1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Testanlge-welche ist besser geeignet?

THEMA: Testanlge-welche ist besser geeignet?
Startbeitrag
Pascal88 - 28.03.11 11:57
Hallo zusammen,

da ich mir nun eine neue Anlage bauen werde, dies aber noch ein weilchen dauert und ich es nicht mehr aushalte ohne was fahren zu sehen, will ich mir ne Testanlage bauen.
Testen heißt bei mir: Programm besser kennen lernen (TrainController), Servo-Installation und programmierung, Verschiedene Abläufe programmieren usw. UND natürlich Züge fahren sehen...

Welche haltet ihr dafür besser geeignet?

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Pascal,
besser oder schlechter gibts nicht. Es kommt stark drauf an, was du testen und später machen willst. Kreisbetrieb? Punkt zu Punkt? Danach kannst du entscheiden welchen Plan du umsetzen willst.
Ich werde mal noch einen Entwurf meine "neuen" Analge heir einstellen, dann seht ihr was es ca. werden soll.

Auf jedenfall ein Durchgangsbahnhof mit kleinem BW und einer Paradestrecke. Ach nicht zu vergessen, kleiner Teil Güterverladung...


Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Paskal,

Testanlagen???
Manch Modellbahner habe gerade so viel Platz wie Deine Testanlage 1!

Wenn Du die Anlage auch für den Test Deine Triebfahrzeuge benutzen willst, nimm die Nr. 1.
Da kannst Du die Loks einfahren. Die Abstellgleise würde ich so lang wie nur möglich machen damit auch ganze Züge (Flirt) Platz haben.

Gruß, Thomas

Hallo Pascal,
mir fällt da nochwas ein... Warum baust du nicht einfach ein paar Module als "Testanlage"? Dann kannst du evtl. auch mal zu einem Modultreffen gehen und die Teile in eine größere Anlage einbinden.
Moin Pascal ,
als Testanlage würde ich Dir auch die Nr. 1 vorschlagen , habe meine auch so ähnlich aufgebaut .
Der Entwurf der  " neuen " Anlage gefällt mir auch sehr gut  weil du neben Fahrbetrieb auch ordentlich rangieren kanns t.

Gruß
Thomas
@4: Module will ich nicht machen, weil wenn ich  meine Anlage anfang zu bauen, kommt die "Testanlage" weg und das Gleismaterial (zumindest die Weichen) werden dann auf der neuen mit verbaut.

Da ich jetzt mehrfach gehört hab, das ich die erste bauen soll ,werd ich dies auch tun. Dann mal schnell zum Baumarkt und ne Grundpaltte holen...

Ach, wenn wir schon dabei sind: Welches Holz würde ihr benutzen? Hatte mal ne Pressspan aber die war sooo schwer....
Ich würde Dir empfehlen einen Rahmen mit 2 queren Rippen zu machen und eine 10 mm Pappel-Sperrholzplatte darauf. Dann ist das Ganze verwindungsstabil und kann auch hochkant in die Ecke gestellt werden.

Gruss Acki
Hallo Pascal,

das mit dem "Rückbau" würde ich mir noch mal überlegen. Evtl. brauchst Du beim Bau oder beim Reparieren Deiner "Hauptanlage" etwas zum Test einzelner Komponenten (Servos, Decoder, etc.). Zum Programmieren und Einfahren neuer Triebfahrzeuge ist die Testanlage auch nicht falsch.

Beim Holz würde ich zu Sperrholz bzw. Mehrschichtplatten tendieren.

Gruß, Thomas
Problem bei der "Testanlge" zu behalten, DAFÜR IST KEIN PLATZ...

Ich habe so eine kleine Abstellkammer zu verfügung, da muss mer froh sein das überhaupt was rein passt. Meine "neue Anlage" ist mit den Maßen schon voll ausgeschöpft, mehr geht nicht!!!

Hier der Endentwurf der Testanlge, nochmal a kleines bissl abgeändert.

Gruß Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pascal,
kann mich Thomas nur anschließen, ich würde das nicht rückbauen. Man braucht immer wieder mal nen Testkreis.

Edit: Kannst du die Testanlage später nicht unter der festen deponieren? Da sollte doch genug Platz da sein. Oder häng sie an die Wand. Zum Testen reicht ja auch eine etwas kleinere Ausführung ;)
Das mit der kleineren Ausführung stimmt schon, nur wenn ich Wendezüge fahren lassen möchte, brauch ich schon a "weng" Platz. Ich kann sie ja dann, wenns an die richtige geht, etwas verkleinern. Dann passt sie aucvh unter die neue Anlage.
Sehr gute Idee, danke.  
Pascal

die erste hat den Vorteil der Möglichkeit des Einfahrens der Loks. Noch ein paar Tipps bevor Du das gleich auf die Platte nagelst:

Sehe ein Programmiergleis vor, falls Du Digitalbahner bist.

Im Kreis innern, bau ein der zwei der komplizierteren Gleisverbindungen "vor" um dort das Verhalten der Fahrzeuge zu testen. Ebenso würde ich eventuelle Schattenbahnhofstuereungen hier mal vorinstallieren (Lichtschranken, Blockstellen, Signale.....) hernach hat man immer wenig Platz um so was einzubauen, und ein bisschen Übung schadet nichts. Ebenso die neuen systeme wie ABC etc, das sieht auf den Anleitungen teils einfach aus, ist aber dann auf der reellen Anlage ein bisschen komplizierter)

Das Brett dann klappbar ins Zimmer oder auf Rollen hochkant lagern, dann kann man da ausgiebig testen.

Patrick
Hallo Pascal

ich würde auch zum ersten Gleisplan raten. Mit diesem kannst du mehr simulieren als mit dem zweiten. Auch kannst du z.B. die beiden "Bahnhöfe" als Endbahnhöfe deklarieren, auch wenn es eigentlich Durchgangsbahnhöfe sind.

Bezüglich Programmiergleis: da hat Patrick recht, du kannst das aber auch in die Anlage integrieren (falls das von Patrick nicht sogar schon so gemeint war).

Viele Grüße
Tomi
Hallo Pascal,

Zitat

Ach, wenn wir schon dabei sind: Welches Holz würde ihr benutzen? Hatte mal ne Pressspan aber die war sooo schwer....



Wir wissen nicht, was dieser freundliche Schreiner empfiehlt. Aber gegen Platten, die zu schwer sind, da haben wir etwas. Wir empfehlen Stryrodur statt Holz:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=Apfel#x520327

Würde ich ersthaft erwägen. Kriegt man doch sicher auch in Germany, oder?

Viel Spass,
Markus
Hallo Markus,
Styrodur gibts z.B. im Baumarkt als Platten mit 3 cm Stärke, im Architekturbedarf auch kleiner und dünner.
Hallo Pascal,

Wo es eine Testanlage ist: warum nicht 2-weichen ==> 1 DKW ?

Nur 'ne Frage aus NL,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;