1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was brauche ich alles, um mit Lenz...

THEMA: Was brauche ich alles, um mit Lenz...
Startbeitrag
wj_webhog - 29.03.11 17:56
Hallo,

nachdem Lenz die Lieferung der LZV200 verschoben hat, und die Updates-verfahren von LZV100 auf LZV200 veröffentlicht hat (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=497997), möchte ich in die nächsten Tagen mit Lenz Produkten ins  im Digitaleswelt einsteigen...
Da ich aber nicht 100 prozentig sicher steht, welchen Komponenten und Zubehöre ich genau brauche, erbitte ich um ihren Hilfe...

Also Ich stelle mal eine Liste, und ihr könnt mir den sagen, ob ich etwas vergessen habe:
1 x LZV100 (Art. Nr. 20110)
1 x Trafo TR150 (Art. Nr. 26150) oder ähnliches
1 x Lenz Handregler LH100
1 x Lenz USB interface (aber vielleicht lieber auf die neue warten; die soll im Mai/Juni verfügbar sein)
N x Lenz Schaltdecoder LS150 (Art. Nr. 11150)
1 x Schalt-Trafo zur Versorgung den LS150.
N x LDT 8xGleisbesetztmelder RS-8

Fehlen noch: Kehrschleifenmodul & Lokdekodern. Was schlägt ihr vor?

Ansonsten, hätte ich etwas ignoriert wie zum Beispiel eine Steckersatz (um kabeln im Zentrale einzustecken?), oder irgendwelchen Speziell-kabeln?

Danke im Voraus!

MfG,

Julien



Julien,
sicher hast du deine Gründe für die Lenz-Zentrale. Soweit ich das verstehe, ist die LZV200 nicht einfach nur eine neue Softwareversion - sonst würde sie schon geliefert. Denk mal nicht nur an ein mögliches Update - die neue Zentrale ist auch neue Hardware. Informier Dich über die genaue Unterschiede - am besten bei Lenz. Dort wird man sich bestimmt etwas dabei gedacht haben, weshalb man neue Jardware entwickelt.
Im Digitalbereich bewegt sich zur Zeit viel. Es ist die Frage, was du möchtest. Einfach nur Digital fahren, wie es bisher schon möglich war oder reizen Dich nie neuen Möglichkeiten, die sich z.B. Mit RailCom ergeben? Bei letzterem lohnt sich ggf das Warten auf die LZV200.
Mache Dir bewusst: dein Leben hängt nicht am Digitalsystem. Du kannst dein Geld nur einmal ausgeben. Deshalb geheiz Bedacht vor - nicht mit Eile. Fange doch z.B. klein an z.B. Mit Lenz Lokdekodern. Dann hast du was zu basteln und bereits digitale Loks, mit den du sofort loslegen kannst. Da der Einbau in eine evtl. Vorhandene Anlage eh Zeit braucht, würde ich die Komponenten kaufen, wie sie gebraucht werden.
Wichtig: man braucht nicht immer das Neuste vom Neusten. Jedoch lohnt sich u.U. das Warten. Die LZV100 ist jetzt afaik schon ein paar Jahre auf dem Markt.

Ruhe bewahren...

Jens
Hallo Julien

bezügl. Lokdecoder gibts vermutlich sehr viele unterschiedliche Meinungen. Es kommt nämlich immer darauf an, um welche Lok bzw. welchen Motor es sich handelt. Und dann gibts noch viele Kleinigkeiten, welche die richtige Auswahl eventuell beeinflussen.
Ich sehe z.B. Decoder von Zimo als "Allround"-Decoder an. Ich habe schon hunderte von Loks umgebaut und eine Vielzahl davon mit Zimo (hauptsächlich MX620, den es aber nicht mehr gibt, sondern nur noch den MX621) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kehrschleifenmodule gibts auch unterschiedliche. Die einen schalten per Mikrokurzschluss, die anderen per Belegtmelder. Z.B. Blücher, Lenz oder auch LDT bieten welche an, die über Belegtmelder arbeiten. Viele Kollegen ziehen diese Module OHNE Kurzschluss vor.
Ich persönlich sehe das nicht so dramatisch und vor allem deshalb nicht, weil du eine Lenz-Zentrale hast. Trotzdem würde ich letztendlich aber eher zu den Modulen über Belegtmeldung raten.

Spezielle Kabel brauchst du eigentlich nicht, da diese meines Wissens alle dabei sind. Beim RS-Bus-Kabel wäre eine Verdrillung der Kabel eventuell anzuraten. Ich habe zwar völlig primitives Lautsprecherkabel (nicht verdrillt) als Busleitung verlegt und keinerlei Probleme. Aber man sollten dann auch darauf achten, dass keine anderen Leitungen neben der Busleitung verlegt sind bzw. in direkter Nähe liegen.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Lenz, äh, Jenz.... ähm, Jens  
Zitat

reizen Dich nie neuen Möglichkeiten, die sich z.B. Mit RailCom ergeben? Bei letzterem lohnt sich ggf das Warten auf die LZV200.

Wenn ich das andere Posting von Julien richtig interpretiert habe, ist ein Umbau seitens Lenz von LZV100 auf LZV200 angeboten worden. Wenn ich jetzt richtig informiert bin, ist der Hauptunterschied der globale Railcom-Detector. Die "alte" LZV100 beherrscht (das "normale") Railcom trotzdem schon.

Viele Grüße
Tomi
Julien

also die entscheidung für Lenz ist schon mal ok, aber an sich reicht die Zentrale, das USB Interface, der Trafo, wenn die Anlage etwas grösser solltest Du einen Booster haben, und den Handregler.

Aber hier gilt schon Eines, der Handregler ist völlig unbrauchbar zum Fahren, drumm hab ich da nochmal ein ROCO Lokhandy an die Zentrale angeschlossen, das reicht dann.

Die Weichendekoder, kannst Du auch ohne Probleme von anderen Herstellern kaufen, IEK hat da günstige auf Lager, und auch die 8 fach Dekdoer von ROCO sind sehr gut. Beises gilt magnetische Antriebe.

Lokdekoder, nun in Spur N muss ich sagen sind die von Lenz nun nicht unbedingt die besten, ich fahre am besten mit denen von Kühn, N025 und N045 beide Dekdoer kann ich bei GFN und PIKO Loks nur wármstens empfehlen.

Nun die Loks von Hobbytrain tun es mit den Dekodern von Digitrax am besten, und so weiter, sieh zu dass sie RAILCOM fähig sind, mir persönlich ist es wurscht.

Unbedingt ist in meinen Augen die ABC Tauglichkeit der Dekoder ein must have.

Man kann nun die ganze Nacht weiterschreiben, ohne  ans Ende zu kommen, aber mit Lenz fähst Du bei der Zentrale auf der sicheren Seite.

Patrick
Hallo Patrick
Zitat

also die entscheidung für Lenz ist schon mal ok, aber an sich reicht die Zentrale, das USB Interface, der Trafo, wenn die Anlage etwas grösser solltest Du einen Booster haben, und den Handregler.

wieso erst bei größeren Anlagen einen Handregler? Das verstehe ich nicht. Wer manuell fahren möchte und das nicht per PC machen möchte (was ja auch funktioniert), der braucht den Handregler.

Zitat

der Handregler ist völlig unbrauchbar zum Fahren

das musst du mir mal erklären. Dass es vielleicht andere gibt, mit denen man "flüssiger" umgehen kann, das kann gut möglich sein. Aber.. ich zitiere: "völlig unbrauchbar"... finde ich doch reichlich übertrieben. Auch wenns zwar immer Geschmacksache ist, was die Bedienung eines Handreglers betrifft, sehe ich den LH100 NICHT als völlig unbrauchbar an.

Bezügl. ABC-Tauglichkeit: sehe ich nicht unbedingt als so wichtig an. Kommt nämlich immer darauf an, wie man Betrieb machen möchte.

Bezügl. der Weichendecoder gebe ich dir recht. Hier gibts auch andere Hersteller. Aber bitte darauf achten, für welche Weichenantriebe die dann geeignet sind.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Jens,

Danke für deine Antwort, vielleicht hast du nicht alle Information von Lenz?

Also, ich habe Lenz zu dieses Thema schon angeschrieben, und habe auch recht schnell eine Antwort bekommen. Lenz hat mir folgendes erzählt:

     1. Leider ist die LZV200 bis zur Herbst Verschoben (aber Laut den lokalen Händler, der mit Lenz letzte Woche gesprochen hätte, musste eigentlich die LZV200 schon ab KW14 verfügbar sein). Also wenn Lens mir Herbst als mögliche Datum Gestern veröffentlicht hat, kommt mir mehreren Ergebnisse:
           a. den Händler hat höchstwahrscheinlich letzte Woche nicht mit Lenz gesprochen (sonst hätte Lenz auch ihn Herbst bekannt gegeben).
           b. Lens hat mögliche Probleme mit die Entwicklung oder Produktion die der neue Zentrale verspätet...
           c. Im Moba-Zeit ist natürlich nicht 6 Monate sehr lang, aber wenn man schon seit mehreren Jahren Pläne macht, möchte auch diesen irgendwann verfolgen. Der neue Termin könnte sich auch nochmal ändern (z.B 2012), und dann schon wieder warten?
           d. Ich baue gerade eine Anlage, und wenn ich jetzt keine Entscheidung zutrefft, ist wieder Stillsetzung, was schnell zur Frustration zuführt...

    2. Lenz hat aber auch das Updates-verfahren erläutert: es handelt nicht nur um einem Software-Update, aber teil der Hardware wird auch getauscht. Laut Lenz hat man dann auch, nach dem Update, eine "Vollwertige" LZV200.

Ich kann mich nicht vorstellen, dass Lenz solche Bekanntmachung veröffentlicht wenn dies auch nicht wahr ist...

Also meine Schlussverfolgung: ich hätte noch ein paar Monaten warten können, aber dass bringt mir jetzt nichts wenn man die LZV100 später auf letztem Stand der Technik weiterbringen kann....

Gruss,

Julien
@Patrick

Ich habe es mich so vorgestellt, dass ich mit dem PC und Traincontroller fahren wird. Aber dafür ist natürlich eine Interface nötig.
Laut Lenz wird die neue USB/LAN Interface im Mai/Juni lieferbar sein. Mit dieser Verzögerung kann ich wahrscheinlich leben...

Für die Zwischenzeit muss ich dann mit einem Handregler spielen und programmieren können...
Ich finde die Lenz Handreglern nicht besonders sexy, und ohne Drehknopf oder richtiges Display auch nicht so praktisch...

Die Entscheidung rund den Handregler ist auch nicht einfach...
Aber wenn ich was kaufe, sollte es auch im Zukunft sein Zweck gut erfühlen...

Was kann ich umsonst verwenden?

Gruß

Julien
Tomi,

Was soll ABC genau? Geht es "nur" um die Bremsverzögerung?
Brauche ich so-was, wenn das Software dieser Rolle erfühlen soll?

MfG

J
Hallo Julien,
ich nutze das Lenz-System und den Traincontroller und bin damit sehr zufrieden. Auch der Service von Lenz ist in Ordnung, das Freiwald-Forum sowieso. Über den Lenz-Handregler wird viel erzählt, wer ohne Drehknopf nicht auskommt, wird Probleme haben. Ich bin froh damit. Er ist sehr übersichtlich. Mit dem Interface bekommst du auch ein Programm um Lok-Decoder über den PC zu programmieren. Das habe ich allerdings noch nicht benutzt, ich hatte mich zu Zeiten des alten, nicht mehr produzierten RS232-Interfaces so an die Programmierung mit dem Handregler gewöhnt, dass ich nicht mehr umlernen möchte. Aber vielleicht kommt das noch.
Wenn du mit dem Traincontroller steuern willst, ist jede andere Art der Zugbeeinflussung überflüssig. Also ABC ist für dich nicht nötig. Der TC braucht es nicht und kann auch nichts damit anfangen.
Wenn deine Anlage größer ist, solltest du den RS-Bus nicht nur mit verdrillten Kabeln anlegen sondern besser noch geschirmte Kabel nehmen, R als Außenleiter, S als Innenleiter. Bei fiel die Rückmeldung eines Tages komplett aus und der Hinweis von Lenz, geschirmte Kabel zu verwenden, brachte Abhilfe. Ansonsten ist es schon hilfreich, die Rückmeldungund das Gleissignal möglich weit voneinander zu verlegen. Aber das geht eben nicht immer.
Als Kehrschleifenautomaten möchte ich dir noch die von Hartenstein&Engelhart vorstellen. Die arbeiten mit Kurzschlusserkennung haben aber den Vorteil eines äußerst geringen Ruhestroms. Die lassen sich zwischen Belegtmelder und Gleis installieren, was ja ein Vorteil sein kann. Probleme im Betrieb habe ich damit nie gehabt.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Tippfehler korrigiert

Tomi,

warum ist der Regler in "meinen" Augen unbrauchbar zum Fahren. Das erklärt sich schnell.

Anfahren mit der Richtungstaste ist noch ok, aber abbremsen oder Rangieren, da wird es schon etwas komplizierter, und wenn Du zwei Züge zur gleichen Zeit auf der Strecke hast, und zudem Weichen etc. stellen willst ist das herumtanzen von Magnetartikelmodus zu Fahrmodus garantiert nicht das Gelbe vom Ei, und immer wieder kommt es da zu "Missverständnissen".

Zum Programmieren, zum Schalten von Magnetartikeln ist der sicherlich nicht zu überbieten, und zusammen mit dem Roco Lokhandy 2, sind beide Komponenten in meinen Augen perfekt auf sich abgestimmt,

Aber wenn eh mit dem Computer gefahren wird tritt dies alles ein bisschen in den Hintergrund

patrick
Hallo Patrick

wieso ist das abbremsen und rangieren komplizierter? Genauso, wie ich die Lok mit den Tastern beschleunigen kann, kann ich sie auch wieder abbremsen. Wer es mit Drehregler mag, kann ja auch den LH90 nehmen.
Was das Schalten angeht: klar, da wirds ab einer größeren Anzahl von Weichen schon komplizierter, aber du hast ja vom Fahren gesprochen und nicht vom Schalten.

Hallo Julien

wenn du per Software fährst, benötigst du ABC nicht.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Julien,
Ich stande vor einem ähnlichen Problem mit der LZV200. Ich will es hier einfach nur mal schildern. Ich wollte seit mehrjähriger Pause wieder mit dem Hobby Modelleisenbahn anfangen. Habe mich nach vielen Erkundigungen für Lenz entschieden. Dachte mir wenn ich anfange, dann mit der neusten Technik. Das war vor ca. einem Jahr (März 10). Habe dann die LZV200 bestellt, (Liefertermin war damals Sept.10). Dachte bis ich die Anlage aufgebaut habe ist September und dann wäre die Zentrale lieferbar. Es war September und die LZV200 war nicht da. Auf der internetseite von Lenz war der neue Liefertermin bei Februar 2011 angegeben. Sch. dachte ich. Glücklicherweise hatte ich ab Sept. so viel beruflich zu tun, dass mir der verschobene Liefertermin nichts ausgemacht hat. Im Februar diesen Jahres habe ich dann bei Lenz angerufen, wann nun endlich die LZV200 kommt. Mir wurde gesagt, dass sie frühestens im Sommer 2011 lieferbar wäre. Daraufhin habe ich bei ebay die LZV100 für 18€ ersteigert. War ein echtes Schnäppchen.
Seit dem fahre ich provesorisch mit der LZV100 bis die neue Zentrale lieferbar ist. Und für 18€ werde ich die alte LZV100 bei ebay bestimmt wieder los.
Hallo Holger,

Zitat

18€



nicht schlecht!!!

Wie steuerst du die Zentrale? Mit einem Handregler oder mit USB Interface?

Eines schönen Tages wünsche ich euch!

Julien
Eine Frage hätte ich noch,

wieviel Loks kann ich auf der Anlage stellen mit den 5A Leistung?
ziehen die Loks auch 500-800mA wenn sie abgestellt sind? (wenn die Lichter aus sind?)

G

J
Hallo Julien,
mit den 5 A kommst du recht weit. Wenn die Loks stehen und das Licht aus ist ziehen sie nur den Ruhestrom der Decoder. Wieviel das ist kann ich dir nicht sagen, jedenfalls nicht viel.
Auf meiner Anlage stehen regelmäßig 20 Züge, davon 6 mit beleuchteten Wagen (LED-Beleuchtung). Die meisten natürlich in den Schattenbahnhöfen. Unterwegs sind davon üblicherweise bis zu 6 gleichzeitig. Ich habe bei der LZV100 noch keine übermäßige Erwärmung festgestellt. Ich habe zwar eine Trennstelle für einen eventuellen Booster eingeplant, aber das ist noch nicht aktuell.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Julien,
zuerst muss ich sagen, dass ich Anfänger in der Digitaltechnik bin. Kann dir also bei Problemen nicht sehr weiterhelfen. Wollte nur kurz schildern, wie es bei mir war. Mein Vater hatte vor 10 Jahren eine analoge Anlage, die habe ich letztes Jahr bzw. vorletztes Jahr im Dachboden wiedergefunden. Habe dann beschlossen da mal wieder was zu machen. Eisenbahn hat mich schon immer interessiert. (Mein Vater ist bei der Bahn. Dadurch war die Eisenbahn bei uns immer ein Thema).Habe mir dann vorgenommen die Anlage zu digitalisieren. Mir macht es einfach Spaß Sachen zu programmieren (bin Elektrotechniker). Ich habe die Anlage aufgebaut und Fahre die Züge zur Zeit mit dem Handregler LH90 (mag den Drehregler gegenüber den Tasten der LH100). Ist aber geplant, das Ganze später über den PC laufen zu lassen. Kann aber noch dauern. Muß erstmal das nötige Kleingeld zusammenhaben.
Ja das mit der LZV100 für 18€  war ein richtiger Zufall. Hatte mit dem Teil zwar gleich Probleme: Beim ersten Einschalten hat es mir die Fehlermeldung gebracht, dass die Speicherbatterie leer sei. Das Teil war warscheinlich lange nicht im Gebauch. Ich habe mich dann mit Lenz in Verbindung gesetzt und die haben mir die Batterie kostenfrei ausgetauscht. Desweiteren haben Sie die Zentrale auf den neusten Stand gebracht (upgedatet) und getestet. -Alles kostenfrei.
Und was soll ich sagen. Sie funktioniert einwandfrei. Fürs erste tut sie es. Möchte aber später dann doch die LZV200 haben. Die ist nämlich schon bestellt und seit einem Jahr bezahlt.

lg Holger
Moin Holger,

Zitat

Und für 18€ werde ich die alte LZV100 bei ebay bestimmt wieder los.

Für dem Preis wollte ich er als Backup behalten, möchte die 200er mal den Geist geben

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der von die SX-fraktion ist, und im moment 3 CC2000 und 2 MS Gleisboxen als Backup zur seinen SLX850ADer hat )
Hallo,

kann ich anderen Handreglern verwenden als den vom Lenz?

Gruß,

J
Hallo Julien,

ich habe die Multimäuse von Roco/Fleischmann ans Xpres-Netz gehängt.
Das habe ich bei den Mudulbauern vom Bodensee gesehen.

Geht ausgezeichnet.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

braucht man einen Adapter?
Und kannst du damit alle Funktionen verwenden? Oder gibt es manche Funktionen die man nur mit einem LH100/LH90 steuern kann?

G

J
Hallo Julien,

bei Lenz gibt es passende Verbindungskabel. Hier im Forum ist auch die Steckerbelegung zu finden. Da kannst Du Dir auch selbst Kabel löten.

Ich habe keine Einschränkungen gefunden. Eher Erweiterungen (z.B. Loknamen vergeben, das soll bem Update auf 200 auch vom LH funktionieren).

Gruß, Thomas
Hallo wieder,

also ich habe einen Roco Multimaus bestellt... jetzt fehlt nur noch die Reste ;)


Ich hätte noch eine Frage bzgl. Kehrschleifenschaltung: muss ich auf der Stromaufnahme aufpassen? Oder ist dass in N Wurst?
Einigen sind für bis zu 3 Ampere zugelassen, oder die von Lenz für bis zu 5 Ampere...

Nur wenn ich eine Doppeltraktion und beleuchteten Wagons fahre könnte es mit 3 A knapp werden, oder?

Gruß,

Julien
Hi Julien !

Also bei 3 A kannst Du 60 beleuchtete Wagen ( 0,05 A ) ohne Lok, ausleuchten, mit einer Lok ziehe circa 0,2 - 0,3 A ab.
Also Du siehst es, ist reichlich Leistung vorhanden.

Das reicht vollkommen aus um 3 - 4 Züge mit 8 beleuchteten Wagen zufahren.

Gruß Thomas
@Twingo,

danke für deine Antwort.

Also was denkt ihr von den Schaltungen der Firma XTeq-Tools?
Wieso haben diesen 4 Melden-Abschnitte statt 2?

Ich möchte auf keinen Fall 50 € pro Schaltung abgeben (ich bräuchte zumindest 2 solche Schaltungen).

Gruß,

Julien
Oder die Schaltun von LDT? Als bausatz ist sie nicht zu teuer, aber wie ist die montage? gibt es vielen Komponenten?
Hallo Julien,
ich habe etliche Rückmeldemodule von LDT gebaut und im Einsatz. Die Beschreibung für den Bau ist gut und die Schaltungen funktionieren ohne Probleme. Allerdings habe ich keine Kehrschleifenschaltung von LDT. Ich gehe aber davon aus, das die Bauanleitung genau so gut verständlich ist.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;