1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe Minitrix Dampfloks digitalisiern

THEMA: Hilfe Minitrix Dampfloks digitalisiern
Startbeitrag
alfisti2011 - 27.03.11 16:43
Hallo zusammen,

Als Digitalanfänger habe ich so ziemlich alle Tipps hier im Forum sowie die Umbauanleitungen gelesen.
Habe mich dann daran gemacht die Lok zu zerlegen und darauf geachtet, dass von den Schleifern der Saft sauber über die Kabel fliest. Kein Kurzer drauf. Aber wenn ich den Decoder (egal ob Lenz silver mini oder DHP160) dranlöte und mit dem Motor verbinde, geht keine Programmierung.
Habe dann den Decoder (schwarzes und rotes Kabel) direkt mit dem Gleis verbunden auch hier geht nix. Geht das überhaupt?

Ach ja Motoranschluss probiert, mit und ohne Platine sowohl im DCC als auch SX-Modus.

Grüße Tom

Hallo Tom,
welche Zentrale verwendest du? Die Decoder kannst du testen, indem du Schwarz und Rot mit dem Gleis verbindest und Orange und Grau mit dem Motor. Das machst du am Besten, wenn der Motor aus der Lok ausgebaut ist, so kannst du sicherstellen, dass nirgendwo ein Kurzschluss ist.

Vielleicht kannst du auch mal ein Foto machen, damit evtl. zu sehen ist wo bei dir der Fehler liegt.
Hallo Tom!
In Deinem Profil steht, dass Du den SX-Bus nutzt. Der Lenz silver mini kann aber gar kein SX, stelle doch mal auf DCC um und versuche es dann mit der FCC nochmal.
Natürlich nur, wenn Du andere Fehler ausschliessen kannst, also

keine Verbindung zw. Rot und Schwarz
dito zw. Orange und Grau
dito zw. jew. Orange und allen anderen, bzw. Grau und alle anderen, und natürlich
auch keinerlei Verb. zu dem Weissen und Gelben.
Ein paar Angaben zu den jew. Loks wäre auch ganz schön!

Viele Grüsse
Mathi
Versuche es gerade bei einer Minitrix G 3/4.
Habe den Decoder mit schwarzem und rotem Kabel direkt an das Gleis angeschlossen.
Programmierversuche waren bis jetzt weder mit der FCC noch der Trix MS2 in DCC erfolgreich.

Spannung liegt am Gleis an. Getestet mit einem normalen Glühbirnchen.

Habe da noch eine alte T3, werde da mal den Motor ausbauen und den Decoder einfach dranlöten.
Mal sehen was dann passiert. Muß eigentlich am Decoder ein Verbraucher angeschlossen sein um diesen zu testen?

Gruß
Tom

Hi!
Andere digi. Loks laufen aber mit den Anlagen, ja?
Wenn ja, dann liegts ja nicht am System.Wenn der/die Decoder mit ROT/SCHWARZ am Gleis und GRAU/ORANGE am Motor nicht reagieren, dann sind sie wohl defekt.
Warum, keine Ahnung. Gerade der Lenz sollte jedenfalls auf Abfrage CV1 sofort da sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tom,
Ja, es muss bei einem Lokdecoder mindestens ein oder ähnlicher Verbraucher angeschlossen sein, sonst kann der Decoder sich nicht zurückmelden.
Es laufen derzeit 3 Digi-Loks.

Habe es bereits mit 2 Lenz und einem DHP ausprobiert. Bei der FCC erscheint ein Lesefehler, bei der MS2 Timeout. Kann doch nicht sein, dass alle nagelneuen Decoder im Eimer sind?!

Habe den Motor im Tender von der G 3/4 nochmal mit einem normalen Trafo verbunden und er läuft einwandfrei.

Gruß
Tom
Hallo,

wichtig ist das du keine anderen Verbraucher (Waggon Innebeleuchtung)auf dem Gleis hast. Denn dann gibt es auch immer eine Fehlermeldung bei der MS1.

Gruß Christian

Der Decoder ist mutterseelenalleine auf dem Gleis.
Wenn ein Verbraucher am Decoder angeschlossen sein muß, kann man da nicht einfach einen Sockel mit Glübirne für die Häuserbeleuchtung nehmen? Ist nur ne Idee, damit ich nicht ständig am Motor bzw Motoranschluss rumlöten muss. Habe Angst, dass der mir irgendwann kaputt geht.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
Glühbirne könnte auch gehen, LED definitiv nicht.
Heureka, ich glaub ich spinne,

an Decoder orange und grau einen Sockel mit Glühbirne statt Motor.
Schwarz und rot direkt an die FCC.
Schon konnte ich der CV 1 die Adresse 5 neu zuordnen.
So jetzt werde ich später mal die Lok-Stromabnehmer an den Decoder anschliessen.
Wenn das auch klappt dann habe ich nur noch mit dem Motoranschluss zu kämpfen.
Jetzt mach ich erstmal Pause. Habe Kohldampf und Durst. Melde mich bestimmt wieder.

Gruß
Tom
Ach ja, fast vergessen.

Sollte das angeschlossene Birnchen auch bei der Fahrsimulation leuchten?

Tom
Hallo,

prüfe ob die Motorkontakte potentialfrei sind, d.h. es darf kein Kontakt zum Motorgehäuse und zum Chassis (Metallblock) der Lok bestehen!

Grüße, Peter W.
Danke für den Tipp.

Habe bis jetzt nur einen Kontakt von einer Kohlenbürste zum Tendergehäuse entdeckt.
Werde wahrscheinlich den Motor ausbauen müssen um ganz sicher zu gehen.
Vielleicht werde ich den klaren Nagellack meiner Tochter zum isolieren benutzen.
Habe das auch schon mit der Lok vorne (Untergrund Schleiferplatte und Kontakte für Lichtanschluss vorne) gemacht. Hoffe das funktioniert.

Gruß
Tom
Hallo Tom,
Nagellack ist eine Variante, ich nehm lieber Klebeband. Auf jeden Fall darf der Motor nirgends Kontakt zur Schiene, Decodermasse oder sonstwas haben.
So vorderer Teil der Lok zusammengebaut, Motor aus dem Tender ausgebaut, orange und gelb dran, auslesen ok, fahren bzw. Motor drehen lassen Fehlanzeige.
Motor liegt blank da, also kein Kontakt irgendwo hin. Trafo dran halten und er läuft?
Braucht der doch die Platine?

Ich weis, ich nerv  langsam.

Gruß Tom
Hallo Tom,
eine Platine ist nicht notwendig. Wenn auslesen / programmieren geht ist irgendwas anderes faul... Moment.. Hast du wirklich Orange und Gelb verbunden? Orange und Grau sind Motor!
Sorry, Schreibfehler,  Orange und Grau sind direkt am Motor
Hallo,
kannst du bitte mal CV 30 auslesen? Evtl. erkennt der Decoder einen Kurzschluss und der Motor dreht deshalb nicht?
CV 30 = Wert 0
Also kein Kurzschluss... Hm, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Hast du ein Multimeter? Kannst du evtl. mal an den Motorausgängen des Decoders messen, ob eine Spannung anliegt, wenn du die Lok "fahren" lässt?
Multimeter hab ich, werde mal die Spitzen mit an die Kabel hängen.
ZE an FCC ein und Geschwindigkeit auf volle Pulle. Multimeter mit an den Motor und Ergebniss:
- Gleichspannung = 0
- Gleichstrom = 0
- Widerstand = 1

Soll da was Anderes bei rumkommen ?

Ach ja CV 29 müsste auch passen.
So, hab noch einen anderen Versuch unternommen und Die Teile auf das Programmiergleis von der MS2 gestellt und ausgelesen. Fahren simuliert und siehe da, der Motor bewegt sich.
Muß man das verstehen????

Gruß Tom
Äh, Tom... Hast du auch die richtige Adresse eingestellt zum Fahren?
Ja klar, CV1 ausgelesen, den Wert von 3 auf 5 programmiert, mit Wert 5 im Direktfahrmodus den Fahrstrom auf volle Pulle, nix ging. Das Ganze aufs Programmiergleis von der MS2, Decoder in Originalzustand resetet, auf CV1 Wert 5 umprogrammiert, Fahrstrom drauf und schon läuft er.
Wenn jetzt einer sagt " Ja logisch", dann bitte eine Erklärung für eine DADE.

Gruß
Tom

So jetzt pack ich das Ganze mal aufs FCC-Gleis
So jetzt funzt Alles im Test.
Nur noch sauber zusammenlöten und zusammen bauen.

@msfrog: Vielen Dank für die Geduld und die vielen hilfreichen Tipps.


Gruß
Tom
Moin Tom,
na siehste , nach 7 Stunden und 52 Minuten endlich der Erfolg . Das läßt einen dann aber auch nicht los , zumal du hier einen guten Supprot mit einem Kollegen hattest .
Dann wünsch ich mal noch eine gute Nachtfahrt .
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;