1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: FCC - neues Update

THEMA: FCC - neues Update
Startbeitrag
hajo - 28.03.11 15:25
Hallo,

für Nutzer der FCC (MTTM/D&H) ist ein neues Update verfügbar.

Mit diesem Update wird:

- die Programmierung mit ST-TRAIN unter SX2 wesentlich beschleunigt
Anmerkung - ab dem nächsten ST-TRAIN Release ist das Update zwingend erforderlich!

- TrainController7 (F1) vollständig unterstützt

- TrainProgrammer7 (F1) kann nun mit der FCC genutzt werden

Download: http://www.mttm.de/fcc2_1.06.hex.zip

grüße
hajo

Hallo hajo,

wie muss ich deine Anmerkung verstehen?

Gruß Peter
Zitat

wie muss ich deine Anmerkung verstehen?


Wie ist Deine Frage zu verstehen?
Hajo hat freundlicher Weise informiert, dass es ein neues Update für die FCC gibt und was damit verbunden ist, also beschelunigtes Programmieren/Auslesen unter ST-Train und vollständige Unterstützung durch Freiwald Software TC & TP. Vorher war die FCC bei Hr. Freiwald als Beta bzw. noch nicht vollends unterstützt.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo!
Nun muss ich mir überlegen, ob ich mir die TP-Lizenz kaufe, denn nun klappt endlich die Zusammenarbeit zw. FCC und TP, DANKESCHÖN !!!
Man kann im Demomudus zwar nur Standardwerte lesen und schreiben, aber das eben nicht nur einzeln, Wert für Wert, sondern alle Werte auf einen Schlag.
Das kann man dann archivieren und bei Bedarf wieder auf den Decoder spielen, zB. nach einem Reset.
So kann man sich auch für jede Lok ein Blatt ausdrucken mit den Decodereinstellungen.
Mit Lizenz stehen sämtliche Decoderparameter vollständig zur Verfügung, eine Datenbank mit vielen gängigen Decodern ist schon mit drin und kann auch selbst erweitert werden. Mit Demo ist nur das Lesen sämtlicher decodespezifischer Werte möglich, aber nicht das Schreiben.
Das klappt jedenfalls alles ganz prächtig.
Mir ist jedenfalls kein Programm bekannt, dass mit der FCC arbeitet und alle Werte  verarbeiten kann.
Das Lesen und Schreiben einzelner Werte ist natürlich, wie auch bei St-Train, möglich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

nochmal zur Erinnerung.

Für die neue ST-TRAIN V412 (im Download bei MTTM verfügbar) ist zwingend auch das Update 1.06 für die FCC erforderlich.

grüße
hajo
Hallo,

das DCC CV Auslesen biiiiiiitteeeee nicht soooooo schneeeeeeeeellll!!!!!
Original FL Decoder können das gar nicht ab.

DHP Lokdecoder update funktioniert nicht von FCC->Decoder aus ST-Train. Auch das klingt irgendwie zu schnell: Kurzes "kräääh" - Stille. Der Fortschrittsbalken läuft noch, da tut sich am Gleis schon lange nichts mehr. Das Verfahren mit dem Taster auf der FCC überträgt die Firmware weiterhin richtig.

Kann es sein dass mit der höheren seriellen Übertragungsrate irgendwelche Timer des Atmel in der FCC verstellt sind so dass diese Timings zu schnell sind?

Ist das noch niemandem aufgefallen?

Edit: ST-Train ist noch immer nicht Vista/Win7 kompatibel. Das Updatemodul speichert die vom Internet runter geladenen HEX Files in %\Program Files%\ST-TRAIN_Light_V4 - das ist seit Vista ein schweres Foul, und wird von der UAC (Benutzerkontensteuerung) mit der gelben Rückfrage geahndet. Für Programmdaten gibt es jetzt ProgramData.

Grüße, Peter W.


Zitat

DHP Lokdecoder update funktioniert nicht von FCC->Decoder aus ST-Train.


Zitat

ST-Train ist noch immer nicht Vista/Win7 kompatibel


Kann da vielleicht auch noch jemand ( hajo? ) Stellung dazu nehmen ? Ist da ein entsprechendes Update in der Pipeline ?

Grüsse, Kessi
Hallo,

ich möche nochmal nachhaken zu Version 1.06:

Fleischmann Decoder können NICHT PROGRAMMIERT und NICHT AUSGELESEN werden. Es kommen entweder Zufallswerte oder Fehlermeldungen.
Loks mit DHL Decoder FAHREN VOM GLEIS runter, so schnell sausen die beim Auslesen los.

Testet das eigentlich noch irgendwer? Mister Reg. to the information desk please .

Grüße, Peter W.

Guten Morgen,

schliesse mich Peter W. an: Was ist da schiefgelaufen und wichtiger, wann wird es korrigiert?

Gruss, Carsten
Hallo zusammen

Ich bin etwas verwundert, mit welcher Ignoranz die Entwickler der FCC hier diesem Thread begegnen. Die lesen doch hier mit und könnten ruhig mal Stellung nehmen.

Oder liegt das Poblem vielleicht doch noch etwas tiefer....?

Grüsse, Kessi
@Kessi,

<OT>
Zitat

Ich bin etwas verwundert, mit welcher Ignoranz die Entwickler der FCC hier diesem Thread begegnen. Die lesen doch hier mit und könnten ruhig mal Stellung nehmen.


Das sind sehr harte Worte. Woher weißt Du, dass die Entwickler hier definitiv mitlesen, dass Du von Ignoranz sprechen kannst? Oder ist das Deine Vermutung?
Niemand zwingt Hersteller, sich hier anzumelden und sich an Diskussionen zu beteiligen. Leider zeigte die Vergangenheit, wie zwiespältig es sein kann, sich hier als Hersteller/Entwickler zu outen. Die einen begrüßen es, wenn sich Hersteller direkt zu Wort melden, andere sehen das als (kostenlose) Eigenwerbung... Manche waren/sind inkognito und es war auch nicht richtig. Was also nun? Alle Hersteller (Zimo, Uhlenbrock, Esu, Lenz, etc.) auch anschreiben, sie sollen sich hier anmelden um Stellung zu beziehen? Und warum dann nur hier anmelden, dann müssten sich eben diese noch in unzählig weiteren Foren anmelden, um allen Gerecht zu werden.
Gleichwohl müssen Fehler, sofern vorhanden, beseitigt werden, aber die Wortwahl hier ist manchmal nicht erfreulich. Mal im Ernst: würdest Du so in einem Geschäft Deinem Gegenüber (z.B. einem Verkäufer) begegnen?
In der Regel sind alle Hersteller über eine Hotline und/oder Mailadresse erreichbar. Fehler können dort gemeldet werden und man bekommt Infos aus erster Hand.
</OT>

@Kessi:
Hast Du auch schon diese Beobachtungen, wie oben beschrieben gemacht? Mit welcher Software (TC / ST-Train) oder Handregler hast Du die Decoder ausgelesen? Welche Decoder (DHL, DHP, andere) hast Du im Einsatz?

Da ich auch nicht weiß, ob der Entwickler hier mitliest, werde ich genanntes Problem beim MTTM/D&H melden. Wenn es eine Info gibt, stelle ich diese hier rein.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hi!

Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass etliche "Hersteller" hier oft mitlesen, aber dürfen die nicht auch mal Urlaub haben bei dem schönen Wetter?

Viele Grüsse
Mathi
Ein Mitentwickler war hier ja früher präsent, wurde aber aus dem Forum hinausgeekelt indem er dauernd dumm angemacht wurde. Und es ist nicht der einzige der sich hier aus dem Grund verabschiedet hat.
Gruß Dieter
@7

Hallo bei mir klappt es mit der FCC 1.06 und ST-Train-light 4.10 als auch das Auslesen mit einer MS, die wiederum an der FCC hängt!

Getestet mit einer FLM BR023 aus Startset die einen Werksdekoder an Bord hat.

Habe die Adresse geändert und die Lok mit der neuen Adresse angesteuert, funzt.

Auf die alte Adresse zurück geändert, funzt wieder?

Die Änderung (der Adresse) wird in St-Train nicht "oben" angezeigt sondern unten!

Siehe Skizze...

Übrigens habe ich auch keine Probleme gehabt DHP-Dekoder via ST-Train oder MS zu lesen/schreiben, noch dass die Lok sich selbständig macht!


Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

kannst Du bitte mal CV7 des FL Decoders auslesen?
Bis Version 1.04 geht das DCC Auslesen bei meiner FCC etwa so: tack-tack-tack, tack-tack. tack-tack, tack
Mit der Version 1.06 macht es: trrrrrrrrrrrt

ES hängt auch von der Version der FL Decoder ab. Ein älterer mit der Version 6.2 (GFN "Eigenentwicklung") kommt nicht mit, ein neuerer mit Version 9.1 (by Uhlenbrock?) jedoch schon.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

habe gerade auch noch auf ST-Train-light 4.12 geupd.

Der Dekoder hat den CV7-Wert 91

Michael
Hallo zusammen,

die FCC Firmware wurde nochmals für die Flm-Lokdecoder überarbeitet.

Die Firmware V1.07 ist unter folgendem Link downloadbar:

http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/digitalsystem.php

In diesem Zusammenhang ergeht die Bitte, Fehler direkt an die jeweiligen Hersteller über die email oder Hotline zu melden, da nicht alle Hersteller in allen Foren auch aktiv sein können bzw. mitlesen.

Vielen Dank
hajo
Hallo Hajo,

vielen Dank - leider muss ich mitteilen, dass es mit dem alten GFN Decoder noch immer nicht einwandfrei funktioniert. Wunschgemäß werde ich das dem Hersteller auch direkt schreiben, in der Hoffnung, dass eine konstruktive Kommunikation erfolgen wird.

Grüße, Peter W.
Na, mit der
Zitat

konstruktive Kommunikation

bist Du aber blauäugig.
Gruß Dieter
Nein, grau-grün.

Spass beiseite, es kommt darauf an, wer die Mails bei D&H jetzt bearbeitet.

Hallo Peter
Bei D&H wird da in Punkto MTTM garnix bearbeitet und Herr Günther ist auch nicht gerade mit zuviel freier Zeit gesegnet. Angenommen werden Verbesserungen gerne aber umgesetzt ????

Gruß Dieter
Hallo zusammen

Kennt sich jemand mit den Märklin mfx Decoder aus ? Sind die Kompatibel zum MM Format der FCC ? Kann ich mit der FCC Loks mit mfc Decoder steuern ?

Grüsse, Kessi
@20
Zitat

Bei D&H wird da in Punkto MTTM garnix bearbeitet...



Wieso eine solche unwahre Behauptung?
Ist das Unwissenheit, Polemik oder einfach nur eine pauschale Behauptung?

Konkret - die FCC-Firmware wird von D&H bereitgestellt und von MTTM natürlich auch für das Produkt auf der MTTM-Website veröffentlicht.

@21
Kessi, mit mfx bist du im 1zu160 Forum zwar an der falschen Adresse! Trotzdem hier ein Hinweis dazu.
Das MM-Format der FCC kann sowohl das einfache MM- und das erweiterte MM4-Format.

informative Grüße
hajo
Zitat

mit mfx bist du im 1zu160 Forum zwar an der falschen Adresse!


Das ist mir schon klar. Nur gibt es wohl kein anderes Forum, in dem man schon mal etwas von der FCC gehört hat.

Ich könnte den Hersteller fragen. Doch da fängt auch schon das nächste Problem an. Wen frag ich denn jetzt da ? D&H ? oder MTTM ? Die neuste Firmware gibt es bei D&H zum Download. Bei MTTM ist noch immer die V1.06 als die neuste Firmware zu finden. Wo ist jetzt die Chance am grössten, ein kompetente Auskunft zur FCC zu bekommen ?

Ehrlich gesagt frag ich lieber hier in diesem Forum nach, weil ich glaube, dass Du hajo der einzige bist, der über die FCC Bescheid weiss...

Deshalb schon mal vielen Dank für diese Info !

Die Anleitung zur FCC ist ja ziemlich dürftig. Wie funzt das jetzt mit mfc Decoder ? Anschliesssen, Auslesen, Programmieren und los gehts ?

In der Anleitung steht :
- Märklin Motorola ( realisiert )
- Märklin M4 ( In Vorbereitung )

Allerdings ist die neuste Anleitung zum Download auch schon über ein Jahr alt...

Und in der Liste der Änderungen bei MTTM steht zur Version V1.04
- Auslesen vom MM-Lokadressen durch Ausprobieren ermöglicht.

Was auch immer das heissen mag...

Märklin M4 ? Ist das mfx ?

Grüsse, Kessi


Hallo,

wie versprochen (#10), meine Rückmeldung...
Habe Hajo's Ausführungen nix hinzuzufügen, alles weitere währen redundante Informationen - vielen Dank Hajo!

@23
Hallo Kessi,
Zitat

Ich könnte den Hersteller fragen. Doch da fängt auch schon das nächste Problem an. Wen frag ich denn jetzt da?


Da beide für die FCC verantwortlich sind, kannst Du auch beide kontaktieren - versuch's doch mal
Bzgl. Märklin, mfx usw. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich reiner Digital-Gleichstrom-Bahner bin.
Nur ein Hinweis:
Zitat

Märklin M4 ? Ist das mfx ?


Ja, eine Erklärung gibt's u.a. hier: http://www.skrauss.de/modellbahn/mdigital.html

Viele Grüße
SX1-Norbert

PS: Ja ja ja, ich weiß... "Digital-Gleichstrom-Bahner" ist fachlich falsch - ich denke aber, jeder weiß, was gemeint ist
Zitat

Das MM-Format der FCC kann sowohl das einfache MM- und das erweiterte MM4-Format.



Zitat

Nur ein Hinweis:

Zitat


Zitat

Märklin M4 ? Ist das mfx ?


Ja, eine Erklärung gibt's u.a. hier: http://www.skrauss.de/modellbahn/mdigital.html


Ok, vielen Dank ! Müsste also funktionieren. Tut es aber leider nicht... Hab jetzt mal ein Mail an D&H und MTTM geschickt. Mal sehen, ob sich was tut.

Grüsse, Kessi
@25 Hallo Kessi,

Zitat

Hab jetzt mal ein Mail an D&H und MTTM geschickt. Mal sehen, ob sich was tut.


halte uns bitte auf dem laufenden. Wie gesagt, habe selbst kein Märklin, jedoch ein Freund und wollten mal (in H0) "extrem-Teppich-Bahning" machen...

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich möchte Euch mitteilen dass es bei D&H einen neuen Mitarbeiter gibt, der die Mails bearbeitet. Im konkreten Fall habe ich bereits binnen 24 Std. Antwort bekommen samt einer Extra-Testversion der Firmware für die FCC.

Der Knackpunkt scheint darin zu liegen, dass die alten GFN Decoder mehr Vorlaufzeit benötigen, um überhaupt "aufzuwachen".

Grüße, Peter W.
Zitat

halte uns bitte auf dem laufenden. Wie gesagt, habe selbst kein Märklin, jedoch ein Freund und wollten mal (in H0) "extrem-Teppich-Bahning" machen...
Grüße
SX1-Norbert


So, ich hatte in den letzten Tagen regen, freundlichen und kompetenten Mailverkehr mit D&H. Der Support gibt sich wirklich grosse Mühe und antwortet jeweils innert kürzester Zeit.

Bisheriges Fazit : Die mfx Loks lassen sich steuern, sofern man deren MM Adresse in CV1 kennt. Auslesen der CV's sei bei diesen Decodern nicht vorgesehen oder zumindest nur sehr umständlich. Das liege aber nicht an der FCC sondern am MM System. Eigentlich müsste man über die 'MM CV' Programmierung die CV's und somit die Adresse auch ändern können. Das hat aber bei mir noch nicht funktioniert. Aber wir bleiben drann und ich spüre, dass man bei D&H gewillt ist, mir zu helfen.

Also, immerhin kann ich jetzt meine Märklin Loks mal fahren lassen. Sobald ich auch programmieren kann, melde ich mich hier wieder.

Grüsse, Kessi
Hallo Hajo,

Update Version 1.06 für der FCC ist veraltet.

Neues Update 1.07 finden Sie bei D&H-Webseite:
http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/digitalsystem.php

Nicht immer bei MTTM, weil er die Webseite nicht regelmäßig aktualisieren macht.

Gruß
Willi
Zitat

Update Version 1.06 für der FCC ist veraltet.


Hat er doch in Antwort #16 vor 7 Tagen längst mitgeteilt....

Grüsse, Kessi
Hallo zuammen

So, ich berichte nochmals abschliessend über die FCC und MM ( Märklin Motorola ) bzw. mfx.

Ich kann jetzt also auch den mfx Decoder programmieren. Der Haken bei der Sache ist, dass die FCC den ESU Loksound V3.0 mfx nicht programmieren kann, wenn er zuletzt über das mfx Format angesprochen wurde. Man muss die Lok dann zuerst über ihre MM Adresse ansprechen, und dann geht auch programmieren problemlos.

Es ist etwas unschön, da man so unmöglich eine mfx gefahrene Lok umprogrammieren kann, dessen MM Adresse man nicht kennt, was ja durchaus einmal vorkommen kann. Die MM Adresse auslesen geht ja ebenfalls nicht. Bleibt einem nur die Möglichkeit, alle 80 Adressen auszuprobieren, bis die Lok fährt. Und erst dann kann man ihr eine neue Adresse geben.

Ob dieses Verhalten nun ein Mangel an der FCC ist ist oder dies bei diesen Decodern halt immer so ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüsse, Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;