1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sonntagsrätsel (die 4.)

THEMA: Sonntagsrätsel (die 4.)
Startbeitrag
eff - 27.03.11 21:31
Hallo zusammen,

dann will ich mal:

Um was handelt es sich bei dem abgebildetem Gegenstand?
Wo war das Original im Einsatz?
Wo befindet sich das Teil "heute"?

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
das sieht irgendwie wie ein Linearmotor aus...
Hallo,

ja, dem Linearmotor schließe ich mich an.
Damit war es das Funktions-Demonstrationsmodell für den späteren Transrapid. Es müsste sich (noch immer) im Verkehrsmuseum Nürnberg befinden.

meint
Roger

Hallo Roger
Zitat

Es müsste sich (noch immer) im Verkehrsmuseum Nürnberg befinden.

war das nicht die M-Bahn?

Gruß
Tomi
Prinzip des Transrapidantriebs.

Jürgen H.
hab eben mal schnell google benutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn

Gruß
Tomi
Hi Tomi (#3),

wo ist da der Unterschied?
Es ging um die Demonstration der Funktion einer linearen elektromagnetischen Technik für die schnelle Personenbeförderung (später als Magnetschwebebahn bezeichnet). Das Prestigeprojekt erhielt später den Namen Transrapid...
Das war schon lange vor der M-Bahn wie sie im Wiki beschrieben wird, und auch deutlich vor der Teststrecke in Erlangen - und das Modell war 1975 auch schon längst im Verkehrsmuseum...

meint
Roger


Zitat

wo ist da der Unterschied?

nirgends. Habe meine Aussage mit der M-Bahn nur auf deine Anmerkung bezüglich Verkehrsmuseum Nürnberg bezogen.

Viele Grüße
Tomi
achso Tomi,

also dass das Berliner Teil auch mal in VM war wusste ich nichtmal, ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit an das Funktionsmodell dort (weil es mich immer so fasziniert hatte).

Gruß
Roger

Hallo,

gabs da nicht mal so eine Bergwerksschwebebahn? So eine Art Versuchsstrecke, war auch alles ganz toll und hat ganz viel Anklang gefunden, aber wollte dann keiner? Da könnte das her sein.

Grüße
RF
Ja, sowas gab es auch mal irgendwo - war dann aber für den Zweck nicht rentabel.

Gruß
Roger
Servus,

also, die Geschichte mit dem Linearmotor stimmt.

Allerdings sind die Antworten betreff des Standortes dieses Fotoobjektes ganz schön weit daneben

lG
Volker
Hallo Volker

soweit ich weiß, gibts im Deutschen Museum einige Bauteile bezüglich Magnetschwebebahn und Linearmotoren. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um den gezeigten handelt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Volker

Ich habe so ein ähnliches Bild gefunden.
Aufgenommen in der Lokwelt Freilassing.

Gruß Manni
Hi Manni

stimmt, das könnte sein. Haben die nicht sogar so eine Magnetbahn drin? Ich erinnere mich ganz schwach, dass dort so etwas zu sehen war.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Freilassing müßte passen siehe Bild 8-)

Gruß
Thomas

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin,

na also, geht doch!

So jetzt nur noch den ursprünglichen Einsatzort! (Frage 2)

lG
Volker
Ok, ich hab mal gegoogelt:
Das ist der Kurzstator-Antrieb des MBB-Prinzipfahrzeuges, mit dem das Funktionsprinzip 1970/71 auf dem MBB-Gelände in Ottobrunn vorgeführt wurde...

Richtig?

Jens

http://magnetbahnforum.de/index.php?prinziptraeger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;