1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Digitalzentrale RMX950USB

THEMA: Neue Digitalzentrale RMX950USB
Startbeitrag
Daniel_M - 30.03.11 08:35
Hallo zusammen,

auf der Karlsruher Messe war sie schon zu sehen, hier habe ich mal ein paar Infos zur neuen Rautenhaus-Zentrale RMX950USB zusammengefasst. Die neue Zentrale kann natürlich alles, was die bisherige RMX950 auch konnte.

Neu hinzugekommen sind folgende Features:
1.) integriertes USB-Interface, damit wird die Zentrale direkt an den PC angeschlossen. Es wird dafür einen digital signierten Treiber geben, der für alle 32- und 64-Bit Windows-Varianten geeignet ist. Das Interface ist kompatibel zum bisherigen RMX952 und unterstützt die Baudraten 57600 und 115200.
2.) separater Spannungseingang für Bus- und Gleisversorgung, was die Betriebssicherheit enorm erhöht und man kann unterschiedliche Spannungen für Gleis und Bus verwenden. Nach wie vor geht natürlich auch die Versorgung aus einem einzigen Trafo, da die Zentrale erkennt, ob eine zweite Spannung für den Bus anliegt.
3.) Updatefunktionen: sowohl die Zentrale selbst, DHP/RMX-Lokdecoder und zukünftige Busgeräte können per PC vom Benutzer aktualisiert werden.
4.) Neuer RMX7-Bus, führt über ein 7poliges Kabel die Busse RMX0 und RMX1. Passend dazu kommt als erstes Gerät der Handregler mit 7poligem Stecker, damit man ohne zusätzlichen Bussplitter direkt auf beide Busse zugreifen kann. Dieser Bus ist abwärtskompatibel zum 5poligen RMX1/SX1-Bus, d.h. bisherige SX-Geräte können direkt eingesteckt werden.
5.) Reine SX-Funktionalität ohne Umstellung der DIP-Schalter. So lange keine RMX-Aktivitäten auf dem Bus stattfinden verhält sie sich wie eine reine SX-Zentrale, SX-Handregler anstecken und losfahren.
6.) Und noch ein paar weitere Innovationen, über die ich jetzt aber noch nicht sprechen will.

Lieferbar ist sie voraussichtlich ab Mai, es laufen noch letzte Tests der Prototypen, u.a. im EMV-Labor. Der Preis für die Zentrale wird bei 219,90€ (UVP) liegen.

Weitere Infos werden in den nächsten Tagen auf www.rautenhaus.de veröffentlicht werden.

Grüße
Daniel

Die von Daniel_M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Daniel
Zitat

3.) Updatefunktionen: sowohl die Zentrale selbst, DHP/RMX-Lokdecoder und zukünftige Busgeräte können per PC vom Benutzer aktualisiert werden.


Wird man damit auch die Trix MS1 auf die Version Rautenhaus-MSRMX-V1 updaten können?

Dann könnten diejenigen, welche eine RMX950USB und eine FCC haben die Trix MS zwischen D&H 1.0 und Rautenhaus-MSRMX-V1 switchen.

Grüsse, Kessi
Hallo Daniel,
wenn die neue RMX950USB mit  neuen 7 poligen Steckern bzw. Buchsen ausgerüstet wird, was ist dann mit den älteren Geräten die ja alle nur über 5 polige Leitungen verfügen?
Was bringen die zusätzlichen 2 Leitungen?
Muß ich nun wenn ich auf dem neuesten Stand sein möchte alles über Adapter(7 auf 5 polig) betreiben und was bringt mir das?
Und wo bleibt der Selectrix-Standard, der ist ja eindeutig festgelegt!

mfg

g.onzo
@g.onzo
Das steht im Flyer. Die 5 Poligen Stecker können weiterhin OHNE Adapter auch in die 7 Polige Buchse gesteckt werden.

Grüsse, Kessi
Hallo,

5poligen SX Bus Stecker können in die 7poligen RMX Buchsen direkt eingesteckt werden. Somit ist die Zentrale weiterhin zum "SX Standard" abwärtskompatibel. Es sind keine Adapter nötig.

Die 2 zusätzlichen Leitungen führen den zweiten RMX Bus, so dass auf einem 7poligen RMX Bus Kabel nun der komplette Datenaustausch stattfindet - man erspart sich den Kabelsalat für die 2-fache Busverkabelung RMX0/RMX1.

Grüße, Peter W.
Hallo @2    g.onzo

warum einen anderen Nick, warst doch vor kurzen noch I-pohler ?
Das wirft immer das Bild eines Users durch einander

Gruß Jürgen
@1/Kessi
Ein Update der MS ist bis jetzt nicht vorgesehen.
Das hin- und herupdaten würde ich auch nicht empfehlen. Für den Fall entweder 2 MS hernehmen oder das D&H-Update drin lassen.
Grüße
Daniel
Hallo g.onzo/Lothar,

Zitat

Und wo bleibt der Selectrix-Standard, der ist ja eindeutig festgelegt!



der ist in der Zentrale vollständig drin, wo bestehen da Unklarheiten?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Zitat

oder das D&H-Update drin lassen


Welche Funktionalität fehlt mir, wenn ich die D&H 1.0 drin lasse ?
Bekommt man den Hex Code MSRMX-V1 über die FCC nicht in die MS1 rein ?

Grüsse, Kessi
@7  Daniel,

mit Selectrix Standard meine ich z.b. das alle Selectrixkomponenten mit 5 poligen Steckern und Buchsen ausgerüstet sind!
Das man nicht unnötige oder zusätzliche Buskonverter oder Datenbusverteiler benötigt!
Den ich denke das von der Normung ein 7 poliger DIN - Stecker wohl kaum in eine 5 polige
DIN Buchse gesteckt werden kann.
Und wie sieht es mit der Störsicherheit bei 2 Bussen in einem 7 poligen Stecker bzw. in einer Leitung aus? Ich könnte mir vorstellen das in den Steckern(die Leitungen schließe ich mal aus, wenn es hochwertige abgeschirmte Leitungen sind) eine hohe Frequenz zweier verschiedener Signale zu Überschwingungen, bzw. Störungen kommen kann da diese ohne Schirmung an den Stiften angelötet werden!

@ Jürgen,
ich wollte mal kurzeitig meinen Nick ändern um eine wertungsfreie Aussage zu treffen und auch dementsprechende Antworten zu bekommen. Der Nick wurde nur für diesen Thread geändert!

mfg
g.onzo/Lothar


@Lothar
Zitat

Den ich denke das von der Normung ein 5 poliger DIN - Stecker wohl kaum in eine 7 polige
DIN Buchse gesteckt werden kann.


Doch das geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Siehe Bild 'Variationen der Din-Stecker'.
Ein 5 poliger Stecker passt prima in die 7 Polige Buchse. Sonst wärs ja nicht Kompatibel...

Grüsse, Kessi
@9/Lothar,

die 7pol. DIN-Buchse wurde so gewählt, das der 5pol. DIN-Stecker normgerecht passt. Wegen der Störsicherheit im kombinierten Bus muss man sich keine Sorgen machen, die Busse teilen sich Taktleitung, Masse und Versorgungsspannung. Es ist überall in der EDV-Technik gängige und bewährte Praxis, gleichgetaktete Datenleitungen parallel in einem Kabel zu führen.
Es ist mit der neuen Zentrale natürlich trotzdem noch möglich, die Busse getrennt zu führen, das sie auch eine 5pol. Buchse für den Bus0 hat.

Grüße
Daniel
@8/Kessi,

Zitat

Welche Funktionalität fehlt mir, wenn ich die D&H 1.0 drin lasse ?
Bekommt man den Hex Code MSRMX-V1 über die FCC nicht in die MS1 rein ?



Wenn Du die D&H 1.0 drin lässt hast Du mehr Funktionen, die aber nicht alle an der ConnectBox unterstützt werden.
Beim Fahren ist der Unterschied so, dass in der MSRMX-Version SX1-Fahrbefehle auch über die Buserweiterungen gehen und an RMX0 weitergeleitet werden. Schaltbefehle gehen an RMX1.
Nimmt man die MS mit der D&H-Version an der ConnectBox in Betrieb, gehen SX1-Fahrbefehle auch auf den RMX1 und werden von dort durch den Translater in der Zentrale übersetzt. Dadurch stehen weniger Schaltadressen auf RMX1 zur Verfügung, weil die ja von Loks benutzt werden.

Man kann aber jede RMX-Lokomotive unabhängig ihres eigentlichen Formats mit der MS als DCC- oder SX2 steuern, es muss nur die Adresse übereinstimmen: die ConnectBox rechnet die Fahrstufen ggf. automatisch um.

Grüße
Daniel
Jetzt muss nur noch einer meckern, dass er das Interface mitbezahlen muss, obwohl er gar keinen Computer hat

Jürgen H.
Hallo Daniel

Brauche ich für die MS1 zwingend die ConnectBox ? Oder nur bei der D&H-Version ?
Bekommt man den Hex Code MSRMX-V1 über die FCC nicht in die MS1 rein ?

Grüsse, Kessi
Hallo,

noch ein Wort zu den DIN Steckern.

Vielleicht kennt einer ja noch die älteren Radiorecorder mit der 7poligen DIN Buchse, z.B. von Grundig, wo man entweder ein 3poliges Mono-, ein 5poliges Stereo- oder ein 7poliges Mikrofon-Kabel (mit Schalter für Start-/Stop Steuerung) einstecken konnte.

Grüße, Peter W.
> 1.) integriertes USB-Interface, damit wird die Zentrale direkt an den PC angeschlossen.
> Es wird dafür einen digital signierten Treiber geben, der für alle 32- und 64-Bit Windows-Varianten
>  geeignet ist. Das Interface ist kompatibel zum bisherigen RMX952 und unterstützt die Baudraten
> 57600 und 115200.

"Baudraten": Das ist doch ganz sicher ein Standard Serie(RS232)-über-USB Chip. Also BITTE: Orginal Herstellerkennung (FTDI oder Prolific oder was auch immer) DRIN LASSEN und das Ding NICHT mit einer neunen Kennung ausstatten. Dann funktionieren alle schon in Windows, Mac oder Linux schon vorhandenen Treiber oder sie werden von dem automatischen Treibersuchsystem gefunden.

Ich schreib das hier nicht wegen mir, ich weiss wie ich meinen Linuxtreiber für einen Rebranded Chip modifiziere. ich schreib das, weil ich oft genug anderen mehr oder weniger frustrierten Zeitgenossen geholfen habe irgendwelche Treiber für ihre uralten OS Versionen zu finden. Also ein gut gemeinter Rat. Vielleicht mach ich mir aber auch unnötig Sorgen und Rautenhaus ist schlau....

Gruß,
Harald.
Hallo Lothar,

Zitat

eine hohe Frequenz zweier verschiedener Signale zu Überschwingungen, bzw. Störungen kommen kann da diese ohne Schirmung an den Stiften angelötet werden


Bei 20 kHz? Auf dem kurzen Stück?

Lass mal die Kirche im Dorf und kritisiere nicht gleich wieder alles Neue mit irgendwelchen aus den Fingern gesogenen Bedenken nieder!

Grüße, Peter W.
Zitat

Bei 20 kHz? Auf dem kurzen Stück?


Für ein "Übersprechen" des Signals sind 20 kHz ja noch purer Gleichstrom
In Verbindung mit dem Pegel am Bus (5V) und den meistens verwendeten Eingangskomperatoren (Schaltschwelle 2,5V) passiert da nix. Alles andere wäre höchst akademisch...

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo @9 Lothar,

Zitat

@ Jürgen,
ich wollte mal kurzeitig meinen Nick ändern um eine wertungsfreie Aussage zu treffen und auch dementsprechende Antworten zu bekommen. Der Nick wurde nur für diesen Thread geändert!



netter versuch, hat aber nicht geklappt

Gruß Jürgen

Hallo @19 Jürgen,

so besser, Dir entgeht aber auch nicht´s!
Hallo Lothar,

jau, besser.

Finde es ist immer besser, wenn man weiss mit wen man es zu tun hat

Gruß Jürgen
Hallo,

interessante Neuigkeiten !!!

Kann die alte RMX 950 eigentlich umgerüstet bzw. zur USB-Variante upgedatet werden ?


Gruß

Rainer
Hallo,

das wird wohl nur in Form eines Gerätetausches möglich sein.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat

Form eines Gerätetausches



Auf kostengünstige Art und Weise ?


Gruß

Rainer
Hallo,

steht eigentlich schon fest, wie ein solcher Gerätetausch preislich ablaufen wird ?  Gibt es eventuell
Sonderpreise dafür ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
ein Software up-date der RMX 950 zur RMX 950USB heute nur virtuell möglich , ab morgen nur als Geräte up-date für 219,90 €, Auslieferung ab Mai 2011.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Röhricht,

Zitat

als Geräte up-date für 219,90 €,



Das entspricht laut Rautenhaus-Website aber dem Normalpreis.


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
du kannst ja auch bis zur nächsten Messe warten und dann zum Messepreis zuschlagen, dieser wird dann wegen erhöhter Standmieten bei 239,90 € liegen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Tolle Antwort Röhricht !

Hätte ja durchaus sein können, das es eine (zeitlich befristete) Umtauschaktion zu Sonderpreisen gibt.


Gruß

Rainer
Ich glaube, Röhricht hat einen Aprilscherz gemacht!
Hallo Daniel,
na,na, ob das vielleicht wirklich mit dem Datum zu tun hat? Da hat wohl N-blau nicht dran gedacht.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Röhricht,

ist bekannt ob es dann die alten RMX Zentralen und das RMX Multifunktionsinterface wieder zu
günstigen Konditionen(49€) zu erwerben gibt, genauso wie die SLX850AD und SLX852 Komponenten?
Ein Bekannter(neuer Modellbahner) sucht ein Einsteigermodell!

mfg

Lothar
Hallo Lothar,

frage doch mal bei Herrn Radtke direkt nach, er wird Dir bestimmt etwas dazu sagen können

Gruß Jürgen
Zitat

Ein Bekannter(neuer Modellbahner) sucht ein Einsteigermodell!


Tja, eine RMX Zentrale, selbst wenn's die 'alte' sein soll, als 'Einsteigerzentrale' zu bezeichnen ist doch vielleicht etwas frech... Von daher würde es mich sehr wundern, wenn es eine solche Aktion geben würde.

Die 'alte' kostet ja schon rund EUR70.-- weniger wie neue.

Meiner Meinung nach ( auch wenn diese jetzt nicht wirklich jemanden interessieren wird... ) vertragen sich diese beiden Zentralen durchaus auch parallel am Markt. Einmal für Kunden, welche an zusätzlichen Features via PC interessiert sind und einmal für solche ohne PC und somit auch ohne Interface.

Grüsse, Kessi
Hallo,

als Einsteigersystem kann man auch die SLX850AD Serie 2 nehmen welche sich auf ein RMX System hochrüsten lässt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
diese Aussage:
"als Einsteigersystem kann man auch die SLX850AD Serie 2 nehmen welche sich auf ein RMX System hochrüsten lässt."
ist so nicht richtig , denn die SLX850AD lässt sich nicht hochrüsten.
Es sind Hardware seitig 2 völlig verschiedene Geräte.
Das was geht, ist der Gutschein (Beim Kauf einer SLX850AD) bei Umstieg auf RMX einzulösen.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo zusammen,

Peter hat das richtig wiedergegeben. Die SLX850AD mit 3A kann auf RMX aktualisiert werden.
Die 850AD mit 1,5A aus dem Gebrauchtangebot jedoch nicht.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
Sorry das war mir nicht bekannt. Es kann sich da aber nur um Geräte handeln , welche ab Bj 2009 am Markt waren , oder ?
LG Röhricht
Modellbahnservice
SLX850AD aus der Aktion sind 1,5A. Da ist kein Update möglich. Ansonsten sind die Updatemöglichkeiten und Preise hier zu finden.
http://www.mdvr.de/start.htm -> Startpakete RMX und SLX zu finden

Grüsse, kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;