1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM BR 012 kein Kontakt

THEMA: FLM BR 012 kein Kontakt
Startbeitrag
Matzi - 28.03.11 09:39
Hallo
ich habe mal wieder ein Problem. Meine FLM BR 012 fährt nicht richtig.
Einen Tag abends abgestellt am nächsten Morgen fuhr sie nur noch ruckelnd.
Licht geht aus, Motor steht - anschuppsen fährt sie ein kleines Stück.

Ich hatte daraufhin die Lok zerlegt. Räder und Kontakte gereinigt leider ohne Erfolg. Den Tender hatte ich bisher nicht auseinander. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es daran liegen soll. Dort sind ja eh nur Haftreifen montiert also nichts wirklich für die Stromaufnahme. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Danke
LG Stefan

Hallo Stefan
Tip 1)  Mach das Tendergehäuse runter. Nimm einen Glashaarpinsel ( Radierer ) . Stelle die Lok auf ein Stück Schiene mitStromanschluß und halte den Glashaarpinsel vorsichtig in die Öffnung zwischen den Motorkohlen während der Motor läuft.  Nun wird der Kollektor blitzblank und eigentlich sollte man den Unterschied zu vorher deutlich merken.
Tip 2) Kohlen könnten auch abgelaufen sein, oder eine ( beide ) Druckfedern in den Kohlehülsen haben nicht genügend Anpressdruck. Also entweder neue Federn oder die Federn etwas auseinanderziehen wenn sie noch gut aussehen und nicht blau ausgeglüht sind.
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Hallo,

da das Licht ausgeht liegt das Problem aber wohl eher bei der Stromaufnahme.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Leider wirst Du wohl Recht haben, aber wenn die Stromabnehmer und Räder gereinigt wurden könnte es noch am Anpressdruck der Federn liegen.
Gruß Gunter
Hallo Stefan,

schließe mich Gunters zweiter Einschätzung an. Da Du schreibst, dass die Tenderräder alle mit Haftreifen belegt sind, hast Du vermutlich eine ältere Ausgabe des Modells (neuere nehmen auch Strom über Tenderräder auf). Bei diesem Modell nehmen nur die drei Kuppelachsen den Strom auf.

Also mal überprüfen, ob alle Schleifer auch wirklich auf den Spurkränzen aufliegen bzw. von allen Rädern Strom abgenommen wird. Gegebenenfalls müsstest Du den einen oder anderen Schleifer nachbiegen, aber Vorsicht: Bei zuviel Andruck drehen sich die Kuppelräder nicht mehr.

Was auch noch sein könnte (was aber kaum über Nacht geschieht) ist, dass die Andruckfeder des Vorlaufgestells zu stark eingestellt ist und so die erst Kuppelachse keinen rechten Kontakt zur Schiene mehr hat.

Viel Erfolg & viele Grüße,

Udo.
@ Gunter

Hallo!

Zwischenfrage:

Sag mal, wo gibts denn Glashaarpinsel die in die Kollektoröffnung passen?

Gruß

Peter
Zitat

Da Du schreibst, dass die Tenderräder alle mit Haftreifen belegt sind


Wäre sehr ungewöhnlich wenn ALLE Tenderräder Haftreifen hätten. Normalerweise nur 1 oder 2 Achsen.

Zitat

Bei diesem Modell nehmen nur die drei Kuppelachsen den Strom auf.


Kommt drauf an. Neuere Modellen haben Stromabnahme von den dritten und letzten Schlepptenderachse.

cheers
Norman
Hallo enby   Norman

die ersten Serien  hatten in der Tat    8 !    Haftreifen  Heute sind es nur noch 2 auf einer Achse !

Mfg Horst
Hallo Peter

Normalerweise in Geschäften die Artikel für Technische Zeichner usw, haben denn die werden auch zum Radieren benutzt. Es gibt sie in  ( soweit ich weiß ) 2 Größen in entweder Drehbleistiftform oder Druckminenstiften.


Gruß Gunter
www.mtkb.de



Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die gibt es auch beim C*, der dünnere hat 2 mm Durchmesser.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;