1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: V60 / BR 261

THEMA: V60 / BR 261
Startbeitrag
Matzi - 29.03.11 00:32
Hallo

ich wollte mir noch eine BR 261 zulegen. Welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?

LG Stefan

Moin,

was ist dir wichtig? Fahreigenschaften? Zugkraft? Maßstäblichkeit? Digitalisierbarkeit? Preis?

Meine Meinung: vergiß das Hobbytrainmodell. Bleiben Trix und Fleischmann. Das Trix-Modell hat in der überarbeiteten Version sehr gute Fahreigenschaften, ausreichende Zugkraft und ist preisgünstig. Allerdings ist die Lok in großzügigem Maßstab gehalten, sie ist zu etwas groß und das sieht man auch im direkten Vergleich mit dem Fleischmann- oder Hobbytrainmodell. Die Fleischmann-Lok ist maßstäblich und läuft gut. Manche Exemplare haben Mängel in der Verarbeitung (Spalten zwischen den Gehäuseteilen), also Achtung. Der Listenpreis liegt deutlich über dem der Trix-Lok. Die Fleischmann-Lok wäre meine Empfehlung, wenn die sie irgendwo günstig bekommen kannst. (z.B. hier: http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=1008352 , ist allerdings das letzte verfügbare Exemplar....)

Ansonsten liefert die Suchfunktion weitere Infos zu den verschiedenen Modellen.

Gruß, Carsten
Hallo,

die Frage ist, was ist Dir wichtig. Vorbildtreue, Fahrverhalten, Beleuchtung, Preis? Für welche Epoche soll die Lok sein?

Die Auswahl hast Du zwischen Hobbytrain (günstig, einigermaßen maßstäblich, Fahrverhalten von der Serie abhängig, Gehäuse-Vorbild ab Ep. IV, ohne Licht), Minitrix (etwas teurer, unmaßstäblich, Fahrverhalten von der Serie abhängig, Gehäuse-Vorbild müsste ich mal nachsehen, ohne Licht) und Fleischmann (die teuerste & maßstäblichste, Fahrverhalten in der Regel sehr gut, Gehäuse-Vorbild Ep. III & IVa, Streuung in Montageexaktheit [z.B. schiefe Rangiertritte, unrunder Lauf], gelbes LED-Licht).

Ansonsten einfach mal suchen, da gibt's einen Haufen Beiträge zu im Forum.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Das kommt davon, wenn man zu lange tippt - da ist der Carsten dann schneller ...
Hallo Stefan,
ich kenne nur die Modelle von Minitrix und Fleischmann:

Minitrix:
+ günstig
+ hervorragende Laufeigenschaften
+ relativ hohe Zugkraft
+ Farbgebung und Beschriftung einwandfrei
+ Digitalschnittstelle
- Stromabnahme
- Maßstäblichkeit
- kein Spitzenlicht

Fleischmann
+ Maßstäblichkeit
+ Stromabnahme
+ Spitzenlicht
+ hervorragende Laufeigenschaften
+ Farbgebung und Beschriftung einwandfrei
- teuer
- keine Digitalschnittstelle
- geringe Zugkraft
- Spitzenlicht scheint teilweise am Gehäuse durch

Das Fleischmann Modell ist von den Proportionen einfach besser. Hinzu kommt die wirklich hervorragende Stromabnahme. Meine BR 360 läuft problemlos über meinen letzten verbliebenen Weichen mit Plastikherzstück. Die Zugkraft ist allerdings etwas enttäuschend; hier schafft das Minitrix Modell mehr. Konkret heißt das: auf meiner 2%igen Steigung darf der Übergabegüterzug beim Fleischmann Modell ca. 7-8 Güterwagen haben. Die Minitrix Variante schafft 2-3 Güterwagen mehr.

Nicht optimal gelungen ist das Spitzenlicht der Fleischmann V60. Es scheint ein wenig an den beiden Spitzenlichtern an der Bühne und auch am Gehäuse durch. Das Durchschimmern am Gehäuse lässt sich problemlos mit etwas schwarzem Klebeband beheben; das Durchscheinen an den beiden Spitzenlichtern an der Bühne muss man wohl hinnehmen. Beim Minitrix Modell stellt sich dieses Problem nicht...ein Spitzenlicht ist leider nicht vorhanden.

Warum Fleischmann trotz des vorhandenen Platzes keine Digitalschnittstelle eingebaut hat, wird ein Geheimnis des Hauses Fleischmann bleiben. Für mich als Selectrix Bahner ist das mehr als ärgerlich! Hier hat das Minitrix Modell mit seiner Schnittstelle die Nase eindeutig vorn!

Fazit: Ich würde mich für das Fleischmann Modell entscheiden. Trotz fehlender Digitalschnittstelle und einiger kleinerer Mängel ist die Fleischmann Variante einfach das stimmigere Modell. Außerdem ist die Stromabnahme gegenüber der Minitrix V60 den entscheidenen Tick besser.

Viele Grüße,
Mathias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;