Peco-Weiche nicht umgebaut wird, und wenn doch, dann gleichen Federn allfällige Ungenauigkeiten aus. Ich selber habe bisher immer den Schnäpper der Peco-Weichen ausgebaut, weil ich Hoffmann-Antriebe verwendete, deren Stellfeder den Schnäpper nicht überwinden konnte. Allerdings erwiesen sich die Hoffmänner leider als nicht zuverlässig genug, weshalb ich MBtronik-WA besorgte, die ich nach und nach einbauen werde.
Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;