1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnsteighöhe

THEMA: Bahnsteighöhe
Startbeitrag
rudi3 - 26.03.11 19:31
Hallo zusammen,

ich bastle mir gerade meinen Bahnsteig zusammen und bekomme die Krise!

Da steht, daß bei der DB die Bahnsteige z.B. 760 mm Höhe über SO haben. Nun säge ich mir erst mal 'ne Holzleiste auf 8.1 mm, macht 4,8mm über so bei Peco. Da stell ich nun einen Wagen auf's Gleis und schau mir das Spiel an: Der Bahnsteig geht gerade mal zur untersten Trittstufe???

Ist 760er Bahnsteig wirklich so niedrig oder sind die Wagen soooo hochbeinig?

Wie hoch habt ihr eure Bahnsteige über SO gelegt?

Danke für die Info!
Micha

Da gibt es Normen zu, guggst Du hier :
http://www.bdef.de/morop-und-nem.html
Hallo rudi3:

Zitat

Da stell ich nun einen Wagen auf's Gleis und schau mir das Spiel an: Der Bahnsteig geht gerade mal zur untersten Trittstufe???


unabhängig von den Normen kann ich Dir deine Frage beantworten: Beides!

Jens
Hi Micha !

Mit einem Wagen würde ich es nicht testen, dann lieber mit einer Dampflok.

Wenn die Zylinder nicht anstoßen, dann hast Du alles richtig gemacht.  

Gruß Thomas
Zitat

Wenn die Zylinder nicht anstoßen, dann hast Du alles richtig gemacht



Na das betrifft ja eher die Weite der "Durchfahrt" durch die Bahnsteige, gelle

Nachdem ich nun mal rumgegoogled habe und einige Loks am Bahnsteig dort mit meinen vergleichen konnte, ergibt sich ein ziemlich ernüchterndes Bild:

Die beiden E10-12 steht bei einem 760er Bahnsteig mit dem Batteriekasten ziemlich genau auf Bahnsteighöhe. Soweit so schön. Die Hobbytrain ist exakt auf der Höhe, die MTX ist offenbar tiefer gelegt oder hat größere Batterien

Die MTX Wagen sehen noch eingermaßen OK aus, stehen aber auch höher als die Fotos beim Original wiedergeben. Die Fleischmänner fliegen quasi am Bahnsteig durch

Aber ich glaube, das ist nun alles nichts wirklich neues. Die Bilder der E10 scheinen jedenfalls schon mal zu ergeben, daß die Höhe mal grob richtig ist und ich wohl präziser bauen will, als die Wagenmodelle hergeben. Also Schwamm drüber, ich werds so machen und gut ist.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

mach's so wie in den USA.

Da werden Trittstufen an den Wagentüren aufgestellt

Das sollte für die Preiser-family auch reichen.

Grüße Michael Peters
Hallo Micha,

sch**ß auf die Norm und bemesse die Höhe so, dass sie deinen Wünschen entsprechend passt. Wenn dies Fußbodenoberkante der Wagen sein soll, dann eben soweit höher gehen.
Denn was hilft der präzise Maßstab, wenn die anderen Komponenten nicht mitspielen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Rudi3
guggst du hier, sind deine Normen

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&am...3CUsB3Cw&cad=rja

VLG MAtti
gelöscht, da thread veraltet, war mir nicht aufgefallen, danke an mathi für den link

Anett



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;