1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Preisgestaltung FL BR218 analog vs. digital

THEMA: Preisgestaltung FL BR218 analog vs. digital
Startbeitrag
Peter W. - 29.03.11 17:12
Hallo,

mir ist gerade eine Diskrepanz in der Preisgestaltung bei den Neuauflagen der FL BR 218 aufgefallen - hier die Aufstellung der UVP:

723602 analog 169,- 723682 digital 219,-
723603 analog 169,- 723683 digital 219,-
723604 analog 149,- 723684 digital 229,-

Die verkehrsrote Variante 4 ist in der analogen Version um EUR 20,- günstiger als die City-Bahn und die blau-beige Ausführung, hingegen ist sie in der digitalen Version um EUR 10,- teurer als die aufwändigeren Lackierungsvarianten.

Das bedeutet, bei den Varianten 2 und 3 kostet der werksseitige Decoder EUR 50,- und der Variante 4 kostet er plötzlich 80,- !!!

Da fragt man sich, WARUM?

Grüße, Peter W.

Wow,
150-170 € für ne 4achs Diesellok... ist schon ambitioniert.
Und 50€ für  Aufpreis für den Decoder, soso. Wer soll das denn kaufen?  Hoffentlich kriegt der dann dafür auch etwas vernünftiges. Ich erinnere mich ungern an die TwinDecoder.


Nebenbei: Atlas Diesel mit NCE Decoder 130.- €, ohne Decoder ca. 100€. Tja, irgendwie klingt das fairer, oder?

Gruß
-chris-
@ Peter
Ruf doch mal an
Hallo!

Bei Fleischmann frage ich mich seit einiger Zeit immer öfter WARUM!

Gruß

Peter
Hallo zusammen,

die Preispolitik der Modelleisenbahn GmbH MUSS wohl darauf ausgerichtet sein, den Kunden zur Geduld (und damit zum Warten auf die nächste Verramschaktion) zu erziehen.

Oder aber die Produktmanager zielen auf Masochisten, die für ein aufgewärmtes Modell aus den (gefühlten) 1970er Jahren mit einem Decoder, der das Rangieren zur Gedulds- und Nervenprobe macht, unter wohligem/schmerzlichen Aufseufzen das Doppelte dessen zahlen, was das Produkt wert ist.

Alles andere verstehe ich nicht mehr...

Kopfschüttelnde Grüße,

Hansjörg
Zitat

Nebenbei: Atlas Diesel mit NCE Decoder 130.- €, ohne Decoder ca. 100€. Tja, irgendwie klingt das fairer, oder?



Ist aber keine 218 und passt schlecht vor die Citybahn. :p

Gruß

Uli
Hmm,
thematisch umschwenken!
Wenn die "alte" Anlage eh schon fertig ist (wird ja nie fertig, immer was zu fummeln), wirds doch langweilig!!!

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe gestern eine blau-beige 218 erstanden, von 1993, Vitrinenmodell, für 60 € - wozu brauche ich da eine neue?

Gruß
Peter
Hi,
es ging mir in 1 eher um die Relation. Ich erwarte eigentlich das eine ab Werk Digitale Lok billiger ist als Lok und Decoder zusammen. Bei z.B Atlas kommts hin, Brawa konnte das auch schon mal.  

Aber ne GP30 vor ner Citybahn? hmm.. Die hier vielleicht?
http://www.us-train-store.de/images/product_im...ages/ArtATL46571.jpg
Hallo

@ putzzwerg
Weils die 218 218 ist und die es schon wert ist!!!

Aber im Ernst.
Ich habe mittlerweile mir auch eine Oceanblaue Epoche 4 über Ebay zugelegt (Super Modell sogar mit Schwungmasse und den passenden Drehgestellen, was ja bei Ebay schonmal gerade bei den 218ern wie Lottospielen ist). und warte nun auf die Verramschaktion von Fleischmann, um mir DIESES Modell noch zuzulegen.

Gruß marko

Und irgendwann krieg ich sie doch!!!!!!!!
@8

Ich denke Deeplinks sind nicht mehr gestattet :professor:
@ 8
Also ne Western Pacific Citybahn
http://www.atlasrr.com/Images/NLocomotives/ngp3035/0410/46571_TQ.jpg
hat dann auch nicht jeder
gruß Detlev
Wer braucht Decoder? *duckundwech*
@11: Ja die Pendelt dann auf einner bekannten großen Schauanlage zwischen Köln und Kansas City  ;)

Gruß
-chris-
Danke für die sachdienlichen Hinweise...
Hi

wenn Ihr nun in Eure "alte" 218, die günstig hergegangen is,t noch von mir 2 SWM reinbauen lasst, rennt der Hobel wie ein junger................

WE
Hi,

könntest Du nicht mal die Rangierertritte abgießen? Die brechen so gerne ab und dann ist das Gehäuse praktisch hin.

Grüße, Peter W.
moin,

die Rangiertritte wären auch schön als Ätzteil

VG Tom
Hi

RT ist eine gute Idee.
Ätzen "tu" ich nicht.

Mal sehen ob ich die Tritte als Urmodell neu machen kann!!

WE
@14 Okay, dann Versuche ich was Sachdienliches.
Allerdings ists geraten, da ich kein zuständiger Angestellter bei GFN bin.

Eine Mögliche Begründung: eine neue Charge von 723604 / 723684 wurde Produziert, und das SAP System verlangte eine neue Kalkulation (geänderte kalkulationsfakoren, bestehende Kalkulation zu alt, geänderte Preise bei Zukaufteilen / Baugruppen, oder viele andere mögliche Gründe) und dabei kam dann halt das obige Ergebnis raus. Die anderen beiden Loks hingegen wurden nicht neu kalkuliert (gebaut aus lagerbeständen, oder oder).

So etwas passiert immer wieder mal.  Falls es so war, kennst du schon die nächsten Preise für die 723602 /723603, zumindest ungefähr.

Es kann aber sicher auch andere Erklärungen geben (bis hin zum blossen Irrtum). Wer mag, kann ja spekulieren, aber mal ehrlich wozu?

Warum empfiehlt eigentlich GFN als Dekoder 69685401, also ohne Stecker, ich denke die Dinger haben ne DSS?? Sowas ist für mich auch seltsam. (Zumal ich eh nicht glaube das den irgendein Laden im Umkreis von 200 km hat / je hatte.)
Also, ich bastel mir die abgebrochenen Rangiertritte selber nach. Habe da mittlerweile ganz gut Übung drin, dank einiger Ebayschnapper.
Die Preise für die 218 sind so dermaßen abgehoben mittlerweile, sorry, soll auch kein Jammern sein. Ich werde einfach warten, genauso wie ich auch auf die NOB ER20 warte, mal sehen wann die reduziert wird.
Ich meine, die Sache mit dem rot/weiß Lichtwechsel ist schon nett, aber soviel Euronen, nö danke.
Gruß Björn
@18

Hallo Wutz

Rangiertritte wären eine super Sache

Gruß
Roman
Edit 4x Bitte
kauf Dir eine gebrauchte für 60€ und einen Dekoder für 25€ macht zusammen 85€ die aufgerufenen pPeise sind doch Wahnsinn für eine Lok die schon mehr als 10 Jahre im Programm ist.

Grusleig gruselig

Patrick
Hallo zusammen,

ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
150-170€ für ein Brot-und-Butter-Modell wie die 218!
Wenn die Qualität nicht so unsicher wäre und in Deutschland produziert würde, könnte man da ja noch eine Begründung konstruieren. Da zeigt der Preisunterschied nur, dass hier die Preisgestalter nicht kalkulieren, sondern eher die Preise "auswürfeln".

Der Hammer ist aber der Decoderpreis 50-80!!! EURO!
Der teuerste ESU-Decoder kostet 55€ - mit 21-poliger Schnittstelle!

Bei der Preisgestaltung bekommt Fleischmann kein Geld von mir.

Gruß, Thomas
Hi,

so sehr ich auf 218-er stehe, der Preis ist absurd.
(Max. annehmbar wenn 100% Germany drin wäre)

Hab all meine "alten GFN 218 auf SWM umgerüstet und das ist prima.
Also wenn Ihr Eure "alten upgraden" lassen wollt nur her damit!

WE
Hallo,

ich hab jetzt bei der Fa. Fleischmann offiziell per Mail angefragt und um Erläuterung gebeten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Fa. Fleischmann hat mir gestern noch geantwortet und mitgeteilt, dass die Varianten o/b und City-Bahn in 2010, die vk.-rote Variante in 2011 gefertigt wurden und sich die unterschiedlichen Verkaufspreise auf Grund unterschiedlicher Einkaufspreise der Bauteile ergeben würde.

Als Beispiel wurde genannt, dass die Motoren im Einkauf günstiger geworden wären aber die Decoder teurer.

Grüße, Peter W.
@26:

<aber die Decoder teurer.>

Die kommen wohl aus Japan?

Gruß
Peter
Dann müßte sich der Decoderpreis ja fast verdoppelt haben. Na ja 1. April
gruß Detlev
Moin moin,

wie ja schon bekannt ist, kommen neuerdings die Decoder von Zimo und Zimo legt wert darauf das sie keine "B-Decoder" an die Modellbahnhersteller liefern.
Aber würde mal sagen das sich dieses im 5 € Bereich bewegen sollte, welche ich auch gerne ausgeben würde für eine Lok mit gutem Zimo Decoder.
Wenn ein nachträglicher Umbau auf Digital schwierig ist, wie z.B. bei vielen Dampfern, dann wäre dort ein höherer Preieunterschied als nur der Decoderpreis auch noch in Ordnung.
Aber es gibt kaum eine Lok die sich einfacher auf Digital umbauen läßt als die 218 von Fleischmann. Da passte sogar der alte 030 Brocken von Lenz problemlos drauf.
Und da ist mir das unverständlich das eine digitale Lok mehr kosten soll als eine Analoge plus gescheitem Decoder.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Wieso braucht Ihr alle Rangiertritte für die 218? Bei mir ist in all den Jahren kein einziger abgebrochen, und alle sechs 218er stehen stramm im Alltagsplanverkehr.

Ich weiß, daß man das mit Gummistiefeln macht - aber mit 218ern?????
8-(

http://www.youtube.com/watch?v=ZR2ZyYOb6a8


Gruß, Olaf
Hallo,

sogar wenn man in Betracht zieht, dass der Differenzbetrag sich nicht nur aus dem mutmaßlich erhöhten Decoder-Einkaufspreis (plus Gewinnzuschlag) herleitet, sondern dass auch noch Arbeitsanteile für die Umrüstung anfallen könnten, dürfte es sich bei dem beobachteten Fall eher darum handeln, den "Deckungsbeitrag", also die Gewinnmarge, zu optimieren - wie es anscheinend besonders gerne im Umgang mit Digitalbahnern versucht wird.

Selbst ein Zimo-Decoder dürfte für einen Großabnehmer preislich nicht derart stark in's Gewicht fallen - und die Umrüstung (falls sie denn tatsächlich separat zu kalkulieren wäre) kann im Billigstlohnland Rumänien tatsächlich kaum etwas "kosten"...

Ich gehe eher davon aus, dass Fleischmann sich hier selbst "verkalkuliert" hat, indem man schlichtweg ungewollt bestimmte Preispuffer offengelegt hat. Ich bin selbst Fleischmann Piccolo-Kunde der ersten Stunde, aber wer dort aktuell noch zu Listenpreisen kauft...

Gruß
RoJo
@30 - weil die preisgünstigen gebrauchten Modelle mit Abbrüchen daher kommen, sonst aber tehcnisch in Ordnung sind - und bisher ist das nur mit sauteuren Tauschgehäusen zu beheben.
Hi,

ich seh mir die Trümmer mal genauer an; kenne das Problem von eigenen Modellen; die Tritte werd ich evtl fertigen! Etwas Geduld.

WE
Bei meiner blau-beigen für 60 € ist alles perfekt - auch bei der altroten, die ich 1992 (!) für 80 DM gebraucht erstanden habe. Der NP der blau-beigen von 1993 klebt noch an der Schachtel: 159,50 DM ...

Gruß
Peter
Hallo,
ich verkaufe meine neue BR 218 (Art. 723683 DCC) mit einem kleinem Fehler. Siehe Kleinanzeigen.
Grüße
Tommes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;