1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: haftringe oder flüssige gummilösung??

THEMA: haftringe oder flüssige gummilösung??
Startbeitrag
muehli_02 - 27.03.11 14:50
Hallo Zusammen,

ich habe eine Lok mit großen Rädern. Hier hat sich der Haftring verabschiedet. Da dieses Rad mit Gestänge verbunden ist, weiß ich nicht wie ich diese Gummi auf die Antriebsachse bekommen soll.
Meine Fragen:
1. wie geht sowas?
2. wo bekomme ich diese Haftringe?
3. kann mann auch mit flüssigen Haftmitteln arbeiten?
4. wenn ja, wo bekommt mann soetwas am Besten bzw. Preiswertesten.

Gruß Armin

1. da muss zumindest beim Rad mit Haftringen das Gestänge abgenommen werden
2. ist die Frage welcher Hersteller die Lok ist , dann beim Fachhändler ( vielleicht)
3. nicht optimal das der Haftkleber nicht optimal aufgetragen werden kann und die Lok dann humpelt
4. ?

Hoi Armin,

ich hatte mal ein paar Verusche mit Latex gemacht, also die Radstirnseite bis zum Spurkranz eingetaucht und trocknen lassen, Überstand dann mit Skalpell abgeschnitten:

das Ergbnis ist besser als/wie ohne ,aber noch lange nicht optimal - zumindest Latex schrumpft beim Trocknen nicht genügend um sich wirklich fest um den Radreifen zu legen - es friemelt sich nach ein paar Runden wieder runter, wel die Radoberfläche zu glatt ist.

Und mit Kleber wollte ich nicht rummachen

Ich würde meinen, das ein Material mit ca. 10 - 15% Schrumpfrate geeignet wäre; wie z.B. flüssiges Gummi.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Armin,

hier http://www.n-trains.de/Firmen/Bullfrog/bull.htm. Ist aber eher gedacht, wenn keine Nut für einen Haftreifen vorhanden ist.

Einen neuen Haftreifen aufziehen (vom Händler) geht eigentlich problemlos (manchmal allerdings etwas nervig). Meistens sind die Kuppelstangen mit einer Steckniete mit dem Rad verbunden. Die mit einem feinen Schraubendreher heraushebeln (evtl in einer Plastiktüte, die springen gerne weg). Den Haftreifen mit einer Stecknadel o.ä., am besten mit 2, aufziehen (das kann zugegebenernmaßen nervig werden). Niet wieder eindrücken fertig.

Viele Grüße
Georg

Edit: Obiger Link geht nicht, hier http://www.n-trains.de/kn.htm und dann auf Bullfrog


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;