1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Positionierung Achszähler

THEMA: Positionierung Achszähler
Startbeitrag
Trixi - 27.03.11 17:35
Hoi FreuNde,

wo genau werden eigentlich elektr. Achszähler eingebaut ?
Der Sinn ergibt sich ja aus der Bezeichnung, aber inwiefern ist das wichtig zu wissen ?


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hi!

Zur Kontrolle ob ein Streckenblock frei gegeben werden kann, oder nicht. Dabei zählt der eine Achszähler rauf und der am Ende des Blockes wieder runter. Wenn dabei Null herauskommt, dann ist der Block frei.

lg
Walter
Hoi Walter,

Danke - elekt. Besetztmeldung gibbet ja auch nicht in 1:1

Positionierung also am Anfang und am Ende eines jeden Blocks - Rechts oder Links ist egal ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Zitat

Danke - elekt. Besetztmeldung gibbet ja auch nicht in 1:1



doch: sogenannte Gleisstromkreise. Funktioniert nur einfache als auf der Moba.
Plus auf ein Gleis, ans andere Gleis eine Lampe, und die an Minus. die Achse der Eisenbahnfahrzeuge ist der Schalter.
schönen gruß
Mathias
Hab da ein Bild von einer Bahnhofsausfahrt. Rechts ist das AS mit Magnet zu sehen. Etwa in der Mitte der Isolierstoß der zur "elektr. Gleibelegtmeldung" gehört und dann links der Achszähler der die aus- und einlaufenden Achsen des Streckenblocks zählt.

lg
Walter

Die von eiNsteiger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

viel Action um so ein kleines Teil - aber wenn schon, denn schon - oder ?
Nun macht das auch SInn dass es immer 2 nebeneinander gibt.

Bleibt mir nur noch die Frage nach der Gleisseite - also rechts oder links oder so, wie es am Besten platzbedingt passt ?

Und interessant zu wissen dass es sehr wohl eine Art MoBa-GBM gibt

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo Trixi,
die Gleichstromkreise sind, wenn ich das richtig gelesen (und verstanden) habe, bei den NS üblich. Es gibt da wohl Probleme (ebenfalls, sofern ich das richtig verstanden habe) mit einem Abschnitt der HSL-Zuid, wo diese nahe und parallel zu einer konventionellen Strecke verläuft. Dort gibt es auf den Gleichstromkreisen Störimpulse durch die 25 kV, 50 Hz der HSL. Deshalb gibt es außer Testfahrten noch keinen Verkehr auf dieser Strecke im südlich von Rotterdam. Man hofft die Störungen abschirmen zu können. Aber vielleicht ist das schon längst erledigt, das letzte Heft von Rail-Magzine, das ich in die Finger bekommen habe, war das Februar-Heft.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Zitat

sogenannte Gleisstromkreise. Funktioniert nur einfache als auf der Moba.
Plus auf ein Gleis, ans andere Gleis eine Lampe, und die an Minus. die Achse der Eisenbahnfahrzeuge ist der Schalter.


Das ist Quatsch und stimmt so einfach nicht (siehe unten)!
Zuerst jedoch mal etwas Grundsätzliches. Es gibt bei der DB drei verschiedene technische Lösungen der Gleisfreimeldung:
- Gleisstromkreise
- Tonfrequenzkreise
- Achszähler

Bei den Gleisstromkreisen wird über eine Schiene der Strom für eine Relaisspule geleitet. Das Relais zeigt im angezogenen Zustand das frei-sein des Gleises an. Wird dieser Stromfluß unterbrochen (z.B. wenn eine Achse den Strom zur gegenüberliegenden Schiene führt die an Masse angeschlossen ist, so führt das zum Abfallen des Relais und in der Folge zur Rotausleuchtung und Besetzanzeige auf dem Stelltisch. Dies würde aber auch bei einer Leitungsunterbrechung der Fall sein, weil dann ja auch das Relais abfällt (fail-safe-Prinzip).
Übrigens *kann* selbst ein Schienenbruch zu einer Rotausleuchtung führen.

Genauer wird es hier erklärt und auch die beiden anderen Systeme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisfreimeldeanlage

Gruß,

Olaf


Hoi,
die Teile die ich habe nennen sich Tonfrequenzanschluss + elektronischer Achszähler und sehen so aus wie der rechte auf dem Bucht-Foto, also eher quadratisch:als länglich.
http://cgi.ebay.de/Gleisanschlussgehause-Tonfre...;hash=item4aa70d00ac

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

da heute schönes Wetter war, habe ich mich mal auf die Strecke gewagt um den aktuellen Baufortschritt zu dokumentieren

Auf Bild 4 ist auch die "Tarnung" meiner Oberflur-Weichenantriebe zu sehen, die als kleine längliche Hügel(chen)/Aufschüttungen daher kommen .
AUf Bild 1 von oben - links der getarnte und rechts direkt daneben ein Tarnloser...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;